Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Zitat

    Original von badekap


    kann da jemand was erkenne warum die Platte mit dem Video-Verzeichnis anlaufen sollte?


    Thomas



    Hallo Thomas,
    - ich habe die /video0/epg.data nach /ramdisk/epg.data verschoben.
    - ich hab bei dem mounten der Datenplatte den Paramter noatime hinzugefügt
    /dev/hdb1 /video0 ext3 defaults,noatime 0 0
    - ich arbeite mit hdparm

    status gucken:
    hdparm -C /dev/hdb

    schlafen legen nach ner stunde:
    hdparm -S 242 /dev/hdb


    testweise sofortiger standby
    hdparm -y /dev/hdb


    Funktioniert prima


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Hallo Markus,


    bei der Suche nach dem Festplattenfehler ist mir aufgefallen das es beim Neustart / Runterfahren des Systems eine Fehlermeldung von der runvdr gibt ( too many arguments [: oder so ähnlich).
    Der Fehler wird beim entladen der Lirc-Treiber durch die io und irq Argumente erzeugt.
    Da ich nicht mehr so genau weiß was ich vermatscht habe und was Orginal ist bin ich dabei meinen LinVDR neu zu installieren. Wenn sich meine Vermutung bestätigt schicke ich Dir später die geänderte setup.sh zur Kontrolle und ev. übernahme.


    frockert


    Danke - wenn es nach der Neuinstallation noch nicht funzt werde ich mal Deine Version testen.Was ich nicht verstehe ist das es bei modman89 doch auch funzt :(


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    Einmal editiert, zuletzt von badekap ()

  • badekap


    In der /etc/sysconfig steht RINGBUFFER_SYSLOG="yes".
    Ich denke damit hat das Problem aber nichts zu tun, da logread auf der Ramdisk liegt.


    Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte vor ca. zwei Jahren auch das Problem, dass sich die Festplatte nicht abgeschaltet hatte. Ich meine irgendwo hier im Portal gelesen zu haben, dass es an der Formatierung der Platte liegt. EXT3 soll auch zyklisch ein Journal auf die Platte schreiben. Deshalb habe ich die Platte mit EXT2 formatiert und auch mit EXT2 in der fstab gemountet.


    Ich hoffe es klappt nach der Neuinstallation.


    Bis dann modman89

    Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
    512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
    Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
    Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)


    Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
    2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
    Technotrend S2-3200
    Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)

  • Hallo Markus,


    ich habe in der setup.sh beim Einrichten des IR-Moduls die Variable IOPORT eingebaut und in der runvdr beim Laden modprobe $(lcase $REMOTEMODULE) in modprobe $(lcase $REMOTEMODULE $IOPORT) umgewandelt.
    Das Ganze hat bei mir super gefunzt und ich konnte keine "Nebenwirkungen" erkennen.
    Du kannst es Dir ja mal anschauen und wenn Du willst übernehmen.


    Gruß


    Thomas

    Dateien

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    Einmal editiert, zuletzt von badekap ()

  • modman89: Hast Du samba am laufen? Das könnte das Aufwachen verursachen.


    cu
    Markus

  • badekap: Danke, ich habe es eingebaut.


    cu
    Markus

  • nachdem ich alles nochmal neu gemacht habe und in der fstab die Platte mit noatime gemountet habe ist Sie jetzt schon seit über einer Stunde aus. [Blockierte Grafik: http://img99.exs.cx/img99/8577/yupi3ti.gif]
    Dann hoffe ich mal das es auch so bleibt.
    Danke an alle die mir geholfen haben.[Blockierte Grafik: http://www.comicguide.net/images/smilies/tatschel.gif]


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Mal 'ne kurze Frage, bevor ich hier redundante Informationen poste:


    Ist eigentlich allgemein bekannt, dass mit der 4er Beta des Isos (+linvdrupdater) der beschleunigte Framebuffer der Matrox G400/450 wunderbest funktioniert, und damit auch andere Auflösungen/Wiederholfrequenzen möglich sind als mit dem VesaFB? Hab' mich nur gerade gewundert, dass ich dazu hier nix finde...


    Gruß,
    Holger

  • ich überlege gerade die Version mal zu installieren und würde gerne wissen ob das TvMovie2vdr schon drin ist?


    Viele Grüße
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Zitat

    Original von marc1488
    ich überlege gerade die Version mal zu installieren und würde gerne wissen ob das TvMovie2vdr schon drin ist?


