[Announce] easyVDR 0.4.2 Spezial-ISO für den Digitainer und ViaEpia mit cle266

  • Änderung am 17.10.2007:


    DAS ISO zur 0.4.2/DIGITAINER ist veraltet


    Alle Sachen die hier in dem Spezial-ISO beinhaltet sind, sind in der aktuellen Version von easyVDR drinnen. D.h heisst die komplette Digitaineranpassung wurde in eine automatische Erkennung und damit automatische Installation umgesetzt.


    Die jeweils neueste Version gibt es hier:


    Wichtige Links



    Hallo @all,


    easyVDR 0.4.2 Spezial-ISO für den Digitainer und ViaEpia mit cle266 ist zum Download bereit.


    Achtung: Dieses ISO ist nur speziell für den den Digitainer und ViaEpia mit cle266 konzipiert, d.h installieren, und fertig.


    Es ist nur als separates einmaliges Einstiegsangebot/Umstiegsangebot für Digitainer-Besitzer gedacht sein. Und eben für Digitainer-Besitzer die nicht kompilieren wollen/können.


    Wer das Image installiert, kann davon ausgehen, dass die normalen Updates von easyVDR genutzt werden können. Geplant ist künftig, einige HW-Speziallösungen direkt vom normalen ISO aus zu unterstützen !



    Hardwarevoraussetzungen (Standardeinstellungen):


    - Digitainer wie hier:


    http://wiki.easy-vdr.de/index.…sstattung.2FLieferumfang:


    - Lowbudget-Karte/n (Vorkonfiguriert für eine Nova-S und Twinhan VP-1022A vorbereitet)
    - Die Ausgabe erfolgt standardmäßig über den S-Video- oder Composite-Video mit 720x576 bei 50Hz
    - Das Netzwerk ist vorkonfiguriert für die Realtek-Netzwerkkarte (IP: 192.168.0.16/netmask:255.255.255.0)
    - Die Fernbedienung ist mit der Tevion MD81299 vorkonfiguriert (Code: 0905 - Gerät: VCR)


    Features:


    - Komplettes ISO für den Digitainer (es braucht nicht mehr selbst kompiliert werden!)
    - Angepasste easyVDR-Version 0.4 mit update1 und update2 (VDR-1.4.4 mit Bigpatch)
    - Neuer XXV-Version 0.90
    - VDR-Admin 3.5.3
    - Und vieles mehr!!!!!!!!
    - Softdevice ist komplett eingerichtet und voreingestellt als Ausgabegerät
    - Fancontrol und sensors sind eingestellt
    - Alle aktuellen Plugins die im Forum gepostet wurden
    - Es ist keine Entwicklerumgebung enthalten, die gibt’s separat zum Nachinstallieren


    Downloadlink:

    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/ea…042_bp_144_digitainer.iso



    ACHTUNG!!!!
    Nach der Grundinstallation unbedingt aus diesem Post:


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=1616.msg11161#msg11161


    gemäß der Anleitung die beiden Dateien austauschen sonst kann es zu Problemen bei der Übernahme von Änderungen am System übers OSD kommen.



    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Dieses ISO ist nur speziell für den den Digitainer und ViaEpia mit cle266 konzipiert, d.h installieren, und fertig.

    :tupToll, dass das endlich jemand in Angriff genommen hat!


    Wenn die Installation auf einem Epia-Board wirklich anfängertauglich ist, könnten die Epia-Boards zu einer guten Einstiegsbasis werden und den Bau eines wohnzimmertauglichen VDR deutlich einfacher und billiger machen.
    Ich bin gespannt, wie sich die VIA-Hardware-Decoder auf den Epia-Boards im harten Praxiseinsatz schlagen!

    Gruss
    SHF


  • Das es läuft dacht ich mir ;)


    Ich dachte mehr so an ein paar Aussagen zu der Bedienbarkeit und wie das Bild so läuft.
    Bei mir hakts hin und wieder beim Umschalten und das Bild ist nicht 100% flüssig und der Ton läuft auseinander was bei Aufnahmen besonders aufällt.


    Ich wollt es nur wissen weil ich mir das Ganze per Gentoo aufgebaut habe.Und das noch nicht als Ersatz zu ner FF sehen kann.


    Wie liegt denn die CPU-Last bei ZDF und so?
    Timeshift,MP3Plugin,Dolby,Alsa allgemein das wären noch Sachen die mich interressieren würden.


    Ich würde es ja selber ausprobieren. Aber es steckt zu viel Arbeit in meinem System. um mal "ebend" nen Test zu fahren.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo tr500,


    hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:


    Zitat


    Ich dachte mehr so an ein paar Aussagen zu der Bedienbarkeit und wie das Bild so läuft.
    Bei mir hakts hin und wieder beim Umschalten und das Bild ist nicht 100%
    flüssig und der Ton läuft auseinander was bei Aufnahmen besonders aufällt.


    Also das habe ich auch so beobachtet aber das liegt an der softdevice-config übers OSD. Mit der gesetzten Option Puffermodus: => suchlauf optimiert ist das komplett weg. Einzig beim Umschalten gibts kurz Artefekte.


