Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • Eine Frage noch: ich will mir jetzt eine ATI X300 holen um VGA2SCART nutzen zu können. Können die ganzen aktuellen Weiterentwicklungen auch mit den ATI (wie z.B. die X300) Karten genutzt werden oder ist das nur mit der Intel Familie (z.B. D945GSEJT) möglich?


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zitat

    Originally posted by Fux
    Eine Frage noch: ich will mir jetzt eine ATI X300 holen um VGA2SCART nutzen zu können. Können die ganzen aktuellen Weiterentwicklungen auch mit den ATI (wie z.B. die X300) Karten genutzt werden oder ist das nur mit der Intel Familie (z.B. D945GSEJT) möglich?


    ich habe seit gestern quasi wieder Common Source zwischen Intel GMA und ATI Radeon (unterstuetzte Geraete siehe: README).


    Also auch die Radeon-Linie ist inzwischen wieder auf dem neuesten Stand und bereits im GIT. Der hardwarebedingte Nachteil der Radeons ist allerdings, dass sie im Gegensatz zu den Intel GMAs im Interlaced-Mode nicht vertikal skalieren koennen => muss in diesem Fall der TV uebernehmen.


    wichtig ist noch dass es eine X300 mit AGP oder PCIe ist.


    - sparkie

  • Hi Sparkie!
    Du schreibst ja im ersten Post, dass ACPI WakeUp funktioniert. Geht bei mir grad OutOfTheBox nicht.
    Wenn ich's im BIOS aktiviere geht's auch nicht, aber was ich so gelesen habe, muss es im BIOS eh meist deaktiviert sein.
    VDR ist auch auf ACPI WakeUp eingestellt.


    Grüße, Ausi

    easyVDR 0.8.4, xineliboutput, DVI->HDMI
    Board: Intel D945GSEJT || CPU: Intel Atom N270 || RAM: 2GB || DVB-T
    HDD: Western Digital WD10EADS 1TB SATA 3,5"

  • Hi Ausi,


    folgende relevante EInstellungen (sind bei mir so, evtl. gehen auch andere)


    im BIOS:

    Code
    HPET: enable
    Wake system from S5: disable


    in File /etc/default/rcS Eintrag:

    Code
    HWCLOCKPARS=--directisa


    Testscript:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 2 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    cat /proc/driver/rtc


    Output (Kontrolle):


    dann wacht er 2 Minuten spaeter wieder auf. Kernel ist 2.6.30 (z.B. v. undebian.org).


    - sparkie

  • Hi!
    Läuft bei mir leider nicht.
    Hab deine Einstellungen übernommen, aber es gibt in der easyVDR Distri die "Datei" /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm nicht mal.
    Es gibt die /sys/class/misc/rtc/wakeup, aber ein "echo 0 > /sys/class/misc/rtc/wakeup" endet in der Fehlermeldung "Write error: Ungültiges Argument". Auch die normale wakup-Zeit reinzuschreiben endet in der gleichen Fehlermeldung. In dmesg taucht auch nichts von ACPI wakeup oder ähnlichem auf. :(
    Hab mal Kernel 2.6.28.9 aus der easyVDR 0.6.7 Beta draufgebügelt, hat aber nichts an dem Verhalten geändert.


    Hab grad keine Logs zur Hand, werde ich am Montag nachreichen. Welche sind hier relevant?


    Danke, Ausi

    easyVDR 0.8.4, xineliboutput, DVI->HDMI
    Board: Intel D945GSEJT || CPU: Intel Atom N270 || RAM: 2GB || DVB-T
    HDD: Western Digital WD10EADS 1TB SATA 3,5"

  • Zitat

    Originally posted by Ausi
    Hab mal Kernel 2.6.28.9 aus der easyVDR 0.6.7 Beta draufgebügelt, hat aber nichts an dem Verhalten geändert.
    Hab grad keine Logs zur Hand, werde ich am Montag nachreichen. Welche sind hier relevant?


    kann schon sein, dass der Kernel hierfuer trotzdem zu alt ist. Oder irgendwelche Userspace-Utilities. Ich wuerde da keine weitere Muehe drauf verschwenden. Lieber abwarten, bis es die neue easy-vdr gibt.
    Vielleicht geht ja nvram auf Anhieb? Habe ich aber nicht getestet.


    - sparkie

  • Ja, werde mal NVRAM wakeup testen.


    Das nächste Problem ist allerdings, dass ich einen Kernel >= 2.6.25 brauche, damit meine Satelco Fernbedienung funktioniert.


    Mit dem 2.6.28.9 Kernel geht die FB, aber der Ton beim VDR ist weg.
    Habe das Skript "easyvdr-config-m2npv.sh -f -x" nochmal laufen lassen, damit die Audioeinstellungen nochmal kommen. Hat aber nichts gebracht.


