Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • modman89


    das linvdrupdate habe ich schon ein paar mal laufen gelassen aber den Punkt Noflushd unter Software gibt es nicht. Ich glaube auch das beim Update irgendwas schief läuft da ganz kurz ein paar Meldungen auf dem Schirm erscheinen und dann will er fertig sein. Die Meldungen sind aber so schnell das ich es nicht schaffe sie mit einem Screenshot festzuhalten. Im logread und unter dmesg habe ich nichts gefunden was auf einen Fehler hinweist. Keine Ahnung wo ich noch suchen soll. Hier noch ein Auszug aus der linvdrupdater.log aber das sagt mir auch nix.


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Zitat

    steht da bei Dir noch "NOAD=yes" statt "NOADRUN=yes" drin


    genau das war der Grund - Super Diagnose!


    Ich glaube, das Problem rührt vom setup-plugin her.
    Bei mir waren z.B. mehrere Male die Netzwerkeinstellungen fehlerhaft nachdem ich über das setup-plugin Änderungen vorgenommen habe (ich weiß nicht mehr was genau). Ebenso wurde einige Male meine FB zurück auf lirc gestellt (ich verwende die FB direkt über die nexus).
    Ich habe das setup-plugin wieder abgeschaltet.


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Hallo Mahlzeit,


    ich wollte mal meine Methode erklären, wie ich meinen Rechner in der Schlafmodus setzte da die herkömlichen Methoden bei mir nich funktionieren weil ich einen Compaq hab. Vielleicht willste das ja noch in dein Setup mit aufnehmen.


    Ich änder die Datei /usr/bin/poweroff.pl


    Code
    sub PowerOff {
    system("/usr/bin/mypoweroff.sh") if(!$DEBUG);
    }


    und erstelle eine Datei /usr/bin/mypoweroff.sh


    Bash
    #!/bin/bash
    /bin/echo -n "mem" > /sys/power/state
    /bin/busybox reboot

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • man man man bin ich so dämlich [Blockierte Grafik: http://4fxearth.net/phpBB2/smilies_mod/upload/d6954bbe44b0aa08f2efed9c7284ce9f.gif]


    im ersten Post der zweite Satz :


    Code
    Achtung: Für den linvdrupdater hat sich ein falscher Proxyeintrag eingeschlichen: Bitte löscht die Datei /root/.linvdrupdaterrc bzw. passt den Eintrag "PROXY=" an euren verwendeten Proxyserver (falls benötigt) an.


    und schon läufts.
    Entschuldigung das ich Euch zugespamt habe ;)


    Gruß


    Thomas


    PS: damit hat sich das Problem mit "Noflushd" auch erledigt

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    Einmal editiert, zuletzt von badekap ()

  • Zitat

    Original von mikeM
    Hallo Mahlzeit,


    kann es sein, das meine Änderungen/Ergänzungen etwas untergegangen sind?


    siehe hier


    Nein, nicht untergegangen, ichg hatt enur noch keine Zeit, mir das mal anzusehen. Die Gefahr, wenn man das nicht über ide Subsystem-ID macht ist die, dass die Lösung bei anderen Karten (die die gleiche IDs haben, aber sich in der Subsystem-ID unterscheiden) führen könnte. Aber ich hab es mir wie gesagt noch nicht näher ansehen können.


    cu
    Markus

  • Gibts den für Xine tauglichen MPlayer schon über das Updatescript, oder erst mit der Beta 3 ? Ich würde das gerne mal testen.


    Nur als Anmerkung:
    [SIZE=7]
    Vielleicht könntest du im ersten Post noch mit Datum dazuschreiben, wenn neue Pakete über den Updater bezogen werden können und welche Dinge da geändert werden.
    Oh hab den Bugzilla übersehen, aber da steht der MPlayer leider nicht drin und auch kein Datum, ab wann das Update zubeziehen ist.[/SIZE]

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Noch einbisserl Geduld, ich passe grad noch ein paar andere Skripte an, dann gibts was für den linvdrupdater... ;)


    cu
    Markus

  • mahlzeit


    ich habe das Script so geändert, das nur dann ohne die Subsystem ID wenn es keine Subsystem ID gibt!



    Wenn Du Scripte änderst, solltest Du vielleicht auch meine Änderungen für das Laden der Module einbauen. So wie Du es hast wird bei Modulen, die einen Parameter bekommen sollen, dieser Parameter auch als Modul geladen!


