Beiträge von Ausi

    Hi Sparkie!
    Weil Du gerade DVI ansprichst.
    Ich hatte das Board per VGA2Scart im Einsatz, jetzt musste aber die Röhre einem LCD Fernseher weichen. Da würde es ja Sinn machen über DVI->HDMI zu gehen.


    Muss ich easyVDR 0.8 dann auch mit xinelibout-FRC installieren?
    Braucht man FRC überhaupt, wenn man über DVI rausgeht?


    Was muss ich sonst noch anpassen? (xorg.conf, ...) Mit der xorg.conf aus deinem ersten Post in diesem Thread gings nicht. Ich denke, die ist wahrscheinlich auch nicht mehr ganz aktuell.


    Deinterlacing hab ich dann halt nicht, oder? Aber über Scart will ich auch ungern gehen.


    Wär super, wenn Du mir hier helfen könntest.


    Danke, Ausi

    Hallo,
    auf der Seite:
    easyVDR 0.8 Hardware


    heißt es, dass das Board D945GSEJT auch mit easyVDR 0.8 und HDMI Ausgabe funktioniert. Man muss allerdings die xorg.conf anpassen.


    Hat das schon jemand hingekommen und kann mir sagen wie ich easyVDR installieren muss und was ich in der xorg.conf ändern muss?


    In anderen Threads hatte ich auch schon gelesen, dass es nicht gehen soll. :(


    Gruß, Ausi

    Dann bin ich ja nicht alleine :)


    Von der Rechenleistung ist das überhaupt kein Problem. Das einzige was Performance kostet, insofern Du eine Budget-Karte verwendest, ist die Wiedergabe. Aufnehmen kannst Du soviel Du willst, solange die Festplatte hinterherkommt. :)

    Hi,
    kennt jemand ein Gehäuse, dessen Dual-Riser-Card mit zusammen mit dem Intel D945GSEJT funktioniert? Möchte zwei DVB-C Karten reinstecken.


    Hatte schon das Morex 2799, aber damit hat nur der erste PCI-Slot funktioniert.
    Jetzt habe ich gerade das Jetway JC-110 hier. Aber auch hier funktioniert nur der erste PCI-Slot. Evtl kenne ich aber einfach das richtige Jumper-Setting nicht.


    Ich habe schon gelesen, dass die VIA Dual-Riser-Cards mit dem richtigen Jumper-Setting mit den Intel D945GCLF(2) (Little Falls) funktionieren. Evtl gehts ja dann auch mit meinem?


    Aber in welches Gehäuse passt dann wiederum die VIA Dual-Riser-Card?


    Grüße, Ausi

    Es ist ganz normal mittels 1-auf-2-Riser-Card zwei PCI-Karten an einen Slot anzustecken.
    Ob sie sich dann die Bandbreite teilen müssen, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall mehr als genug für zwei DVB Karten. Das Intel D945GSEJT unterstützt es laut Spec, wenn die Riser Card paar Voraussetzungen erfüllt.

    Hi OS/2!
    Danke für die Warnung. Weiß leider nicht was ein PCI-Slot-Protector ist, und wenn ich danach suche, finde ich auch nur "Kappen", die die Slots schützen.


    Ich denke, ich werde mich dann doch beugen und ein Slim-Line DVD-Laufwerk verwenden. Dann gibt es ja doch ein paar Gehäuse zur Auswahl. Das Mozart SX ist eigentlich ja eh viel zu groß, da hät ich mir kein Mini-ITX Board besorgen müssen. Und wenn's dann auch nicht richtig passt ...


    Gruß, Ausi

    Ok, mit den PCI Slots hab ich wohl geschielt. :schiel


    Wegen dem DVD-Laufwerk hab ich mich von der Optik und der Aussage "Slim type DVD style" verwirren lassen. Die Aussage "5.25 Zoll" is auch keine Garantie. Ein SlimLine-Laufwerk hat ja genauso 5.25 Zoll.


    Wie funktioniert eigentlich die Riser-Card auf einem Board ohne PCIe Slot und nur einem PCI Slot? Sie muss ja in einen PCIe Slot gesteckt werden, oder? Meinst Du das damit, dass man hier die VIA Riser Cards verwenden soll?



    Gruß, Ausi

    Hi,
    danke schon mal für die Tipps, allerdings passt keines :(


    Bei Thermaltake Mozart SX und FS Scaleo werden die PCI Karten ganz normal senkrecht gesteckt. Da mein Intel D945GSEJT aber nur einen PCI Slot hat, ist 2xPCI nur mittels 90° 1-auf-2-Riser-Card möglich, in die die DVB-Karten dann Waagerecht gesteckt werden. (wie z.B. beim Morex CUBID CP2699)
    Außerdem ist beim Thermaltake auch von SlimLine-Laufwerk(-Optik?) die Rede.


    Beim MS-Tech MC-400 ist die Firma leider nicht in der Lage ihr Gerät vernünftig zu beschreiben, bzw. mehr als ein Foto einzustellen. Aber da es 4 PCI Slots bietet, werden die Karten hier wahrscheinlich auch senkrecht ohne Riser-Card gesteckt. Außerdem ist die Klappe über dem DVD-Laufwerk etwas dämlich, das schreibt auch ein Kunde bei Alternate.


