Mahlzeit-ISO 3.2

  • Zitat

    Original von deadline999de
    Moin moin,


    :mahlzeit und herzlich Willkommen im :portal1


    Zitat

    Erstmal dickes Lob für das feine System.


    Ist mein erster Versuch Linvdr zu instalieren und hat auch alles funktioniert. Bin aber ein Linux-Noob.


    Frage 1 : Hardware ist eine DELL Workstation 410 mit 2 Pentium 3/600 Cpus. Werden beide Prozessoren unterstützt oder solte ich einen Zwecks Strom sparen ausbauen?


    So wie ich das sehe, hat Dr. Seltsam keine SMP Funktionalität in seinem Kernel, die entsprechende Option ist jedenfalls in der Config nicht gesetzt. Daher wird Dir der 2. Prozessor ohne angepassten Kernel nix bringen. Also raus damit oder selbst nen Kernel bauen.


    Zitat

    Frage 2 : Xvid Videos laufen leicht ruckelig. denke mal das liegt an der lahmen Cpu. Gibts da eine Version die beide Cpus nutzt?


    600MHz sind auf jeden Fall zu langsam, mit SMP (also beide Prozessoeren) sähe es da evtl. schon anders aus. Aber siehe Frage 1.


    Zitat

    Frage 3 : Ich weis wirds keine Antwort geben aber ich frag einfach mal : Was muss ich in die sources.list eintragen um die libdvd.... zu instalieren. Finde irgendwie nix. Habe auch keine Lust alle original DVDs zu konvertieren.


    sources.list ist bei LinVDR bäh, da zerschiesst Du dir bestenfalls das System. Nutze debtool bzw. debget (wenn ein Proxy im Spiel ist). :lehrer1 Ansonsten hast Du Recht, Fragen zu illegalen Erweiterungen werden nicht beantwortet.


    Zitat

    Frage 4 : Im moment ist eine 80GB Platte drin, habe aber noch 2 250er SATA platten rumliegen. Bräuchte dafür einen PCI Controller. Welche funktionieren da am besten?


    Da hab ich keine Erfahrung mit, such aber am besten *vor dem Kauf* mal im Web nach der Controllerbezeichnung im Zusammenhang mit Linux Treibern.


    cu
    Markus

  • Danke für diese VDR-Distribution.


    Ich als VDR-Anfänger bin sehr zufrieden mit dieser Zusammenstellung und mit all seinen Features.


    Nun hqabe ich aber eine Frage. Ich habe einen kleinen Server mit XEN-Unterstützung (eisfair2.0) und Debian als Dom0.
    Gibt es für die mahlzeit-distriebution auch einen XEN-Kernel bzw eine XEN-Unterstützung?


    Wäre super wenn ich mahlzeit als Server in meinen Server integrieren kann.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030


  • Nimm einfach den XEN Dom0 Kernel, hab ich hier auch so am laufen, der macht sich prima ;)


    cu
    Markus

  • Wo stellst Du diseqc=1? In /etc/vdr/setup.conf? Läuft während des Editierens VDR noch? Dann ist es klar, beim Reboot schreibt VDR seine Daten wieder in die setup.conf und überschreibt somit Deine Änderungen. Mach das also bitte über das OSD im VDR (so wie es sich gehört) oder beende VDR und ändere dann /etc/vdr/setup.conf.


    cu
    Markus

  • Geht leider immer noch nicht, darum schubs ichs noch mal nach oben...


    Ich erhalte immer folgenden log:



    Meine Einstelllungen sind:


    Ich bin wohl zu doof für dieses Plugin!

  • Da mir DVD abspielen immer noch mit den ledigen Unterbrechungen Probleme bereitet, habe ich jetzt per dvdswitch die DVD auf Platte kopiert.
    Leider passiert es dabei manchmal, aber halt nicht immer, das die Bedienung oder das Abspielen von Aufnahmen stehen bleiben.
    Danach hilft meist nur noch ein Reboot.


    ich hab schon gesucht aber keine passende Lösung gefunden.
    Gehts evtl. mit DVDread besser?
    Wobei beide ja im Grunde das gleiche Lesescript verwenden.



    Oldspies

  • Hi Frankman


    zufällig bin ich auf Dein Posting hier gestossen.


    Zitat

    Original von Frankman
    Geht leider immer noch nicht, darum schubs ichs noch mal nach oben...


    Ich erhalte immer folgenden log:


    Die Meldung kommt mir bekannt vor, siehe hier und hier.