    Viele Grüße
    Marc


    Servus,


    ja, das ist schon drin. Muss nur noch angepasst (Senderauswahl) und aktiviert werden.


    cu
    Markus

  • Hi,
    bekommen mit der "Beta2" + DXR3 meine "Nova SE2" nicht erkannt.


    Sie meldet sich mit "lspci - als 0070:9200" habe es schon in die "carddata" eingetragen aber keine Änderung. Einer eine Idee?
    Sorry, meldet sich unter "dmesg" mit "Card=38"


    Prutscher
    :mahlzeit

    VDR 1 : P4-M 1,8GHZ läuft mit 1,2GHZ im SIS-Board, 256MB RAM, 64MB ATI Radeon-7200, 250G HDD, Nexus 2.2 DVB-S + Nova-SE2 mit Lirc Fernbedinung und Gen2VDR 1.2 bis Update-06
    VDR 2 : Mediaportal 733MHZ, 128MB-S-DRAM, 80Giga HDD Samsung, DVD-Rom, Fusi-DVB-C FF, Terratec Cinergy 1200 wegen Qam256 :(, FB-MD 41169 Code 851, Gen2VDR1.2 bis Update-06
    Arbeitskiste = Athlon 64 3700MHZ , Hauppauge DVB-C 2.1, DVB-S Skystar 2, umgestellt von Vista Premium nach Ubuntu 7.04 mit X-VDR von @zulu

    Einmal editiert, zuletzt von prutscher ()

  • Zitat

    Original von prutscher
    Hi,
    bekommen mit der "Beta2" + DXR3 meine "Nova SE2" nicht erkannt.


    Sie meldet sich mit "lspci - als 0070:9200" habe es schon in die "carddata" eingetragen aber keine Änderung. Einer eine Idee?
    Sorry, meldet sich unter "dmesg" mit "Card=38"


    Hallo,


    hänge bitte die Ausgabe von "getDebugInfo" (/pub/export/DebugInfo.txt) hier an. Ich schreibe dann eine entsprechende Configdatei für das carddata Verzeichnis.
    Welche Module mit welchen Parametern hast Du geladen?


    cu
    Markus

  • Hallo,


    erstmal ein richtig dickes Lob an Markus für das super ISO.


    Ich habe aber leider folgendes Problem:


    Ich würde gerne meine Aufnahmen als MPEG2 exportieren. Ich schieb sie per OSD in die Exportliste und starte anschliessend den Export über System->Befehle-> Export starten im OSD.


    Das hat kurz nachder installation vor ca. zwei wochen auch super geklappt, aber jetzt funktionierts irgendwie nicht mehr.


    in der logread macht er folgenden Eintrag

    Code
    Mai 18 11:43:52 mahlzeit user.debug vdr: [2575] executing command '/usr/bin/convert.pl -m 1 -r "/video0/Der_Airbus_A380_-_Im_Testflug_um_die_Welt/%In_eisiger_Kälte_(3#2F5)/2007-05-02.14.01.50.50.rec"'
    Mai 18 11:44:02 mahlzeit user.debug vdr: [2575] executing command '/usr/bin/convert.pl -l'
    Mai 18 11:44:11 mahlzeit user.debug vdr: [2575] executing command '/usr/bin/echo " /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null" | at now'
    May 18 11:44:11 mahlzeit cron.err atd[2757]: File a0000a012bf528 is in wrong format - aborting
    May 18 11:44:11 mahlzeit cron.err atd[2758]: File a00008012bf25a is in wrong format - aborting
    May 18 11:44:11 mahlzeit cron.err atd[2759]: File a00004012bf22b is in wrong format - aborting
    May 18 11:44:11 mahlzeit cron.err atd[2760]: File a00005012bf22f is in wrong format - aborting
    May 18 11:44:11 mahlzeit cron.err atd[2761]: File a00006012bf238 is in wrong format - aborting
    May 18 11:44:11 mahlzeit cron.err atd[2762]: File a00007012bf248 is in wrong format - aborting


    wäre cool, wenn mir jemand weitergelfen könnte, hab nochmal die komplette logread als datei angehängt.



    Ausserdem hab ich noch ein "Problem" mit meiner Fernbedienung. > siehe Hier <
    vielleichtweiß da jmd weiter.


    vielen dank schonmal im vorraus.


