streamdev mit 99% automatisch killen [help wanted]

  • Habe eben ein selbes Problem...


    1.Grundlage: (FUNKTIONIERT NICHT)
    Windows XP (Netzwerk über WLAN) mit VLC zu VDR


    Sobald ich versuche mittels WINDOWS XP VLC zu starten
    mit http://ipvdr:3000/PES/5
    dann fangt es mal an mir das Bild zu zeigen.
    Nach ca. 10 Sekunden geht bei top die VDR Last auf 97% ungefähr.
    Und somit fängt es an zu hängen das ganze.


    logread sagt


    2.Grundlage: (FUNKTIONIERT)
    Windows XP (Netzwerk über Netzwerkkabel) mit VLC zu VDR


    Hier klappt alles, auslastung ist auch vorhanden, aber es geht ohne Fehler. Selbe Grundlage wie die 1. jedoch mit Netzwerkkabel.


    3.Grundlage: (FUNKTIONIERT)
    Windows XP (Netzwerk über WLAN) mit VLC zu VDR


    Diesmal die gleiche Grundlage wie die 1.
    nur diesmal im VLC mit extern gearbeitet.
    http://ipvdr:3000/EXTERN/5


    Hierbei ist auch kein Fehler zu erkennen und es funktioniert auch alles.


    Warum ist bei WLAN eine Auslastung von 97% vorhanden ??


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von JDMario ()

  • Zitat

    Warum ist bei WLAN eine Auslastung von 97% vorhanden ??


    also bei mir ist das "nur" ab und zu.
    leider auch völlig ohne System :(


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hi JDMario,


    zu 1. - wahrscheinlich ist Deine WLAN Verbindung zu lahm und damit kommt es halt zu den buffer overruns


    zu 2. - alles i.O.


    zu 3. - nun wird in realtime trancodiert, das frißt natürlich CPU


    Alles klar?


    Gruß, ollo

  • Naja ..habe eigentlich ne gute Verbindung...
    Mit 54 MBit WLAN


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Zitat

    Original von JDMario
    Naja ..habe eigentlich ne gute Verbindung...
    Mit 54 MBit WLAN


    me2

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • 54MBit WLAN heisst noch garnix. Habt ihr mal den Durchsatz gemessen - z.B. per ftp oder scp? Wenn's am WLAN Durchsatz liegt, dann müßten bei 1. einige Sender besser streamen als andere, je nachdem mit welcher Datenrate der Sender ankommt. ARD/ZDF senden mit bis zu 8MBit, andere (z.B. RTL oder einige der "Standbildsender") mit deutlich weniger -die müßten dann ohne buffer overruns laufen.


    Gruß, ollo

  • Hallo Frank,



    Dein Patch läuft jetzt seit einigen Wochen auf meinem Server.
    Das Problem, welches ich damals beim ersten Test hatte icht nicht mehr aufgetreten. Das Problem mit den 100% CPU Last ist auch nicht mehr vorhanden.
    Sehr selten passiert aber beim umschalten, dass nichts angezeigt wird. Ein erneutes Umschalten geht jedoch dann wieder problemlos. Tritt selten, aber regelmäßig auf. In den ca. drei Wochen vielleicht 5-6 Mal.
    Logfiles zu dem Vorfall habe ich da. Ist aber nichts zu erkennen. Sieht so aus, als würde der Serverprozess des alten Kanäl sauber beendet und kein neuer gestartet werden.


    Gibt es hier jemand im Board, welcher VTP produktiv einsetzt?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Das Problem, welches ich damals beim ersten Test hatte icht nicht mehr aufgetreten.


    Prima. Meine erste Vermutung, dass bei Dir das selbe wie bei kayser passiert ist, hat sich nicht bestätigt. Kaysers Problem kann nur bei HTTP-Streaming auftreten. Schreibe die Server-Schleife gerade um, komme aber gerade nicht viel dazu (Mittagspausen fallen der nahenden Cebit zum Opfer ;)).

    Zitat

    Sehr selten passiert aber beim umschalten, dass nichts angezeigt wird. Ein erneutes Umschalten geht jedoch dann wieder problemlos. Tritt selten, aber regelmäßig auf. In den ca. drei Wochen vielleicht 5-6 Mal.
    Logfiles zu dem Vorfall habe ich da. Ist aber nichts zu erkennen. Sieht so aus, als würde der Serverprozess des alten Kanäl sauber beendet und kein neuer gestartet werden.


    Das ist weniger prima. Ich nehme mal an, Du hast nur die "normalen" Logs, kein Log von streamdev-server oder -client mit DEBUG-Option? Naja - vielleicht hat es sich ja dann mit der überarbeiteten Version erledigt.