    Zitat


    Meine Einstelllungen sind:


    Ich bin wohl zu doof für dieses Plugin!


    Glaube ich nicht ;) Genau diese Einstellungen funktionieren bei mir so einwandfrei - allerdings verwende ich kein LinVDR.


    Wie in den beiden oben verlinkten Threads nachzulesen, hatten/haben andere LinVDR-User das gleiche Problem beim Zugriff auf Mail-Accounts über SSL.


    Probehalber habe ich mir diese Woche auf einem alten Spielrechner ein LinVDR Mahlzeit 3.2 mit streamdev-client und DXR3 eingerichtet.


    (BTW: Schon beeindruckend, einen funktionsfähigen VDR innerhalb von ein paar Minuten einzurichen. Grossen Respekt an alle Beteiligten.)


    Wie ich feststellen konnte, funktioniert die gleiche Konfigurationsdatei, die auf meinen anderen PCs einwandfrei Zugriff auf das Google-Mail-Konto über SSL erhält, auf dem LinVDR-Rechner nicht. Es erscheint genau die oben sichtbare Fehlermeldung.


    Ich würde vermuten, dass die vom Mailbox-Plugin verwendete c-client-Bibliothek in der LinVDR-Version nicht mit SSL-Unterstützung erzeugt wurde. Leider ist mir (derzeit) keine c-client-Funktion bekannt, mit der ich abfragen könnte, ob c-client SSL-Support eincompiliert hat. Ich habe aber in den c-client-Sourcen gesehen, dass bei fehlendem SSL-Support die damit zusammenhängenden Optionen (z.B. "/ssl") als ungültig abgewiesen werden ("invalid remote specification").


    Da ich die Zuständigkeiten / Arbeitsteilung im LinVDR-Umfeld von Mahlzeit / Toxic-Tonic / Tarandor / u.v.A. nicht so genau kenne, weiss ich nicht, an wen ich mich nun genau wenden sollte.


    Interessieren würde mich z.B. folgendes: Ist sichergestellt, dass c-client mit SSL-Unterstützung compiliert wurde? Welcher Parameter wurde an make beim Erzeugen der c-client übergeben?


    Bei der c-client ist es wichtig, dass der korrekte Parameter an make übergeben wird. Natürlich muss zu diesem Zeitpunkt SLL (incl. Header) und mglw. libcrypt vorhanden sein. Nachdem c-client neu erzeugt wurde, muss auch das Mailbox-Plugin neu übersetzt werden.


    Es wäre also nett, wenn sich einer der LinVDR-Erzeuger dieses Problem mal ansehen würde. Ich habe selbst keine Entwicklungsumgebung für LinVDR und bin in der Debian/LinVDR-Welt auch nicht Zuhause. Als Tester für fertige Compilate würde ich mich allerdings zur Verfügung stellen.


    bye, Alex

  • Hi Tarandor



    Nein, habe ich zugegebenermassen nicht probiert und kanns auch jetzt nicht gleich testen (hab gerade Besuch).


    Aber wenn ich darüber nachdenke, so glaube ich nicht, dass allein das Einspielen der libssl etwas bringt. Grund: Die Sourcen der c-client-Bibliothek werden durch den Parameter, der beim Aufruf von make mitgegeben wird, bestimmte Teile übersetzen und bestimmte Teile nicht (bedingte Compilierung). Wenn nun also c-client ohne ssl-Unterstützung compiliert wurde, dann kennt c-client die ssl-Unterstützung und die damit aktivierten Parameter ("/ssl", etc. ) nicht.


    Natürlich kann ich mich auch täuschen, da es eine Weile zurück liegt, dass ich in die Sourcen von c-client hinein gesehen habe, aber ich kann mich nicht erinnern in diesen Sourcen Stellen gesehen zu haben, an denen die ssl-Library dynamisch zur Laufzeit geladen wird.


    Später am Abend werde ich es aber - um mich Rückzuversichern - noch ausprobieren.


    bye, Alex

  • hi ist es möglich die glibc2.3 auf mahlzeit zu installieren?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ich sag da mal pauschal nein, So eine essentielle Lib einfach auszutauschen, kann nicht möglich sein. Alle anderen Binaries setzen ja die VErsion vorraus. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)


    cu
    Markus

  • Nochmal hallo tarandor



    Inzwischen habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass beim Mahlzeit 3.2 die ssl-libs bereits vorhanden sind. Trotzdem habe ich das von Dir angegebene Paket herunter geladen und in einem separaten Verzeichnis ausgepackt und die Dateien verglichen: die enthaltenen Dateien sind identisch.