    Zitat


    Wie liegt denn die CPU-Last bei ZDF und so?


    CPU-Last liegt bei ARD, ZDF, ProSieben und SAT mit neuen Frquenzen zw. 30 und 40 % egal ob 850 Celeron oder P3 Tualatin 1,4 GHz mit 512 MB und aktiviertem XXV und VDR-Admin.


    Zitat


    Timeshift,MP3Plugin,Dolby,Alsa allgemein das wären noch Sachen die mich interressieren würden.


    Timeshift habe ich nicht getestet => kommt noch wenn der Patch sauber drinnen ist im Extension Patch


    Dolby ist meine nächst Herausforerung (Frank hat da was gefunden)


    Alsa löppt einwandfrei


    MP3-Plugin /MP3-NG löppt sauber, wenn man softdevice mit dem Parameter
    -Psoftdevice -ao alsa:pcm=default -vo dfb:cle266:viatv startet


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, ob diese Version auch auf einem Via Epia SP8000E (CN400) mit Budget-Karte läuft?

    Sereniti 2000, Via Epia SP8000E (CN400), Hauppauge Nova-S Plus, HDD 3,5" 160GB, DVD-RW, 90W Netzteil (lüfterlos)

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob diese Version auch auf einem Via Epia SP8000E (CN400) mit Budget-Karte läuft?

    Linux unterstützt den Hardware-MPEG2-Decoder des CN400 laut der Homepage des Treibers zumindestens.


    Ob das dieses ISO das auch macht, oder ob noch etwas Handarbeit fällig ist, kann ich aber leider nicht sagen, vielleicht wirst du aber in dem EasyVDR-Forum fündig.


    Ich bin auch sehr daran interessiert, ob die EPIA-Boards gescheit laufen und warte schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    als Framebuffer-Treiber wird in dem ISO der linux-viafb-Treiber von directfb benutzt, der unterstützt nur den cle266.


    Soweit ich weiß, ist der auf etlichen Epia-Boards wie das M10000 oder E6000 drauf.


    Ich selber nutze wie gesagt den Digitainer der ein MSI-Board mit dem cle266-Grafikchip hat.


    Ich hoffe ich bringe mit dem Baitrag ein wenig Licht ins Dunkel.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    seoweit ich es verstanden habe, ist ja Easy-VDR debian - basierend.


    Wäre es denkbar, bzw. sind diese vorhanden, .debs für den kernel, ffmpeg und softdevice von Easy-VDR im CT - VDR zu nutzen.


    Hintergrund: Ich würde gern den Digitainer mit cle266 nutzen, habe aber CT-VDR als Grundsystem


    Vielen Dank für die Antwort



    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo woz,


    ne sorrry, keine .debs, alles Handarbeit (Selbercompiliert) mit Patches.


    Die .debs müsstest du halt selber bauen. Im easyVDR-Forum gibts ein HowTo um das alles selber nachzubauen.


    Und zum Erstellen von .debs gibts ja hier genügend Anleitungen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    als Framebuffer-Treiber wird in dem ISO der linux-viafb-Treiber von directfb benutzt, der unterstützt nur den cle266.

    Interessant, ich dachte es ginge über X.


    Unterstützt directfb wirklich den VIA-Hardware-MPEG2-Decoder, irgendwie finde ich keine Hinweise darauf?
    Welcher der directfb-Treiber wird denn verwendet, cle266 oder Unichrome? Letzterer soll doch auch mit anderen VIA-Chipsätzen laufen.


    Zitat

    Ich hoffe ich bringe mit dem Baitrag ein wenig Licht ins Dunkel.

    Ein wenig :sonne.
    Ohne Hardware zum testen ist sowas halt oft nicht so einfach zu durchschauen. Andererseits will man auch nicht Geld und Zeit in etwas investieren, was sich am Ende als aussichtlos herausstellt (besonders wenn es nicht für einen selber ist, sowas bekommt man noch jahrelang vorgehalten).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    hier mal eine kurze Anleitung für dich um dich tiefer in die Materie cle266 einzulesen. Und wie das bei easyVDR umgesetzt ist:


    http://www.mellander.org/per/projects/li...=epia-hw-cle266

    Interessant, auf die Idee, dass eine extra Bibliothek für den MPEG-Dekoder geben könnte bin ich noch nicht gekommen. Das Projekt scheint ja auch recht neu zu sein, vielleicht kommt ja mit der Zeit noch Unterstütung für weitere Chipsätze der Familie dazu.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    da ich neu in der Materie bin und meinen Digi dank des Super Einstiegs-Iso von wbreu umgebaut habe auf EasyVdr habe ich jetzt einige Anfängerfragen.
    - Wie spiele ich am besten die zwei Dateien ein (habs über WinScp gemacht, Dateien überschrieben und mein Digi spielte verrückt, musste neu installieren)
    -Hängt es mit den zwei Dateien zusammen, das ich keine Plugins aktivieren kann (wollte Mp3 Player aktivieren, Vdr neu gestartet, aber der Plugin schaltete immer auf nein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!