Beiträge von matthias

    Hallo,


    bislang habe meine VDR Daten mit einem Windows PC folgendermaßen weiterverarbeitet:

    • Kopieren der Dateien per Samba
    • Umwandeln mit PVAStrumento
    • Schneiden mit MPEG2Schnitt
    • DVD Files erzeigen mit IFOEdit
    • DVD Brennen

    Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.


    Vor einigen Wochen habe ich auch mein Desktop System auf Linux (Ubuntu 6.10) umgestellt und bin mittlerweile damit auch sehr zufrieden.


    Die einzige Ausnahme stellt derzeit die Weiterverarbeitung der VDR Daten dar. Damit komme ich (noch) nicht so gut zurecht und suche noch den Windows Programmen entsprechende Anwendungen oder gar die Superanwendung, die alles in einem Rutsch abwickeln kann.


    Mein VDR ist eine recht lahme Kiste (Activy 300 mit Celeron 733 und 128 MB RAM) , steht im Wohnzimmer und eignet sich daher (denke ich mal) nicht so gut zur direkten Weiterverarbeitung innerhalb der VDR Umgebung.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar gute Tipps für micht hättet.


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    Elastico hat im Prinzip absolut recht!


    Die vielen Distris, unterschiedliche Installationen, unterschiedliche Wartung, das macht die Sache schon unübersichtlich.


    Vor etlichen Jahren hatten wir genau die gleiche Situation im damailigen Workstation-Umfeld. HP-UX, Solaris, IBM-UNIX, ... zig UNIXe, die dem "Mickey Maus Betriebssystem" Windows ach so überlegen waren. Gewonnen hat Windows, nicht weil es besser war, sondern weil die anderen Systeme keine einheitliche Front gebildet haben.


    Warum kommt Linux denn im Desktop-Bereich nicht auf die Beine? Unter anderem deshalb, weil ein Normaluser nicht weiss, ob er Suse, Redhat, Debian, Mandrake & Co. nehmen soll. Ich wette darauf, dass es auch mehr Anwendersoftware und speziell auch mehr Spiele gäbe, wenn es nur ein Einheitslinux gäbe.


    Ich weiss natürlich, dass dies entgegen dem Linux-Gedanken steht, aber ein wenig sollte es schon in diese Richtung gehen.


    Linux wird eigentlich nur dort verwendet, wo es sogenannte "Killerapplikationen" gibt, z.B. Samba oder auch den VDR. Eigentlich schade!


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    du hast völlig recht, aber es gibt eine ganze Menge Leute, die wollen neueste Technik haben, schön gestylt und einschaltfertig. Diese Leute wollen sich aber nicht wie wir die Nächte mit Installations- und Programmier- und Fräsorgien um die Ohren schlagen.


    Ist doch absolut ok und schön für die Anbieter!


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich hatte auch eine "D3", die wegen der Abstürze getauscht werden musste.


    Ihr müsst den UPS-Fahrer nicht warten lassen! In der Verpackung befindet sich ein UPS Versandauftrag und Ihr könnt die alte Box damit auch am nächsten Tag problemlos beim nächsten UPS-Lager abgeben.


    Eine Rechnung habe ich auch nicht erhalten, war bei arghgra vielleicht ein Einzelfall.


    Ich möchte aber an dieser Stelle den Service von Hauppauge loben. Fehler passieren überall einmal, entscheidend ist, wie das Unternehmen damit umgeht. Zumindest in diesem Fall war es meiner Ansicht nach vorbildlich, schnell und unbürokratisch; und durch den "fliegenden Wechsel" konnte man auch noch ein paar Tage mit der alten Box experimentieren.


    Die Kopplung der MediaMVP mit dem VDR werde ich allerdings erst in den nächsten Tagen angehen. Momentan bin ich noch mit der "finalen" Installation, diesmal mit SUSE 9.0 und neuesten VDR Treibern und SW beschäftigt. Bald gibt´s aber auch Linuxe mit 2.6er Kernel und dann steht irgendwann wohl wieder eine "letzte" Installation an.


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    habe den MSI Mega 180 vor ein paar Tagen als PC für jemand anderes aufgebaut, läuft dort allerdings unter Windows XP. Daher kann ich nur etwas zur Lautstärke sagen.


    Ich persönlich würde die Lautstärke als mittel bezeichnen, d.h., deutlich vernehmbar, aber nicht wirklich störend. Das hängt sicherlich auch mit der Art der Geräusche zusammen. Insgesamt sind die Geräusche eher "angenehm".


    Dennoch : Auf dem Schreibtisch würde es mich nicht stören, aber im Wohnzimmer wollte die Kiste nicht stehen haben. Ansonsten ein tolles Gerät!


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    heute ein Thema, was bereits öfter angeschnitten, aber eigentlich noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.


