Aufnahmen in Unterverzeichnissen nach Alphabet sortieren

  • Ich sortiere meine Aufzeichnungen, um besser die Übersicht behalten zu können, nach dem Schneiden manuell in verschiedene Unterverzeichnisse von /video. z.B. /video/Music oder /video/Filme.


    Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß der VDR im Verzeichnis /video nach dem Alphabet sortiert (so wie ich es auch haben will).
    In den Unterverzeichnissen sortiert der VDR aber nach dem Aufzeichnungsdatum und nicht nach dem Alphabet, d.h. die älteste Aufnahme steht im OSD oben.


    Ist dieses Verhalten beim VDR bei anderen Nutzern auch so?


    Kann man irgendwo vielleicht etwas konfigurieren, um den VDR zu veranlassen auch in den Unterverzeichnissen nach dem Alphabet zu ordnen?



    Paulaner

  • Hi


    Ja, ist überall so. Ich glaube mal als Begründung gelesen zu haben das in Unterverzeichnissen vermutlich Serien liegen werden und dort ist eine Reihung nach Aufnahmedatum sinnvoller.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Für mich, wäre es aber besser, wenn ich dies selbst auswählen könnte:


    1. Für Serien wird nach Datum sortiert
    2. Für andere Verzeichnisse nach Alphabet


    Am besten wäre es natürlich, wenn man für jedes Verzeichnis dies im OSD oder in der setup.conf festlegen könnte bzw. man lagt fest, welche Verzeichnisse Serien beinhalten und welche nicht.


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Am besten wäre es natürlich, wenn man für jedes Verzeichnis dies im OSD oder in der setup.conf festlegen könnte bzw. man lagt fest, welche Verzeichnisse Serien beinhalten und welche nicht.
    Paulaner


    du weisst schon, wie aufwändig das zu programmieren ist?
    und die verwaltung der 542 verzeichnisse dann erst...



    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • hi,
    wiso aufwendig?
    "einfach" sowas wie sort.vdr in die verzeichnisse legen in denen man die reihenfolge ändern will. dort steht dann ein etwa drin "date, titel, prio".
    das ist auch ein feature das mich interessiert (ich nenne die aufnahmen auch immer in de 0x00 notation um); also werde ich mal versuchen! das zu implementieren.

  • Zitat

    "einfach" sowas wie sort.vdr in die verzeichnisse legen

    Schön gedacht. Leider geht die Suche von VDR nicht so tief. VDR genügen die Informationen des Verzeichnisnamens xxxx.rec. Die Dateien da drinne werden nur beim Abspielen abgefragt.


    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    VDR genügen die Informationen des Verzeichnisnamens xxxx.rec. Die Dateien da drinne werden nur beim Abspielen abgefragt.


    Die Dateien dadrinnen wären für das Sortieren der Verzeichnisnamen xxxx.rec auch vollkommen egal, es sollen ja nicht die einzelnen .vdr Dateien sortiert werden, sondern die Aufnahmen. Also würde ne Datei dir.sort im /video-Verzeichnis ja schon genügen ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Es geht hier doch darum eine Sortierung für jede Aufname einzeln zu bestimmen. Und Aufnahmespezifische Informationen sind nunmal im xxxx.rec Verzeichnisnamen oder den Dateien in diesem Verzeichnis gespeichert. Das hat im /video-Verzeichnis nichts zu suchen und wenn es nur allgemeine Sorierregeln sind kommt's eh ins Setup.


    Denn wenn man eine globale Datei nimmt, muss man wieder dafür sorgen, das der Inhalt mit den tatsächlich vorhandenen Aufnahmen übereinstimmt, auch wenn von Hand eine gelöscht wurde.


    Aber VDR hält ja jetzt die Aufnahmelist im Speicher vor. Vielleicht könnte man jetzt die Abfragetiefe erhöhen und so zusätzliche Informationen erfragen. Das erhöht zwar die Dauer beim seltenen oder einmaligen? einlesen der Liste, sollte aber zumutbar sein.


    Monroe

  • Hi schelli & Monroe


    Ehe die Diskussion in die falsche Richtung geht nochmals kurz ein paar Bemerkungen:
    Was ich wollte ist ein sortieren der Aufnahmen nach Alphabet in einem z.B. von Hand erstellten Unterordner von /video (wie schelli dies auch richtig festgestellt hat).
    Normalerweise kopiere ich die Aufzeichnungen von Hand nach dem Schneiden in dieses Unterverzeichnis. Von da aus kann ich diese Aufzeichnungen problemlos abspielen.


    Die Aufnahmen haben ja immer die gleiche Struktur:
    /video/unterverzeichnis/Aufzeichnungsname/2004xxxxx.rec/001.vdr index.vdr summary.vdr


    Dies ist ja selbst bei Serienaufnahmen so:
    /video/serienname/aufzeichnungsname/2004xxxxx.rec/001.vdr usw.
    Wobei dann bei mir anstelle von Serienname der Name des Unterverzeichnisses (z.B. Filme) steht!


    Meine Sortierung sollte nach /Aufzeichnungsname erfolgen, was dann weiter unten im Verzeichnisbaum kommt ist doch für diese Belange völlig uninteressant.


