Linvdr per OSD sichern, und zurückspielen

  • So, ich hab mich mit viel Hilfe auchmal an nen script geworfen.


    Da ich öfters rumspiele an linvdr, ist für mich ein Backup wichtig, was ich jederzeit, per OSD sicher, und auch wieder zurückspielen kann, ohne CD, anderen PC etc. Funzt bei mir auf Linvdr 0.5 sehr gut.


    Folgendes habe ich bei mir gemacht (kann sich ja jeder anpassen):


    1) Als erstes habe ich auf "/" einen Ordner "scripte" angelegt, wo ich meine eigenen scripte drin habe, natürlich kann die jeder anlegen, wo er will ;)[/COLOR]


    2) Dann auf "/" noch einen Ordner "backup" anlegen, wo später das Backup-Paket gespeichert wird.


    3) In den erstellten ordner "scripte" habe ich eine Datei "backup" (zum sichern), und eine Datei "back" (zum zurückspielen) erstellt.


    4) Folgendes In die datei "backup" schreiben :


    #!/bin/bash
    tar -cjvpf /backup/backup.`date +%Y%m%d`.tar.bz2 /* \
    --exclude=/proc \
    --exclude=/video0 \
    --exclude=/pub \
    --exclude=/backup \
    --exclude=/vtx \
    2>/var/log/error-backup


    rm -f /backup/backup.tar.bz2
    ln -s /backup/backup.`date +%Y%m%d`.tar.bz2 /backup/backup.tar.bz2


    *** /proc, /video0, /pub, /backup, /vtx wird NICHT mitgesichert, ist auch nicht nötig. Das Fertige Paket hat bei mir eine größe von ca. 30 MB.
    (Nochmal, die VDR Aufnahmen, werden auch nicht gesichert ;D) ***


    5) Folgendes in die Datei "back" schreiben :


    #!/bin/bash
    cd /
    tar -xjvpf /backup/backup.tar.bz2 2>/var/log/error-back


    6) Beide Dateien ausführbar machen :


    chmod 755 backup
    chmod 755 back


    7) Eintrage in "/etc/vdr/commands.conf" hinzufügen :


    Linvdr sichern : /scripte/backup
    Linvdr zurückspielen : /scripte/back


    *** Natürlich hier auf die 2 scripte verknüpfen (liegen bei mir im Ordner "scripte" ***


    Nun könnt ihr komfortabel, unter "Menü > Befehle " euer Linvdr sichern, und wieder zurückspielen. Das ganze funktioniert auch im laufenden Betrieb, man muss also den VDR nicht anhalten.


    Fehler werden in "/var/log" > erorr-backup, oder erorr-back angezeigt.


    Sachen die nicht mitgesichert werden sollen, können wie oben, mit
    --exclude= angegeben werden.


    Da es bei mir funktionert, nehme ich mal an, sollte es bei euch auch funzen, trotzdem natürlich alles auf eigene Gefahr ;D


    ciao chrisz


    Nachtrag Editiert 24. Feb. Folgendes in der Datei "backup" an ERSTER STELLE eintragen (siehe oben):
    #!/bin/bash


    Nachtrag Editiert 26. Feb. Folgendes noch ausklammern (siehe oben):
    --exclude=/vtx \


    Villeicht sollte ich noch was sagen, zu den Backups :
    Macht Ihr an verschiedenen Tagen Backups, wird das alte NICHT gegen das neue Backup überschrieben. Der Dateiname des Backup`s trägt immer das Datum, von dem Tag, wo Ihr euer System gesichert Habt.
    Das ganze hat für mich einen Sinn, da ich so erstens sehe, wann ich mein System gesichert habe, und zweitens kann ich so verschiedene Systemkonfigurationen einrichten.


    Also, wenn Ihr im Laufe der Zeit öfters euer System sichert, solltet Ihr ausser das letzte aktuelle Paket, alle anderen löschen, sonst wird euer Plattenspeicher villeicht ungewollt kleiner :D


    Werde mal die beiden Dateien mit Anhängen, weniger schreibkram ;)

  • finde ich gut das du es gemacht hast.
    Ich finde das es auch in das setup Programm übernommen werden sollte.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    finde ich gut das du es gemacht hast.
    Ich finde das es auch in das setup Programm übernommen werden sollte.


    Hm. Also ich weis nicht ganz (okay, überhaupt nicht) wozu das gut sein soll.


    Ich glaube kaum das es ins Setup übernommen wird ;)


    Tom.

  • also ich finds echt gut. backups sind eben sehr wichtig.
    mein drucker druckt die seite schon aus. danke!!