    Und wahrscheinlich sind in dem Standard-easyVDR Kernel 2.6.28.9 auch einige der Grafiktreiber-Patches nicht drin, die dein Skript angewandt und kompiliert hat, oder? Dein komplettes Skript einfach nochmal über den neueren Kernel drüberlaufen zu lassen, so einfach wirds wahrscheinlich nicht sein. :(


    Grüße, Ausi

    easyVDR 0.8.4, xineliboutput, DVI->HDMI
    Board: Intel D945GSEJT || CPU: Intel Atom N270 || RAM: 2GB || DVB-T
    HDD: Western Digital WD10EADS 1TB SATA 3,5"

  • Zitat

    Originally posted by Ausi


    Mit dem 2.6.28.9 Kernel geht die FB, aber der Ton beim VDR ist weg.
    Habe das Skript "easyvdr-config-m2npv.sh -f -x" nochmal laufen lassen, damit die Audioeinstellungen nochmal kommen. Hat aber nichts gebracht.


    da haette ein einfacher 'alsamixer' Aufruf gereicht. Es muss nur Master, PCM und noch ein Regler in der Naehe entmutet werden => schon geht's (weil sich 'asound.state' im neuen Kernel geaendert hat)


    Zitat

    Und wahrscheinlich sind in dem Standard-easyVDR Kernel 2.6.28.9 auch einige der Grafiktreiber-Patches nicht drin, die dein Skript angewandt und kompiliert hat, oder?


    nein, das easy-vdr Script tauscht nur intel-agp und agpgart. Die sind aber im neuen Kernel eh schon up-2-date. Patches fuer Intel im Kernel sind nur fuer SCART-intelfb erforderlich => ist nur Option.


    Mit viel Glueck installiert und laeuft der linux-image-2.6.30-backports.1-686_2.6.30-1~backports50+1_i386.deb von http://backports.undebian.org/…/backports-kernel-sloppy/


    Dann waer der Kernel recht aktuell. Aber ob das alte EasyVDR0.6 sich damit vertraegt ist eine andere Sache...


    - sparkie

  • Hab mir das Board auch gegönnt und bin grad am Feintuning. Neustes BIOS ist aufgespielt. Angeschlossen sind ein SATA-DVD und eine SATA-Festplattenlaufwerk.


    Zwei Dinge bekomm ich trotz intensivem Handbuchgestöbere und BIOS Gepfuschel nicht gebacken:


    1) Beim Anschließen eines externen 12V Netzteils läuft sofort die Festplatte an.


    2) Nach dem Ausschalten mit dem Powerknopf des Gehäuses fährt das System runter, geht aber nach ein paar Sekunden sofort wieder an.


    Warum? Jemand da der mich erleuchten kann??


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, ich habs mit der Suche ausgegraben. Da mir das MB immernoch als vollkommend ausreichend und perfekt geeignet für einen passiven VDR erscheint spiele ich mit dem gedanken es mir zu zulegen.
    Was mich nur interessieren würde wäre die Höhe des Boards inkl. einer mit Risercard waagerecht, also parallel zum Board gelegten PCI Karte. Ich habe nämlich ein altes Endstufengehäuse in das ich den PC gerne einbauen würde, leider ist die Höhe sehr begrenzt. Wenn das zuviel wird müsste ich mir erst überlegen wie ich das mit der PCI Karte anstelle.


    Wenn Jemand das Board mir einer PCI Karte so montiert hat wäre es sehr nett wenn er mir mal die Gesamthöhe nachmessen könnte.


    Vielen Dank, und Gruß G-sezz

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Ich hab die Satkarte über eine flexible Riser direkt über dem Board (Boardhöhe=20mm) montiert, so das die SAT-Anschlüsse noch innerhalb der I/O-Blende liegen. Das 65mm hohe Gehäuse ist ein JCP MI 102, welches im Lieferumfang ein für das Board passendes 60W Netzteil mitbringt. Die "Gesamtkomposition" zieht bei laufendem VDR laut meinem Energie-Monitor 24W aus der Dose. Hardwarekosten dieses SDTV-Systems mit 500er HD, DVD-Brenner, WLAN (Intel 4965AGN), progr. Fernbedienung (One-For-All URC 7556), Atric IR-Einschalter und VGA2SCART-Kabel ca. 460,-- €.


    [Blockierte Grafik: http://www.beisler.com/files/xvdr1.jpg] :lovevdr


    Gruß
    iNOB

    14 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Super, vielen Dank!
    Ich bekomme leider keine I/O Blende in voller höhe rein, mein Gehäuse hat nur 4cm in der Höhe, da wird sie dann wohl nicht über das Board passen. Aber an einen flexiblen Riser habe ich gar nicht gedacht, damit könnte ich sie ja auch neben das Board legen. Das wird zwar auch sehr sehr eng, aber sollte irgendwie machbar sein. Und wenn ich sie leicht diagonal legenen muss.


