Kernel 2.6.18 für LinVDR

  • Guten Morgen,


    ich bin begeistert vom neuen Kernel!
    Könnte ein Spezialist mir helfen?
    Ich bräuchte die neuste Version von ndiswrapper:
    ndis-driver: 1.31
    ndis-utils: 1.9


    Würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand schnüren könnte, damit ich meinen AVM Fritz WLAN USB Stick zum laufen bringe.


    Grüssle,
    Wolfgang

  • Moin,
    hab´s gerade kompiliert. Lade das kernelpaket nochmal neu runter!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam:
    Ich habe heute Deinen neuen Kernel 2.6.18 mal drübergebügelt, und auf einmal geht das Display, allerdings immer nur nach dem 2. Versuch, habe ein Teil von messages mal angehängt, vielleicht ist das für was gut :)
    Den Versuch mit dem 2.6.18.1 habe ich noch nicht gemacht...werde das eventuell auch noch versuchen.

    Dateien

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • ich denke hier sieht alles gut aus. Sorry, keine Idee ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Betrifft nochmal die olle Realtek Wlan-Karte mit 8180-Chipsatz. Dr. Seltsam hatte den Treiber mit in den aktuellen Kernel der Mahlzeit 3.2 aufgenommen.


    Jetzt wollte ich die Karte zum Leben erwecken. Leider ohne Erfolg.


    Ich kann die Module ieee80211_rtl.ko und rtl818x.ko nicht laden. dmesg liefert "Unknown Symbol" !!!


    Wat nun ?

  • Hallo liebe VDR-Profis,


    ich bin leider nicht sehr fit in Sachen Linux, aber ich habe mir schon vor längerer Zeit einen Rechner mit LinVDR eingerichtet. Lief bisher super, nur heute habe ich den neuen Kernel von Dr. Seltsam eingespielt (vielen Dank an dieser Stelle!!!) und seitdem wird meine Nexus-Fernbedienung nicht mehr erkannt. Wenn ich den Rechner starte kommt der Bildschirm remote-config2 und ich sollte eine Taste der Fernbedienung drücken. Leider ohne Erfolg.


    Was kann ich tun???


    Bitte um Hilfe für einen Anfänger.


    Vielen Dank!

  • Lösche doch mal die "remote.conf" in "/etc/vdr" und boote danach neu.
    Dann solltest Du wieder aufgefordert werden die Fernbedienung anzulernen. Sollte klappen.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Zitat

    Original von AlfredJochens
    Ich kann die Module ieee80211_rtl.ko und rtl818x.ko nicht laden. dmesg liefert "Unknown Symbol" !!!


    ich hab´s nochmal geprüft, richtig kompiliert sind sie. ieee80211_rtl lässt sich bei mir ohne Fehler laden, rtl818x liefert laut dmesg
    rtl818x: no version for "ieee80211_wx_get_name" found: kernel tainted.
    rtl818x: disagrees about version of symbol ieee80211_wx_set_encode
    rtl818x: Unknown symbol ieee80211_wx_set_encode
    rtl818x: disagrees about version of symbol ieee80211_wx_get_encode
    rtl818x: Unknown symbol ieee80211_wx_get_encode
    rtl818x: disagrees about version of symbol ieee80211_wx_get_scan
    rtl818x: Unknown symbol ieee80211_wx_get_scan
    rtl818x: disagrees about version of symbol ieee80211_rx
    rtl818x: Unknown symbol ieee80211_rx
    rtl818x: disagrees about version of symbol free_ieee80211
    rtl818x: Unknown symbol free_ieee80211
    rtl818x: disagrees about version of symbol alloc_ieee80211
    rtl818x: Unknown symbol alloc_ieee80211


    Eine kurze Suche bei Google ergab leider nur lauter Treffer von Leuten mit dem gleichen Problem, ohne Lösungsansatz. Die INSTALL des Treibers liefert leider auch keine Aufklärung, außer, dass die Reihenfolge des Ladens diverser Module wichtig sei.


    ieee80211_crypt-rtl
    ieee80211_crypt_wep-rtl
    ieee80211_crypt_tkip-rtl
    ieee80211_crypt_ccmp-rtl
    ieee80211-rtl
    arc4
    rtl818x


    Bringt bei mir aber auch nichts. Ich klinke mich daher an der Stelle aus. Wenn jemand konkrete Lösungsvorschläge hat und mir sagt, was eventuell an der Kernel-config (liegt in /boot) andes sein muss, nehme ich das Thema für den nächsten Kernel eventuell wieder auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ja, CVS (letzte Änderung im Juni ...)
    Ubuntu hat wohl noch einen 2.6.17, dafür wurde der Treiber zuletzt angepasst, aber seit Monaten Funkstille -Anpassung an 2.6.18 fehlt wohl

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • update, siehe 1. Beitrag :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oh man! Und ich wollte dich grade darauf aufmerksam machen! Du bist einfach zu schnell! ;)


    Werde auch mal wieder auf deinen Kernel umsteigen, Komme selbst nicht mehr hinterher! Das Einzige was mir dann noch zu meinem Glück fehlt ist das Splash-Screen-Patch! Willst du das nicht doch mal versuchen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Freunde,


    ich bin vor Kurzem auf euer Forum gestoßen, und habe festgstellt das es hier kompetente Hilfe gibt. Also zuerst mal Gratulation zu dem Forum.