  • Hi schmirl,


    ich bekomme jetzt häufiger folgende Fehler beim Beenden von Streams auf der Client Seite:


    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5246] ERROR: streamdev-server: couldn't send data: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurýckgesetzt
    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5246] streamdev-writer thread ended (pid=5155, tid=5246)
    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5166] fatal error, server exiting: Ungýltiger Dateideskriptor
    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5166] cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5166] cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5166] buffer stats: 1569800 (37%) used
    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5166] streamdev server thread ended (pid=5155, tid=5166)
    Mar 13 19:03:07 localhost vdr: [5248] receiver on device 1 thread ended (pid=5155, tid=5248)


    mit dem Ergebnis, daß man den Streamingserver nicht mehr connecten kann bis der VDR restartet wird. Ich streame den PES per HTTP über Ethernet.


    Irgend eine Idee?


    Gruß, ollo

  • Zitat

    mit dem Ergebnis, daß man den Streamingserver nicht mehr connecten kann bis der VDR restartet wird. Ich streame den PES per HTTP über Ethernet


    Gleiches Problem wie bei kayser. Tritt nur mit HTTP-Streaming auf. Ursache ist schon gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen den Patch zu überarbeiten. Mach mich die nächsten Tage dran. Aber danke für's feedback!

  • Ah, pünktlich zum Wochenende. Dann werden wir das mal ausprobieren :)


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • So, mal ein kurzer Zwischenbericht. Wenn ich den Patch anwende findet er irgendwie die Files nicht. Manuell angeben geht allerdings. Einmal ist bei mir eben folgendes aufgetreten:



    Da habe ich auf einen Premiere Feed geschaltet, danach ging dann das streamen nicht mehr (ab da wo die "Connection reset by peer" im Log fehlen). Allerdings konnte ich den Fehler bis jetzt nicht reproduzieren. Wäre also vielleicht auch ohne Patch passiert. Jedenfalls musste ich den VDR restarten.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Wenn ich den Patch anwende findet er irgendwie die Files nicht. Manuell angeben geht allerdings


    Wie meinst Du das ?(?

    Zitat

    Da habe ich auf einen Premiere Feed geschaltet, danach ging dann das streamen nicht mehr (ab da wo die "Connection reset by peer" im Log fehlen).


    Dem entnehme ich, dass die "Connection reset by peer" noch normal sind, oder (sprich: kommen beim Umschalten)? Könnte evtl. der selbe Effekt sein, den Elchi beobachtet hat (Elchis Posting). Von Elchi gibt es aber nur de Debug-Ausgabe von streamdev, nicht das zugehörige Log. Hast Du ein CAM für Premiere? Hast Du danach - wie Elchi - auch hohe Load am Server bekommen?


    Solltest Du das ganze nochmal reproduzieren können, dann vielleicht mal mit einem Sniffer prüfen was streamdev schickt (oder Streamdev mit Debug-Option laufen lassen). Laut Log macht Dein Client einfach die Verbindung wieder zu. Vielleicht bekommt er wie bei Elchi auch ein "Channel not available".

  • Hi,


    hab mir die Sourcen frisch aus dem CVS gezapft, und dann:



    Die CPU Last ist nach dem Problem normal geblieben. Werd mir das nochmal genauer anschauen.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • patch -p0 wäre der Preis gewesen. Die Dateinamen in diesem Patch sind relativ zum streamdev-Verzeichnis (server/connection.h). Wenn Du also mit cd in das streamdev-Verzeichnis gehst, muss von den Dateinamen im Patch kein Pfad mehr weggenommen werden (daher -p0). Ein -p1 bräuchtest Du, wenn die Pfade im Patch das streamdev-Verzeichnis beinhalten würden (also z.B. streamdev-cvs/server/connection.h)

  • Hi,


    war ich gestern noch überglücklich mit dem Patch, gab es heute erste Probleme.
    Merkwürdigerweise im Bereich FB / LIRC. Der VDR nahm (fast) keine Befehle mehr per LIRC auf. Control-Plugin ging aber. Reboot brachte auch keine Änderung. Leere Batterien waren es auch nicht.
    Da im Log was von Streamserver stand (* genaue Meldung werde ich noch nachreichen - Mist oder Glück: ist noch nicht wieder aufgetreten!), habe ich das Streamserver-Plugin deaktivert, rebootet und der Spuk war erst einmal vorüber. Auch waren zwei VDR-Instanzen bei je 49%-CPU-Last am Amok laufen...

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • Zitat

    Original von schmirl
    patch -p0 wäre der Preis gewesen. Die Dateinamen in diesem Patch sind relativ zum streamdev-Verzeichnis (server/connection.h). Wenn Du also mit cd in das streamdev-Verzeichnis gehst, muss von den Dateinamen im Patch kein Pfad mehr weggenommen werden (daher -p0). Ein -p1 bräuchtest Du, wenn die Pfade im Patch das streamdev-Verzeichnis beinhalten würden (also z.B. streamdev-cvs/server/connection.h)


    Hatte es auch mal ohne "-p" probiert, aber das wollte er auch nicht. Auf die Idee mit -p0 bin ich nicht gekommen :/


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Hi schmirl,


    ... getestet und für "gut" befunden. Bisher habe ich keine weiteren Probleme gehabt. Ich nutze die CVS Version + WMM patch + streamdev-select-new.diff.


    Danke & Gruß, ollo


    PS: keine Nachricht - gute Nachricht! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!