40" Tft - Nachbesprechung - Bilder - usw...

  • Zitat

    Original von Igor
    Hallo,


    neulich hat jemand mal gepostet er hätte sein Backlight mit einer Steuerung an das Umgebungslicht angepasst ... könnte derjenige sich mal melden? würde das gerne auch nachbauen wollen :)


    Igor


    Das bin ich :)


    Bei mir läuft allerdings ein 7er Kontron mit dem Panel, prinzipiell läuft die Backlightsteuerung aber auch mit dem Tilo-Controller. Ich habe zu meinem Projekt einen extra Thread aufgemacht, in dem ich nach und nach alle Details beschreiben werde.


    Vorab soviel zur Info zur adaptiven Helligkeitsregelung:
    Am normalen Dimmerausgang zum Panel (0...1V) hängt bei mir ein OP-Komparator mit Hysterese dran, der bei einem bestimmten Spannungspegel (1.2V) auf den Umgebungslichtsensor umschaltet. Damit kann das Panel sowohl manuell gedimmt als auch über die Automatik betrieben werden.


    Die adaptive Helligkeitregelung besteht aus Lichtsensor mit nachgeschaltetem nichtinvertierenden OP-Addierverstärker. Mindesthelligkeit, Kennlinie und Dämpfung kann über Poti voreingestellt werden. Funzt prima !!!

  • So... nachdem ich endlich mein Glas am Panel habe, will ich euch die ersten Bilder von meinem 40"er mit eingebauten HTPC und HDTV nicht vorenthalten. ;)
    Bevor blöde Flagen kommen... ich habe ein 25€ Premiere-Abo mit HDTV...
    Das ganze Gerät hat eigentlich eine Stärke von Tiefe von 8cm. Eigentlich... allerdings habe ich mich dann doch wegen HDTV und dem Parallelport für ein DualCore-System entschieden, was einen riesigen Kühler für den Prozessor, und eine Grafikkarte bedingt. Die Onboard-Grafik hat da nicht mehr gereicht. So konnte ich auch 2 Tuner verbauen. Also wird unten noch ein kleiner Kasten rausstehen.
    Die Rückseite wird also noch mit einem Lochblech verkleidet. Das Netzteil ist ein winziges Shuttle-NT.
    Trotz noch fehlender Rückwand ist dank dem Core2Duo der HTPC unhörbar und verbrät auch wenig Strom.
    An der Seite sieht man eine Wechselfestplatte und einen DVD-Brenner.
    Das System ist ein MCE mit DVB-Viewer.
    Seitlich und oben kommen noch Ambilights hin.


    Fragen und Kommentare willkommen...


    [Blockierte Grafik: http://www.uploadyourimages.de/thumb/max/15a772935b92b63309c5c84d0f457585cimg1146.jpg?552561986]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/02384aaad22b956a00e140cfd7f11fdbcimg1144.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/8c78222e62753740ee0c253e6a806147cimg1145.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/5469c37eee5b1dd30b6d87822376b764cimg1147.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/925d5342ef1677b60d41f32fa352e7cfcimg1150.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/4728fc67eb3cbdc2d9a3769f9b70cc93cimg1152.jpg]

  • Zitat

    Original von loswillios
    wow... da spiegelt ja gar nichts


    unter ungünstigen Bedingungen schon. Ich hab eine sehr helle Wohnung. Aber es war noch nie störend. Veilleicht im Sommer....
    Der weisse Fleck ist übrigens nur der Blitz... ;)

  • Hallo mcdonald,


    klasse, sieht echt edel aus. Aus welchem Material ist die Front ?
    Oben auf dem Alu?Rahmen steht der Empfänger für die FB ? (Was steht eignentlich daneben, nur so aus Neugier ?) ;)


    Über die GraKa steuerst Du per DVI an vermute ich ?


    Betreibst Du das System auch wie einen "VDR" (autom. Aufnahme) oder "nur" als MediaCenter + DVB- Viewer ?


    Und jetzt mal ne ketzerische Frage :D
    Wieso sitzt das GLCD so "unmotiviert" mitten in der Fläche ??


