Beiträge von Sisko78

    Per http mit


    xine http://vdr:37889


    krieg ich übrigens ein Bild. Die Grafiktreiber sind ja gar nicht so übel. Läuft super und sieht gut aus.


    Ok, ich denke ich habs hinbekommen. Musste auf Bridged Network Betrieb umstellen. Naja, das Bild ist schon etwas schlechter als bei meiner anderen Linuxinstallation (seltsamerweise auch schlechter als über http), aber dennoch mal ganz nett zu sehen, dass es funktioniert.

    Hallo,


    ich versuche gerade in einer einem Kubuntu Gast in Virtualbox die Verbindung mit einem VDR mit xineliboutput plugin hinzubekommen.


    Hat das mal jemand gemacht?
    Im Log des VDR taucht sowas auf:


    Invalid data connection (TCP) request: control IP:port does not matchcontrol:...



    Jemand ne Idee, wie ich das hinbekommen könnte?

    Hallo,


    folgende Situation:
    habe einen neuen Laptop und will nen xvdr Input für xine zum laufen bekommen.


    Ich wollte mal eine neue Distribution ausprobieren und bin jetzt bei Opensuse 11.2 (64 Bit) gelandet. Zuvor (Kubuntu 32 Bit) war das kein Problem. Das habe ich einfach die entsprechenden Dateien für xine vom vdr (extra Server) rüberkopiert und es lief.


    Nur jetzt finde ich keine fertigen Pakete für Opensuse. Doch, eins hab ich gefunden (webpin Paketsuche in yast), aber das lief nicht stabil.


    Muss ich jetzt wirklich hergehen und mir hier ne Buildumgebung draufhauen und vdr samt xineliboutputplugin übersetzen?

    Die wird bei mir nicht benutzt.


    Immerhin habe ich es jetzt geschafft im EPG Umlaute zu bekommen. Das Menü ist immer noch Englisch (gut, nicht so schlimm).
    Ich bin jetzt aber im Log auf was gestoßen


    Aug 2 17:17:42 voyager vdr: [2561] codeset is 'UTF-8' - known
    Aug 2 17:17:42 voyager vdr: [2561] ERROR: ./locale: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Aug 2 17:17:42 voyager vdr: [2561] no locale for language code 'deu,ger'
    ...


    Eigenartig, das VDR Binary liegt in /usr/local/bin, von dort habe ich einen symlink nach /usr/bin/locale erstellt (welches existiert).
    Die Meldung bleibt aber die Gleiche.

    Hallo,


    ich komme mir ja schon bescheuert vor, da ich es trotz der ganzen Umlaute Threads hier im Forum nicht geschafft habe, dem OSD über xineliboutput Umlaute beizubringen.
    Ich kann im Menü schon gar kein deutsches OSD auswählen.


    Sowohl auf dem VDR als auch auf dem Client gilt:


    LANG=de_DE.UTF-8


    Auf dem VDR:


    voyager:~# locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    ..
    LC_ALL=de_DE.UTF-8


    voyager:~# locale -a
    C
    de_DE
    de_DE@euro
    de_DE.iso88591
    de_DE.iso885915@euro
    de_DE.utf8
    deutsch
    german
    POSIX



    /etc/locale.gen
    ...
    de_DE ISO-8859-1
    de_DE.UTF-8 UTF-8
    de_DE@euro ISO-8859-15
    ...


    Sowohl im Init Skript als auch im runvdr skript, aber auch schon global in /etc/profile eingetragen:


    export VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-9"
    export VDR_LANG="de_DE.UTF-8"


    Es ist ein Debian System mit vdr 1.6.0.1


    dpkg-reconfigure locales (oder auch locale-gen aufgerufen)


    habe ich gemacht, auch mal neugestartet. EPG Datei auch gelöscht. So langsam gehen mir die Ideen aus.


    Wäre euch echt dankbar, wenn ihr noch einen Tip für mich habt.

    Ich habe ein eigenartiges problem. Nachdem ich die Plugins aktualisiert und den Maintainance Patch für 1.6.0 eingespielt habe, startet mein VDR nicht mehr.


    Konkret wird das runvdr Skript innerhalb eines Init Skriptes aufgerufen. Zuvor ging alles wunderbar und zu meinem Erstaunen geht es auch immer noch, wenn ich den VDR direkt ohne Start Skripte auf der Kommandozeile starte.


    Im Log taucht gar nichts auf.


    Ein strace bringt gegen Ende einige Bad Filedeskriptor Meldungen, das war das Einzige, was ich für Relevant hielt. Aber warum gehts bei direktem Aufruf in der Kommandozeile?


    Wer sich den strace (mit -f Option) mal anschauen will:
    http://pastebin.com/m27a1e84e


    Vielleicht hat von euch jemand ne Idee?

    Niemand ne Idee?


    Habe mittlerweile das libxine-xvdr Paket auf meinem Kubuntu 7.10 neu installiert, außerdem auch das auf dem Server übersetzte testweise rüberkopiert, hat nichts gebracht.
    Mit Umlauten usw. scheints ja auch nicht richtig zu funktionieren, vielleicht hat das auch damit zu tun? Oder sollte ich mal beim VDR bzw. dem Plugin ansetzen?


    Ob xine oder sxfe ist übrigens egal, bei letzterem bekommt man gar nichts zu sehen (kleiner blauer Balken beim Menüaufruf, das wars aber dann auch schon).
    Rumzappen geht irgendwie, aber das OSD ist nicht benutzbar.

