Problem mit FB TS35AI USB IR Empfänger

  • Hallo,


    bei meine Technisat Skystar 2.6D, war die Fernbedienung TS35Ai und ein USB IR Empfänger beigelegt.
    Habe auf meinem VDR das mahlzeit 0.4Beta laufen.
    Ein paar Tasten(0-9, OK, Prog+,Prog-) der Fernbedienung funktionieren auch, andere wie zB Mute sind falsch belegt (wenn ich Mute drücke komme ich ins OSD Menü).


    Jetzt hab ich schon verscuht die Fernbedienung anzulernen (also die remote.conf gelöscht und den vdr neu gestartet) dann sehe ich ganz kurz "Phase 1:", dann kommt "Phase 2" wo ich dann die Auf - Taste drücken soll, wenn ich das allerdings an der FB machen, passiert nichts weiter.


    Ich hab mir auch schon von der Lirc Homepage die lircd.conf für die TS35AI runtergeladen, ich weiß allerdings nicht, wie ich diese benutzen kann bzw. alle meine versuche, die dort definierten Befehle zu benutzen sind fehlgeschlagen.


    Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.


    Habe mal meine logread angehängt, vielleicht hilft das bei der "Fehlersuche" weiter.





    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Grüße Sulley

  • Hi,


    ich glaube das Problem liegt wohl in der Combi lircd.conf / remote.conf.
    Poste die mal und dann schauma mal weiter ;)


    Gruß
    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Jo, es scheint mir als wäre da der Hase begraben.
    Hier -> http://lirc.sourceforge.net/remotes/technisat/TTS35AI
    bekommst Du eine lircd.conf für Deine FB. ( ich habe die FB auch aber nicht in Benutzung ;) )
    Danach musst Du Deine remote.conf auf die Ausgabe Deiner lircd.conf anpassen.
    z.B Power , Mute und 1 sind die Ausgaben von Lirc, wenn Du die entsprechende Taste drückst. Auszug aus der lircd.conf :

    Code
    begin codes
    	  Power			   0x1A8C
    	  Mute			   0x1A8D
    	  1			   0x1281


    Jetzt müssen diese Ausgaben in der remote.conf stehen damit der VDR den Befehl ausführt.
    Bei Power , Mute und 1 usw weiter ist das auch schon der Fall aber solche Sachen wie SFI , Exit und INFO gibt es noch nicht. Die musst Du noch eintragen.
    Wenn Du auf der Konsole Deines VDR das Prog. IRW startest, kannst Du überprüfen ob die FB-Codes richtig erkannt und ausgegeben werden.
    Wenn Du noch Fragen hast -> fragen :D


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • also muss meine remote.conf in etwa so aussehen??::


    Code
    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Menu Menu
    LIRC.Ok Ok
    LIRC.Back Back
    LIRC.1 1


    muss der befehl, der in der lircd.conf steht, dann vorne bei LIRC stehen????



    was ist mit den anderen einträgen, die ich bisher in der remote.conf stehen hatte/ bzw die er dort automatisch eingetragen hat, wie zB:

    Code
    KBD.Up 00000000001B5B41
    etc.
    remote-event1.Up 0000000100010021
    etc.
    remote-event2.Up 0000000100010021
    etc.
    remote-event0.Up 0000000100010038
    etc.



    KBD ist doch die Tastatur, die muss ich doch schonnoch dadrin stehen lassen, oder?


    was ist mit den anderen?

