Budget-Streaming-Client mit c't 6.1?! [Howto für FB]

  • Wie gesagt ist ein Streifen von etwa 1/5 Bildbreite am rechten ist farblos (schwarz/weis). Ansonsten ist das Bild in Ordnung.
    Wie von wilderigel vorgeschlagen habe ich vga=0x311 in der /boot/grub/menu.lst in der kernel-Zeile hinzugefügt. D.h. 640x480/64k?
    Keine Ahnung, warum ich kein X will...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also ich habe zu Testzwecken mal auf nem CeleronII 533 mit Geforce3 Ti 200 und 256MB RAM nen X server mit den NVidia Closed Source Treibern laufen lassen. mit x und vdr-sxfe leif das Bild bei 50 - 60% ruckelfrei auch bei ZDF. Gut wenn das OSD aktivert wurde dann stockte das Bild.


    Also ich würde dir empfehlen nen xorg zu installieren und dann die Treiber für deine Graka zu nutzen. Je nach Graka kann die auch MPEG2 gut decodieren.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Jetzt auf X umzusteigen heisst doch blos das Problem zu verlagern oder eventuell sogar neue zu schaffen - oder? Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es an der Grafikausgabe (framebuffer) liegt. Ich habe das selbe Phänomen in verschiedenen Auflösungen und Farbtiefen (0x310,311,312,31a ~ 640x480/32k,64k,16M,1280x1024/64k). Da stimmt offenbar was an der Dekodierung nicht...??? Schade, bei 1280x1024/64k ist das Bild ansonsten echt super!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Was hat denn das konkret zu bedeuten ("Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:"???):


    Ist vielleicht irgend was an meiner sources.list auszusetzen?

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental etch vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/v6 debs/

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Noch was zu dem farblosen Streifen im Bild:
    Dessen Breite verändert sich nicht, wenn ich unter Menü/Xine-lib den Overscan verändere. Dazu zeigt das 'No Signal'-Bild das gleiche Phänomen. Kann es sein, dass die Graka. 'nen Schuss hat?


    Ich habe versucht unter Menü/Einstellungen/Plugins/xineliboutput/'Lokale Anzeige' die 'Lokale Bildschirmanzeige' auf 'Framebuffer (fbfe)' zu ändern (via 'telnet localhost 2002'). Da reisst es mir jedesmal den vdr, wenn ich return drücke, also die Einstellungen übernehmen will. Warum dies? Das ist doch schon so gedacht, dass ich mir damit den externen Aufruf von vdr-fbfe sparen könnte - oder?


    btw.: Einstellungen unter Menü/Xine-lib wie der Overscan werden bei mir nicht gespeichert, egal wie ich den vdr beende. Das letzte Programm oder die Lautstärke merkt er sich aber brav. Hm...???

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Sorry Freunde ich raff's nich' (syslog):


    Welches glohreiche Paket müsste ich denn noch installieren, damit ich 'fbfe' im vdr- bzw. xineliboutput-Menü oder .conf auch aktivieren darf?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo ,


    ich weiss nicht ob es dir hilft, aber die Fehlermeldung zeigt es doch:


    load_frontend: can't stat /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-fbfe.so.1.0.0rc1
    (ERROR (frontend_local.c,285): No such file or directory)


    ein beherztes


    apt-get instal libxineliboutput-fbfe


    löst jedenfalls dieses Problem!!


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • Jo - danke -, hatte ich ja schon herausgefunden (siehe ...). Ist aber mehr als dämlich, dass der vdr einfach abraucht, wenn man eine Einstellung im Menü vornimmt...
    Das hat mir allerdings gleich den vdr neu installiert, zunächst ohne meine bisherigen Plugins. Und nach einem weiteren apt-get update/upgrade wurden dann auch alle Plugins neu installiert und jetzt wurden auch kein Pakete mehr zurückgehalten. Nur läuft der vdr nach dem ganzen Zenoba jetzt nicht mehr...
    Ich stell das Ganze Projekt wieder ein. Ist m.E. nach wie vor zu ungar für Leute die sich nicht Tag und Nacht damit beschäftigen können.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hallo habichthugo,


    hab den thread nicht gesehen, aber ich hab mal ne schritt-f+r schritt anleitung geschrieben, wie man mittels xineliboutput und sxfe (also x) ein bild bekommt:
    TV Signal über DVI ausgeben
    bitte nicht nur den post sondern den ganzen thread lesen!