    Ah, dabei handelt es sich wohl um das OSD, das von einer FF Karte u Verfügung gestellt wird, also kein Problem.


    Die Telnet Verbindung klappt übigens, aber ich kann eben kein OSD bedienen.

    Habe jetzt die ersten Versuche hinter mir, eigentlich recht vielversprechend, zumindest die Xineliboutput Verbindung klappt schonmal. Jedoch schaffe ich es nicht, auf das OSD der Basisinstanz zuzugreifen.


    Versucht habe ich es mit dem Remoteplugin sowohl über telnet als auch tty
    Das hat vorher auch schon wunderbar funktioniert.


    Im Log erscheint ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    Warum das denn plötzlich?

    Ich bin mir nach meinen Recherchen ziemlich sicher, das es funktioniert, wollte mich aber erkundigen, ob hierbei Probleme zu erwarten sind und ob es eventuell sogar Anleitungen dafür gibt.


    Ich will auf einem Server 3 VDR laufen lassen, die Hauptinstanz soll von 2 budgetkarten versorgt werden und versorgt die zwei anderen mittels Streamdev.


    Jeder dieser 2 "Client" VDR hat genau einen Client, einer wird mit Xineliboutput versorgt, der andere wiederum mit Streamdev.


    Gibt es da was, was ich beachten muß? Stichworte, die mir hierzu einfallen: ports, dvd device belegt (Startreihenfolge VDR wichtig?), sinnvoller start und restart Mechanismus (bei Abstürzen)

    Na sowas, die Kerneltreiber aus 2.6.22 (vom November oder so) scheinen zu funktionieren. Habe die neuen Treiber entfernt und den Kernel neu installiert.
    Habe die wohl erst gar nicht getestet und gleich die neuen Treiber installiert.


    Na super, dann kann ich ja weiterbasteln ;)

    Hallo,


    bin jetzt schon ne ganze Weile am probieren, aber die Karte will einfach nicht.


    Inzwischen habe ich aus meinem Debian Etch ein Lenny (mit dem Etch Kernel konnte ich die DVB Treiber nicht übersetzen) gemacht und den 2.6.22 aufgespielt.


    Es sind die aktuellen DVD Treiber aus dem HG Repository installiert (bei make install werden die beim Kernel zugehörigen unter /lib/modules/... überschrieben?). Kann ich die geladene Version des Treibers irgendwo nachlesen?


    In meinem Rechner ist noch eine Budget, eine Skystar2 (2.6d). Diese funktioniert einwandfrei und auch mit dem Satkabel, dass daran angeschlossen ist, geht die 1401 nicht (kann also nicht am Kabel/LNB liegen)
    Die Logmeldungen sind ja nicht gerade sehr umfangreich:


    Der VDR initialisiert meine 2 Budget Karten einwandfrei. Die Meldung unten ist aber irgendwann zu lesen und mein VDR stürzt auch irgendwann ab, wenn ich versuche, beide Tuner gleichzeitig zu beanspruchen. Dies könnte vielleicht noch an einem Plugin liegen, spielt aber auch erst mal keine Rolle, auch wenn ich nur die 1401 verwende, bekomme ich kein Bild.


    saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer
    und
    timed out while tuning...


    Habe das im Forum bei dieser Karte auch schon gelesen, meist hat ein Upgrade des Kernels oder die aktellen Treiber geholfen, bei mir aber nicht.


    Da die Karte ja funktionieren soll, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.


    Was kann ich noch probieren?

    Ich habe in dem glauben, dass die Skystar Karten unter Linux laufen, eine Skystar 2 gekauft. Leider ist das Revision 2.7v und ich werde die jetzt wohl zurückschicken (Habe bei meinen Recherchen auch keine Bestrebungen zur Treiberentwicklung entdecken können, sehr schade, da diese ja jetzt wohl recht häufig verkauft werden dürften).


    Hatte an was in derselben Preisklasse gedacht. Sind die Satelco Easywatch "Basic" brauchbar?


    Im Wiki stehn die nicht direkt drin, nur ein Hinweis bei den neuen KNC Karten, das die wohl Baugleich wären. Gilt das noch? (auch für die "Basic" Variante?)


    Edit: Das Basic spielt wohl nur auf das (nicht) mitgelieferte Zubehör in dem gewählten Shop an (bulk)


    Oder doch lieber ne andere Karte?


    Gruß
    Sisko

    Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber vielleicht bringt dir meine Antwort ja noch was.


    Dein Vorhaben schreit ja geradezu nach dem xineliboutput Plugin.


    Da brauchst du keinen VDR auf Clientseite und kannst den VDR auch komfortabel bedienen.


    Gruß
    Sisko78

    Hab mir eine zugelegt und das Teil läuft, Reichweite könnte etwas besser sein, wie ich aber in einem Forum gelesen habe, lässt sich das durch verlängerung eines drahtes schon verbessern, außerdem habe ich es auf der Rückseite eines in der Ecke stehenden Rechners eingesteckt.
    Bei Interesse kann ich noch nähere Infos geben/Bilder zeigen.


    Weiß nicht ob Links gern gesehen sind, ich gebe einfach mal einen an:
    So eine ist es:
    http://cgi.ebay.de/MCE-Fernbed…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem