MVP...und es läuft doch !!!! Sogar mit Original VDR-Dateien !!!

  • Hallo People,


    in einem weiteren mehrstündigem Installationsmarathon, der heute/gestern um kurz nach Mitternacht sein Ende fand, haben Detlef und ich die Kiste bei mir endlich ans Laufen bekommen.


    Es war im Grunde genommen schon soweit alles richtig. Das einzige Problem letztendlich lag in der Konfiguration und Systemanpassung.


    Aufgrund der Tatsache, dass die anfängliche dhcpd.conf, einfach oberdeppenhaft abgekupfert, gar nicht geeignet war für mein System, wo VDR, DHCP-Server und das Mediadingens alles auf einer Kiste läuft.


    Nochmals an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Detlef, Randy und all die anderen, die für diese schwere Geburt Hilfestellungen, Informationen und Geduld gezeigt haben. Wie üblich, wenn Olaf was zu installieren versucht (hat).


    Allen Lästeren zum Trotz...macht es ma selber !!! Aber nicht nach dem Howto, sondern nach der README vom MediaMVP Plugin...Viel Spass schon jetzt.


    Einfacher werden wird es für die Zukunft auf jeden Fall, denn wenn man erst mal die Grundbegriffe von dem Dingens und nem Spritzer Netzwerk verstanden hat (ich hatte mich mit sowas vorher noch nie im Leben beschäftigt und wusste eigentlich nix weiter, als das es sowat gibt), isses eigentlich babyeinfach.


    Aber cooles, kleines Kästchen. Noch nen bisschen buggy vielleicht (hab selber noch keine Langzeiterfahrungen damit) bzw. das OSD erinnert an die Steinzeit des VDR. aber das wird ja vielleicht noch.


    Mann, was war ich glücklich...erst ma ne Bierflasch aufgemacht, Fluppe angesteckt usw. Hm, dass ich mir nicht einen drauf gezwiebelt habe, war dann noch alles...hrhr.


    Dann mal schauen, wie es so weitergeht mit MVP :) Jedenfalls ist jetzt erst mal Bild, Ton, Fernbedienung...alles da und es funktioniert wirklich !!!! Wie oben schon gesagt, spielt die Kiste auch Original-VDR-Dateien ab. Muss ich echt mal outchecken (Tip von gonz), ob das auch über längere Zeit synchron geht. Ansonsten obercool, dass das schon geht. Problem ist allerdings immo, dasser nur die Einzeldateien ansteuert. Ist also die 001.vdr zu Ende, muss man von Hand die 002, 003 usw. starten. Das ist noch nen bisschen doof.


    Greets Olaf


    P.S.: Auf jeden Fall werden in den nächsten Tagen, Wochen die Howtos von Detlef und Gegenlesen von mir noch angepasst und erweitert werden, damit auch wirklich für die meisten geübten User zukünftig die Installation (fast) narrensicher verläuft. Wie sagte Morone er es so schön gehört hätte...olafsicher halt !

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hey Olaf,


    wie verstehe ich das jetzt. im threat zum 2. Usertreffen in D´dorf und Umgebung willst Du das Teil doch zurückgeben? Was ist denn jetzt der Stand? Lüppt´s bei Dir (zumindest teilweise)? Ach ja - kannste mal einen link zur überarbeiteten Fassung des HowTo posten?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi Daniel (richtig ?),


    also, nein, ich will die MVP nicht zurückgeben, nur es gibt verschiedene Revisionen davon. Ich hab eine sogenannte D3, und aufgrund eines falsch gelöteten Kondensators auf der Platine (so hab ich das verstanden), kann es zu einer Trennung der Netzwerkverbindung kommen, die niemand nachvollziehen kann.


    Daher, Mail an Hauppauge tippern (ToDo, ich komm net dazu), dann wird das Dingens mit der Angabe einer RMA Nummer zurückgeholt und kostenlos gegen eine einwandfreie umgetauscht.


