Aller Anfang ist schwer...

  • Zitat

    Original von rkp


    In /usr/bin muß einmal eine Datei vdr-1.4.3-4 sowie ein Link vdr, der auf diese Datei zeigt, vorhanden sein.


    Wie hast Du das überprüft? Hast Du den Midnight Commander installiert?


    vdr-1.4.3-4 ist da, außerdem im mc sichtbar VDR (ist das der Link?)


    Ich hatte vorher mit WinSCP geguckt, das zeigte nur vdr.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Und auf welche Datei zeigt der Link vdr? (unter mc auf den Link gehen, mc zeigt dann unten die Verknüpfung an).

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    Und auf welche Datei zeigt der Link vdr?


    Der zeigt auf vdr-1.4.3-4 (steht in der Fußzeile von mc).


    Kann es sein, daß ich beim Installieren des Toxic-Tonic-Pakets irgendwo eine Zweitversion angelegt habe? Ich habe es, wie gesagt, einfach nach dem Einloggen von da aus gemacht, ohne noch in irgendein Verzeichnis zu wechseln.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Sieht ok aus. Warum dann im Setup die Plugins nicht gehen, weiß ich dann auch nicht.


    Ist natürlich schwer zu sagen, ob Du bei der Installation des Paketes einen Fehler gemacht hast.


    Mit dem Iso von mahlzeit kenne ich mich nicht aus. Ich verfahre immer nach der auf http://www.vdr-online.org/ beschriebenen Methode. Dauert max. 20 Minuten, und läuft.


    Bevor Du lange an Deinem ev. kaputten System bastelst, würde ich es einfach neu aufsetzten gem. www.vdr-online.de . Damit hast Du eine saubere Basis. Ist für den Anfang sicher am einfachsten.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA


  • Bei letzterem Link kommt
    Willkommen auf der Internetseite des Verband Deutscher Reeder


    Du meinst sicher die .org-Seite...


    Aber nix füt ungut, bevor ich das jetzt mache - hat jemand noch eine andere Idee?


    Gruß, und Dank auf alle Fälle für Dein Reinknien!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hast du eventuell das submenu plugin geladen? Könnte sein, das das in unkonfiguriertem Zustand da was durcheinanderbringt. Oder geht´s gar nicht ums VDR-Setup Menü?


    was anderes:
    linvdr:~# ldconfig: /usr/lib/libpng.so.2 is not a symbolic link


    Was isses denn dann bei dir? schau mal mit
    ls -hl /usr/lib/libpn* was die verschiedenen pnglibs bei dir so sind, vielleicht fehlt da nur eine Verknüpfung.


    mfg
    pidel

  • linvdr:~# ldconfig: /usr/lib/libpng.so.2 is not a symbolic link


    bekomme ich auch immer, hat noch noch nie geschadet :lachen3

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von pidel
    Hast du eventuell das submenu plugin geladen? Könnte sein, das das in unkonfiguriertem Zustand da was durcheinanderbringt. Oder geht´s gar nicht ums VDR-Setup Menü?


    Doch, genau darum. Ist mir aber nicht bewußt, daß ich das geladen hätte.


    Erst waren nur die plugins von der mahlzeit-ISO drauf, danach habe ich nach Kochanleitung die Plugins von Toxic-Tonic aus dem Netz geholt, getart und den Rest lt. seiner Anleitung gemacht.


