Wird eine Creative DXR3 (CT7260) unterstützt?

  • Hallo,


    bei ebay wird gerade eine große Menge folgender DXR3 Karten günstig angeboten:


    Creative PC-DVD-ENCORE-DXR3 (CT7260) - PCI


    Die Karte besitzt jetzt allerdings nicht den EM8300, sondern einen
    CT7235-VBQ Chip. Leider habe ich hier im Forum und im sonstigen Internet nicht herausfinden können, ob es vielleicht nur eine andere Bezeichung des EM8300 ist!?


    Die EM8300-Treiber scheine eine CT7260 zu kennnen, aber ich würde gerne eure Meinung hören!


    Die Karten werden dort ohne Kabel angeboten - wie wichtig sind die orginal Kabel für:


    a) Betrieb am Monitor
    b) Betrieb am Fernseher


    Vielen Dank!


    Alexander


    PS: Wenn jemand auch Interesse an den Karten hat, einfach nach "CT7260" suchen.

  • Das Loopkabel ist für den Overlay Betrib nötich. Am TV gets auch ohne.


    Meines wissens gibt es zwei unterschiliche Versionen der Dxr3 Karten. Der Decoder ist immer der Selbe nur der Chip für die Darstellung ist anders. Ich habe beide Versionen . Genau bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf. Das em8300 steht auch nicht als zugroß wenn überhaupt drauf.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe!


    Habe meine DXR3 jetzt auch bestellt, mal schauen ob ich mit dieser und meiner noch zu bestellenden Terratec Cingery T2 etwas Sinnvolles hinbekomme!


    Viele Grüße und schon mal ein nettes Wochenende!


    Alexander

  • Hallo,


    Hab mir eine CT7260 Karte ersteigert. Sie ist mit einem Conexant Chip (BT 865AKRF) bestückt und laut DXR3-Wicki-Seite VDR tauglich. Leider fehlten dem Verkäufer jegliche Kabel, so auch der 7polige Mini Din Adapter für den Tv Out. Ich würde sie ohnehin lieber am VGA Ausgang mit meinem S-Video tauglichen Fernseher verbinden und habe bereits ein VGA auf Scart (RGB) Kabel selber gebastelt. Hat mir jemand die Beschaltung des VGA Ausgangs zu dieser Karte? Dann könnte ich sicherstellen, das sie mit meinem selbst gebastelten Kabel schon übereinstimmt Andernfalls müsste ich halt nochmal zum Lötkolben greifen.


    Danke!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • vergiss den VGA-Anschluss! Du kannst in die 7-polige Din-Buchse problemlos einen normalen 4-poligen S-Video-Stecker reinstöpseln und hochwertiges S-Video entnehmen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Lou,


    Zitat

    Original von Lou
    Hallo,


    Hab mir eine CT7260 Karte ersteigert. Sie ist mit einem Conexant Chip (BT 865AKRF) bestückt und laut DXR3-Wicki-Seite VDR tauglich.


    Yepp, das Wiki lügt nicht :]

    Zitat


    Leider fehlten dem Verkäufer jegliche Kabel, so auch der 7polige Mini Din Adapter für den Tv Out.


    Da dein Fernseher S-Video beherrscht, ist dies kein Problem.
    -> S-Video Kabel bei der dxr3 rein -> S-Video Kabel in den TV -> fertig.
    Notfalls benötigst du noch einen S-Video auf SCART Adapter.


    Zitat


    Ich würde sie ohnehin lieber am VGA Ausgang mit meinem S-Video tauglichen Fernseher verbinden und habe bereits ein VGA auf Scart (RGB) Kabel selber gebastelt.


    1. Na dann kannst du das Kabel wohl wieder auseinander löten...


    Warum?
    -> siehe unten


    2. Häääh, du willst einen S-Video tauglichen TV mit RGB befeuern :rolleyes:
    -> Dann muss er aber auch S-Video und RGB beherrschen. Ich vermute mal, dass du diese Fähigkeit einfach unterschlagen hast....


    Zitat


    Hat mir jemand die Beschaltung des VGA Ausgangs zu dieser Karte?


    Nö, dass wird niemand können, da eine dxr3 keinen VGA Ausgang besitzt !!!!


    Der Ausgang einer dxr3, der ausieht wie ein VGA Ausgang, ist ein Overlay Ausgang der mit einem Loopback Kabel mit der VGA-Karte und dem Monitor verbunden wird.
    Dein Vorhaben könnte allerdings dennoch gelingen. Ich vermute jedoch, dass die Treiber dies so nicht hergeben.


    Von der Overlay Qualität darfst du dir aber nicht zu viel versprechen.