  • Das mit der remote.conf sieht schon ganz gut aus.


    hier mal als beispiel meine:



    da geht's noch weiter habe ich aber jetzt mal abgeschnitten.
    Dort wo die Pfeile sind will ich Dir nur zeigen das der Name nichts mit dem Namen hinter LIRC.irgendwas zu tun hat, sondern mit dem Namen den Du einer Taste in der lircd.conf zugewiesen hast übereinstimmen muß.


    und die lircd.conf:



    Das was hinter LIRC. steht wird an den VDR übergeben und da müssen die Befehle stehen, die beim Anlernen der FB am VDR erzeugt wurden( nicht beim Anlernen der FB bei Lirc das ist einen andere Baustelle ).Wenn Du da einige Befehle nicht mehr hast weil übersprungen oder so, kannst Du entweder neu anlernen (also die remote.conf löschen) oder den Befehl von unten bei KBD oder remote-event1 kopieren und dann zB. aus KBD.Recordings --> LIRC.Recordings machen.Danach musst Du dem neuen Eintrag ein FB-Event aus der lircd.conf zuweisen ( bei mir z.B. Go ). Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Hallo, vielen dank für die Hilfe. ich habe das jetzt alles so gemacht, wie du es mir beschrieben hast, was übrigens schon verständlich war, aber jetzt funktioniert meine FB garnicht mehr, warum auch immer. hat es vielleicht irgendwas mit dem usb empfänger zu tun?
    falls es was mit den .conf dateien zu tun habt, hab ich die dateien mal angehängt. und falls es eine andere Ursachen haben sollte habe ich auch nochmal die aktuelle logread angehängt.






    Code
    Mai 19 01:30:31 mahlzeit user.err vdr: [2332] ERROR: /dev/lircd: Connection refused


    ich finde diesen Eintrag irgendwie komisch.


    vielleicht kann ja jmd damit was anfangen.



    vielen dank

  • Hi,
    das Problem liegt zu 99,9% in der lircd.conf. Du kannst ja mal noch checken ob die Recht stimmen und die Datei am richtigen Platz liegt. Wenn das OK ist LIRC mal auf der Konsole stoppen und neu starten - mal nach der Fehlermeldung schauen. Wenn das alles negativ ist hat der leichte Weg wohl nicht funktioniert ( conf-Datei vom Lirc-Server laden ) also machen wir die harte Nummer --> von Hand anlernen mit irrecord. Die Anleitung dazu findest Du im Wiki. Wenn Du Deine eigene lircd.conf erstellt hast kannst Du lirc damit starten und auf der Konsole mit irw testen. Wenn alle Tasten funktionieren hast Du es geschafft. Am besten druckst Du Dir Deine remote.conf aus und gibst den Tasten gleich die richtigen Namen ( SFI, EXT usw. )


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Hallo!


    Ich habe die gleiche Fernbedinung für die Technisat Skystar 2TV.
    Die lirc.conf habe ich mir fertig aus dem Internet besorgt.
    Die remote.conf scheint auch I.O zu sein.


    Beim Ab-/Anstecken des USB-Empfängers kommen fplgende Meldungen:

    Code
    usb 2-2: USB disconnect, address 2
    usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
    usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    input: Formosa21 USB IR Receiver as /class/input/input5
    input: USB HID v1.10 Keyboard [Formosa21 USB IR Receiver] on usb-0000:00:11.3-2


    Wenn ich den lircd starten will, erscheint dies:

    Code
    debian:~# /etc/init.d/lirc start
    ##################################################
    ## LIRC IS NOT CONFIGURED                       ##
    ##                                              ##
    ## read /usr/share/doc/lirc/html/configure.html ##
    ##################################################
    Starting lirc daemon:.


    Mit der Anleitung im Wiki komme ich nicht wirklich weiter.

    Code
    debian:~# irw
    connect: Connection refused


    Fakt ist, daß die FB nicht geht.

  • Hi,


    hast Du unter /etc eine lircd.conf liegen?


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • öhm.. nein.
    Aber unter


    /var/lib/ctvdrcfg/control/lirc/lircd.conf
    /var/lib/ctvdrcfg.alt/control/lirc/lircd.conf

  • Hi,


    ich habe keinen C'T-VDR am Start und weiß auch nicht ob der Pfad für die lircd.conf verbogen wurde. Ich kenne das nur so, das die lircd.conf unter /etc/ liegt. Schau auch mal nach ob das richtige Modul für Deinen USB-Empfänger geladen sind. Ich habe das gerade mal getestet, wenn die lircd.conf fehlt kommt ein anderer Fehler. Ich teste mal bei mir ein bisschen ob ich den gleichen Fehler erzeugen kann.