    Zitat

    Original von pidel
    was anderes:
    linvdr:~# ldconfig: /usr/lib/libpng.so.2 is not a symbolic link


    Was isses denn dann bei dir? schau mal mit
    ls -hl /usr/lib/libpn* was die verschiedenen pnglibs bei dir so sind, vielleicht fehlt da nur eine Verknüpfung.



    linvdr:~# ls -hl /usr/lib/libpn*
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Oct 29 13:24 /usr/lib/libpng.a -> libpng12.a
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 Oct 29 13:24 /usr/lib/libpng.so -> libpng.so.3
    -rwxr-xr-x 1 root root 171.0k Jan 24 2006 /usr/lib/libpng.so.2
    -rwxr-xr-x 1 root root 171.0k Jan 24 2006 /usr/lib/libpng.so.2.1.0.12
    lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 29 13:24 /usr/lib/libpng.so.3 -> libpng.so.3.1.2.8
    -rw-r--r-- 1 root root 174.4k Jan 24 2006 /usr/lib/libpng.so.3.1.2.1
    -rwxr-xr-x 1 root root 197.3k Jan 24 2006 /usr/lib/libpng.so.3.1.2.8
    -rw-r--r-- 1 root root 221.9k Jan 24 2006 /usr/lib/libpng12.a
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 29 13:24 /usr/lib/libpng12.so -> libpng12.so.0
    lrwxrwxrwx 1 root root 19 Oct 29 13:24 /usr/lib/libpng12.so.0 -> libpng12.so.0.1.2.8
    -rwxr-xr-x 1 root root 197.3k Jan 24 2006 /usr/lib/libpng12.so.0.1.2.8
    lrwxrwxrwx 1 root root 14 Oct 29 13:24 /usr/lib/libpnm.so.9 -> libpnm.so.9.16
    -rw-r--r-- 1 root root 25.5k Feb 28 2003 /usr/lib/libpnm.so.9.16
    linvdr:~#



    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von pidel
    Hast du eventuell das submenu plugin geladen?


    Je mehr ich über diese Frage nachdenke, umso weniger verstehe ich sie. Was ist das Submenu plugin? Und woran erkenne ich, ob ich es geladen habe?


    Ich versuch ja noch immer, der Ursache für das Nicht-mehr-Funktionieren von Setup auf den Grund zu kommen.


    Kann es sein, daß es daran liegt, daß ich vor dem Installieren (?) der Toxic-Tonic-Plungins linvdr nicht gestoppt habe?




    Zum Status: Über Vdradmin habe ich nun schon einige Aufnahmen gemacht, auch mehrere parallel. Eine hatte nachher die Größe 0 Byte, alle anderen waren so, wie sie sein sollen.


    Die Fernsteuerung über vdradmin funktioniert hier derzeit am besten.


    Noch nicht geschafft: Astra _und_ Hotbird vollständig einzubinden. Am anderen Ende des Kabels hängt hier ein Axing - 9 auf n - Multiswitch, hinter dem wiederum zwei Quattro-LNBs in einer Schüssel. Daß die die Satelliten sehen, ist sicher, funktioniert mit einem Einfachstreceiver seit langem.


    Ich habe die diseqc.conf und die channels.conf entsprechend den Empfehlungen aus dem Board gefüllt. Beim Kanäledurchsuchen aus dem funktionierenden Teil der Plugins erkennt das Scanprogramm immer nur Hotbird und scannt die Transponder 1 bis 94. Eine Veränderung der Senderliste tritt aber nicht ein. Beim Scannen steht da, daß die Datei (...) plugins/transponders/0130.ini bearbeitet wird.


    Wie sind denn die korrekten Befehlssequenzen für den Axing-Multiswitch (kein Rotor!) für die diseqc.conf? ... F1, ...F2, ... , ...F8, mit A und B oder ohne? Die Mehrfachausgabe der Diseqc-Befehlssequenz wird auch vom Skymaster als Option im Setup angegeben, scheint ein probates Mittel zu sein, einfach ein paarmal mehr draufkloppen... :)


    In den anderen Setups der Endgeräte (incl. eines Eumetcast-Empfängers) ist die Kombination zur Unterscheidung von Hotbird und Astra Position A und B, beide Option A. Und dann eben noch H und V und Low Band und High Band.


    Wenn ich beide Satelliten mit einem simplen Skymaster-Empfänger abklapper, findet der hunderte von Sendern. M.a.W.: Das Frontend tut's, das Problem sitzt etwa 40 cm vor diesem Bildschirm.