    Sie auch hier:
    http://dxr3.sourceforge.net/howto.html#overlay


    Gruß
    Wicky

  • Danke für die Antworten,


    Wenn das Signal am 15 Pol D-Sub so mies ist werde ich mal ein ganz normales 4pol Mini Din Kabel mit dem Fernseher verbinden. Der Tv kann natürlich beides - RGB auf Scart1, S-Video auf Buchse 2.


    Wie sieht das Treiber mässig aus? Was muss unter Kanotix geladen werden? Kannst du mir als Kanotix Nutzer da ein paar Tipps geben, Wicky?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Würde den VGA Overlay halt trotzdem gerne mal am Tv ausprobieren, das scheint qualitätmässig ja vertretbar zu sein. Es würde nur an einem Röhrengerät laufen -> da ist die Ausgabequalität ohnehin nur mässig...


    Kurze Frage zur Vorgehensweise:


    1. Die CVS zu kompilieren wäre machbar, aber da ich unter ETCH renne: wären die em8300 Pakete aus dem stable branch nicht die einfachere Wahl? Es kompiliert sich bekanntlich so leicht mit Debian stable Paketen :) irgendwo im Forum war zu lesen die hätten nen Pferdefuss, aber das war anno 2002 - ich spekulier darauf die Probleme wurden behoben?


    2. Gibt's irgendwo ein Howto für DXR3 einrichten unter ETCH? Da ich bereits einen 1.4.6er VDR mit dem aktuellen Xinelibout Plugin am laufen habe, würde ich ganz gerne bei diesem Frontend bleiben. Das soll neuerdings ja DXR3 Ausgabe von Haus aus unterstützen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo Lou,


    Zitat

    Original von Lou
    Würde den VGA Overlay halt trotzdem gerne mal am Tv ausprobieren, das scheint qualitätmässig ja vertretbar zu sein.


    ...ich kann den Sinn dieser umständlichen Maßnahme nicht erkennen und ich bezweifle, dass es sich mit halbwegs vertretbaren Aufwand realisieren lässt ....und dass wo eine dxr3-Karte einen hochwertigen S-Video-Out besitzt.... sorry, momentan kann ich nur vor Unverständinis den Kopf schütteln.


    Zitat


    1. Die CVS zu kompilieren wäre machbar,


    ...momentan möchte ich dir von der aktuellen cvs Version der dxr3-Module dringend abraten. Empfehlenswert sind z.Z. die Versionen 0.15.3, 0.16.0 und 0.16.1


    Zitat

    ...aber da ich unter ETCH renne: wären die em8300 Pakete aus dem stable branch nicht die einfachere Wahl?


    ...dann überprüfe vorher die Version der Module und vergleiche sie mit den Versionen, die ich oben gepostet habe.


    Zitat


    2. Gibt's irgendwo ein Howto für DXR3 einrichten unter ETCH?


    ... Debian Etch ist dies bezüglich nichts besonderes. D.h. du kannst die Anleitung verwenden, die du in den Sourcen findest oder die im VDR-Wiki verwenden.


    Aber ein Hinweis vorab:
    Du wirst dxr3config zur Konfiguration der dxr3 Module verwenden. Die dxr3 Module ab der Version 0.16.0 verwenden ALSA als Standard Soundsystem. Das dxr3-plugin verwendet jedoch nur OSS. Damit die dxr3 Module OSS verwenden, muss bei den genannten dxr3-Modulversionen der Parameter audio_driver=oss als Modulparameter gesetzt werden. Diesen Parameter kann dxr3config erst seit der Version 0.3.3 setzen.


    Eine beta-Version habe ich hier gepostet:
    DXR3 Laeuft gut mit 1.1


    Mehr Infos zu dxr3config findest du hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dxr3config


    Zitat

    Da ich bereits einen 1.4.6er VDR mit dem aktuellen Xinelibout Plugin am laufen habe, würde ich ganz gerne bei diesem Frontend bleiben. Das soll neuerdings ja DXR3 Ausgabe von Haus aus unterstützen.


    ...probier es, aber ich denke, dass du mit dem dxr3-plugin glücklicher wirst.


    Die xineliboutput Lösung ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen schießen... mit all den Nachteilen die sich daraus ergeben können.


    Falls du einen Vergleich der beiden Lösungen posten könntest, so würde ich mich darüber aber sehr freuen.