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Nun, ein Treiber wird scheinbar nicht geladen.
    Es wird ja auch kein neues Device registriert.
    Ich wüsste auch nicht wo ich welchen Treiber angeben oder einsetzen sollte.
    Die Anleitung im Wiki ist der art, daß man sich alles selber bastelt.
    Ich möchte hier aber nichts unnötig verbiegen.


    An Modulen kann ich folgendes anbieten:


    lirc_dev 13284 1 lirc_serial
    lirc_serial 12128 0
    uhci_hcd 20236 0
    usbcore 109444 3 usbhid,uhci_hcd
    usbhid 35808 0

  • Aha,


    ich glaube da kommen wir der Sache auch schon etwas näher. Du hast lirc_serial geladen und ich denke das wird wohl nichts werden wenn Du einen USB-Empfänger hast. Leider kenne ich mich mit dem USB-Kram nicht aus, aber kann man da im Setup nichts auswählen/einstellen?


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Zitat

    Original von badekap
    aber kann man da im Setup nichts auswählen/einstellen?


    Das wollte ich ja wissen.


    Alle Angaben im Wiki und hier beziehen sich auf COM-Ports. Aber ich habe noch andere Threads hier mit meinr IR-Bedienung gesehen. Scheint zu laufen, aber wie.
    Ich bin bei VDR noch sehr neu und kenne mich mit allem noch nicht aus. ;)

  • Entschuldigung, das habe ich dann wohl nicht so ganz verstanden.
    Muss es unbedingt der C'T-VDR sein? Wenn nicht teste mal den Mahlzeit-LinVDR ( den benutze ich auch). Da scheint ja bei Sulley der IR-Port zu laufen


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Also nur wegen der FB, steige ich, nachdem ich nun endlich mal VDR am laufen habe nicht gleich wieder um. Schließlich ist das linuxbasiert und da sollte schon einiges gehen.
    Mit Linux selbst bin ich kein Anfänger und arbeite auch mit nichts anderem.
    Das einzige, was mir neu ist, ist VDR.


    Ich werd mal im VDR6-Thread nach einer Lösung fragen.


    Danke erst mal :)

  • hiho


    hab auch die Fernbedinung (gen2vdr) am laufen. Sie funst auch leider sied bei mir auch
    Tasten falsch belegt
    meine lircd.conf und die remote.conf wurden ebenfalls geändert


    lircd.conf


    Menu 0x0A92
    Hilfe 0x1A8F
    TXT 0x12BC
    STOP 0x1AA9


    remote.conf


    LIRC.Menu Menu
    LIRC.Ok OK
    LIRC.Back Back/Exit
    LIRC.Right VOL+


    hab hir nur nen auschnitt. Hab das Menü ausprobiert
    leider ändert sich nichts an der Belegung (was mich irgentwie verblüfft)
    allerdings wenn ich die


    KBD


    Befehle lösche geht die tastatur nich
    die Dateien sind an der richtigen Stelle
    wenn ich im menü auf neu anlernen gehe fliege ich aus dem VDR und komm ins Freevo


    komisch ist auch das die tastatur in der remote.conf nich nur den befehl


    KBD


    sondern auch


    XKeySym


    hat also so



    KBD.User1 0000000000000075
    KBD.User2 0000000000000076
    KBD.User3 0000000000000077
    XKeySym.Up Up
    XKeySym.Down Down
    XKeySym.Menu Tab


    Ich hab nachdem ich die dateien geändert hab den pc neu gestartet aber wie gesagt
    an der Tastenbelegung hat sich nichts geändert.


    übrigens in der orginal remote.conf war kein


    LIRC zu finden die Fernbedinug hat aber trotzdem funktioniert.



    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!