LCDproc und Umlaute

  • Hallo,


    Ic bekomme einfach die Umlaute nicht gebacken.
    Die Pluginversion ist die 0.0.10 VDR ist 1.5.13.
    Das Display ist ein irtrans.


    Liegt das an UTF8 oder kann mir jemand einen tipp geben?




    Vielen Dank.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    habt ihr mal verschiedene "Charset"-Einstellungen im vdr-lcdproc-Setup durchprobiert?! Hat bei mir seinerzeit geholfen.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Generell ist das Problem, das praktisch jedes Display (/ Displaycontroller) seinen eigenen (Phantasie)Zeichensatz verwendet. Bei einigen LCDproc-Treibern (HDHD44780, serialVFD, ?) wird das über eine Umsetzungstabelle (auf ISO 8859-1 ?) behoben, wie das der irtrans-Treiber mach kann ich aber nicht sagen.


    Gleiches gilt für UTF8, mein VDR ist noch auf ISO 8859-1.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    So scheint es zu sein.
    Ich habe mal einen Blick in das Pluging geworfen. Notfalls werde ich hier einen fünfte Umsetzungstabelle einbauen. Wenn ich Erfolg habe melde ich mich wieder.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Notfalls werde ich hier einen fünfte Umsetzungstabelle einbauen.

    Besser währe es die gleich in den irtrans-Treiber einzubauen, dann haben alle LCDproc-user was davon.


    Oder meintest du eine Umsetzungstabelle UTF8 -> ISO 8859-1?

    Gruss
    SHF


  • Hola,


    gibt es hier Fortschritte zu vermelden? Hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht, das lcdproc-plugin unicode-fähig zu machen?


    Grüsse.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Zitat

    Original von MichaelB
    Hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht, das lcdproc-plugin unicode-fähig zu machen?

    Da praktisch jedes(!) LCD/VFD-Modul einen eigenen Zeichensatz hat gehört die Umsetzung eindeutig in den LCDproc-Treiber.
    Das gilt auch für die Unicode-Unterstützung, die man sonst auch in alle Clients einbauen müsste.

    Gruss
    SHF


  • Hallo jowi,


    so ganz perfekt tut das noch nicht. Ich laufe hier mit vdr-1.6.0, komplett auf utf-8,
    mit dem Patch scheins auf das bekannte Prob mit der nicht gesetzten systemCharacterTable...


    May 20 22:04:23 azrael vdr: [7966] lcdproc-plugin: conversion from (null) to ISO-8859-1 failed.
    May 20 22:04:23 azrael vdr: [7966] lcdproc-plugin: conversion from (null) to ISO-8859-1 failed.


    Bis dann.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Zitat

    Original von MichaelB
    scheins auf das bekannte Prob mit der nicht gesetzten systemCharacterTable...


    Das wird von dem Patch eigentlich berücksichtigt, nur die Fehlermeldung ist dahingehend inkorrekt (d.h. die Ausgabe "(null)" meint, dass "UTF-8" verwendet wird).


    Äußert sich die Fehlermeldung denn auch irgendwie, z.B. durch kaputte Darstellung von Umlauten?


    Ist eine passenden locale (für ISO-8859-1) überhaupt installiert? Sonst kann auch keine Konvertierung durchgeführt werden.

  • Klar, sonst hätte ich ja nicht gemeckert :)


    Ich hab mittlerweile mal genauer in den Patch geschaut und auch "UTF-8" hart in in den Konstruktor von cCharSetConv() gebastelt. Interessanterweise tut das trotzdem nicht! Ich such mal weiter, warum hier die Konversion wohl fehlschlägt.


    Bis dann.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Zitat

    Original von MichaelB
    Klar, sonst hätte ich ja nicht gemeckert :)


    Na, hätte ja sein können... ;)


    Zitat


    Ich hab mittlerweile mal genauer in den Patch geschaut und auch "UTF-8" hart in in den Konstruktor von cCharSetConv() gebastelt. Interessanterweise tut das trotzdem nicht! Ich such mal weiter, warum hier die Konversion wohl fehlschlägt.


    Okay, gib Bescheid!
    Tut es denn bei jemand? Oder hat noch jemand Probleme?

  • Ok, Bescheid....


    Die VDRVERSNUM ist als 10xxx define'd, 010xxx ist offenbar kleiner bzw. wird nicht als numerischer Ausdruck interpretiert.
    Mit einem Vergleich

    Code
    #if VDRVERSNUM < 10701

    wird der Conversion Descriptor auch mit vdr-1.6.0 richtig initialisiert und ich hab hier wieder unsere wönderschönen deutschen Umlaute auf dem Display :]


    Allerdings wird ein Kanalname wie "WDR Köln" immer noch broken dargestellt. Im OSD etc. wird er überall korrekt dargestellt, scheint also irgendwo - wo auch immer, der code diese plugins ist sowas von wurst - noch ein Convert() zu fehlen. War beim debuggen ein bisschen verwirrend, da mein VDR mit diesem Kanal startet und ich eine Weile gebraucht hab, um zu kapieren, dass es nur der Name ist, der noch falsch dargestellt wird...