    Gruß
    Wicky

  • So update: hab mir nach deinen Ratschägen die Version 0.16.0 von em8300 geholt, welche sich auch ohne Probleme kompilieren liess


    Ergebnis:


    debian:/usr/src/em8300# ls -la *.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 55478 2007-05-21 19:28 em8300_0.16.0-1_i386.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 143132 2007-05-21 19:28 em8300-bin_0.16.0-1_i386.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 30104 2007-05-21 19:28 em8300-headers_0.16.0-1_all.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 86628 2007-05-21 19:28 em8300-source_0.16.0-1_all.deb


    Die hab ich alle mittels dpkg installiert - reconfigure lief durch und ich beschränkte mich auf die Auswahl des bt chipsatzes, den Rest liess ich mit "enter" leer durchlaufen.


    Jetzt vermisse ich das em8300 Modul - modprobe em8300 liefert module not found und in den Deb Paketen ist es offensichtich nirgends drinn...


    Ich hab die 3 Dateien (Upstream, dsc, diff) hier holen müssen - auf dem Debian Server war nur noch 16.0-2 zu finden


    Warum fehlt das Kernel Modul?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich habe auch so eine Karte und leider kommt bei mir nur ein Schwarz-Weiß Bild an. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Es ist ein BT865 auf der DXR3 und momentan habe ich ein 4 poliges Kabel von der Karte auf ein Cinch Kabel das über einen Scart Adapter (oder ebenfalls 4 poliges Kabel) in den Fernseher geht.


    Bei den Adaptern bin ich mir aber nicht sicher, woher die kommen (eventuell von irgendwelchen Grafikkarten) Da gibt es vielleicht Unterschiede?


    Wenn ich am Fernseher einen mit SVHS betitelten Eingang habe, dann sollte ich doch davon ausgehen können, dass der SVHS verarbeiten kann? (außerdem steht auch vorne bei den Bedienknöpfen des Fernsehers was von SVHS).


    Was mache ich jetzt am Besten, um sicher zu gehen, dass da auch was in Farbe ankommt?


    Lou, falls es noch akut ist, könnte ich dir eventuell auch weiter helfen

  • Danke, aber das hilft mir glaube ich nicht weiter. Ich denke, ich werde mir mal ein S-Video Kabel zulegen. Das muss aber leider 10m lang sein und wird wohl ein bisschen was kosten. Könnte man das irgendwie günstig selber basteln? Z.B. mit zwei Cinch Kabeln? Von diesen 4 poligen Steckern hätte ich noch welche da.

  • Zum Thema Overlay der Dxr3-Karte: habe das mal mit den Windows Treibern ausprobiert, die Qualität ist unterirdisch und nicht zu gebrauchen.
    Was mir noch nicht klar ist: gibt es eine Möglichkeit die dxr3-Karte überhaupt als Ausgabedevice in Verbindung mit einem Monitor(VGA) zu benutzen?


    Zum Schwarz-Weiss-Bild: kann mich erinnern das auch mal gehabt zu haben. Dann muss man mit den Modulparametern so lange spielen bis es klappt, oder nimm doch die dxr3config von Wicky, die, so glaube ich, sich dieser Problematik annimmt.


    lexman

  • Zitat

    Original von Sisko78
    Es ist ein BT865 auf der DXR3 und momentan habe ich ein 4 poliges Kabel von der Karte auf ein Cinch Kabel das über einen Scart Adapter (oder ebenfalls 4 poliges Kabel) in den Fernseher geht.


    Bei den Adaptern bin ich mir aber nicht sicher, woher die kommen (eventuell von irgendwelchen Grafikkarten) Da gibt es vielleicht Unterschiede?

    Bei der Konstruktion ist es durchaus möglich, dass es irgendwo nicht hinhaut.


    Zitat

    Wenn ich am Fernseher einen mit SVHS betitelten Eingang habe, dann sollte ich doch davon ausgehen können, dass der SVHS verarbeiten kann? (außerdem steht auch vorne bei den Bedienknöpfen des Fernsehers was von SVHS).

    Bei manchen Fernsehern muss man noch was im Menü umstellen, dass man auch wirklich S-Video bekommt.


    Zitat

    Danke, aber das hilft mir glaube ich nicht weiter. Ich denke, ich werde mir mal ein S-Video Kabel zulegen. Das muss aber leider 10m lang sein und wird wohl ein bisschen was kosten.

    2,90€ (AVK 203 von Reichelt)

    Zitat

    Könnte man das irgendwie günstig selber basteln?

    Lohnt nicht ;D!

    Gruss
    SHF


  • Danke, habe mir eins bestellt, wollte sowieso noch einige andere Kabel besorgen. Ich bin immer so ungeduldig, wenn ich mal zu basteln anfange, deshalb wahrscheinlich auch mein etwas voreiliger Beitrag hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!