    Momentan überschlage ich die Kosten für das Projekt auf etwa 150€.
    80€ für das Board, 15€ für einen USB Stick für das OS, 15€ für eine Risercard, rund 40€ für eine 160gb 2.5" Festplatte. Das Gehäuse ist wie gesagt von einer alten Endstufe und Sat Karte und IR empfänger werden dann vom Desktop PC in das Gerät umziehen. Ein 12V Netzteil habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Mein VDR läuft seit Jahren auf einer 160gB Partition, damit komme ich recht gut zurecht. Sollte ich den Platz sprengen kann ich kurzfristig auch eine externe USB Platte anschließen.



    Du hast einen Lüfter montiert, ist der denn nötig? Denn der würde mir einen dicken Strich durch mein Vorhaben machen. In meinem Gehäuse würden maximale irre laute 4cm Lüfter Platz finden.
    Allerdings ist mein Gehäuse auch nicht verschlossen. Das Board hängt an der Decke und den Boden werde ich komplett offen lassen. Dann kommen noch 1-1.5cm Gummifüße darunter, so dass es frei über dem Boden steht und von unten gut Luft ran kommt. Für die Rückseite werde ich wohl auch keine Blende bauen sondern einfach offen lassen.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Nach meinen Ausflügen ins Passivgehäuselager musste ich feststellen, dass es der Langlebigkeit und Sicherheit wegen, immer besser ist für ein laues Lüftchen im Gehäuse zu sorgen. Den 120er "Scythe Slip Stream Slim" Lüfter hört man nur mit dem Ohr am Gehäuse und die Zwangsbelüftung läßt mich ruhiger schlafen.


    Gruß
    iNOB

  • Ich werde einfach das beste hoffen ;) Ich habe bisher in jedes System, ob passiv oder mit langsamen Lüftern immer einen großen Notfalllüfter eingebaut der anspringt wenn es zu warm wird, weil ich dann auch besser schlafen kann.
    Nur bekomme ich leider keinen flach über das Board und müsste von vorne nach hinten durchblasen und da gehen halt nur 4cm Lüfter rein die, wenn sie fast unhörbar laufen auch keine luft mehr transportieren.
    Aber wenn ich mir so überlege dass sich der VDR mit maximal 60W aus dem netzteil bedienen kann und das mal mit einem 50W Lötkolben vergleiche der 100% davon in Hitze umsetzt habe ich relativ wenig Bedenken. Und du schriebst deiner zieht rund 24Watt, ich denke das sollte problemlos passiv gehen.
    Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken das ganze Gerät später an die Wand zu hängen, unten die Anschlüsse und somit offen, oben ein paar Luftschlitze, dann käme mir auch noch der Kamineffekt zu gute.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Nachdem ich mir wieder in Google die Augen wundgesucht habe, hier die Lösung für alle die "lm-sensors" benutzen wollen und am Laden des Moduls "w83627ehf" scheitern.


    Gruß
    iNOB

  • iNOB, hast Du das DVD Laufwerk noch in das Gehäuse integriert? Das liegt also genau über der I/O-Blende, richtig?


    Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem Gehäuse, wo ich 2 PCI Karten und einen SlimLine Brenner untergebracht bekomme. Und ich scheue mich noch gegen den Selbstbau... :-S.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    Einmal editiert, zuletzt von dertede ()

  • Jepp... DVD und HD sitzen in einem Metallschuber über der IO-Blende. Allerdings ist das Gehäuse für 2 Satkarten definitiv zu klein. Ich würde dann eher das JCP MI 103 oder JCP MI 101 empfehlen. Die gibts auch mit stärkerem Netzteil.


    Achso noch was. Die im Bild verwendete flexible Riser wurde durch eine starre ersetzt, da es immer wieder zu Blockartefakten gekommen ist. Bei Verwendung von 2 Satkarten in einer 2auf1-PCI-Riser verbietet sich somit grundsätzlich eine flexible Riser!


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Das sieht echt cool aus.


    Sehe ich das richtig, dass das Gerät einen 12V Anschluss incl Netzteil hat, ich das Netzteil aber rausschmeissen kann, da ich bei dem JT-Board sowieso nur 12V nutze. Was machen eigentlich die Laufwerke, die brauchen doch 5V und 12V, oder?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von iNOB
    Achso noch was. Die im Bild verwendete flexible Riser wurde durch eine starre ersetzt, da es immer wieder zu Blockartefakten gekommen ist. Bei Verwendung von 2 Satkarten in einer 2auf1-PCI-Riser verbietet sich somit grundsätzlich eine flexible Riser!


    Welche PCI-Riser verwendest Du?


    Grüße!

    Grüße
    Nummer5
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    VDR-Anfänger :strike2
    [Asrock B85M PRO4, Celeron G1840, 4GB, 1TB 2.5", NVidia G520 GK119, Nexus-S 2.3, DVBSky S952 V3 ]
    [Asus Pundit-R, P4 1.8GHz, 512MB, 240GB, Nexus-S 2.3]
    [Gigabyte 6BX7+, Celeron800@533, 384MB, Maxtor 80GB, Nexus-S 2.3]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!