xineliboutput + modeline + 16:9

  • hallihallo,
    ich mache gerade meine ersten versuche mit xineliboutput!
    meine graka (onboard nvidia 7050) ist mit einem vga2scart-adapter an meinem tv-gerät (jvc 16:9) angeschlossen!
    ein bild sehe ich schon mit der modeline "pal_720x576" 13.875 720 744 808 888 576 582 588 625 -hsync -vsync interlace
    allerdings in 4:3!


    nun meine fragen:

    • muss ich meinen tv mit pin 8 fest auf 16:9 zwingen oder muss ich eine 16:9 modeline haben?
      die modeline "1024x576" 16.25 1024 1030 1035 1040 576 600 612 625 -hsync -vsync interlace habe ich schon getestet, aber ohne erfolg...
    • gibt es eine beschreibung für die einstellungen des xineliboutput-plugins?
    • wie funktioniert die 16:9/4:3 umschaltung?
    • könnte xineliboutput auch ein wss-signal generieren?
    • welche modeline passt zu meinem 16:9 tv-gerät?


    wenn mir jemand mal die sache grunglegend erklärt, wäre ich glücklich :doof


    danke und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    2 Mal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Hallo wayne,


    hast du schon mal in den Einstellungen des Plugins herumgespielt:


    Plugin-Einstellungen => Plugins-Setup => xineliboutput


    hier unter Video gibts jede Menge Optionen zur 4:3 => 16:9 Umschaltung.


    Einfach mal spielen und dann findest du schon die passende Option für den JVC.


    Gruß
    Wolfgang

  • na klar habe ich schon gespielt, aber nix gefunden!


    zunächst ist ja mal diese frage ganz wichtig:
    muss ich meinen tv mit pin 8 fest auf 16:9 zwingen oder muss ich eine 16:9 modeline haben?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Super, dass es immerhin schon mit 4:3 laeuft!


    fuer ein 16:9 Geraet brauchen wir eine Modeline mit 1024x576. Pin 8 ist erst mal nicht wichtig.
    Wenn du schreibst:

    Zitat

    die modeline "1024x576" 16.25 1024 1030 1035 1040 576 600 612 625 -hsync -vsync interlace habe ich schon getestet, aber ohne erfolg...


    bleibt der TV dunkel?


    Wichtig ist, dass beim Modeline- Timing in jedem Fall die 15,625kHz Horizontalfrequenz/ 50Hz
    Vertikalfrequenz fuer PAL/RGB eingehalten werden. Ich selbst habe leider immer nur mit 4:3 Roehren-TVs
    zu tun gehabt.


    In diesem Post habe ich mal ein Script angehaengt, dass evtl. hilfreich ist:


    [patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (radeonfb)


    damit sollte sich auch ein passendes 1024x576 Timing berechnen lassen. Ich kann im Moment nicht
    nachpruefen, ob dein obiges Timing die Bedingung erfuellt.

  • bei der modeline "1024x576" gibt's nur streifen, der tv kann nicht synchronisieren!


    ähm, wie führe ich dein script aus?

    Code
    easyVDR:/tmp# sh pal_modeline-0.0.9.sh
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 57: BEGIN: command not found
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 65: DOTCLK_G: command not found
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 66: XRES_G: command not found
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 67: XSKEW_G: command not found
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 69: YRES: command not found
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 70: UPPER: command not found
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 91: syntax error near unexpected token `('
    pal_modeline-0.0.9.sh: line 91: `    DOTCLK = int((DOTCLK_G + 62) / 125) * 125'
    easyVDR:/tmp# ls


    habe schon einige 1024x576 modelines versucht, alle mit verschiedenen tools aus dem i-net berechnet.


    bild ist da, unten fehlen ca 50 zeilen, links fehlt ein teil und falsche farben:
    modeline "1024x576.3" 17.46 1024 1056 1120 1152 576 589 592 605 -hsync -vsync interlace

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • habe gerade mal ein 1024x576 Timing berechnet. Eine erste Naeherung waere z.B.


    diese funktioniert auf meinem 4:3 TV (nur zum Test). Overscan und Finetuning muss man natuerlich
    mit dem jeweiligen Geraet individuell vornehmen.


