[ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.72

  • Hallo zulu,


    danke fürs Drüberschauen.


    Das würde dann bedeuten, die s2liplianin-Treiber hätten einen Riesenbug.


    Denn bei den Multiprotos ging das noch.


    Soweit ich das verfolgt habe, ist aber der Multiproto-Zweig absolute Grundlage für die s2liplianin-Treiber gewesen.


    R. Nissl meinte gestern im Chat, bei vdr-1.7.4 geht das ohne Probleme.


    Da gibts ne angepasste Routine in der dvbdevice.c


    Also irgendwie verstehe ich das nicht, ich bin doch nicht der einzige der die s2liplianin-Treiber einsetzt in einem Mischsystem mit DVB-S und DVB-S2.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bevor da jetzt was losgetreten wird ist noch anzumerken, das ich nicht wirklich Plan von der Sache habe!
    Das war jetzt mein erster Eindruck beim überfliegen und im s2api-Patch sind noch ein paar Ungereimtheiten versteckt, die sich mir nicht erschließen...


    Beim x-vdr nehme ich v4l und habe noch keine Mecker dazu bekommen.

  • wbreu



    Habe auch ein Mischsystem. Bei vdr-1.7.0 ist das so, da noch auf alter API. Die s2api konnte vdr anfangs nicht mitteilen ob das device S oder S2 kann. Es gab einen capability patch für vdr-1.7.2, der den driver und vdr um FE_CAN_2ND_GEN_MODULATION erweitert hat. Dies wurde für vdr-1.7.4 wieder herausgenommen, da es nun im s2driver enthalten ist (FE_CAN_2G_MODULATION).
    Ich hatte mir bei vdr-1.7.0 mal damit beholfen, dass ich die dvbdevice.c/.h aus vdr-1.7.4 in vdr-1.7.0 kopiert hatte (allerdings waren ansonsten auch für beide die gleichen Patche enthalten). Dies funktionierte.
    Du kannst dies auch händisch durch einen Vergleich zwischen dvbdevice.c/.h von 1.7.0 und 1.7.4 machen.
    Check mal den neusten driver aus dann steht in der frontend.h FE_CAN_2G_MODULATION.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hallo stevie101,


    naja, in meinem treiber vom 16.03.2009 steht in der frontend.h


    FE_CAN_2G_MODULATION


    Nach deine Ausführungen fehlt also dann im Patch für den VDR-1.7.0 die Abfrage des Parameters FE_CAN_2G_MODULATION, um das DVB-Device korrekt zu setzen, oder?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    Korrekt.
    Schau Dir die dvbdevice.c/.h von vdr-1.7.4 an, da isses umgesetzt. Kopieren kannst Du auch mal versuchen vielleicht klappt's.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Zitat

    Original von zulu
    Für erste Versuche:
    cDvbDevice(int n) aus vdr-1.7.4 für
    vdr-1.7.0_extensions.diff, vdr-1.7.0-ext_h264.diff, vdr-1.7.0-ext-h264_s2.diff


    Hi zulu,


    merci, für die schnelle Reaktion.


    Ich teste das dann heute abend mal ein bisschen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    @ Zulu


    was steckt denn da für ein Geheimniss hinter?


    ...ausser das es beim Enduser Verwirrung und Unklarheit bring.


    So heißt der Patch nun mal. Er liegt dem iptv-plugin bei, wird mittlerweile aber auch von mind. einem anderen Plugin genutzt.

  • Zitat

    Original von zulu
    Für erste Versuche:
    cDvbDevice(int n) aus vdr-1.7.4 für
    vdr-1.7.0_extensions.diff, vdr-1.7.0-ext_h264.diff, vdr-1.7.0-ext-h264_s2.diff


    Hi zulu,


    ich habe den Patch mal in meinen bisherigen VDR-Sourcen-Zweig (mit obigen Patches) eingespielt, lief ohne rejects durch.


    Aber jetzt habe ich ein ATSC-Device und eine DVBH-Device:


    Mar 25 17:50:23 (none) user.err vdr: [27747] device 1 provides ATSC ("Conexant CX24116/CX24118")
    Mar 25 17:50:23 (none) user.err vdr: [27760] tuner on device 1 thread started (pid=27747, tid=27760)
    Mar 25 17:50:23 (none) user.err vdr: [27761] section handler thread started (pid=27747, tid=27761)
    Mar 25 17:50:23 (none) user.debug vdr: [27747] [general.debug] probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Mar 25 17:50:23 (none) user.debug vdr: [27747] [general.debug] capturing device 1
    Mar 25 17:50:23 (none) user.err vdr: [27747] device 2 provides DVBH ("Samsung S5H1420/PnpNetwork PN1010 DVB-S")
    Mar 25 17:50:23 (none) user.err vdr: [27763] tuner on device 2 thread started (pid=27747, tid=27763)
    Mar 25 17:50:23 (none) user.err vdr: [27764] section handler thread started (pid=27747, tid=27764)
    Mar 25 17:50:23 (none) user.info vdr: [27747] [general.info] captured 2 video devices


    Sehr komisch das ganze.


    Eventuell siehst du ja noch was da fehlt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi nochmal,


    jetzt habe ich mal die brachiale Methode gemacht.


    Einfach die dvbdevice.c und die dvbdevice.h eines ungepatchten VDR-1.7.4 in das VDR-1.7.0-Verzeichnis kopiert und neukompiliert.