    (nichts für ungut...., saubere Arbeit....) ;)
    Gruß
    Paddy


    P.S. Fallen die DVDs nicht beim Einlegen aus dem LW (hochkant eingebaut ?!) ;)

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6


  • was oben auf dem Rahmen steht, ist der USB-Empfänger, daneben die Docking-Station für meine Kamera. noch recht provisorisch. ich will oben noch den Empfänger fürs Panel und eine Webcam unterbringen.
    Der Alu-Rahmen besteht aus L-Profilen aus dem Baumarkt. Die Front aus rückseitig lackiertem Glas. Ich werde noch ein Bild ohne Glas, quasi nackt reinstellen.
    Ein weiterer Grund, warum ich eine Graka verwende, und nicht die Onboard-Grafik ist, dass ich das Display dann mit DVI ansteuern kann. Das tue ich ausschliesslich.
    Natürlich benutze ich das Ganze auch zum Aufnehmen. Sogar für HDTV. Und das geht reibungslos. ;)
    Das GLCD fand ich an dieser Stelle am passendsten, asymetrie ist interessanter. Ausserdem musste ich die Platinen hinten platzmäßig zusammenpuzzlen. Da war die Stelle am besten.
    Ich wüsste kein DVD-LW, das nicht geeignet wäre für Hochkanteinbau, die sind alle so kontruiert.

  • Ich bin völlig hin und weg. Hat den ganzen Nachmittag gedauert, um das Thema von Anfang (Sammelbest.) bis Ende (Präsentationen) zu lesen.


    Was mir aber fehlt: Wie ist die Bildqualität? Es heißt ja immer noch oft, daß eine Röhre ein besseres Bild macht... Ich weiß, der Preis ist günstig, für das, was man bekommt... Aber was bekommt man jetzt? Wenn man viel fern sieht, wie ich, schaut man das Bild an und sagt: Einfach nur gut... oder muß man Zugeständnisse machen. Letzteres wäre nicht gut - dann hätte ich keinen Spaß.
    Andere Frage: Es heißt, die Displays werden ziemlich heiß. Wie wirkt sich das auf das Zimmer aus, in dem das Display steht? Starke Erwärmung des Raumklimas?


    Viele Grüße


    Dr Jones

  • Hallo Dr Jones,


    was die Bildqualität angeht, so wirst Du vermutlich - je nach Qualität der Panels (Schatten) mehr oder weniger Abstriche machen müssen.
    Scheint auch vom Alter abhängig zu sein welches unbestimmt ist.


    Aber Du hast ja alles gelesen - von daher kennst Du die Schattensituation. ;) ;)
    Beim Kauf beim Franzmann spielt man halt "Panellotto" - man weiss nie was man kriegt.... :D


    In meiner Signatur ist der Link zur Bildergalerie, dort sind auch Screenshots vom laufenden Betrieb - ggf. hilfts.


    Was die Raumtemperatur angeht, ja das Panel wird ca. 50°C heiss, meines ist hinten offen und "heizt" somit auch den Raum. Praktisch habe ich keine Erwärmung feststellen können. Muss aber dazusagen dass Wohn- und Esszimmer "ein Raum" sind wo das nicht in's Gewicht fällt.


    In einer z.B. Besenkammer o.ä. wird die Abwärme sicherlich Einfluss haben :D :D :D


    Gruß
    Paddy


    P.S. Seit dem 23.11. läuft mein LCD im "normalen Fernsehbetrieb", d.h. abends mal ein paar Stunden und mittags mal ne Stunde. Das Panel hat rechts einen Schatten der garantiert nicht weniger geworden ist.
    Falls sich jemand Hoffnung macht das die Schatten von allein verschwinden..... :(

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • So jetzt wo mein Blech da war hab ich auch mal weiter gemacht :)


    und schaut her :)


    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/a/a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/a/b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/a/c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/a/d.jpg]


    und wers immer noch nicht glaubt auf den Kühlkörpern der NT's ist wirklich Spannung drauf - hab mich flachgelegt... begrüsst mich im Club die versehentlich so ein Teil angefasst haben... muss mich jetzt erstmal
    ausruhen...