    Nun würde auch ich Hilfe benötigen:


    ich habe einen PC neu aufgesetzt (Sempron3200/Sata-Raid/debian) und möchte die Hauppauge T500 zum laufen brigen. Angeblich wird die durch den 19er Kernel erkannt , war aber nicht so. Nun habe ich mir die V4l Sourcen (Link hier im Thread) geholt und habe mal blauäugig das Make gestarte mit folgender Ausgabe:


    debian-neu:/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c# make
    make -C /usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l
    make[1]: Entering directory `/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l'
    creating symbolic links...
    make -C /lib/modules/2.6.19.1hp-core/build SUBDIRS=/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.19.1'
    CC [M] /usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l/flexcop-pci.o
    In file included from /usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l/compat.h:13,
    from /usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l/flexcop-common.h:12,
    from /usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l/flexcop-pci.c:10:
    /usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l/config-compat.h:4:26: error: linux/config.h: No such file or directory
    make[3]: *** [/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l/flexcop-pci.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.19.1'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2
    debian-neu:/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c#


    scheinbar findet er die config.h nicht.


    Was mache ich falsch ????


    Grüsse aus Wien


    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • :welcome


    wozu willst Du einen eigenen Kernel kompilieren? der Treiber ist im LinVDR-Kernel-2.6.18-Paket drin (=enthält neueste v4l-dvb hg-Treiber)


    aha, Du bist im falschen Thread gelandet :)



    ich vermute, Du Du hast den Kernel noch nicht konfiguriert. Mach mal ein make oldconfig im Verzeichnis der Kernelsourcen. Die .config muss aber zum laufenden Kernel (unter dem Du die Treiber verwenden willst) passen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich habe den Dr.Seltsam Kernel gesehen (und auch schon geholt) aber noch nicht getraut ihn zu installieren, da keine initrd dabei ist, und da ich SATA Platten habe könnte das ein Problem sein.
    Bevor ich den 19er Kernel kompiliert habe, habe ich ein Make menuekonfig gemacht, warum muss ich jetzt noch ein oldconfig machen ??
    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich da etwas grundsätzlich noch nicht verstanden habe. Wenn ich die V4l Module kompiliere wird da ein neuer Kernel gebacken ??

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Zitat

    Original von hansp
    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich da etwas grundsätzlich noch nicht verstanden habe. Wenn ich die V4l Module kompiliere wird da ein neuer Kernel gebacken ??


    Du brauchst die Kernel-Header, die werden beim kompilieren des Kernels erzeugt. Danach kannst Du dann "Fremdprogramme" wie z.B. die DVB-Treiber kompilieren.


    Siehe auch "/usr/src/v4l-dvb-9d75144aaa4c/v4l/config-compat.h:4:26: error: linux/config.h: No such file or directory" aus Deinem Post mit der Fehlermeldung.


    Also erst mal einen Kernel backen, danach kannst die Module (vermutlich) problemlos übersetzen.


    cu
    Markus

  • Paulaner:


    Stand vor dem gleichen Problem, dass das Heruntertakten bei meinem Northwood nicht ging.


    Wichtig: Du musst unbedingt den linvdrupdater laufen lassen, es scheint mit dem alten Kernel / Modulen nicht zu gehen bzw. fehlt dort was.


    Anschliessend:


    Code
    modprobe p4-clockmod
    echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


    und schon gings. Schön zu beobachten in /proc/cpuinfo wie die CPU langsamer und dymaisch schneller wird.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von kapplah
    den linvdrupdater laufen lassen, es scheint mit dem alten Kernel / Modulen nicht zu gehen bzw. fehlt dort was.


    nur mal interessehalber: welcher Kernel lief vorher, welcher läuft jetzt? In diesem Bereich habe ich meinen 2.6.18 nie verändert - p4clockmod ist seit Anfang an dabei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    das war der Kernel, der im Mahlzeit-ISO enthalten ist - welcher das genau war: Gute Frage. Leider kann ich gerade mein System nicht plattmachen, sonst hätte ich schnell nachgeschaut.


    Das (Linux linvdr 2.6.18 #10 PREEMPT Sat Dec 9 13:12:38 CET 2006 i686 unknown
    ) ist der, der jetzt funktioniert. Kann natürlich sein, dass ich mich prall vertippt habe, glaub' ich aber nicht so ganz.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!