    Was soll ich sagen:


    Mar 25 18:45:16 (none) user.err vdr: [15301] device 1 provides DVB-S2 ("Conexant CX24116/CX24118")
    Mar 25 18:45:16 (none) user.err vdr: [15314] tuner on device 1 thread started (pid=15301, tid=15314)
    Mar 25 18:45:16 (none) user.err vdr: [15315] section handler thread started (pid=15301, tid=15315)
    Mar 25 18:45:16 (none) user.debug vdr: [15301] [general.debug] probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Mar 25 18:45:16 (none) user.debug vdr: [15301] [general.debug] capturing device 1
    Mar 25 18:45:16 (none) user.err vdr: [15301] device 2 provides DVB-S ("Samsung S5H1420/PnpNetwork PN1010 DVB-S")
    Mar 25 18:45:16 (none) user.err vdr: [15317] tuner on device 2 thread started (pid=15301, tid=15317)
    Mar 25 18:45:16 (none) user.err vdr: [15318] section handler thread started (pid=15301, tid=15318)


    Der VDR startet sauber und bei einem Wechsel von DVB-S auf DVB-S2 wird automatisch die richtige Karte genommen.


    Die CAID-Einträge braucht man also so nicht mehr, um die Karte festzupinnen auf DVB-S2-Kanäle.


    Eventuell hilft ja das weiter, um den extp für VDR-1.7.0 sauber mit den s2-liplianin zum Laufen zu bringen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ok, zweiter Versuch. Diesmal alles aus dvbdevice.c und dvbdevice.h


    Die in dvbdevice.c enthaltenen Patches müssen geprüft werden, sollten aber funktionieren.


    Merkwürdig ist das:

    Code
    @@ -937,7 +912,7 @@
     {
       int type = Source & cSource::st_Mask;
     #ifdef USE_SOURCECAPS
    -  if (Setup.SourceCapsSet && type == cSource::stSat && (frontendType & (SYS_DVBS | SYS_DVBS2))) {
    +  if (Setup.SourceCapsSet && type == cSource::stSat && (frontendType || (SYS_DVBS | SYS_DVBS2))) {
          for (int i = 0; i < MAXSOURCECAPS; i++)
              if (sourceCaps[i] == Source)
                 return true;


    In welcher Version ist das jetzt richtig gewesen?


    Gruß
    Marc

  • Übrigens ist das beim Multiproto nicht anders. Hab allerdings nur eine DVB-S2 Karte verbaut:

    Code
    Mar 26 07:08:23 vdr kernel: cx24116_load_firmware: FW version 1.22.82.0
    Mar 26 07:08:23 vdr kernel: cx24116_firmware_ondemand: Firmware upload complete
    Mar 26 07:08:23 vdr vdr: [3177] device 1 provides: DVBS DVBS2
    Mar 26 07:08:23 vdr vdr: [3177] device 1 forced to frontendType SYS_DVBS2
    Mar 26 07:08:23 vdr vdr: [3707] tuner on device 1 thread started (pid=3177, tid=3707)
    Mar 26 07:08:23 vdr vdr: [3708] section handler thread started (pid=3177, tid=3708)
    Mar 26 07:08:23 vdr vdr: [3177] found 1 video device
  • Hallo zulu,


    also kurzer Test von vdr-1.7.0-ext-h264-s2_device-fix3.diff:


    Alles Bestens im Log bei der Erkennung DVB-S oder DVB-S2.


    Zudem klappt das Switchen zwischen den richtigen Karten (DVB-S oder DVB-S2) auf den jeweiligen Sender.


    Danke nochmals, für den Patch.


    Gruß
    Wolfgang

  • morche
    zulu
    danke für den patsch.
    wbreu
    danke für die meltung


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Ok,


    ich habe den Patch als vdr-1.7.0-ext-h264-s2_dvbdevice-fix.diff auch im ersten Post angehängt.
    Der Name ist eindeutiger und die Patches werden so mit 'ls' in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
    Nutzer des x-vdr Skripts brauchen also vdr-1.7.0-ext-h264-s2_dvbdevice-fix.diff nur nach x-vdr/vdr/extensions kopieren und den VDR updaten.


    Gruß
    Marc


    PS: Schön wäre, wenn noch jemand der den SourceCaps-Patch nutzt einmal testen würde ob das so funktioniert.

  • Hallo,


    hab diesen Thread zum Thema grad erst bemerkt!


    rnissl hat gestern auch versucht das zu beheben, den Patch hab ich im Easyvdr Forum gestern schon veröffentlicht, er wurde etwas getestet und funktioniert wohl (aber auch als DVBH providend erkannt) aber es wird richtig erkannt. Evtl. sollte daraus ein Patch werden, der dann richtig veröffentlicht wird in der ML?
    IST FÜR EXTP62!!!!!!!!


    mfG,
    Stefan

    Dateien

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hi Stefan,


    der Patch von rnissl ist aber nicht gegen ext68, mit welcher Version werkelt ihr denn?


    Wenn hier noch ein bisschen positives feedback zur Funktion des Patches gekommen ist, wollte ich aus vdr-1.7.0-ext-h264_s2.diff und vdr-1.7.0-ext-h264-s2_dvbdevice-fix.diff einen neuen s2-api Patch basteln.
    Der wird dann aber wieder für vdr-1.7.0-ext68 mit h264 sein. Also nicht unbedingt was für die ML.


    Gruß
    Marc

  • Hi,
    nö war mein Denkfehler war wohl gegen ext62.
    Gibts eigentlich ne Möglichkeit den extp-Versionsstand auszulesen? So als Laienfrage...


    aber hat sich erledigt, da Cyberjunk jetzt deinen eingebaut hat (in 68) und fertig gebaut anbietet für easyvdr.


    mit ext62 tuts der von rnissl aber!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!