    Bis denn.


    P.S.: [anal] ein delete conv, statt des free(conv) wär schön[/anal]

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Zitat

    Original von jowi24
    ... und es dann wie gehabt an die Umsetzungstabelle übergibt.

    Die Umsetzungstabelle sind afaik letztens auch in LCDproc aufgenommen worden, dürfte also eigentlich(TM) im Plugin nicht mehr nötig sein.


    jowi24:
    (Leicht OT, es geht aber auch ums LCDproc-Plugin ;).)
    Ich hatte letztens unabhängig auch einen Patch mit einigen Verbesserungen entwickelt.
    Die EPG- und die Lautstärke-Geschichte überschneidet sich zwar und wurden auch sehr ähnlich (bzw. identisch) gelöst.


    Die Funktionalität beiden anderen Punkte war aber in der -jw2 noch nicht enthalten.
    Falls du Interesse hast davon was rein zu nehmen, kann ich ja mal versuchen den Patch auseinander zu dröseln.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo!


    Also ich kann die Erfahrungen von MichaelB bestätigen. Die Veränderung von
    "#if VDRVERSNUM < 10701"
    brachte zumindest schon mal generell Umlaute zum Vorschein. Allerdings wird auch bei mir für den z.B für den "WDR Köln" der Umlaut falsch dargestellt.


    SHF:
    Falls dem so ist, wie kann man das nützen?


    Viele Grüße
    Wundertüte


  • Danke für die beiden Korrekturvorschläge! Beide sind in die neue Version des Patches eingeflossen. Auch die korrekte Darstellung des Sendernamens sollte jetzt funktionieren.

  • Zitat

    Original von SHF
    Ich hatte letztens unabhängig auch einen Patch mit einigen Verbesserungen entwickelt.
    Die EPG- und die Lautstärke-Geschichte überschneidet sich zwar und wurden auch sehr ähnlich (bzw. identisch) gelöst.


    Die Funktionalität beiden anderen Punkte war aber in der -jw2 noch nicht enthalten.
    Falls du Interesse hast davon was rein zu nehmen, kann ich ja mal versuchen den Patch auseinander zu dröseln.


    Habe gerade einen Blick auf den Thread geworfen. Das klingt alles interessant, ich würde mich freuen, wenn das mit einfliesst. Da ich momentan eine ganze Menge an Änderungen am Plugin gemacht habe, schlage ich vor, dass wir uns darum nach der Veröffentlichung von -jw4 kümmern.


    Kannst Du dann Deinen Patch für die dann aktuelle Version anpassen und mir zur Verfügung stellen?

  • Tut soweit, dangge :)


    Bleiben noch Kleinigkeiten, wie z.B. die Meldung "Taste dr?cken, um ..." beim Ausschalten. Warum auch immer hier das ü nicht konvertiert wird - hier brauchts vermutlich noch ein bissel mehr debugging.


    Bis dann.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Zitat

    Original von Wundertuete
    SHF:
    Falls dem so ist, wie kann man das nützen?

    So:

    Zitat

    Charmap= { hd44780_default | ea_ks0073 }


    You need to set this parameter only if you do not have a standard HD44780 display. ea_ks0073 is the charmap for Electronic Assembly's KS0073 based displays. These devices have a richer charset, including many icons and many more characters of the ISO-8859-1 than standard HD44780s. Refer to hd44780-charset.h for more information


    Zitat

    Original von jowi24
    Habe gerade einen Blick auf den Thread geworfen. Das klingt alles interessant, ich würde mich freuen, wenn das mit einfliesst. Da ich momentan eine ganze Menge an Änderungen am Plugin gemacht habe, schlage ich vor, dass wir uns darum nach der Veröffentlichung von -jw4 kümmern.


    Kannst Du dann Deinen Patch für die dann aktuelle Version anpassen und mir zur Verfügung stellen?

    Dürfte sich machen lassen.
    Als erstes muss ich aber mal schauen, den Patch in die 4 Teile aufzuspalten, damals hab ich das leider nicht gescheit getrennt.
    Die für uns interessanten Teile waren aber relativ eigenständig, wenn ich das noch recht erinnere. Ich denke das dürfte kein allzugrosses Problem sein die dann zu übertragen.


    Bloss mit testen ist momentan ein wenig schlecht bei mir, meine Entwicklungsumgebung gibt es momentan nur noch als Backup. Ich will meinen VDR schon seit einem halben Jahr neu aufsetzen und bin bislang noch immer nicht dazu gekommen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!