    Grüße Sulley


  • Platte voll? Lese/Schreibrechte in /var/spool/cron passen?
    Evtl. hilft das hier weiter:

    Code
    #Plattenbelegung prüfen:
    du -hs
    
    
    # Verzeichnisse und Rechte für atd/cron neu setzen
    mkdir -p /var/spool/cron/atjobs
    mkdir -p /var/spool/cron/atspool
    touch /var/spool/cron/atjobs/.SEQ
    chown -R daemon.daemon /ramdisk/cron/*
    chown daemon.daemon /sbin/atd


    cu
    Markus

  • Hallo Mahlzeit,


    1. zu dem Thema FBTV hat sich was getan. Dr. Seltsam hat wohl den Fehler gefunden. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen falls es übersehen wird. Im der Bug List konnte ich das Thema nicht finden.


    2. Ist es geplant das Setup Plugin noch anzupassen, dass die Einstellungen auf mit dem OSD gemachte werden können? Leider hatte das Plugin seltsame Nebenwirkungen. Bug Liste auch kein Eintrag.


    Zum Thema Mpeg export kann ich sagen das es nicht am ISO liegt. Bei mir ist es ohne Probleme gelaufen.


    Gruss


    Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Hallo Mahlzeit,


    1. zu dem Thema FBTV hat sich was getan. Dr. Seltsam hat wohl den Fehler gefunden. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen falls es übersehen wird. Im der Bug List konnte ich das Thema nicht finden.


    Ist es die Lösung mit dem Aufruf von "v4l-conf -1"? das tut noch nicht 100%ig wenn man es aus einem Skript heraus startet. Falls es eine andere Lösung ist, dann immer her damit. Ist aber bereits notiert. Ich stelle grad von Bugzilla auf trac um, da ist es auch schon drin.


    Zitat

    2. Ist es geplant das Setup Plugin noch anzupassen, dass die Einstellungen auf mit dem OSD gemachte werden können? Leider hatte das Plugin seltsame Nebenwirkungen. Bug Liste auch kein Eintrag.


    Ja, ist geplant und ist auch schon rudimetär gemacht worden (z.B. den Hund mit NOAD hab ich gleich mal ausgebessert.). Hilfe/ Unterstützung ist aber gerne genommen.


    Zitat

    Zum Thema Mpeg export kann ich sagen das es nicht am ISO liegt. Bei mir ist es ohne Probleme gelaufen.


    Das liegt wohl an der Aufnahme, wenn da ein paar kleinere Fehlerchen drin sind, dann mag mplex nicht mehr. Im 4.0er ISO ist aber schon ProjectX mit dabei, muss nur umkonfiguriert werden. Das ist wohl nicht so kleinlich bei Fehlern in der Aufnahme.
    In der Beta3 (ich hoffe ich schaffe es noch heute, das ISO hochzuladen, fertig wäre es im Prinzip, ausser für fbtv tut sich noch was gravierendes!) kann man dass dann über das setup auswählen.


    cu
    Markus

  • Sag mal, gibt es eigentlich irgendwo eine detailiertere Dokumentation oder eine Installationsanleitung?


    - Ich habe nämlich bisher eine Ausgabe über Softdevice nicht hin bekommen.
    Soweit ich deine "Werbung" verstand, sollte dies aber doch OOTB funktionieren, oder nicht?



    CD rein, durch's Menü hangeln etc.
    Aber dann? -- Was genau muss ich tun noch?


    Kernel konfigurieren? - Woher kommt das FB-Device für die Ausgabe dann?




    Ach ja:
    Ich habe ein Display im Gehäuse drin, dieses hängt im Moment am VGA-Port.
    Würde nicht auf diesem Display das TV-Bild hinterher rauskommen sollen?



    Danke für ein paar Hinweise, evtl. übersehe ich ja auch eine Kleinigkeit....



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Markus,


    ich bin jetzt endlich dazu gekommen Deine iso4.0beta2 zu installieren.


    Und das Beste zuvor: Mochmals dickes Lob und Dankeschön!!


    Aber Du willst ja auch Rückmeldungen und Bugmeldungen, also forsch ans Werk:


    Installiert auf SATA-Platte: Einwandfrei!


    Hardware:
    1 FF DVB-C Karte TT Rev 2.1, vorläufig nur als Ausgabedevice genutzt
    1 Hauppauge PVR350, nur als Analog-Eingabedevice genutzt
    1 Hauppauge PVR500 als Analog-Eingabedevice
    Fernbedienung der PVR350 an selbiger eingesteckt


    Für die PVR's habe ich beim installieren den PVRInput-Plugin aktiviert.


    Die DVB-c erkennt der Installer einwandfrei und läuft top.


    Die PVR's funktionieren nicht weil das ivtv-Modul nicht geladen wird.


    Ich habe ivtv händisch in die /etc/modules eingetragen, dann wird ivtv geladen und ich bekomme ein Bild, aber keinen Ton.