    Gruß


    Michael

  • kann man eigentlich auch nur nen demux von der aufnahme machen?


    wenn ich einen export als mpeg2 mache, dann wird zuerst demuxt aber dann wieder gemuxt. gibts ne fertige auswahl die nur den demux macht, oder kann ich das script irgendwie abändern das nur der demux gemacht wird? wenn ja, wie?


    mfg
    Chris

    TVFreak 4 ever


    VDR #1: umgebautes Scenic600 Gehäuse, PIII 650, D1107 Board, 384MB RAM, 320GB Platte, Nexus-S 2.2 (modded 4MB), WakeUp-IR + DG-24128-01WNCW LCD
    VDR #2: Scenic600 Gehäuse, PIII 700, D1107 Board, 256MB RAM, 40GB Platte, Nexus-S 2.2

  • mahlzeit


    Wäre es ein großer Akt im ersten Post eine Liste abzulegen in der drin steht was es neues über den linvdrupdater gibt?
    Evtl in der Form:


    Datum / Kurzbeschreibung der Neuerung / Größe des Download


    Dann sieht man nämlich sofort ob sich ein Update lohnt und ausserdem wie lang der Update lauf ungefähr dauert.
    Ein Modem oder ISDN-Surfer (so wie ich) kann sich dann z.B. das Kernel-Update von der Arbeit aus saugen ;)


    Bis dann modman89

    Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
    512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
    Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
    Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)


    Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
    2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
    Technotrend S2-3200
    Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)

    Einmal editiert, zuletzt von modman89 ()

  • Hallo eVolvE,


    Also das Menu welches unter den Aufnahmen zur Auswahl steht kannst du mit dem Befehl bearbeiten:

    Code
    nano -w /etc/vdr/reccmds.conf

    Hier wird du rausfinden das damit die convert.pl aufgerufen wird, editieren auch wieder mit:

    Code
    nano -w /usr/bin/convert.pl

    und hier wirst du sehen das die vdrsyn aufgerufen wird. Editieren wieder mit:

    Code
    nano -w /usr/bin/vdrsync.pl

    Ich denke mal hier gibt es hunderprozentig irgendeine Möglichkeit das zu machen was du möchtest. Einfach mal :

    Code
    /usr/bin/vdrsync.pl -h

    eingeben und du siehst die Möglichkeiten. Somit sollte es eigentlich möglich sein durch anpassen der ersten 2 oder falls nötig der 3 Skripte den Befehl den du möchtest im Menu zu integrieren. Ob es bereits eine fertige Lösung gibt kann ich nicht sagen aber du wirst ja bestimmt schon die :suche bemüht haben.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo mahlzeit


    Ich habe gerade auf einem Testrechner das Mahlzeit4.0b2-ISO installiert. In dem Rechner hab ich keinerlei DVB-Karten. Zur Ausgabe benutze ich Xine und das DummyDevice-Plugin als Ersatz für eine Empfangsdevice. VDR läuft prinzipiell erstmal. Deshalb ein Dankeschön an dich für das gute ISO. Ich hab seit über einem halben Jahr nichts mehr an meinem VDR geschraubt und will irgendwann den Produktiv-VDR auf eine neuere Version heben. Das ist auch ein Grund warum ich das ISO erstmal auf einem Testrechner installiere.
    Ein weitere Grund ist (und jetzt kommt das Gebettel), dass ich mein LCD-Display von Pollin ausprobieren möchte. Leider fehlt die Unterstützung für das Display in der Version von serdisplib (v1.97) die aktuell in Mahlzeit4.0b2 enthalten ist.
    Auf http://serdisplib.sourceforge.net/ gibts die Version 1.97.5 von serdisplib in der mein Display unterstützt wird. Ist es möglich, dass du das kompilieren kannst und als Update zur Verfügung stellst. Ich wäre dir sehr dankbar.


    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Auf http://serdisplib.sourceforge.net/ gibts die Version 1.97.5 von serdisplib in der mein Display unterstützt wird. Ist es möglich, dass du das kompilieren kannst und als Update zur Verfügung stellst. Ich wäre dir sehr dankbar.


    Servus,


    ich habs mal übersetzt (inkl. Support für libusb), kann es aber mangels Display nicht testen. Ich weiß auch nicht, ob das grapglcd-Plugin noch benötigt wird. Wenn Du dich als Tester zur Verfügung stellen möchtest:
    Das Paket hier (serdisplib.tar.bz2) runterladen, mit "tar xjf serdisplib.tar.bz2 -C /" entpacken, ein "ldconfig" hinterherschieben und gucken was passiert. Und dann natürlich kurz Bescheid sagen, ob es klappt oder nicht.


    cu
    Markus

  • modman89


    Ich habe die Änderungen in den diversen Dateien so vorgenommen wie Du das beschrieben hast und meine Festplatte schaltet sich nach 5min. wie ich es eingestellt habe ab. Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber nach ca.10min läuft Sie wieder an um nach 5min wieder aus zu gehen. Hast Du das gleich Problem oder eine gute Idee wie ich herausfinden kann wer auf die Platte zugreift bzw. warum das Teil anläuft?