    Es muss ja jetzt schon intern eine Sortierreihenfolge im VDR festgelegt sein, denn die Sortierung in /video erfolgt alphabetisch (wenn ich das Aufzeichnungsdatum ausblende) und die Sortierung in /video/unterverzeichnis erfogt z. Z. immer nach Aufzeichnungsdatum (die letzte Aufzeichnung am Ende der Liste).


    Ich möchte nun aber selbst festlegen können, ob eine Sortierung in /video/unterverzeichnis nach Datum oder Alphabet erfolgen soll. Ich würde dies auch von hand in der setup.conf festlegen wollen, oder eleganter über das OSD.


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Monroe
    Es geht hier doch darum eine Sortierung für jede Aufname einzeln zu bestimmen. Und Aufnahmespezifische Informationen sind nunmal im xxxx.rec Verzeichnisnamen oder den Dateien in diesem Verzeichnis gespeichert. Das hat im /video-Verzeichnis nichts zu suchen und wenn es nur allgemeine Sorierregeln sind kommt's eh ins Setup.


    Ich versteh nicht so ganz, welche aufnahmespezifischen Informationen du sortieren willst? Es geht doch darum, die Aufnahmen im Menü Aufnahme und den Unterordner zu sortieren


    Bei mir schaut dass dann zum Beispiel etwa so aus:



    /video/%High_Fidelity/
    /video/%Indiana_Jones_I/
    etc.


    damit VDR weiss, ob es die Aufnahmen alphabetisch oder nach Datum geordnet anzeigen muss, würde es doch reichen, im Verzeichniss /video eine Datei sort.alph oder sort.date anzulegen, dazu müsste vdr doch gar nicht tiefer die Verzeichnisse durchsuchen.


    Anzeige im OSD wäre dann ja nach vorhandener Datei eben:


    %High Fidelity
    %Indiana Jones I


    oder


    %Indiana Jones I
    %High Fidelity


    Ebenso würde des ja auch für Unterordner funktionieren. Wenn ich in den Ordner /video/Bulle_von_Toelz/ eine Datei sort.* lege, dann muss doch auch der Ordner nicht tiefer durchsucht werden, erst wenn ich in einen (möglicherweise vorhandenen) Unterordner navigiere müsste in diesem wieder geschaut werden, ob eine sort.* datei vorhanden ist. Zum Anzeigen nach Datum geordnet müsste dann aber noch die Unterordner durchsucht werden, da ja nur darin das Datum der Aufnahme zu finden ist. Aber das macht vdr ja sowieso schon, sobald die Aufnahmen in Unterverzeichnissen liegen...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Stimmt, habt recht,

    Zitat

    Ebenso würde des ja auch für Unterordner funktionieren. Wenn ich in den Ordner /video/Bulle_von_Toelz/ eine Datei sort.* lege, dann muss doch auch der Ordner nicht tiefer durchsucht werden

    an dieser Stelle hab ich mich verdacht.


    Monroe

  • Hallo Zusammen,


    die Lösung zu diesem Problem würde mich auch brennend interessieren. U.a. habe ich alle archivierten Filme in einem separatem Unterverzeichnis verewigt, mit orginal EPG-Infos, einem sehr kleinen Dummy-vdr-file, und modifiziertem Titel ergänzt um die entsprechende DVD-Nummer (zwecks schnellem wiederauffinden)... Und dieses Verzeichnis wächst naturgemäß ständig. Ist dann halt doof, wenn es nach Datum sortiert ist, statt nach Alphabet! Erstrebenswert wäre für mich die sort-datei-Lösung, aber mir würde es zunächst auch reichen, wenn ALLES nach Alphabet sortiert würde. Hat denn keiner nen Tipp was dazu zu tun ist?


    Grüße


    Jupp

  • Hi,


    ich habe noch nie nen Blick in den Code geworfen. Da ich die Funktion aber dringend brauche und vermeiden will das Rad komplett neu zu erfinden (es würde mich sicherlich Tage kosten um herauszufinden, wo was gemacht wird): Weiss vielleicht jemand an welcher Stelle ungefähr die Unterverzeichnisse eingelesen und nach Datum sortiert werden? Dann wüsste ich wo ich ansetzen muß...


    Danke für die Hilfe...


    Grüße


    Jupp

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Jupp Schlonz
    die Lösung zu diesem Problem würde mich auch brennend interessieren.


    ... und nicht nur Dich. DAS nervt mich auch schon ewig! Mal sehen vielleicht können wir ja auch Klaus dafür begeistern. :]


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    mal sehen, hatte bei kls mal angefragt und folgende, für mich schon mal positive Rückmeldung bekommen:


    Zitat

    hab' ich auch meiner TODO-Liste - aber im Moment bin ich noch
    mit den Pufferproblemen beschäftigt...


    Na, das hört sich ja schon mla nicht schlecht an, oder? ;) Bleibt nur zu hofen, dass Klaus die Pufferprobleme bald in den Griff bekommt.
    Aber lassen wir uns überraschen und warten mal ab, wie's weitergeht.


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    ich habe hier einen Patch vorgestellt, der die Aufnahmen und Verzeichnisse übersichtlich und flexibel sortiert.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!