problem mit neuen graphtft versionen

  • hallo leute


    wollte meinem vdr mal wieder was gutes tun, und ihn mit einem neuen graphtft und dem alien theme updaten.
    aktuell lief graphtft-0.1.16.alpha und vdr 1.4.7 mit extension vom 12.12.2007. also nicht wirklich brandaktuell :)


    ich hab also graphtft-0.1.21 gezogen und kompiliert. ging sauber durch. ausgabe erfolgt auf der 2ten dvb karte.


    bloss das ergebnis ist schlimm ;) btw: das ist ein FARBfoto!! das ergebnis ist also schwarz-weiss und in die breite verzerrt.


    wer hat eine idee?


    setup.conf:
    graphtft.DumpImage = 0
    graphtft.DumpImageX = 720
    graphtft.DumpImageY = 576
    graphtft.DumpRefresh = 1
    graphtft.DvbRefresh = 200
    graphtft.flipOSD = 0
    graphtft.Height = 600
    graphtft.HideMainMenu = 1
    graphtft.Iso2Utf = 1
    graphtft.JpegQuality = 60
    graphtft.Level = 0
    graphtft.LogDevice = 0
    graphtft.OSDMessageTime = 30
    graphtft.OSDOffsetX = 50
    graphtft.OSDOffsetY = 400
    graphtft.ScrollCount = 0
    graphtft.ScrollTime = 50
    graphtft.ShowMutePermanent = 0
    graphtft.snapshotHeight = 180
    graphtft.snapshotPath = /tmp
    graphtft.snapshotQuality = 90
    graphtft.snapshotWidth = 240
    graphtft.SpectrumAnalyzer = 1
    graphtft.Theme = Alien vs. Predator
    graphtft.UseStillPicture = 0
    graphtft.VdrHeight = 5
    graphtft.VdrWidht = 25
    graphtft.VdrX = 0
    graphtft.VdrY = 0
    graphtft.ViewLength = 10
    graphtft.ViewType = 0
    graphtft.Width = 800
    graphtft.XBorder = 0
    graphtft.XOffset = 0
    graphtft.YBorder = 0
    graphtft.YOffset = 0


    Makefile:
    FFMDIR = /usr/include/ffmpeg
    HAVE_IMLIB = 1
    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    HAVE_SWSCALE = 1
    HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    #HAVE_DFB = 1
    #WITH_X_COMM = 1
    HAVE_GTOP = 1

    servus ize|man

    Bilder

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • achja noch ein wenig zusatzinfo:


    gcc (GCC) 4.2.1 (Debian 4.2.1-5)
    imlib2: 1.4.0
    kernel: 2.6.18-kanotix-1


    FFmpeg version SVN-r13582, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
    configuration: --prefix=/usr --libdir=${prefix}/lib --shlibdir=${prefix}/lib --bindir=${prefix}/bin --incdir=${prefix}/include/ffmpeg --enable-shared --enable-libmp3lame --enable-gpl --enable-libfaad --mandir=${prefix}/share/man --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-libfaac --enable-libxvid --enable-postproc --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb --enable-x11grab --enable-libgsm --enable-libx264 --enable-liba52 --enable-libtheora --extra-cflags=-Wall -g -fPIC -DPIC --cc=ccache cc --enable-swscale --enable-libdc1394 --enable-nonfree --disable-mmx --disable-altivec --disable-stripping --enable-avfilter --enable-libdirac --disable-decoder=libdirac --enable-libschroedinger --disable-encoder=libschroedinger
    libavutil version: 49.7.0
    libavcodec version: 51.58.0
    libavformat version: 52.16.0
    libavdevice version: 52.0.0
    libavfilter version: 0.0.0
    built on Jul 7 2008 23:19:26, gcc: 4.3.1

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman,
    Ich bin leider nicht der Linux-Guru und habe genau das gleiche Problem mit der Anzeige vom graphTFT bei der Ausgabe über meine 2. TT-FF-Karte!


