Beiträge von modman89

    Moin,


    ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung.


    Bei meinem neuen Philips LCD habe ich durch die vielen Bildverbesserungen einen deutlichen (geschätzt 200ms) Versatz zwischen Bild und Ton. Der Ton wird digital direkt vom VDR zu einem AV-Receiver weitergeleitet.


    Am AV-Receiver habe ich leider keine Möglichkeit gefunden einen Audiodelay einzustellen.


    Auf die Bildverbesserungen am LCD möchte ich nicht verzichten.


    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit am VDR hier etwas zu drehen?


    Bis dann modman89

    Hallo,


    ich habe vor meine Hardwarebasis zu aktualisieren.


    Wie Ihr in meiner Signatur seht habe ich das Gehäuse Rebach DT-HiFi-01. In diesem ist ein Display eingebaut, dass über die parallele Schnittstelle gesteuert wird ( Treiber ks0108 ).


    Das Mini-ITX Board, dass ich im Auge hab ist das Point of View ION330.


    Wenn ich nichts übersehen habe hat das Board keine parallele Schnittstelle mehr (auch nicht onboard).


    Nun meine Frage:
    Ist es möglich das Display über eiin USB -> Parallel Adapterkabel zu betreiben (z.B. von DeLOCK)?


    Bis dann


    modman89

    Danke für die schnellen Antworten.


    Sleeptimer:
    Der TV hat leider keinen Sleeptimer.
    Ausserdem denke ich das der Sleeptimer meistens vergessen wird bevor man einschläft anzuschalten :)


    Zeitschaltuhr:
    Eine Zeitschaltuhr habe ich schon probiert.
    Nachdem sich der TV zweimal ausgeschaltet hat obwohl mein Bruder noch wach war ist die Zeitschaltuhr rausgeflogen.


    Mir schwebt ein Countdown-Timer vor der über Infrarotsignale zurückgesetzt wird.


    Aber sowas gibts wahrscheinlich nicht.


    Trotzdem schon mal danke


    Bis dann modman89

    Hallo,


    gibt es eine Art Zeitschaltuhr mit Infrarotdiode, die die Funktion der MinUserInactivity in Hardware nachbildet.


    D.h. dass sich das dran hängende Gerät nach einer einstellbaren Dauer abschaltet, sollte in dieser Zeit kein IR-Signal erkannt werden.


    Hintergrund:
    Mein Bruder hat die schlechte Angewohnheit vorm TV einzuschlafen. Deshalb läuft ab und zu die Glotze bis morgens durch.
    Ich will ihm keinen eigenen VDR hinstellen, da die Funkionen eh nicht genutzt würden.


    In den üblichen Elektronikmärkten (Conrad und Reichelt) habe ich nichts entdeckt.


    Bei Google bin ich nicht sicher die richtigen Suchbegriffe genutzt zu haben.


    Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben?


    Danke im voraus.


    Bis dann modman89

    badekap


    In der /etc/sysconfig steht RINGBUFFER_SYSLOG="yes".
    Ich denke damit hat das Problem aber nichts zu tun, da logread auf der Ramdisk liegt.


    Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte vor ca. zwei Jahren auch das Problem, dass sich die Festplatte nicht abgeschaltet hatte. Ich meine irgendwo hier im Portal gelesen zu haben, dass es an der Formatierung der Platte liegt. EXT3 soll auch zyklisch ein Journal auf die Platte schreiben. Deshalb habe ich die Platte mit EXT2 formatiert und auch mit EXT2 in der fstab gemountet.


    Ich hoffe es klappt nach der Neuinstallation.


    Bis dann modman89

    badekap


    Bei mir bleibt die Platte aus.


    Was hast du denn alles auf die Platte verschoben (evtl. irgend ein LOG-File)?
    Ansonsten schau nochmal in die runvdr rein, ob wirklich die epg.data auf die /ramdisk/epg.data zeigt.
    Dieser Eintrag war nämlich bei mir beim ersten linvdrupdater lauf wieder auf /video0/epg.data.


    Bis dann modman89

    mahlzeit


    Wäre es ein großer Akt im ersten Post eine Liste abzulegen in der drin steht was es neues über den linvdrupdater gibt?
    Evtl in der Form:


    Datum / Kurzbeschreibung der Neuerung / Größe des Download


    Dann sieht man nämlich sofort ob sich ein Update lohnt und ausserdem wie lang der Update lauf ungefähr dauert.
    Ein Modem oder ISDN-Surfer (so wie ich) kann sich dann z.B. das Kernel-Update von der Arbeit aus saugen ;)


    Bis dann modman89

    @ badekap


    wenn du per linvdrupdate das System aktualisiert hast müsste im neuen Setup unter Software der der Punkt Noflushd erscheinen. Allerdings kann man dort nur Noflushd einschalten. Das Device und die Wartezeit müssen noch von Hand in die /etc/sysconfig eingetragen werden, bzw. im setup.linvdr einstellen, aber das sollte man laut Mahlzeit nicht mehr nutzen.


    Bis dann


    modman89

    frockert, decembersoul und badekap


    Ich habe auch eine CF-Installation gemacht.
    Bei mir ist eine 2GB CF von Transcend im Einsatz.
    Bei der Installation der Mahlzeit-ISO habe ich nicht automatisch installiert, sondern die Partition manuell angelegt.
    Denn wie schon erwähnt wurde wird bei der automatischen Installation fürs System eine 1GB Partition angelegt und der Rest für die Videos verwendet.
    Ich habe bei der manuellen Partitionierung nur eine Partition von 2GB angelegt und darauf das System installiert.