    Ausserdem habe ich gerade folgendes getan:


    Auf meinem Entwicklungsrechner (gentoo) habe ich gerade die Gegenprobe gemacht und c-client und das Mailbox-Plugin mehrmals händisch übersetzt:


    Zunächst habe ich die c-client zunächst mit SSL-Support erzeugt (und natürlich danach das Mailbox-Plugin neu compiliert) mit dem Ergebnis, dass ich auf alle Test-Accounts zugreifen konnte.


    Danach habe ich die c-client ohne SSL-Suppport erzeugt und dies führte zu dem Ergebnis, dass ich auf genau diesen gmail-Account, der eben ssl benötigt, nicht mehr zugreifen konnte und die Fehlermeldung "invalid remote specification" erschien.


    Ich würde sagen, dass dies meine oben beschriebene Vermutung bestätigt, dass die c-client bei LinVDR / Mahlzeit ohne SSL-Unterstütung erzeugt wurde und daher die Verwendung von SSL im Mailbox-Plugin nicht möglich ist.


    Hinweis: Beim Erzeugen der c-client wird eine Datei "linkage.c" im Verzeichnis der Header erzeugt (ja, der Build-Vorgang der c-client ist... hmm, etwas ungewöhnlich), welche von einem Anwendungsprogramm (also z.B. dem Mailbox-Plugin) in ein Source-File includiert werden muss, und zwar in einen Block der am Anfang der Applikation ausgeführt werden muss. Diese Datei linkage.c wird beim Übersetzen der c-client erzeugt und enthält build-konfigurationsabhängige Funktionsaufrufe. Daher muss nach jeder Erzeugung der c-client das Mailbox-Plugin zwingend neu compiliert werden.


    Hinweis: Ich konnte beobachten, dass in der linkage.c ganz unten eine Zeile

    Zitat

    ssl_onceonlyinit ();

    vorhanden ist, wenn die c-client mit SSL-Support übersetzt wurde und diese Zeile fehlt, wenn die c-client ohne SSL-Support erzeugt wurde. Natürlich weiss ich nicht 100%ig, ob dies als Beweis ausreichend ist.


    Tarandor:


    - Könntest Du mal nachsehen, ob diese Zeile in Deiner linkage.c (muss im selben Verzeichnis wie die anderen c-client Header liegen) vorhanden ist?


    - Wäre es Dir möglich, die c-client mit SSL-Support und das Mailbox-Plugin neu zu übersetzen und mir die Binaries zum Test zur Verfügung zu stellen?


    bye, Alex

  • Hallo, mal wieder ich mit dummen Fragen,
    ich finde kaum Infos zum Thema vdrconvert. Den Hinweis auf vdrrip im thread hab ich gesehen, hilft mir jetzt nicht weiter.
    Im VDR Menü ist ja "MPEG exortieren" enthalten, es beachtet aber nicht die Schnittmarken in der Aufnahme, deshalb wollte ich mir dies mit vdrconvert wieder aufsetzen. Und der Export als "Audio" erstellt mir *.mpa, ich wollte da mp3 bekommen, wie mit vdr2mp3 ... also hier die Fragen:


    Frage1: ich hab das vdrconvert Plugin geladen, wofür ist das plugin? Ich kenne noch den Stand, dass vdrconvert nur aus scripten bestand.


    Frage2: was ist in der MZ32 für vdrconvert vorkonfiguriert? Ich finde keine vdrconvert.env, das müsste ja vorraussetzung sein.


    Mir ist klar, wie ich die scripte von vdrconvert in die reccmds.conf einbaue, ich weis nur nicht, wieviel von vdrconvert in der MZ32 vorkonfiguriert ist.


    danke für alle Tipps,
    Roland.

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Zitat

    Original von awenglaweng


    Frage1: ich hab das vdrconvert Plugin geladen, wofür ist das plugin? Ich kenne noch den Stand, dass vdrconvert nur aus scripten bestand.
    weis nur nicht, wieviel von vdrconvert in der MZ32 vorkonfiguriert ist.


    Soweit ich weiß, steuert das Plugin nur die Skripte. Die Einträge in der reccmds.conf / commands.conf sollten dasselbe erledigen.


    Zitat


    Frage2: was ist in der MZ32 für vdrconvert vorkonfiguriert? Ich finde keine vdrconvert.env, das müsste ja vorraussetzung sein.