    Naja, sie läuft teilweise. Das aktuelle MVP-Plugin ist ja jetzt nimmer auf streamdev angewiesen und damit kann man immo immer nur den Kanal sich ansehen, auf den der aktuelle Channel getuned wurde (ich hab nur eine Karte).


    Die Menüführung und der restliche Krimskrams grenzt immer noch an eine unaufgeräumte Katastrophe.


    Abstürze führe ich allerdings weniger auf die MVP, sondern eher auf die Programmierung zurück. Das ganze Plugin steckt ja noch, auch nicht nur wegen der unzureichenden Doku, voll in den Kinderschuhen.


    Ansonsten läuft se soweit...wie gesagt, mit den bereits beschriebenen Einschränkungen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Und ich hab schon an Dir gezweifelt - vergib mir Herr!


    Ich hoffe, den Rest kriegt man auch noch in den Griff. Aber da wird ja dran gearbeitet. Das Ding würd ich gern mal live sehen. Was geht da eigentlich mit mehreren Karten?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • hi,


    sind mehrere karten im server, so kannst du umschalten und somit jeden kanal schauen...sofern ein karte frei ist (sprich, mind. 1 karte ist nicht mit aufnahme bzw. versorgung des primarydevice mit livebild beschäftigt)


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

    Einmal editiert, zuletzt von somebody101 ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    ...
    Naja, sie läuft teilweise. Das aktuelle MVP-Plugin ist ja jetzt nimmer auf streamdev angewiesen und damit kann man immo immer nur den Kanal sich ansehen, auf den der aktuelle Channel getuned wurde (ich hab nur eine Karte).
    ...


    Hi Olaf,


    dafür bitte im Makefile vom mediamvp-plugin ergänzen:

    Code
    DEFINES += -DPLUGIN_NAME_I18N='"$(PLUGIN)"' -DVDR_PLUGIN -DSINGLE_DEVICE


    den Schalter SINGLE_DEVICE habe ich seinerzeit dem Dominic Morris abgeschwatzt. Dann solltest Du auch mit einer Karte die Transponder wechseln können.


    Bei aktueller Version des Plugin meinen wir die 0.0.11 .


    Und nächstes Mal kommst Du wieder zum Usertreffen beim Dauth-Schneider in Sachsenhausen?

  • Hi Olaf (und Rest),


    ich habe beim lesen Deiner "Leidensgeschichte" echt mitgefühlt - kenne das alles noch zu gut von mir.... Erst mal Glückwunsch das es bei Dir funzt - ich hab das Thema vor 2 Monaten gesteckt - vorerst. Grund dafür ist allerdings, das meine Nexus abgeraucht ist und ich (insbesondere für Frau) zur überbrückung einen einfachen SAT-Receiver ins WoZi gestellt habe. Und getreu dem Motto: Kümmere ich mich nächste Woche mal drum ists halt liegen geblieben.


    Aber ich denke ich werde mich dann doch mal wieder da ran geben - insbesondere hoffe ich das ich die Nexus mit dem MVP weiternutzen kann, denn anscheinend ist der TV-out im Eimer. AUfzeichnen ging mit vdradmin noch.....


    Du hast von verschiedenen Versionen des MVP gesprochen und das ein Kondensator u.U. nicht richtig funzt - wie kann ich das einfach prüfen??


    Grüße


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    auf der Rückseite der MVP issen Aufkleber.


    Wenn da Rev. D3 draufsteht, kannste se umtauschen gehen :)


    Greets Olaf


    P.S.: Email an RMA@hauppauge.de und dann sollte sich da irgendwann jemand melden !!! In der Regel wird das Teil dann von UPS abgeholt und wenne Glück hast, dir im Gegenzug gleich ne neue dahingestellt.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ok,


    dann schau ich heute Abend mal nach.


    werde bei bedarf berichten ....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    dafür bitte im Makefile vom mediamvp-plugin ergänzen:

    Code
    DEFINES += -DPLUGIN_NAME_I18N='"$(PLUGIN)"' -DVDR_PLUGIN -DSINGLE_DEVICE


    den Schalter SINGLE_DEVICE habe ich seinerzeit dem Dominic Morris abgeschwatzt. Dann solltest Du auch mit einer Karte die Transponder wechseln können.