    Habt ihr noch weitere Vorschläge? :)

    Hi Leute!
    Ich hätte in meinem VDR gern ein richtiges optisches Laufwerk mit Schublade. Eben kein Slim-Laufwerk.
    Es sollte ungefähr die Form eines HiFi-Bausteins haben. Muss nur folgendes können:
    Mini-ITX
    2xPCI mittels Riser
    3,5" HDD
    5.25" optisches Laufwerk (nicht Slim)
    Platz für ein Display wär eine schöne Option


    Das Morex CUBID CP2799 wär sowas, aber eben wieder nur für Slim Laufwerke. Hat hier wer ne Idee wo ein großes DVD-Laufwerk reinpasst?


    Gruß, Ausi

    Ja, werde mal NVRAM wakeup testen.


    Das nächste Problem ist allerdings, dass ich einen Kernel >= 2.6.25 brauche, damit meine Satelco Fernbedienung funktioniert.


    Mit dem 2.6.28.9 Kernel geht die FB, aber der Ton beim VDR ist weg.
    Habe das Skript "easyvdr-config-m2npv.sh -f -x" nochmal laufen lassen, damit die Audioeinstellungen nochmal kommen. Hat aber nichts gebracht.


    Und wahrscheinlich sind in dem Standard-easyVDR Kernel 2.6.28.9 auch einige der Grafiktreiber-Patches nicht drin, die dein Skript angewandt und kompiliert hat, oder? Dein komplettes Skript einfach nochmal über den neueren Kernel drüberlaufen zu lassen, so einfach wirds wahrscheinlich nicht sein. :(


    Grüße, Ausi

    Hi!
    Läuft bei mir leider nicht.
    Hab deine Einstellungen übernommen, aber es gibt in der easyVDR Distri die "Datei" /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm nicht mal.
    Es gibt die /sys/class/misc/rtc/wakeup, aber ein "echo 0 > /sys/class/misc/rtc/wakeup" endet in der Fehlermeldung "Write error: Ungültiges Argument". Auch die normale wakup-Zeit reinzuschreiben endet in der gleichen Fehlermeldung. In dmesg taucht auch nichts von ACPI wakeup oder ähnlichem auf. :(
    Hab mal Kernel 2.6.28.9 aus der easyVDR 0.6.7 Beta draufgebügelt, hat aber nichts an dem Verhalten geändert.


    Hab grad keine Logs zur Hand, werde ich am Montag nachreichen. Welche sind hier relevant?


    Danke, Ausi

    Hi Sparkie!
    Hab mir auch das Board zugelegt.
    Du schreibst, dass mom nur die easyVDR Version 0.6.2 für Endanwender gut ist. Was sind die Probleme mit 0.6.6 und diesem Board?


    Ist mein erster VDR, deshalb möchte ich möglichst einfach mal zu einem Ergebnis mit easyVDR kommen und kann mich dann ja an tiefergehende Sachen wagen.


    Momentan hängt das Ding eh noch am VGA Monitor, also brauch ich mir um VGA2Scart und FRC noch keine Gedanken machen, oder?


    Viele Grüße, Ausi

    Hallo erstmal, ich bin der Neue! :D


    Ich bin gerade dabei mir meinen ersten VDR zu basteln und recherchiere noch die Komponenten, die ich kaufen will.


    Mein Favorit wäre momentan ein Nvidia ION Mini-ITX Mainboard (z.B. von Point of View) mit dem kleinen Intel Atom 230, weil man damit schon mal zukunftssicher für HD wäre. Das größte Problem dabei ist, dass die Nvidia IONs ja nur einen PCI-Express Slot haben, es aber keine DVB-C Karten für PCIe gibt. :(


    Hat irgendwer nen Plan ab wann, oder ob es überhaupt mal PCIe DVB-C Karten geben wird. Und möglichst auch zu normalen Preisen?


    Da ich noch einen Röhrenfernseher nutze, und sich das auch so schnell nicht ändern wird, wäre meine Alternative nun das Intel D945GSEJT mit dem ganz kleinen Atom N270. Sparkie bespricht es in diesem Fred Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC und ist wohl mit einer DVB-C Budget Karte für SD-TV ne super Grundlage.


    Auch wenn ich die nächste Zeit noch einen einfachen Röhrenfernseher nutzen werde, fände ich es sehr schade, wenn ich für wenig Geld mehr mit ION schon einen HD-TV tauglichen VDR bauen könnte, es aber nur am PCIe scheitert. Sollte ich daher noch ein bisschen auf PCIe DVB-C Karten warten und derweilen vielleicht eine USB DVB-C Lösung verwenden? Eine Dauerlösung wäre ein externes USB-Gerät für mich aber auf keinen Fall.


    Soviel Text jetzt. :) Deshalb nochmal paar Fragen in der Zusammenfassung:


    Wie gut funzt VGA2SCART auf den ION Boards? Auf dem D945GSEJT soll es ja super (perfekt?) laufen.


    Der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung des D945GSEJT gefallen mir mit 12 - 14W (ohne Laufwerke) sehr gut. Weiß jemand, wo die ION Boards hier ca liegen?


    Kann jemand einen guten USB DVB-C Tuner empfehlen. Wohne in München und bin bei KMS. Soweit ich weiß, kommt hier auch QAM256 zum Einsatz.


    Danke fürs Zuhören, Ausi