    Mir ist klar, wie ich die scripte von vdrconvert in die reccmds.conf einbaue, ich weis nur nicht, wieviel von vdrconvert in der MZ32 vorkonfiguriert ist.


    Soweit ich weiß gar nichts. Kann sein, dass das ein oder andere Programm mit dabei ist, aber bestimmt nicht alle. Und ob die Skripte "vdr2dvd.sh etc..." dabei sind, kannst du ja nachschauen.


    Ich denke, Toxic-Tonic hat das nur kompiliert, dass es kompiliert ist. Funktionieren tuts nicht. Von HJS gabs aber mal ein Paket für linvdr ehemals die 0.5er. Keine Ahnung, wieviel davon noch geht.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die Antwort. Bevor ich loslege, noch die Frage, wie könnte ich mit der MZ32 den mpeg Export so einstellen, dass die Schnittmarken beachtet werden und wie sollte ich dann von Aufnahmen zu MP3 konvertieren?


    Gruß,
    Roland.
    [Edit] tage später .... :unsch


    ich hab zum einen im script /usr/bin/convert.pl in Zeile 164 - die cmdline für mpeg export - noch die Option -cut eingefügt und noch ein anderen Pfad zu den temp. files: $cmd = sprintf("%s %s --tmp-dir $TEMPDIR -cut [...]


    hat für den MPEG2 export die verarbeitung der Schnittmarken ermöglicht.


    weiterhin hab ich auch vdrconvert soweit zusammengezimmert, dass es wie bei meinem alten VDR für MPEG2 und MP3 export funzt.
    Ich musste:
    - /usr/bin/vdrconvert.sh anpassen, Pfade und so.
    - vdrconvert.env file aus altem VDR nehmen und -> /etc/vdrconvert.env legen
    - hier die Definitionen anpassen
    - dafür sorgen, dass das main-schript vdrconvert.sh auch gestartet wird
    - aus meinem alten VDR die scripte vdr2mpg und vdr2mp3 holen und nach /usr/local/bin legen, dort wieder wichtige Variablen anpassen.
    - die /etc/vdr/reccmds.conf um 2 Einträge erweitern:
    ~~~~~~~~~~~~
    MPEG erstellen (sync)? : printf "%s\n" > /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg
    MP3 erstellen? : printf "%s\n" > /var/spool/vdrconvert/vdr2mp3
    ~~~~~~~~~~~~


    Na gut, jedenfalls es klappt. Sicherlich gibt es noch andere Methoden, um mpeg2 oder mp3 zu exportieren - ich hab auf was bekanntes zurückgegriffen.


    viel Spass weiterhin euch allen!

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

    Einmal editiert, zuletzt von awenglaweng ()

  • Hi kann das sein das das Plugin remotetimers nicht in mahlzeit3.2 dabei ist? Wie kriege ich das denn trozdem uaf meinen vdr?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • :moin und :mahlzeit
    Will mich für das Hervorragende ISO von Mahlzeit bedanke und den linvdrupdater der hat mir auch schon viel geholfen. So kann man die Zeit bis zur 0.8er leicht überbrücken.


    Noch eine kleine Anmerkunge hab ich zum ISO. Leider gabs mit den libserdisp ein Problem der LINK war falsch, siehe folgender Thread:
    [gelöst] Mahlzeit ISO 3.2 und GLCD 128x64, HP12542R mit serdisplib Problem
    Zusätzlich gab es auch noch ein Problem mit dem GraphLCD das Plugin wollte irgendwie nicht recht, siehe hier.
    Mahlzeit 3.2 & graphlcd


    Ob die Änderungen notwendig sind ist eine Frage, doch es würde so manchen einiges an Zeit sparen.


    Nochmals Danke für die gute Arbeit. :mahlzeit


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • falls noch jemand mit dem DVDswitch pluging probleme hat


    ich hab fest gestellt das auf /video/dvd gelesen wird aber
    mit Mahlzeits linvdrupdater ein Verzeichnis(link) /video/DVD ->/pub/export erstellt wurde . Man beachte gross/kleinschreibung dvd / DVD !


    beim aufruf des plugins kam immer die Meldung "Verzeichnis nicht lesbar"


    ebendso fehlen die scripte


    dvdswitch_readdvd.sh
    dvdswitch_writedvd.sh


    kann man sich ja vom Wiki besorgen


    switch_readdvd.sh
    dvdswitch_writedvd.sh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!