    Ich nutze easyVDR-06.02, Rest siehe Signatur.
    Ich habe den Fehler unabhängig von der graphTFT-Version (getestet mit 0.1.21-alpha, 0.1.19-alpha und 0.1.16-alpha), so daß ich vermute, daß der Fehler an "ffmpeg" oder einem anderen Hilfsprogramm liegt. Aber hier ist schon die Grenze meines Halbwissens überschritten! ich habe einfach keine Ahnung wo ich suchen soll! :(


    Die Ausgabe von graphTFT erfolgt dabei immer über den VGA-Ausgang meiner zweiten FF-Karte. Dabei ist es egal, ob ich den vdr-1.4.7 oder den vdr-1.6.0 nehme.
    Wenn ich mein Backup vom easyVDR-05.05 mit vdr-1.4.7 und graphTFT-0.1.8 einspiele ist sofort alles wieder o.k., so dass ich einen Hardwarefehler auschließen kann.
    Wenn ich die Ausgabe auf den Monitor umleite ( /dev/fb0) dann habe ich auch ein einwandfreies Bild vom graphTFT! Nur die Ausgabe über meine zweite FF-Karte zickt rum.


    Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende?
    Das Problem habe ich schon im easyVDR-Forum gepostet, aber leider noch keine Lösung gefunden.


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Zitat

    Originally posted by Paulaner
    Die Ausgabe von graphTFT erfolgt dabei immer über den VGA-Ausgang meiner zweiten FF-Karte. Dabei ist es egal, ob ich den vdr-1.4.7 oder den vdr-1.6.0 nehme.


    du meinst RGB oder CVBS, oder? nur damit wir sicher vom selben schreiben ;)
    ich hab die probleme auch mit 1.4.7 oder 1.6.x.
    ich hatte auch easyvdr installiert. da war das problem das gleiche. und das finde ich sonderbar. ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten 2 sind, die hier ein problem haben. gerade bei easyvdr kann ich da ja nix beeinflussen ...
    ich werde mal ffmpeg 0.4.8 installieren (was ich eigentlich gerne vermeide, weil ich lieber mit deb paketen arbeite, die sich auch besser entfernen/updaten lassen), und dann berichten.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hallo
    hatte das selbe Problem
    bei mir (VDR 1.6.0 selber kompiliert easyvdr 6.02) hat geholfen
    graphtft 1.21 alpha makefile:


    makefile.config VDR 1.6.0



    Gruß


    Wolle

  • fyi: mit fb ausgabe klappt es einwandfrei ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    du meinst RGB oder CVBS, oder? nur damit wir sicher vom selben schreiben ;)


    Ich meine den CVBS-Ausgang, kann man auch als FBAS-Ausgang bezeichnen. 8)
    Das Makefile von plautze werde ich bei Gelegenheit probieren, vielleicht hilft es.


    NACHTRAG: Ich habe mal rasch den Kompilierer angeworfen und die Änderungen in die Makefiles eingetragen und neu kompiliert: Es klappt!!!
    Die Anzeige im graphTFT ist wieder i.O. :vdr1


    Danke an plautze für diesen genialen Tipp!
    Paulaner

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem wie izeman (hatte?), graphtft gibt nur ein pixeliches, S/W Bild aus.
    Leider funktioniert der oben beschrieben Lösungsweg bei mir nicht! :(


    Gibt es für das Problem inzwischen eine andere Lösung?


    Viele Grüße,
    Manu



    PS: Benutzte easyvdr 0.6.02 und graphtft 0.3.1
    PSS:
    Im Anhang habe ich mal die Makefiles hochgeladen.

  • auch ich habe dieses Problem des S/W bildes auf dem TFT.


    Gen2VDR
    Vdr 1.6
    Graphtft 0.3.1
    TFT an der 2. DVB-Karte


    als ich noch Graphtft 0.1.19alpha hatte, hatte ich ein schönes Farbbild.


    Wer hat noch das Problem, wie kann man die Ausgabe wieder auf Farbe umstellen?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • auch wenn das hier schon uralt ist, gibts dazu ne Lösung bei den Vorrednern?

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!