    Nach der Installation musste allerdings noch einiges von Hand anpassen:


    1. Meine Video-Partition einbinden
    /mnt/hdc3 neu anlegen
    2. /etc/fstab editieren
    /var/vm/swapfile auskommentieren
    /dev/hdc3 /mnt/hdc3 ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1
    3. /etc/init.d/rcStart editieren
    create SWAP auskommentieren
    4. setup aufrufen
    Dort noflushd einschalten und Ramdisk-Grösse ändern (bei mir 128 MB)
    5. Videotext-Daten und epg.data auf /ramdisk verlinken bzw. verschieben
    6. /etc/init.d/runvdr bearbeiten
    in der Zeile ...$BINDIR/vdr... den Eintrag -E /video0/epg.data auf -E /ramdisk/epg.data ändern
    7. /etc/init.d/rcShutdown bearbeiten
    fsck -y -f /dev/$checkhd auskommentieren, da bei mir sonst bei jedem Runterfahren ein Filesystem-Check gemacht wird
    8. video0 auf HDD verlinken
    ln -s /mnt/hdc3/video0/ /video0
    pub/export ebenfalls auf HDD verlinken
    9. /usr/sbin/noflushd gegen die Version 2.7.5 austauschen, da sich mit dieser Version die HDD nicht abschaltet.
    10./etc/sysconfig bearbeiten und folgende Zeilen einfügen
    NOFLUSHD_DISKS="/dev/hdc"
    NOFLUSHD_TIMEOUT="10"


    Das Problem ist, dass bei einem Lauf des linvdrupdater.sh zum Teil die runvdr und evtl. andere Systemdateien wieder überschrieben werden und mann ggf. die Änderungen wieder nachtragen muss.
    So ist mir gerade aufgefallen, dass meine epg.data wieder in /video0 liegt.
    Also am besten bevor man irgendwelche Einstellungen anpasst das Update machen.



    mahlzeit


    Die neuere noflushd-Version wäre evtl. was für den Updater.
    Ausserdem: Mit deinem neuen Setup kann ich zwar Noflushd einschalten, es wird aber nicht nach dem Device und der Wartezeit gefragt. D.h. die Werte NOFLUSHD_DISKS= und NOFLUSHD_TIMEOUT= müssen manuell in die sysconfig geschrieben werden.


    Bis dann


    modman89

    Hallo Pat,


    zu diesem Fehler


    Zitat


    noflushd -v -n 60 /dev/hdc
    Error: Could not determine PID of kupdate


    kann ich evtl. etwas beitragen.


    Diesen Fehler habe ich auch.


    Hier im Forum gibt es auch ne Lösung dazu:


    Es liegt an einer alten Version vom noflushd.


    Probier mal die Version 2.7.5 im Anhang.
    Diese muss nach /usr/sbin


    Bis dann Modman89

    Hallo riverphoenix,


    der Abstand beträgt bei mir von mitte Scart bis mitte Paralleport 66mm
    und von mitte Parallelport bis mitte SPDIF 44mm.


    Aber mal ne andere Frage:
    Welches Netzteil verwendest du?
    Mein Micro-ATX-Netzteil macht nämlich jede Menge krach und mit einem externen Netzteil (iTuner PW-120)mit Wandlerplatine reicht der Strom auf der 5V Standby-Leitung nicht zum starten des PC über die Fernbedienung.


    Mfg Modman89

    Hallo,


    ich habe mich nun auch entschlossen mal das neue Mahlzeit-LinVDR zu installieren.


    Die Installation lief soweit problemlos durch.


    Beim Setup habe ich allerdings ein paar sachen aus dem alten Setup vermisst:
    Z.B. Festplatte abschalten per noflushd, Größe der Ramdisk festlegen und dann letztendlich den Eintrag um die Videotext-Daten in die Ramdisk zu verschieben.
    Kann ich diese Einstellungen auch über setup.linvdr vornehmen?



    Ich hätte auch noch ein Verbesserungsvorschlag:


    Wenn du schon das Setup neu gestaltest, wäre eine neuer Punkt für CompactFlash-Karten Besitzer interessant:
    Mit diesem könnte man dann das SWAP-File abschalten,
    die Ramdisk vergrössern (16MB),
    die Videotext-Daten in die Ramdisk schieben
    und die Log-Dateien und andere Files ebenfalls in die Ramdisk auslagern.



    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.



    Bis dann modman89

    Hallo,


    falls das Problem mit ATD noch aktuell ist, hier mal mein Workaround:


    Das Problem ist, dass der Aufruf über reccmds.conf das Verzeichnis als Parameter übergibt. D.h. der Aufruf


    Code
    Aufnahme auf PC verschieben: echo "/usr/bin/moverec.sh" | at now


    funktionier nicht, da das Verzeichnis der Aufnahme hinter at now angehängt wird.


    Ich behelfe mir einfach durch ein zweites Script:


    Bash
    #!/bin/bash
    echo "/usr/bin/moverec.sh $1" |at now


    Dieses Script nenne ich z.B. moverec2.sh


    In die reccmds.conf schreibe ich dann


    Code
    Aufnahme auf PC verschieben: /usr/bin/moverec2.sh


    Danke an mblaster4711 für das Script.


    bis dann modman89