    An der Konsole mit "modprobe ivtv" geladen und dann den vdr von Hand gestartet funktioniert Bild und Ton. Aber ich müßte das vor jedem starten machen....


    Ich habe für alle Fälle mal die DebugInfo.txt angehängt (in 2 Teilen, da zu groß) (Zustand VOR jeglichem händischen Eingriff).Wäre schön wenn es eine Lösung gäbe.


    Die Fernbedienung an der PVR350 funktioniert! Im Installer bei Hardware IR -> LIRC -> I2C ausgewählt und gut. Jedenfalls fast, denn bei der Auswahl der Fernbedienung (Hauppauge A415) fehlen das Verzeichnis "Hauppauge" in /etc/vdr/remotes und natürlich auch die Dateien darin. Die Dateien hatte ich schon mal im Thread zur Beta1 gepostet.


    Der Fehler in der channels-Datei DVB-c_Muenchen-KD.conf in Zeile 35 ist auch noch drin. Ich erwähne das nur weil es schon mal gepostet war, aber in Deinem Bugzilla nicht auftaucht und deshalb womöglich in Vergessenheit geraten ist.


    Einen Wunsch äußere ich auch noch: Kann das Modul usb-storage automatisch geladen werden? Ich habe einen USB-Cardreader eingebaut und will z.B. Bilder von der CF-Karte der Digitalkamera auf die Platte kopieren. Das müßte doch eigentlich auch für Andere interessant sein.


    Um die iso rund zu machen könnte vielleicht auch gelegentlich der Text des Begrüßungs-Infos beim Installieren aktualisiert werden. Der fußt nämlich noch auf Version 3.1 und da steht unter anderem drin daß softdevice/Xine absolutes Teufelszeug sei und sowieso überhaupt nicht funktionieren kann... (oder so ähnlich) Uns macht das sicher nichts aus, aber für einen unbedarften OOTB-Nutzer, der kriegt vielleicht einen Schreck..... Aber nur wenn Zeit übrig ist, ich will ja nicht als Nörgler verdächtigt werden! :)


    Deshalb nochmal: SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!


    Grüße


    gundel

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Platte voll? Lese/Schreibrechte in /var/spool/cron passen?
    Evtl. hilft das hier weiter:

    Code
    #Plattenbelegung prüfen:
    du -hs


    also die platte kann eigentlich nicht voll sein.
    du -hs gibt mir auch 15,2 GB aus. und die Platte ist 80GB groß

    Zitat
    Code
    # Verzeichnisse und Rechte für atd/cron neu setzen
    mkdir -p /var/spool/cron/atjobs
    mkdir -p /var/spool/cron/atspool
    touch /var/spool/cron/atjobs/.SEQ
    chown -R daemon.daemon /ramdisk/cron/*
    chown daemon.daemon /sbin/atd


    [/code]


    diese Codezeilen hab ich auch eingegen und danach hab ich das ganze nochmal probiert, jetzt hat er wohl irgendwas gemacht (denke ich), aber irgendwie immernoch diese fehler. ich hab nochmal die logread angehängt.

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Ist es die Lösung mit dem Aufruf von "v4l-conf -1"? das tut noch nicht 100%ig wenn man es aus einem Skript heraus startet. Falls es eine andere Lösung ist, dann immer her damit. Ist aber bereits notiert. Ich stelle grad von Bugzilla auf trac um, da ist es auch schon drin.


    Ne die Lösung hat nix mit v4l-conf -1 zu tun. Das Teil ist wieder raus genommen und das FBTV sollte wieder ganz normal laufen. Erst gestern raus gekommen, musst Dich vielleicht kurz mit dem Dr. kurzschliessen, ist halt noch nicht so viel getestet (aber das neue iso heisst ja auch beta) ....


    Zitat

    Ja, ist geplant und ist auch schon rudimetär gemacht worden (z.B. den Hund mit NOAD hab ich gleich mal ausgebessert.). Hilfe/ Unterstützung ist aber gerne genommen.


    Wie könnte man den helfen. Leider bin ich nicht grad so der Freak was Linux angeht aber vielleicht reichts ja ...


    Zitat

    In der Beta3 (ich hoffe ich schaffe es noch heute, das ISO hochzuladen, fertig wäre es im Prinzip, ausser für fbtv tut sich noch was gravierendes!) kann man dass dann über das setup auswählen.


    Das wird interessant. Ist das ganze auch über linvdrupdater möglich oder ist eine Neuinstallation nötig?


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!