    Ich setze wie viele andere hier auch den vdr als kombinierten Videorecorder und Server ein (Hardware : FSC Activy 300). Im Wohnzimmer ergeben sich Probleme wegen des nicht so tollen Designs, der zwar leisen, aber dennoch störenden Geräusche und der lästigen Bootzeiten. Also habe ich die Kiste in einen anderen Raum gestellt und suche jetzt nach einem Multimedia-Client mit folgenden Eigenschaften:


    - Wiedergabe von mpeg1, mpeg2, vob files (muss)
    - Wiedergabe von divx (kann)
    - direkte Wiedergabe von vdr-Aufnahmen ohne Umwandlung (kann)
    - eigenes DVD-Laufwerk oder Wiedergabe einer am Server eingelegten DVD
    - mp3 (unwichtig)
    - Live TV (unwichtig)
    - Sofortstart wie konventioneller VCR, SAT-Empfänger oder TV (muss)


    Ein Selbstbau ist zwar interessant, für mich aber zu aufwendig und zu teuer. An kommerziellen Geräten kenne ich derzeit nur:


    - KiSS DP-500 (DVD-Player mit Netzwerkanschluss)
    - Hauppauge MediaMVP
    - Pinnacle Showcenter
    - Microsoft XBox mit DVD-Addon und Modchip


    Alleskönner wären theoretisch die XBox und der KiSS-Player. Beide haben ein DVD-Laufwerk und den Netzwerkanschluss.


    Die XBox ist aber relativ laut und scheidet daher aus.


    Den KiSS-Player, von der Konzeption her ideal geeignet, habe ich seit ein paar Tagen. Das Gerät zeigt aber gerade im mpeg2 und vob Bereich Probleme. Einige Files werden nicht abgespielt oder die Kiste stürzt ab. Nicht immer, aber zu häufig. Ich werde das Gerät wieder abgeben.


    Das Showcenter und die MediaMVP kenne ich (noch) nicht. Der für mich wesentliche Unterschied ist die divx-Fähigkeit des Showcenters. Die anderen Dinge wie Schnittstellenvielfalt interessieren mich für meinen Einsatzzweck nicht. Was ich überhaupt nicht weiss, sind Fragen wie:


    - Wie stabil laufen die Kisten?
    - Welche Probleme bei welchen Dateitypen?
    - Können entfernte DVD´s wiedergegeben werden?


    Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Lösungen, die ihr einsetzt. Mich würden eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen brennend interessieren.


    Grüße
    Matthias

    Sagenhaft, wie ihr euch in diese Treibergeschichte reingehängt habt und auch eine Lösung gefunden habt. Einfach Klasse!!!


    Woher habt ihr denn das Know How für den ganzen hardwarenahen Kram? Habt ihr beruflich damit zu tun?


    Grüße
    Matthias

    Ich habe bezüglich dieser Karten heute eine schriftliche Stellungnahme des Fujitsu Siemens Supports erhalten.


    Danach handelt sich um Karten für das FSC Activy Media Center, die nur durch die internen Treiber von Windows XP Media Center Edition unterstützt werden. Einzeln soll es die Treiber angeblich nie geben.


    Die Aussage gilt natürlich nur für Windows und ich bin mal gespannt, ob das wirklich so bleibt.


    Für den vdr müsste wohl der DVB-Treiber aktualisiert werden. Ob da schon jemand dran ist? Wer weiß Näheres?


    Grüße
    Matthias

    Hallo randy,


    die Karten gibt´s zeitweise bei Ebay, sind neu und kosten je nach Ersteigerungsglück knapp 25 Euro. Such mal unter "Activy"!


    Ich habe eine Activy (SUSE 8.2 + vdr) laufen und werde die Karte mal als 2. Karte einstecken; ist im Wohnzimmer immer so eine Fummelei, deshalb habe ich die Karte gestern in meinen Windows PC gesteckt und versucht, die Siemens Windows-SW zu installieren. Die Treiberinstallation scheint geklappt zu haben, die SW wollte aber nicht - vielleicht liegt´s am XP.

    Hallo,


    für die Weiterverarbeitung der VDR-Videos empfehle ich einen Windows-PC, der via LAN mit dem VDR kommunizieren kann. Kopiere die Videos auf den PC, nutze das Programm PVAStrumento, um die VDR-Files in pva- oder mpg-Dateien zu wandeln und nutze dann irgendeins der vielen PC-Programme, um SVCD-Dateien zu erzeugen, z.B. DVDx (kostenlos) oder TPMPenc plus (kostenpflichtig). Vorher kannst du ggf. mit Mpeg2Schnitt die Werbung rausschneiden. Die fertigen (datenreduzierten) mpg-Files kannst du auf den VDR zurückspielen und problemlos mit dem Mplayer-Plugin abspielen.