    sollte eigtl kein problem sein, läuft hier seit ~6monaten 1a.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Tja, wie gesagt, warum sollten die Probleme beim Weg über X weniger sein? Ich müsste jetzt eh nochmal komplett neu installieren, weil ich jetzt wohl komplett auf experimental upgegraded bin (z.B. vdr-plugin-xineliboutput: 1.0.0~rc2+cvs20080223.2030-1etch1(/var/lib/apt/lists/e-tobi.net_vdr-experimental_dists_etch_vdr-multipatch_binary-i386_Packages)) und damit scheinbar nix mehr geht.
    Wenn ich 'fbfe' im vdr- bzw. xineliboutput-Menü aktiviere habe ich jetzt zwar ein komplett farbiges Bild, aber das Menü ist unbrauchbar (sieht aus wie reingexord) und wenn ich den Kanal wechseln will kriege ich 'No Signal' und mein vdr-Server (!) schmiert ab. Über vdr-fbfe, das ja zuvor bis auf das 1/5 farblose Bild recht gut funktionierte, jetzt das gleiche: Nach Umschalten 'No Signal' und den Server reisst's...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also zu dem Thema muss ich dann auch mal was sagen ...
    Und zwar ist der CT-VDR ziemlich ungeeignet um ein budget-only oder streaming client aufzusetzen!
    Nur mal so als Tip: Probiers mal mit gen2vdr, da ist direkt der basis x-server und ne mediacenter Oberfläche mit dabei.
    Und es läuft wohl ein dämon oder ähnliches der den x-server neu startet wenn mal die verbindung zum vdr-server abreisst oder er mal neu gestartet wird.


    Unter ct-vdr und den einfachen xinit -e vdr-sxfe ... gibts gibts das Problem das der x-server beendet wird wenn z.b. ein vdr neustart durchgeführt wird.
    Passiert auch mit der option -reconnect.
    Ist wirklich unschön!


    Wenns dich interressiert kannst Du im 4freeboard.to schauen was ich so probiert hab...
    (ja, ich hab nen anderen namen...)


    Ach und "es sind weniger Probleme unter x" soll wohl heissen du musst keinen kernel für den framebuffersupport kompilieren sondern trägst einfach den entsprechenden grafiktreiber in die xorg.conf ein damit ein bild kommt.
    Ist das meiste beschrieben, kernel für framebuffer kompilieren, grub eintrag, vdr-fbfe, x-krims installieren, alsa, vdr-sxfe und auch das automatische xinit beim systemstart...


    Lief eigendlich... evtl. kann man das xinit auch ohne -e starten, dann würde der x-server sich nicht mit vdr-sxfe beenden...
    Aber danach wär das bild wohl auch weg ;(


    Gibt noch ei X4VDR Script fürs automatische x-starten, danach war jedoch ziemlich alles murks bei mir!


    Ach ja, irgendwie brauche ich im gegensatz zu so ziemlich allen anderen TCP gross geschrieben im aufruf, sonst klappts nicht!
    xinit - e vdr-sxfe -f -A alsa "xvdr:TCP://localhost:37890"


    Zudem muss in der xorg.conf der entsprechende grafiktreiber gewählt sein!
    "radeon" für ati und glaube "nv" für nvidia.
    Mit "vesa" geht sxfe nicht!!!


    Bevor hier noch alle meckern, mir ist selber debian sympatischer als gentoo, aber da es für debian keine gescheite Anleitung für vdr-sxfe softdevice etc. gibt ist eine alternative Distribution das einzige was ich empfehlen kann!


    Wenn jetzt wer ein gutes howto raushaut bin ich auch der erste der gentoo wieder runterschmeisst.


    Ah, ich seh grade sternchen... hat wohl was mit "freiheit" zu tun...
    Naja, in dem post gibts zumindest keine bösen Sachen...