    Eine LIRC-Einbindung gibt es auch noch nicht.


    Manche Kleinigkeit ist auch noch nicht so, wie ich sie mir vorstelle, aber das kommt schon noch. Immerhin merke ich, daß ich so nebenher eine Menge über Linux lerne.


    Also, falls jemand sich zu den obigen Punkten äußern mag - ich bin da ganz offen... :)


    Schönen Sonntag erstmal! Und vielen Dank für Eure Geduld!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Eine Idee habe ich noch:


    Kopiere mal aus der Datei:


    libs4linvdr-complete-care.tar.bz2


    mit Hilfe von mc aus dem Verzeichnis /usr/bin die Datei SETUP.pl (steht ganz oben in der Liste) in Dein Verzeichnis.


    Werden die Plugins jetzt unter setup angezeigt?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Der von meinem Vorredner empfohlene Austausch der setup.pl scheint wohl auf dem Problem zu beruhen, welches in diesem Thread besprochen wurde?
    Also im Zweifel nochmal das Update gemäß www.vdr-online.org, also diesmal vieleicht den VDR mit "/etc/init.d/runvdr stop" beenden, dann die Updates haargenau nach den Anweisungen entpacken. Dann müsste das eigentlich funktionieren.
    grundsätzlich ist als Grundlage das Mahlzeit-ISO, obwohl nicht mehr brandaktuell bei den Versionen, zu empfehlen. Damit funktioniert wenigstens erstmal alles.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Zitat

    Original von rkp
    Eine Idee habe ich noch:
    ...


    Werden die Plugins jetzt unter setup angezeigt?


    Wie der Zufall es wollte, brachte Ma(rkus)hlzeit ja vor ein paar Tagen eine neue ISO auf den Markt. Die habe ich gestern gebrannt und die Kiste komplett neu aufgesetzt. Neue ISO, neues Glück, neues geht-nicht. Diesmal die ganz einfache vdradmin-Oberfläche.
    Wo ich in der vorigen Version mit http://(IP-linvdr) so ein wunderbar einfaches Benutzerinterface zu sehen bekam, mit EPG, einem Menü, mit dem ich Aufnahmen exportieren konnte etc., kommt nun nur noch Connection refused. Nix anderes geändert.


    Mit http://linvdr:8080 bekomme ich zwar ein Webinterface, aber das gefällt mir lange nicht so gut, es ist auch nicht so funktionell. Das vdradmin-Plugin, das ich in der vorigen Version bei den Plugins gesehen habe, gibt es nicht mehr. Oder muß ich da jetzt erst wieder eine Library installieren? Lt. Markus ist ja die Toxic-Tonixc - Library komplett dabei. Oder hab ich das flasch verstanden?


    Die Auswahl der aktivierten Plugins ist minimalistisch.


    Sorry, irgendwie hat das für mich immer noch was mit Wald und Bäumen zu tun.


    Was braucht Ihr an Informationen, um mir da weiterzuhelfen?


    Gruß und Dank vorab,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    kommt nun nur noch Connection refused. Nix anderes geändert.

    Vdradmin ist da, muss aber gestartet werden - Frag Mahlzeit, wie du das in seiner Installation machen musst. ;)


    Zitat

    Mit http://linvdr:8080 bekomme ich zwar ein Webinterface, aber das gefällt mir lange nicht so gut, es ist auch nicht so funktionell.