    Den TV wuerde ich fix auf 16:9 zwingen. In xine-lib bei 'Window aspect' wuerde ich "automatic" waehlen. Dann sollte xine immer automatisch richtig skalieren.


    Zitat

    ähm, wie führe ich dein script aus?


    sorry - das 'sh' beim Aufruf weglassen:) also nur easyVDR:/tmp# pal_modeline-0.0.9.sh


    [EDIT] habe gerade noch einen Tippfehler oben korrigiert[/EDIT]

  • deine modeline bringt ein anamorphes bild und es fehlt auf der linken seite ca. 10% vom inhalt des bildes (das logo des swr beginnt beim "r")
    allerdings ist mein tv noch nicht auf 16:9 gezwungen, kann erst morgen löten...



    btw, könnte man nicht das wss-signal dem vga-anschluss mitgeben?
    dann könnte der tv die umschaltung auf 16:9 machen!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Zitat

    Originally posted by wayne
    deine modeline bringt ein anamorphes bild und es fehlt auf der linken seite ca. 10% vom inhalt des bildes (das logo des swr beginnt beim "r")


    das ist kein Problem. Du kannst jeden einzelnen Parameter der Bildlage feinjustieren. Die prinzipielle Vorgehensweise dabei habe ich hier beschrieben.


    Zitat

    allerdings ist mein tv noch nicht auf 16:9 gezwungen, kann erst morgen löten...


    ok dann verstehe ich das anamorphe Bild.


    Zitat

    btw, könnte man nicht das wss-signal dem vga-anschluss mitgeben?
    dann könnte der tv die umschaltung auf 16:9 machen!


    im Moment faellt mir kein Grund ein, warum man der Bildinfo nicht noch zusaetzlich das wss-signal aufdruecken koennte.


    Man muesste eigentlich die wss Signale durch Linien und Punkte in Zeile 0 faken koennen.


    Aber eigentlich bringt es ja nichts? AUs Sicht von xine haengt permanent ein 16:9 Ausgabedevice dran. Dann wird automatisch alles richtig skaliert.

  • also:
    die bildlage passt jetzt dank deiner anleitung! :applaus


    allerdings sind auch 4:3 bilder "aufgezogen", also gibts liegende eier!
    was muss noch eingestellt werden?


    Zitat

    im Moment faellt mir kein Grund ein, warum man der Bildinfo nicht noch zusaetzlich das wss-signal aufdruecken koennte.


    ...so könnte man die 16:9 umschaltung vom tv erledigen lassen...


    danke und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Zitat

    die bildlage passt jetzt dank deiner anleitung!


    Super! Vielleicht muss ich doch mal ein grosses HowTo schreiben. Die Infos bzgl. RGB an VGA sind sehr verstreut ueber viele Threads.


    Aber ich hab' irgendwie nicht den Eindruck, als wenn das Thema viele Leute interessiert:)


    Zitat

    allerdings sind auch 4:3 bilder "aufgezogen", also gibts liegende eier!


    naja, es ist ja auch bald Ostern :lachen3


    kannst Du vielleicht mal deine setup.conf bzw. den setup von xinelibout posten? Betreibst du xine ueber das lokale oder remote Frontend?

  • so mich hat's jetzt selber mal interessiert. Mit


    Code
    Setup->Plugins->xineliboutput->LocalFrontend->WindowAspect: default oder 16:9


    bekomme ich stehende Eier (aufm 4:3 TV) - dann sollte es bei dir auf deinem edlen 16:9 Geraet aber passen!


    Ich glaube ich muss mich mal genauer in die Philosopie hinter dem 'WindowAspect' Menupunkt einarbeiten:)

  • hallo sparkie,
    es funktioniert!