    Es geht voran - ja, es geht voran. Dank Dir TheAlamo für den Hinweis. Vielleicht kauf ich das Ding doch?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Noch nen kurzer Nachtrag...


    Heute hab ich ne E-mail von Hauppauge erhalten, indem bestätigt wird, dass meine MVP ausgewechselt werden muss.


    Und das innerhalb von 2 Tagen...da kann man ja nicht meckern :)


    Auch sehr freundlich geschrieben.


    Sehr geehrter Herr Henkel,


    Ihre Media MVP muss ausgetauscht werden.


    Wir werden Ihre Media MVP per UPS bei Ihnen abholen lassen und sofort im
    Gegenzug eine neue aushändigen.


    Bitte weisen Sie den UPS Fahrer nochmals darauf hin, dass er Ihre alte
    Media MVP sofort wieder mitnimmt.


    Im dem Packet finden Sie einen Rücklieferschein, den Sie nur auf dem
    Paket anbringen müssen.


    Ihre Referenznummer lautet MVPXXXXXX


    Bitte beachten Sie, dass lediglich die Media MVP ohne Kabel oder
    Verpackung ausgetauscht wird.


    Wir werden Sie noch mal per E-Mail kontaktieren wenn die Media MVP unser
    Lager verlassen hat.


    Sollten Sie eine alternative Lieferadresse wünschen, so teilen Sie mir
    diese bitte mit.


    Best Regards / Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Peery
    Hauppauge Computer Works GmbH
    Krefelder Str. 669
    41066 Mönchengladbach
    Email: d.peery@hauppauge.de


    Das ist doch mal nen vernünftiger Service ! Mal sehen, wie lang es dauert, bis ich die neue hab.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • rechne mal mit 4-10 Werktagen ... und nimm den UPS-Fahrer "in die Zange", sonst lässt er dich mit der alten Kiste da stehen ;)
    Achja und nicht wundern, 1-2 Tage nach der neuen MVP kommt dann noch ne Rechnung aus Irland, die kannste nach /dev/null schieben.


    arghgra

  • Hallo,


    ich hatte auch eine "D3", die wegen der Abstürze getauscht werden musste.


    Ihr müsst den UPS-Fahrer nicht warten lassen! In der Verpackung befindet sich ein UPS Versandauftrag und Ihr könnt die alte Box damit auch am nächsten Tag problemlos beim nächsten UPS-Lager abgeben.


    Eine Rechnung habe ich auch nicht erhalten, war bei arghgra vielleicht ein Einzelfall.


    Ich möchte aber an dieser Stelle den Service von Hauppauge loben. Fehler passieren überall einmal, entscheidend ist, wie das Unternehmen damit umgeht. Zumindest in diesem Fall war es meiner Ansicht nach vorbildlich, schnell und unbürokratisch; und durch den "fliegenden Wechsel" konnte man auch noch ein paar Tage mit der alten Box experimentieren.


    Die Kopplung der MediaMVP mit dem VDR werde ich allerdings erst in den nächsten Tagen angehen. Momentan bin ich noch mit der "finalen" Installation, diesmal mit SUSE 9.0 und neuesten VDR Treibern und SW beschäftigt. Bald gibt´s aber auch Linuxe mit 2.6er Kernel und dann steht irgendwann wohl wieder eine "letzte" Installation an.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    sorry, aber da darf ich ja mal kräftig lachen :) Wen einmal das VDR-Fieber wirklich gepackt hat, für den wird es niemals eine letzte Installation geben.


    Wenne erst mal süchtig bist, brauchste entweder nen Therapeuten, der dich inne Gummizelle wegsperrt oder du machst immer weiter...bis zur Rente und...:-(


    Also, ich kanns mir net vorstellen, jemals mit der Mühle fertig zu werden...seufz.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!