    Das lass nicht den xpix oder hulk hören. :lol2

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    dradmin ist da, muss aber gestartet werden - Frag Mahlzeit, wie du das in seiner Installation machen musst. ;)


    OK, das hab ich zumindest für den Einzelstart schonmal aus einem Forumsbeitrag rausbekommen, vdradmind.pl. Leider hält der Start damit nur bis zum nächsten Reboot. Und beim Konfigurieren (warum kann ich auch nicht die Finger davon lassen?) habe ich dann bei der Sprachauswahl, wo vorher 'default' stand, 'Deutsch' angeklickt. Was zur Folge hat, daß statt der vdradmin-Oberfläche jetzt Rudimente des jeweiligen Frames zweimal nebeneinander zu sehen sind, die Bedienbarkeit mangels funktionierender Links aber null ist. Riecht nach Nochmalneuaufsetzen :(


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis


    OK, das hab ich zumindest für den Einzelstart schonmal aus einem Forumsbeitrag rausbekommen, vdradmind.pl. Leider hält der Start damit nur bis zum nächsten Reboot.


    das hab ich aber auch in der PN geschrieben --> Nochmal lesen :lehrer1


    cu
    markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    das hab ich aber auch in der PN geschrieben --> Nochmal lesen :lehrer1


    cu
    markus


    Danke. Die PN habe ich eben erst gesehen, gestern abend war die Box noch leer... Ja, werd ich mal machen, wie Du es geschrieben hast, dankeschön! :)


    Es bleibt allerdings zunächst mal noch die Notwendigkeit, das kaputtgegangene Webinterface wiederherzurichten. Ich denke, das ist mit einem Neuaufsetzen am schnellsten getan.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Statusbericht:
    Von der neuen Mahlzeit-ISO habe ich das System neu aufgebaut. VDR-Admin habe ich leider nicht zum Laufen gebracht, lebe erstmal mit xxv.


    Erfreulich: Die Einbindung einer 250 GB SATA als Video-Senkgrube (neben der 80 GB-PATA, von der gebootet wird), klappte problemfrei, selbst für mich als immer noch Anfänger. Siehe Umstellung auf SATA, wie?


    Nun tritt die Frage, ob und wie ich vdradmin doch zum Laufen bringe, wieder in den Vordergrund. Das Problem: Vdradmin suchte die EPG-Daten nicht dort, wo sie stehen. Und ich habe die Stelle, wo sie stehen, auch nicht gefunden.


    Auch die Diseqc-Auswahl über den Axing-Multiswitch funktioniert jetzt, nach Rausschmeißen der in [] stehenden Diseqc-Befehlssequenzen.


    Näheres gerne auf direkte Anfrage. Ulli (ät) kliegis.de


    Gruß und Dank erstmal an alle, die mir weitergeholfen haben.


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Nun tritt die Frage, ob und wie ich vdradmin doch zum Laufen bringe, wieder in den Vordergrund. Das Problem: Vdradmin suchte die EPG-Daten nicht dort, wo sie stehen. Und ich habe die Stelle, wo sie stehen, auch nicht gefunden.


    Die epg.data sollte in /ramdisk/ liegen. Falls sie dort nicht ist, dann ist sie in /video0/


    vdradmind kannst du in /etc/vdradmind direkt konfigurieren. Dort sollte auch der Pfad zu epg.data einstellbar sein.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit



    Die epg.data sollte in /ramdisk/ liegen.


    Jo, so war das auch. Sie liegt in /ramdisk/, aber ist 0 Bytes groß. xxv scheint seine EPG-Daten von anderer Stelle zu beziehen.


    in /video0 und Unterverzeichnissen ist kein epg.data zu finden


    Also revidierte Frage: Wer ist für das Füllen von epg.data in /ramdisk/ zuständig? Und wo kann ich dem nen Kick geben?


    Mit der Vorläuferversion Deiner ISO, Markus, lief das defaultmäßig.


    Wie gesagt: xxv kennt EPG-Daten.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Wie gesagt: xxv kennt EPG-Daten.


    XXV holt dich die Datem vom VDR. Guck mal in /etc/init.d/runvdr nach epg.data, müsste sowas in Zeile 191 rumsein. Da wird VDR aufgerufen und der Pfad zur epf.data mit übergeben.


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!