  • naja.. ich hab mich auch mit framebuffer und co rumgeschlagen - nur um rauszufinden dass bei mir sxfe mit x besser läuft.


    ctvdr ist da als distro(!) auch wirklich nicht gut geeignet, wenn dann ein debian etch mit ctvdr/etobi paketen(!) damit sollte dass dann auch sehr schnell erledigt sein & klappen.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Nach einem downgrade auf etobi/testing (vdr 1.5.15 -> 1.4.7) geht's jetzt halbwegs. Merkwürdiger weise allesdings nur über libxineliboutput-fbfe, nicht mehr über den externen vdr-fbfe!? Das scheint also alles sehr versionsabhängig zu sein. WOL habe ich nebenbei nach diesem Tipp hinbekommen. Ich mach jetzt erst mal 'ne Sicherung und setze nochmal neu auf...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von infinite
    ist da als distro(!) auch wirklich nicht gut geeignet, wenn dann ein debian etch mit ctvdr/etobi paketen(!) damit sollte dass dann auch sehr schnell erledigt sein & klappen.


    Das musst du mir noch mal erklären: Was ist denn c't-vdr 6.1 anderes als debian etch + etobi (+ ctvdrcfg)?


    Ich werde jetzt nochmal neu aufsetzen, einmal sauber mit fb und dann nochmal mit X. Dann werden wir ja sehen...


    btw.: Wie kann man etobi (incl. Sourcen) am einfachsten lokal clonen. Sollte ich mit dem Client jemals zu Potte kommen möchte ich meinen Produktiv-VDR ('Server', siehe Sig.) auch mal wieder updaten und vielleicht sogar mal wieder etwas pluggen oder patchen. Da hätte ich dann aber gerne alle Pakete/Sourcen konsistent...


    pps: Wie zuverlässig läuft unter etch der Zugriff auf NTFS?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Lokal klonen?
    Image ziehen mit partimage? Z.b. auf systemrescuecd!
    Evtl vorher/nachher die grösse des filesystems anpassen.


    Ne, gaaanz andere Baustelle! Ich möchte vom gesammten Repository unter http://e-tobi.net/vdr-testing eine lokale Kopie ziehen, damit ich einen fixen Paketstand habe was vdr betrifft. Im ersten Ansatz würde ich mal sagen 'wget -r http://e-tobi.net/vdr-testing', aber ob das so funzt...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, mal ein 'kurzer' Zwischenbericht:
    Der Streaming-Client mit Framebuffer-Ausgabe (640x480) läuft jetzt nach Neuinstallation im ersten Ansatz recht stabil (P4/2.5MHz). Ich hatte bisher tatsächlich mit der 6er Version (ge-jigdo-ed Mitte letzten Jahres) rumgemacht. Nun habe ich mit einer frischen 6.1 gearbeitet (Download von heisse.de + jigdo von wilderigel). Dennoch ist das Ganze recht tricki und geht nur online, da ein wesentliche Paket (libxineliboutput) auf der CD fehlt. Vorgehen:


    * Installer von CD mit auto[gui] starten und Grundinstallation durchführen.
    * Nach erstem Reboot die VDR-Installation abbrechen (! Wozu Pakete installieren, die online dann sowiso gebügelt werden?).
    * An der Konsole anmelden und...


    # ## wer remote z.B. via putty und winscp weiter arbeiten möchte {
    # apt-get install ssh
    # apt-get install samba
    # # }
    # ## auf Online-Pakete umstellen (testing, da experimental offenbar noch zu instabil)
    # cd /etc/apt
    # cp sources.list.online sources.list
    # nano sources.list
    >>>>
    ~ vdr-experimental -> vdr-testing
    + deb-src http://e-tobi.net/vdr-testing etch base backports addons vdr-multipatch
    <<<<
    # apt-get update
    # # nur bei c't-vdr 6 notwendig {
    # apt-get install e-tobi-keyring
    # apt-get update
    # # }
    # # eventuell {
    # apt-get [dist-]upgrade
    # # }
    # ## Frambuffer im Kernel aktivieren
    # nano /boot/grub/menu.lst
    <<<<
    -> kernel ...+ vga=0x311
    >>>>
    # # VDR-Pakete installieren
    # ctvdrcfg
    <<<<
    + vdr
    + streamingclient
    + xineliboutput
    >>>>
    # apt-get install libxineliboutput-fbfe
    # # Bedienung des VDR-Menüs via telnet
    # apt-get install vdr-plugin-control
    # apt-get install telnet
    # # Kanalliste vom Server kopieren
    # cp <vom Streamingserver>/channels.conf /var/lib/vdr/channels.conf
    # # Ton braucht's auch
    # apt-get install alsa-utils
    # alsaconf
    # gpasswd -a vdr audio
    # # eventuell {
    # alsamixer
    # speaker-test
    # # }
    # reboot
    ...
    # telnet localhost 2002
    <<<<
    Menü/Plugins/streamdev-client->Client starten...
    Menü/xineliboutput/Lokale Anzeige/Lokale Bildschirmanzeige->Framebuffer (fbfe)...
    >>>>

    Soweit der Streaming-Server läuft (Freigabe in /etc/vdr/svdrphosts.conf auf dem server nicht vergessen!) sollte jetzt ein TV-Bild erscheinen!


