TSOP IR Empfänger direkt über Pin20 Frontpanel für Lirc nutzen???

  • Hallo,


    hat jemand Ahnung wie man den auf das Mainboard gehenden Pin20 vom Frontpanel mit dem IR Empfänger TSOP Signal für LIRC nutzen kann?
    Damit sollte es doch möglich sein jede beliebige Fernbedienung für den VDR an der Activy zu nutzen ohne die beiden Seriellen Schnittstellen zu belegen???


    Grüsse
    Thomas

  • Zitat

    Original von HansDampf
    Hallo,


    hat jemand Ahnung wie man den auf das Mainboard gehenden Pin20 vom Frontpanel mit dem IR Empfänger TSOP Signal für LIRC nutzen kann?
    Damit sollte es doch möglich sein jede beliebige Fernbedienung für den VDR an der Activy zu nutzen ohne die beiden Seriellen Schnittstellen zu belegen???


    Grüsse
    Thomas


    kannst du checken, wo der pin auf dem mobo endet?


    Es gibt Super-IO-Chips, die einen CIR-Anschluss haben - vielleicht ist das ja bei der Activy der Fall.


    Ansonsten haben wir noch Anschlüsse für einen IR-Booster (Sender) und einen IR-Empfänger auf der Rückseite !?!?!?


    arghgra

  • Könnte mir vorstellen da der DCD pin der ersten Seriellen Schnittstelle (also Pin1 von der seriellen wie beim Lirc-Empfänger) nicht am Stecker des Frontpanels aufgeführt ist, das Pin20 dieser sein könnte.
    Warum sollte Siemens das TSOP IR Signal Signal sonst dort hinlegen?


    Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren ;D


    Grüsse
    Thomas

  • 8o *wOw*


    machst du das immer so? zu testzwecken würde das ja reichen, aber als endergebniss?!?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)



  • Mega- :D


    arghgra

  • Ein Bastler nach meinen Geschmack :]


    Hallo giga,


    führt denn keine Leitung weg vom Pin20 auf dem Motherboard?
    Aber Deine Lösung finde ich klasse und so könnte man ja eventuell auch eine Parallele Schnittstelle realisieren oder?
    Wäre zwar etwas aufwendiger aber warum nicht......


    Grüsse
    Thomas


    PS: hättest Du mal ein Bild von dem Umbau??


    Hier ein Link zum Datenblatt des Controllers

  • Erst mal Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.gwmx.de/images/divers/Activy_lirc_smsc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gwmx.de/images/divers/Activy_lirc_receiver.jpg]


    hans Dampf:
    Ich glaube nicht das parallel so einfach ist - denn wenn ich im bootlog nachseh' finde ich kein lp: - evtl. ist das vom BIOS abgeschaltet worden.


    Nachtrag:
    Der Umbau ist natuerlich nicht schoen. Aber ich hab ne Stunde lang versucht rauszufinden ob irgendwo auf dem Board das FB signal noch verwertbar vorliegt. Da das nicht der Fall war hab ich nach der 'einfachsten' Methode gesucht lirc ans rennen zu bringen. Die Modifikation, so wie sie ist, dauert halt nur knapp 10 minuten, meine activy hat kein LCD, also brauch ich die serielle Schnittstelle nur zum initialisieren des PICs (powerswitch) und kann danach die Schnittstelle lirc ueberlassen.
    Ausserdem: Die Schnittstellen vom activy wurden (IMHO) zu dem Zweck auf dem Mobo verdratet, dass die eine ein LCD steuert und die andere ein SC-Reader, deshalb ist die DCD Leitung von COM1 auch hart auf ein potential gezogen worden - deshalb muss der Pin angehoben werden.
    Selbst wenn PIN20 vom Display her irgendwo an einer (sinnvollen) Stelle endet - dann kann lirc so 'out of the box' warscheinlich nix damit anfangen.


    ... Aber natuerlich, wenn jemand ne bessere Loesung hat, bei der alles einfacher besser und schneller geht, bin ich gerne bereit auch diese anzupreisen und alles bisher gesagte zu vergessen. ;)


    giga.

  • Hallo giga,


    danke für die Bilder schaut klasse aus.
    Also geht eine Leiterbahn vom Pin20 irgendwo hin......
    Denke mal das Deine Activy nur im Moment noch ohne Display ist.
    Aber das kann sich ja bald ändern :]


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Denke mal das Deine Activy nur im Moment noch ohne Display ist.
    Aber das kann sich ja bald ändern


    heißt das, dass Du bald Dein kleines ActivyDisplay-HowTo fertig hast? Läuft den Dein Display noch?


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von giga-san
    Natuerlich funktioniert das ganze original zeugs noch - es wird ja nix abgeklemmt, was die originalfunktion stoeren wuerde.


    Naja, es wird ein Pin von einem IC angehoben, irgendwas wird also unterbrochen...


    Woher nehmt Ihr denn die Infos, WAS das für ein IC ist, und was da wo angeklemmt ist?
    Würd mich gerne schlau machen :]

  • Zitat

    Original von Thomas


    Naja, es wird ein Pin von einem IC angehoben, irgendwas wird also unterbrochen...


    Woher nehmt Ihr denn die Infos, WAS das für ein IC ist, und was da wo angeklemmt ist?
    Würd mich gerne schlau machen :]


    Schaust du weiter oben ...

    Zitat

    Hier ein Link zum Datenblatt des Controllers


    arghgra

  • Hallo Thomas,


    der abgehobene Pin91 (DCD1) vom Com1 wird nicht von der Frontplatine genutzt. Der Cardreader hängt am Com2 und dort ist auch der DCD2 wohl vorhanden.
    Der COM1 ist eigentlich nicht vollständig nach außen geführt und so hat das anheben des Pins keinen Einfluß auf die Funktion des Frontplatine....zumindest von der Hardware Seite aus gesehen....



    Grüsse
    Thomas

  • wobei _ich_ einfach den smartreader haette abgesteckt und direkt dem com2 mit ner wannenbuchse benutzt haette *g*. oder gibts schon sinnvollen einsatz
    fuer den smartreader?


    PS: hansdampf, was ich vergessen hab: die abstandhalter muessten entweder
    http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AH2%204%2C8 oder http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AH2%206%2C4 werden, ich glaub original
    sinds 5mm.



    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!