1.7.0 + multiproto-plus: SourceCaps hat keine Auswirkungen?

  • Moin, moin,


    ich habe mal die folgende Frage:


    Ich habe mir die 1.7.0 Debian-Source-Pakete des VDR von E-tobi geladen. Zusammen mit dem Patch von Reinhardt Nissl vdr-1.7.0-h264.diff.bz2 lässt sich der VDR auch prima kompilieren. (Vorraussetzung: Die Multiproto-plus Treiber kompiliert und installiert).
    Von den Patches habe ich folgende miteinkompiliert "/usr/src/vdr-1.7.0/debian/patches/00list":



    Der "07_h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup" Patch besteht aus der Datei oben plus den Header "@DPATCH@". Soweit sogut, das ganze kompiliert ohne Probleme, der VDR läuft und findet alle möglichen DVB-Karten (TT2300, TT3200, Lorenzen SL DVB-T). Auch das Aufnehmen funktioniert für DVB-S und DVB-S2 fehlerfrei.


    ABER: Irgentwie irgnoriert mich der SourceCaps Patch total. Ich habe, wie ich das bei den alten DVB-Treibern gewohnt war, mit den Einträgen in der setup.conf die Anschlussleitungen konfiguriert (Einmal Motor, einmal Astra):


    Code
    ...
    SourceCaps = 1 S19.2E
    SourceCaps = 2 S19.2E S13.0E etc.
    ...


    Nur hat mich der VDR hier ignoriert, sprich jede Karte für jeden Sender genutzt (zumindest versucht...). Jetzt habe ich zum Testen dem VDR eine Channels.conf mit nur Astra Einträgen gegeben und die SourceCaps-Einträge beide auf S13.0E, also Hotbird eingestellt. Meiner Meinung nach hätte der VDR hier nur ein "Kanal nicht verfügbar" bringen dürfen, stattdessen hat er die Sender angezeigt.


    Im Ergebnis tut der SourceCaps Patch hier einfach nichts. Er lässt sich sauber kompilieren aber zeigt keine Reaktion. (Im Log sieht man auch nicht, dass der VDR über unbekannte Parameter wie SourceCaps stolpern würde, also ganz inaktiv ist der Patch nicht.)



    Daher meine Fragen:


    [list=1]
    [*] Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kombination: VDR 1.7.0 + Multiproto-Plus + RNissl-h264-Patch + SourceCaps-Patch gemacht?
    [*]Wenn ja, in welcher Reihenfolgen wurde dabei die beiden Patches h264 und SourceCaps einkompiliert?
    [/list=1]


    Ich vermute mal (ins Blaue), dass sich die Änderungen am VDR von der Multiproto-Api und dem SourceCaps-Patch, die die Prüfung betreffen, ob ein Kanal aus der Channels.conf auf einer Karte abspielbar ist, beissen. Beide müssen ja irgentwie prüfen, ob die Parameter (die Sat-Position beim SourceCaps, und die DVB-S/DVB-S2-Auswahl bei der Multiproto-Api) den Zugriff auf eine Karte erlauben.


    Evtl. kann man das Problem durch eine passende Reihenfolge der Patches umgehen, aber da stehe ich irgentwie ziemlich im Regen, weil der Cimpiler-Lauf ja keine Probleme liefert. Ich weiss daher auch nicht, nach was ich suchen müsste.


    Gruß


    KK

  • Moin Moin,


    eine fehlende Klammer habe ich noch ergänzt. Ansonsten funktioniert es tadellos. Kompiliert habe ich es mit der 00list von oben.
    Den veränderten Patch (übertrieben bei einer Klammer, ich weiss ..) und den Patch von Reinhardt Nissl für 1.7.0 habe ich im Anhang dazugepackt.


    Vielen Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß
    KK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!