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • hallo,


    findes dies eine gute idee, nur funzt es wieder mal bei mir nicht.


    habe alles genau so gemacht wie beschrieben, komme aber mit eine verlinkung nicht zu recht
    so sieht bei mir das verz. scripte aus


    drwxr-xr-x 2 root root 4.0k Feb 24 13:34 .
    drwxr-xr-x 24 root root 4.0k Feb 24 13:31 ..
    -rwxr-xr-x 1 root root 73 Feb 24 13:34 back
    -rwxr-xr-x 1 root root 247 Feb 24 13:33 backup


    die commands.conf so


    IW /etc/vdr/commands.conf Row 1 Col 1 1:45 Ctrl-K H for help
    1 DVD einbinden : /bin/mount /mnt/dvd
    2 DVD auswerfen : /bin/umount /mnt/dvd; /usr/bin/eject /mnt/dvd
    3 Neustart ?: /sbin/reboot
    4 Ausschalten ?: /bin/busybox poweroff
    5 Exportliste : /usr/bin/convert.pl -l
    6 Export starten : /usr/bin/nohup /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null &
    7 mount : mount
    8 Linvdr sichern : /scripte/backup
    9 Linvdr zurückspielen : /scripte/back


    wollte mal die date direkt starten
    ./backup


    die meldung bekomme ich


    linvdr:/scripte# ./backup
    -bash: ./backup: cannot execute binary file


    nun weiss ich nicht mehr weiter.



    cu
    marlow


    ps: backup verz. wurde angelegt

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

    Einmal editiert, zuletzt von marlow ()

  • man sollte evtl. noch
    --exclude=/vtx \
    einbauen sonst dauert die sicherung ewig.

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Hi,


    ich würde noch --exclude=/var/vm/swapfile reinschreiben.


    Ich weiss nicht was der Kernel sagt wenn er bei einem Restore das Swapfile ausgetauscht bekommt. Außerdem ist eine Sicherung nicht sonderlich sinnvoll.


    Im VTX Verzeichnis liegen die Videotext-Seiten, falls das Plugin aktiv ist. Und da kommt was zusammen ;)


    Gruß aus Hessen
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • @ jochen, der Kernel sagt garnichts, wenn das Swapfile ausgetauscht wird ;)


    Und wiso sollte eine Sicherung nicht Sinnvoll sein ?! , Ich finde die Diskussion immer wieder lustig, wenn Leute ein Backup erstellen wollen, sollen sie es tun, ich experemtiere sehr viel mit Linvdr rum, und da ist glaube ich für viele hier im board Sinnvoll, schnell, und einfach ne Sicherung wieder herzustellen, gerade für user, die noch nicht allzuviel Ahnung haben, wie ich.


    Zudem habe ich , nach der Installation von LINVDR, noch so einiges anpassen müssen, Netzwerk, etc, ganz zu schweigen, von den Plugins, Grafiklcd, Kanalliste, ImprovedOSD, etc, ich glaube, nachdem das alles mal installiert, und eingerichtet ist, ich eine Sicherung PFLICHT. Im Falle eines Falles, erspare ich mir dadurch einige Stunden, die alles wieder einzurichten.


    In diesem Sinne, sollte jeder selber wissen, ob er ein Backup braucht, oder nicht.



    Mit dem VTX ist jetzt klaar, -exclude- machen, hatte mein Teletext nicht an.


    ciao. Chrisz

  • Sorry war keine Kritik an der Sicherung an sich, das finde ich sogar sehr wichtig und Dein Script ist gut! :tup


    Nur hat bei mir das Swapfile die Backup-Datei um 30 MB vergrößert und das macht glaube ich keinen Sinn. Außerdem mußte ich noch meine 2. Platte rausnehmen, aber das merkte ich nach ein paar Minuten auch :D


    Ansonsten hatte ich Dein Script bereits in meinen VDR eingebunden, wobei ich das Backup dann noch auf eine CD-RW schreibe, für den Fall der Fälle ....


    Grüße aus Hessen
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • @ Jochen: War ja nicht bös gemeint ?(


    Hab das mit dem Swapfile mal getest. Bei mir Verkleinert sich das Backup um ca. 8 MB.


    Also wer will kann das ja noch mit


    --exclude=/var/vm/swapfile


    rausnehmen, wie Jochen schon sagte.


    @ Jochen, was hatteste denn für Probleme mit deiner Pladde

  • chrisz
    Nunja die 2. Platte war halt mit 60 GB belegt und die hat er mitgesichert :rolleyes:
    Nach 30 Minuten habe ich es dann gemerkt und das Backup abgebrochen. Jetzt habe ich mit einem --exclude noch die 2. Platte rausgeworfen und dann passt alles wunderbar !


    Also kein Problem, sonder Unachtsamkeit des Administrators, oder so. Ich hatte Dein Script halt einfach per Cut & Paste aus dem Forum in die Datei auf dem VDR gepackt. Man sollte halt doch mal einen Moment drüber sehen und nachdenken. ?(


    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • super chrisz!:cool1
    hab seit dienstag LinVDR und hab schon 3 oder 4 mal neu installiert, wegen eigener dummheit... und mit passwörter ändern etc dauert das auch 30-40 min.
    Jetzt hab ich schnell deine scripte abgetippt, und siehe da: es löppt!
    Danke nochmal und weiter so,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • @ jochen, siehste daran habe ich garnicht gedacht, da ich nur eine Pladde besitze in meinem VDR.


    Aber daste erst nach 30 Minuten abgebrochen hast, hehe na ja 60 GB.
    Das hätte noch so glaube ich ein paar stunden gedauert.


    Gut das du das ansprichst, also bei mir Dauert eine Sicherung, so ca. 1 Minute, und hat jetzt ca 28 MB.


    So, erstmal N8 leute, gääääähnnn.


    ciao chrisz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!