    Igor

  • Hi Momentan ist die nur so ne Idee ... probieren kann ich es erst ende Februar in der neuen Wohnung wo Kabel TV zur Verfügung steht *g* ich kann bei Bedarf die Abschirmung auch komplett schliessen... d.h. Rechts noch zu machen und nen Deckel hab ich auch noch fertig gemacht ... vielleicht hilft es ja ... wenn man die Strahlung welche die NT's verursachen ein wenig ausfiltern kann?


    Igor

  • Hallo Igor,


    Zitat

    ....begrüsst mich im Club die versehentlich so ein Teil angefasst haben.....


    Und wir begrüssen Dich unter den "ich kann überhaupt noch in diesem Forum posten....", hätte auch anders ausgehen können :dead =>:skull3 ;)


    Sieht schon sehr gut aus, ist das MDF? vorne "Gold" lackiert oder macht das die Kamera ?


    Und mal ne Frage zum Design: Warum hast Du die Elektronik aufm Blech verschraubt ? Eine Sperrholzplatte hätte es auch getan (liegt im Gehäuse) ? Wie kommst Du später an die Anschlüsse (DVI, Chinch, Scart) ? :schiel


    Was die Schirmung der Tunerplatine angeht würde mich auch interessieren, denn der Tuner an sich (als HF-Komponente) ist ja schon geschirmt. Trotzdem habe ich (mein NT liegt auch direkt neben dem Tuner) noch Störungen im Bild bei AnalogTV.



    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Noch poste ich ... aber so toll fühlt sich es nicht an ... ... hoffentlich brauch ich nicht doch noch nen Arzt...;-)


    Japp das Gehäuse ist aus MDF .. und silbern lackiert -- das Gold ist ein Effekt duch die Beleuchtung im Raum...


    Naja ne Sperrholzplatte hatte ich zu Anfang auch mal... hat aber immer nach Holz gerochen bedingt durch die Erwärmung .. sozusagen Duft TV... war nicht so toll.


    Zitat

    Wie kommst Du später an die Anschlüsse (DVI, Chinch, Scart) ?


    hinten kommt noch ein Lochblech drauf ... das geht bis zu dem abgekannten Montageblech ... und unten die letzen 10cm bleiben offen... so kann ich Kabel nach hinten wegziehen oder unten durch eines der 9 x 80mm Löcher...


    Zitat

    Was die Schirmung der Tunerplatine angeht würde mich auch interessieren, denn der Tuner an sich (als HF-Komponente) ist ja schon geschirmt. Trotzdem habe ich (mein NT liegt auch direkt neben dem Tuner) noch Störungen im Bild bei AnalogTV.


    naja der Tuner selbst ist geschirmt .. aber vielleicht ist die Störung durch das NT so stark - das diese nicht aussreicht? Ausserdem strahlen die NT's ja auch in andere Komponenten der Tunerplatine ein?
    (will halt auf Nummer sicher gehen*g*)


    Igor

  • Hallo Igor,


    Zitat

    naja der Tuner selbst ist geschirmt .. aber vielleicht ist die Störung durch das NT so stark - das diese nicht aussreicht? Ausserdem strahlen die NT's ja auch in andere Komponenten der Tunerplatine ein?


    Ja, das hab ich mir auch gedacht, allerdings hab ich weit aus weniger Platz im Scenic Gehäuse gehabt als bei Deinem Entwurf.


    Bei meinen Probeaufbau auf Sperrholz hatte ich eine ähnliche Anordnung der Baugruppen und keine Störungen bei AnalogTV.
    Erst im Gehäuse wo alles "dicht gedrängt" angeordnet ist, traten Störungen auf.


    Wenn das Teil am Kabel hängt kannst Du ja mal das Ergebnis der Schirmung posten ob es was gebracht hat.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Achso nochwas das grosszügige Annorden und die Schirmung der Komponenten hat es notwendig gemacht einen ganze Reihe von Kabeln zu verlängern bzw. komplett zu ersetzen... so auch das Kabel für den 2. Videoeingang ... da hab ich die Leitungen aus der Tunerplatine ausgelötet und direkt Kabel bis zur Adapterplatine gezogen und dort auch direkt angelötet - da mir der Stecker beim ausseinderbauen kaputt gegangen war... ;)


    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!