[gelöst] Nvidia Geforce 8300 + vga2scart + xineliboutput

  • Hallo Leute,


    ein letztes Problem habe ich noch, dann wäre der "erweiterte" VDR komplett:


    Ich will/muss unseren alten Sony Fernseher weiter nutzen. Zu diesem Zweck habe ich mir von Dr Jones das vga2scart Kabel bestellt. Die xorg.conf habe ich mit einer Modline bestückt.


    Soweit funktioniert das alles !erstmal!.
    Jetzt kann es nach wenigen Minuten oder Sekunden - insbesondere beim Umschalten - passieren, dass "der Sync" (keine Ahnung ob dass das Problem ist, wirkt auf mich so) verloren geht. D.h. das Bild kommt nicht mehr zur Ruhe und es bilden sich Klötzchen, Fragmente.


    Deshalb ein paar Fragen:


    - Ist das ein Problem des fehlenden FRC-Patches, dieser funktioniert mit Nvidia Grafikkarten nicht?
    - Kann die Kombination Nvidia + vga2scart den überhaupt sauber laufen?
    - Der Fernseher kann 100hz darstellen, generell scheinen alle Modlines nur 50hz zu nutzen. Könnte man da was drehen?


    Generell: Schließe ich meinen 22" TFT an den DVI an, geht alles perfekt. Irgendwo habe ich ein Verständnisproblem, wie das Zusammenspiel von vga2scart, FRC und Modlines überhaupt funktioniert.


    Code/Log/Konfig kann ich heute Abend ggf. anhängen.


    Danke & schönen Tag,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

    2 Mal editiert, zuletzt von hektor ()

  • Servus hektor,


    also ich kann erstmal berichten, dass es wunderbar funktioniert.
    Ich nutze easyVDR und musste nichts weiter machen als installieren. sparkie hat die notwendigen Sachen in einem script schon integriert. Nach der INstallation einfach noch die entsprechende xorg.conf von sparkie reinkopiert und fertsch!


    Bei mir läuft als System ein M3N78 Pro, Sempron LE 1200 mit VGA2Scart-Kabel an einer 100Hz Philips-Röhre - und das sogar noch mit vdpau. Super Bild, keine Störungen.


    Was ich damit ausdrücken will ... es funktioniert einwandfrei. FRC geht mit NVIDIA nicht. Wie es per Hand einzurichten ist, kann ich nicht sagen.


    Gruss
    Markus

  • Und zu den 100Hz, die machen die Fernseher nur intern, als Signal nehmen die auch nur die 50Hz bei PAL an und ggf. 60Hz bei NTSC.
    Für die 100Hz wird das Bild intern quasi verdoppelt, da kann man nichts dran drehen.


  • Ahoi,


    das hört sich schon mal gut an :)


    Nutzt Du diese xorg.conf ?


    Falls nein: Würdest Du mir deine mal hier reinhängen?


    Danke,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Meinst Du die im ersten Post?
    Kann es jetzt nicht genau sagen, sitze nicht am VDR (erst heute abend wieder), aber ich meine es sollte eine andere sein. Die angehängte ist ja für ein Intel-Chipsatz. Du und ich haben ja nen Nvidia.


    So, hab mal eben fix gesucht. Ich meine, ich hatte diese installiert: http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by ofenheizer
    So, hab mal eben fix gesucht. Ich meine, ich hatte diese installiert: http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf


    genau, die spielt an einem 4:3 TV. Fuer ein 16:9 Geraet sollte man eine andere Modeline nehmen.
    In irgendeinem Thread hier hab' ich mal eine beschrieben.


    Die einzige Voraussetzung ist ein bereits laeuffaehiges nVidia-System (mit oder ohne VDPAU).


    Fuer nVidia ist FRC weder moeglich noch noetig. Die VDPAU- Deinterlacer liefern bereits eine
    ausgezeichnete Qualitaet. Das kann ein Roehren-TV (im Zusammenspiel mit der Traegheit des Auges)
    IMHO auch nicht besser.


    - sparkie

  • Ahoi,


    sorry, hatte mich gar nicht zurück gemeldet.


    Diese xorg.conf funktioniert auch bei mir hervorragend, habe nur noch das Modul "glx" eingetragen.


    Danke an alle :)


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Upps, ausversehen im falschen thread gepostet.

    Board:Asus M4N78-VM, Geforce 8200 Onboard mit VGA2Scart, AMD Athon 64 2x3GHz, 2GB RAM;
    Tv-Karte: SkyStar HD Rev.1.0, Hauppauge Nova-T;
    System: Gen2vdr V3 Beta8

    Einmal editiert, zuletzt von herbert1177 ()

  • Zitat

    Original von DickesC
    kurze Frage:


    klappt die vga2scart Lösung auch ohne vdpau? also mit ner alten Nvidia 7600GS?


    kurz und knapp: JA.


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von sparkie


    genau, die spielt an einem 4:3 TV. Fuer ein 16:9 Geraet sollte man eine andere Modeline nehmen.
    In irgendeinem Thread hier hab' ich mal eine beschrieben.


    hallo sparkie,


    ähm, ne andere modline? ich habe eben diese an meine 16:9 röhre.
    muss ich mal die andere conf suchen ... ausser du weisst auf die schnelle, in welchem thread die liegt?


    gruss
    markus

  • Hi ofenheizer


    also das Thema nVidia + VGA2SCART + xineliboutput + modeline + 16:9 wurde
    einst hier


    xineliboutput + modeline + 16:9


    recht ausfuehrlich behandelt. Wahnsinn - seit damals hat sich ja einiges
    getan. Ist echt lustig das nochmal zu lesen.


    wayne hat hier seine 16:9 Modeline gepostet:


    xineliboutput + modeline + 16:9


    Der Hauptgrund warum damals eine 1024x768 Modeline ueber SCART
    eingesetzt wurde war, dass xineliboutput richtig skalieren konnte.