    Gruß


    Thomas


    PS: das mit der Änderunsübersicht ist eine gute Idee dann müsste auch nicht jeder Markus nerven ob dieses oder jenes schon eingepflegt ist.

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo


  • Super! Danke für die schnelle Antwort und das Paket. Hat auf Anhieb geklappt. Bekomme jetzt ein Testbild auf das Display. Damit ist die erste Hürde genommen.
    Also mit dieser Version von serdisplib geht jetzt das 8 Euro (!) Display von Pollin. Auflösung 240*64. Es gibt schon diverse Threads dazu. Ist was für Leute mit schmalem Geldbeutel.
    Danke Mahlzeit, du kannst die neue Version ins ISO aufnehmen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Danke Mahlzeit, du kannst die neue Version ins ISO aufnehmen.


    [x] done


    cu
    Markus

  • badekap


    Bei mir bleibt die Platte aus.


    Was hast du denn alles auf die Platte verschoben (evtl. irgend ein LOG-File)?
    Ansonsten schau nochmal in die runvdr rein, ob wirklich die epg.data auf die /ramdisk/epg.data zeigt.
    Dieser Eintrag war nämlich bei mir beim ersten linvdrupdater lauf wieder auf /video0/epg.data.


    Bis dann modman89

    Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
    512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
    Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
    Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)


    Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
    2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
    Technotrend S2-3200
    Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)

  • Hallo modman89,


    erst mal Danke für Deine Antwort.
    Das mit den EPG-Daten ist OK und außer dem Video-Verzeichnis ist auch nix auf der Platte.
    im log ist folgendes :


    Code
    mahlzeit:~# logread | grep noflushd
    May 16 20:58:06 mahlzeit daemon.notice noflushd[2032]: Spinning up /dev/hdc after 8 minutes.
    May 16 21:03:06 mahlzeit daemon.notice noflushd[2032]: Spinning down /dev/hdc.
    May 16 21:19:22 mahlzeit daemon.notice noflushd[2032]: Spinning up /dev/hdc after 16 minutes.
    May 16 21:33:08 mahlzeit daemon.notice noflushd[2032]: Spinning down /dev/hdc.


    Da ich die ganze Zeit über ssh auf der Box war habe ich jetzt die Vermutung das eventuell mein Rechner ab und zu mal schaut ob sich was geändert hat. Ist nur so ne doofe Idee aber ich werde den VDR mal in ruhe arbeiten lasse und testen ob es dann immer noch passiert.


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Ne das hat auch nichts gebracht.
    Im logread kommt aber auch kein richtiger hinweis mit dem ich was anfangen könnte.


    Code
    Mai 16 23:07:25 mahlzeit user.info vdr: [1989] switching to channel 176
    Mai 16 23:07:30 mahlzeit user.info vdr: [1989] switching to channel 177
    May 16 23:07:32 mahlzeit daemon.notice noflushd[2032]: Spinning up /dev/hdc after 8 minutes.
    Mai 16 23:07:33 mahlzeit user.err vdr: [1989] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/etc/vdr/plugins/skinenigmang/hqlogos/GIGA.xpm) LOGO NOT FOUND
    Mai 16 23:07:33 mahlzeit user.err vdr: [1989] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/etc/vdr/plugins/skinenigmang/logos/GIGA.xpm) LOGO NOT FOUND
    Mai 16 23:07:33 mahlzeit user.info vdr: [1989] switching to channel 178
    Mai 16 23:07:35 mahlzeit user.err vdr: [1989] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/etc/vdr/plugins/skinenigmang/hqlogos/RTL Austria.xpm) LOGO NOT FOUND
    Mai 16 23:07:35 mahlzeit user.err vdr: [1989] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/etc/vdr/plugins/skinenigmang/logos/RTL Austria.xpm) LOGO NOT FOUND



    kann da jemand was erkenne warum die Platte mit dem Video-Verzeichnis anlaufen sollte?


    modman89
    ist bei Dir in der /etc/sysconfig RINGBUFFER_SYSLOG="yes" gesetzt ?


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    Einmal editiert, zuletzt von badekap ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!