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    Torsten hat eine ganze Reihe von Schwachpunkten für Linux angesprochen und ich bin auch sicher, dass es für Linux noch ein SEHR SEHR langer Weg wird, bis Linux als Desktop-System anerkannt wird.


    Die Treiberunterstützung ist nach wie vor bescheiden, ein Spielemarkt existiert praktisch nicht (obwohl mir persönlich KSokoban viel besser gefällt als die üblichen Ballerspiele). Die Installation von neuer Software mittels rpm geht ja einigermaßen; für Otto-Normal-Anwender ist es aber unzumutbar, irgendwelche Dinge kompilieren zu müssen. Da liegen doch Welten zwischen einer setup.exe und den Linux-Alternativen.


    Als Linuxfreunde können wir uns natürlich helfen (Foren, vorausschauende Hardwareeinkäufe, usw.). Aber ist das auch von einem Otto-Normal-Anwender zu erwarten, der nach Aldi, Lidl, Geiz- und Blödelmarkt geht, um einen PC und Zubehör zu kaufen? Der Anwender erwartet, dass die Kiste nach dem Einschalten funktioniert, und das tut sie mit dem vorinstallierten BS aus Redmont in der Regel auch. Wenn Probleme auftauchen, gibt es eine Menge von möglichen Helfern, von der Verwandtschaft bis zum Händler.


    Meiner Ansicht nach fehlen Linux derzeit folgende Dinge:


    - Einheitlichkeit (die vielen Distris werden Linux genau wie UNIX im Workstationbereich den Garaus machen)
    - wirklich einfache Installations- und Wartungsarbeiten (Otto-Normal-Anwender wollen keine Terminalfenster aufmachen)
    - Killerapplikationen für jedermann (der VDR gehört dazu und sonst ... ??)


    Ist nur so meine Meinung zum Thema! Ich würde mich freuen, wenn es für Linux schneller und weiter voran ginge.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Steph@vdr,


    Ich kann deine Frage vollkommen verstehen!


    Wer keinerlei Ahnung von Linux, bzw. UNIX hat, möglicherweise noch nicht einmal ein paar Befehle in der DOS-Box von Windows eingeben kann wird sich mit der Installation von Linux und VDR SEHR SEHR schwer tun.


    Trotz Suse, trotz rpm-Paketen ist Linux (leider) noch meilenweit vom Komfort und von der Einfachheit eines Windows entfernt, auch wenn das viele Linuxer nicht glauben möchten.


    Gleiches gilt auch für die (in meinen Augen geniale) Sandmann Seite. Wer ein klein wenig Linux-Kenntnisse aufweisen kann, wird hier glücklich werden. Wer dieses Wissen nicht hat, stolpert im besten Fall über Compilermeldungen oder nachzuinstallierende Pakete. Im schlimmsten Fall verweigert bereits der DVB-Treiber seinen Dienst, weil grundlegende Punkte bei der Linuxinstallation nicht beachtet wurden (Beispiel : fehlende Sourcen). Dieses Forum ist doch voll mit solchen Fragen!


    Also Step@vdr, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als sich mit der Materie Linux und VDR auseinanderzusetzen. Das ist ein langer Weg, der aber immer wieder mit Erfolgserlebnissen über einen erfolgreichen Schritt belohnt wird. Fragen kannst du ja hier im Forum stellen, meistens findet sich sehr schnell eine Antwort. Linux und VDR ist halt ein Hobby, wo man ein gewisses Maß an Zeit investieren muss.


    Ich habe am Anfang geschrieben, dass Linux in manchen Bereichen noch meilenweit von Windows entfernt ist. Gleiches gilt aber auch umgekehrt! Linux ist in vielen Bereichen DEUTLICH leistungsfähiger als Windows und der VDR ist gegenüber entsprechenden Windowsanwendungen um Lichtjahre voraus.


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich habe meinen VDR genau mit dieser Linux Version aufgesetzt. Ich weiss zwar nicht, ob es sich wirklich um eine absolute Vollversion handelt, aber für den VDR ist alles Notwendige dabei. Das Internet muss nur für einige wenige zusätzliche Plugins bemüht werden.


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich habe noch das Vorgängermodell mit einer VIA C3 1.0 GHz und habe mich ebenfalls über den Lüfterlärm geärgert. Ich habe mit einer einer Zalman Lüftersteuerung (kostet so um die 8 Euro) die Drehzahl des Lüfters auf knapp 3000 u/min eingestellt und ein damit sehr leises System erhalten.


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem DVD Plugin. Nach dem Beenden einer DVD-Wiedergabe ist der VDR tot. Ich habe zwar ein Bild, aber keinen Ton und kann den VDR auch nicht mehr bedienen. Wer kann helfen?


    VDR : 1.1.25
    DVB : 1.0.0 pre2
    alles für DVD Plugin : aktuelle Versionen




    Grüße
    Matthias