    Heute kann man das ja alles in xineliboutput explizit einstellen.
    Darum kann man es heute auch bei einer 720x576 Modeline am 16:9 TV belassen.


    Qualitativ duerfte eigentlich auch kein Unterschied zwischen 720x576 und 1024x576 am SCART sein.


    - sparkie

  • Damit kann man sich den FRC Patch und das gefrickel mit AMD/ATI Karten sparen wenn man SCART haben will und einfach eine nvidia Karte nehmen?


    Funktioniert die Formatumschaltung, d.h. wird WSS benutzt oder wie wird das gelöst? Den TV immer auf 16:9 lassen?


    EDIT: Ok sollte wohl erst lesen :D Es wird also immer ein 16:9 anamorphes Bild ausgegeben und xine skaliert 4:3 entsprechend und fügt balken hinzu.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Danke sparkie für die Info. Also hab ich die richtige Datei und es ist auch die richte Modeline :lachen3

  • Zitat

    Originally posted by m. keller
    Damit kann man sich den FRC Patch und das gefrickel mit AMD/ATI Karten sparen wenn man SCART haben will und einfach eine nvidia Karte nehmen?


    der FRC Patch dient ja nur dazu, sich das SoftwareDeinterlacing zu sparen.


    Um VGA2SCART an sich zu verwenden braucht man kein FRC, sofern man sich die tvtime Deinterlacer antun will.


    Simples VGA2SCART ohne FRC spielen die meisten Grafikkarten mit einer entsprechenden xorg.conf.
    Zum Teil muessen die Xorg Treiber aber gepatcht werden, da die Xorg Entwickler sinnigerweise VGA2SCART nicht offiziell unterstuetzen, stattdessen nur den grottenschlechten TV-OUT.


    Mit nVidia laeuft VGA2SCART uebrigens schon immer ohne Treiberpatches. [ EDIT] naja beim nVidia-Binary-DDX taete man sich mit nem Patch auch ein bisschen schwer :) [/EDIT]


    Beispiel xorg.conf ist hier:
    http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf


    Zitat

    Funktioniert die Formatumschaltung, d.h. wird WSS benutzt oder wie wird das gelöst? Den TV immer auf 16:9 lassen?


    es wird ausschliesslich ueber die GraKa skaliert. WSS kommt nicht zum Einsatz.


    - sparkie

  • Vielen Dank für die Erklärung, aber ich hab mich missverständlich ausgedrückt. :)


    VGA2SCART hat mit FRC erstmal nix zu tun, das weiß ich. Hier läuft ja auch eine Radeon 9250 mit FRC+VGA2SCART...


    ich meinte halt VDPAU + VGA2SCART liefert laut deiner Aussage eine sehr gute Bildqualität, also auch z.B. beim Fußball schauen oder ntv. Somit kann man sich gleich eine nvidia Karte holen, auch wenn man kein LCD hat und bekommt trotzdem eine gute Qualiät bei niedriger CPU Last.


    Werde das ganze bei mir auch mal testen. Hab hier von GF3, GF4 (die braucht wohl einen legacy treiber), GF6600 und meine GF 8800 GT :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7


  • jepp, vdpau + vga2scart laufen perfekt.
    bei mir auf einem m3n78-pro (8300er nvidia) + sempron le1200 + 1gb ram an einer 16:9 philips röhre.
    fusi schau ich wann immer möglich - kann nichts beanstanden und auch die laufschrift ist gut bis sehr gut (manchmal ganz kurze, kleine ruckler - aber alles in allem flüssig). die cpu-last (nur SD) liegt zwischen 2% und 6% (ohne osd).


    gruss
    markus


    PS: soft ist easyvdr (aktuelles wolf-iso)

  • Zitat

    Originally posted by m. keller
    ich meinte halt VDPAU + VGA2SCART liefert laut deiner Aussage eine sehr gute Bildqualität, also auch z.B. beim Fußball schauen oder ntv. Somit kann man sich gleich eine nvidia Karte holen, auch wenn man kein LCD hat und bekommt trotzdem eine gute Qualiät bei niedriger CPU Last.


    das ist richtig. Die VDPAU Deinterlacer sind ja bekanntermassen gut. Das koennen die Deinterlacer in den TVs vermutlich auch nicht besser...


    Auf diese Weise kann man sich die komplizierte Synchronisation ueber FRC sparen. Und hat trotzdem absolut fluessige Darstellung ueber eine Graka am SCART.

  • Hi,


    ich komm hier leider nicht weiter. Habe heute das VGS2Scart Kabel von DrJones angeschlossen.
    Habe dann diese xorg.conf verwendet: http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf
    Sobald X initialisiert ist, hat zwar der TV ein Signal, aber das ist tiefschwarz.
    Hier mal das log dazu.... hab keine Ahnung was da schief läuft..


    weiterhin hab ich booten nur flimmern, viele kleine weiße streifen von links unten nach rechts oben laufend. Ist der Grub-EIntrag so richtig?? benutze 0x303

    Code
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.28.9 root=/dev/sda3 ro pci=routeirq rootdelay=10 vga=0x303 quiet

    Dateien

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!