    Zitat

    Original von sparkie
    so mich hat's jetzt selber mal interessiert. Mit

    Code
    Setup->Plugins->xineliboutput->LocalFrontend->WindowAspect: default oder 16:9


    bekomme ich stehende Eier (aufm 4:3 TV) - dann sollte es bei dir auf deinem edlen 16:9 Geraet aber passen!


    ich habe ein komplett fertiges iso (easyvdr) installiert und da gabs die einstellung windowaspect: 16:9 nicht (nur automatisch, dvb, square oder 4:3)!


    hab's dann von hand in die setup.conf eingetragen!


    jetzt ist alles gut! herzlichen dank an dich... :cool1 :prost1


    grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • ...aber nur durch deine hilfe!


    :lovevdr

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • here it is...

    Dateien

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • sparkie, wayne


    Vielen Dank für die xorg.conf-Dateien. Zwischenzeitlich hat es bei mir auch geklappt. Das RGB-Bild auf meinem 4:3 Fernseher ist wunderbar, die Rechnerlast bei meinem Athlon BE2350 DualCore nicht spürbar.


    Da kann ich nicht verstehen, weshalb soviele Leute teure FF-Karten mit begrenzter Bandbreite verwenden und für die gleiche Bild-Qualität über J2 mit Überspannungsschutz (AVBoard) 190 Euro ausgeben.
    Für das Geld bekam ich zwei Budget-Karten, das Mainboard (M2N-VM HDMI), die CPU und den Speicher. Und durch wildes Ein- und Ausstecken des VGA-Steckers habe ich bis jetzt noch nie einen Monitor beschädigt.


    Gruß


    Joe_D

  • Hi Joe_D


    Zitat

    Das RGB-Bild auf meinem 4:3 Fernseher ist wunderbar, die Rechnerlast bei meinem Athlon BE2350 DualCore nicht spürbar.


    Da kann ich nicht verstehen, weshalb soviele Leute teure FF-Karten mit begrenzter Bandbreite verwenden und für die gleiche Bild-Qualität über J2 mit Überspannungsschutz (AVBoard) 190 Euro ausgeben.
    Für das Geld bekam ich zwei Budget-Karten, das Mainboard (M2N-VM HDMI), die CPU und den Speicher.


    FULL ACK! Genau das habe ich auch nie verstanden.


    IMHO hat die FF fast nur Nachteile gegenueber der VGA->RGB Loesung:


    - teuer
    - staendige HW Nachbesserungen an der FF noetig (Speichermod, AV Board, Full TS Mod, Spannungsmod etc.)
    - kein Bootscreen
    - kein Mute am SPDIF
    - passt nur in relativ grosse Gehaeuse (unschoen im Wohnzimmer)
    - OSD relativ traege und unscharf
    - produziert einiges an Waerme (verglichen mit Budget wie z.B. TT-S1401)
    - Videoausgabe beschraenkt sich auf VDR Funktionen (z.B. vernueftige Textkonsole oder Webbrowser sind unmoeglich)


    Hauptnachteil der FF:
    - Firmware ist kein OpenSource (und Fixes waeren ueberfaellig, z.B. http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2008-March/016161.html)


    [OT]
    Seit dieser Woche habe ich uebrigens auch das M2N-VM HDMI am Laufen (allerdings wegen HDTV).
    Ich kann das Teil nur empfehlen, wenn einem die 2 PCI Slots ausreichen. Sogar NVRAM-Wakeup geht inzwischen.
    [/OT]


    - sparkie

  • hallo ihr beiden,
    jetzt muss ich nochmals nachhaken.
    prinzipiell funktioniert es natürlich aber...


    1. xine ruckelt bei mir (wohl auch bei dir sparkie: xine ruckelt)
    2. mit dem kontast/helligkeit/farben stimmt noch was nicht. der kontrast und die helligkeit sind zu nieder, die farben zu flau.
    das ergebnis ist dann ein "flaues" bild (mein adapter: einfaches adapter-kabel)


    zu 1. hoffe ich, dass die experten eine lösung finden und
    zu 2.: was für einen adapter habt ihr?


    grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!