    Die Einstellung unter Menü/xineliboutput/Lokale Anzeige/Lokale Bildschirmanzeige bleibt nicht dauerhaft erhalten. Daher:
    # nano /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf
    <<<<
    --local=fbfe
    >>>>


    Wem jetzt beim Rumspielen mit den xineliboutput-Einstellungen der VDR abschmiert und nicht wieder anläuft (wie z.B. bei mir, wenn ich den Overscan >= 5% einstellen will), der muss die Einstellungen halt in der setup.conf korrigieren:
    # nano /var/lib/vdr/setup.conf
    <<<< z.B.
    xineliboutput.Video.Overscan = 4
    >>>>


    Bei mir war das VDR-Menü kaum lesbar, bis:
    <<<<
    Menü/xineliboutput/OSD/Dynamische Transparenz-Korrektur: -10 %
    >>>>


    Nach Aktivierung des Deinterlaceing sieht das Bild dann ganz brauchbar aus:
    <<<<
    Menü/xineliboutput/Video
    Deinterlacing: TvTime
    Optionen: method=GreedyH,cheap_mode=1,pulldown=none,fra
    Methode: Greedy - High Motion (DScaler)
    >>>>


    Ach ja, da war auch noch was mit nicht funktionierenden wol:
    # nano /etc/network/if-down.d/wol_on
    <<<<
    #! /bin/sh
    /usr/sbin/ethtool -s eth1 wol g
    if (grep PCI0 /proc/acpi/wakeup | grep disabled 2>&1 >> /dev/null) ; then
    echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup
    fi
    >>>>
    # chmod +x /etc/network/if-down.d/wol_on


    Das Bild ist zum gucken vom Heimtrainer aus (2m->19''TFT) erst mal gut genug, zum 'normalen' fernsehen m.E. aber ungeeignet. Dazu müsste man den Frambuffer wohl zumindest in nativer Auflösung des Displays arbeiten lassen (1280x1024, z.B. vga=31a), was meine Kiste aber zur Zeit noch abrauchen lässt und die Bildaufbereitung noch optimieren (50->60Hz pulldown?). Overscan kann ich nicht aktivieren, da ich bei 1-4% einen nerfiges giftgrünes Geflimmer am unteren Bildrand bekomme und >=5% Absturz. Im Hintergrund blinkt noch der Cursor der Konsole ( 8)...
    Ansonsten müsste ich nur noch den Server-VDR automatisch per wol starten, wenn der Client hochläuft, dessen Abschalten verhindern, solange der Client läuft, auf dem Client die VDR-Aufnahmen des servers mounten, damit ich auch meine Aufzeichnungen ansehen kann... :rolleyes:
    :achdufresse

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe jetzt eine bessere Grafikkarte (Matrox Millenium G450 Dual Head) verbaut und Streaming-Client läuft damit deutlich besser. Da ich jetzt, im Winter, wieder mehr auf meinem Heimtrainer sitze würde ich der Kiste gerne noch ein paar Sachen bei biegen, vor allem das Zusammenspiel mit dem Server:
    - ggf. Server aufwecken (WOL)
    - VDR im Client nur starten, wenn Server bereit
    - Server am Leben halten, solange Client läuft (svdrp?)
    - Video-Verzeichnis vom Server mounten
    - aktuelle channels.conf vom Server ziehen
    - Server überwachen, ggf. Client VDR stoppen und/oder Server neu anwerfen...
    Darüber hat sich doch sicher schon jemand Gedanken zu gemacht, wie man das ordentlich löst - oder? Die Suche ergab dazu allerdings praktisch nix. Die (c't-)VDR-Scripten sind leider recht komplex und das gibt ansonsten wohl ein ziemliches stümperhaftes Gebastel...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, gibts hier wirklich keinen, der sich mit der Serveranbindung mal ordentlich auseinander gesetzt hat und mir ein paar Tips dazu geben kann?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!