[Erledigt] LinVDR hängt sich auf

  • Hallo,


    vielleicht hat einer von Euch hier im Forum eine Idee zu meinem Problem :
    mein LinVDR hängt sich in unregelmäßigen Abständen immer auf, das heißt der Bildschirm friert vollständig ein und der VDR reagiert nicht mehr, auf eine Konsole wechseln geht auch nicht mehr.
    Das passiert beim normalen Gucken nach einigen Minuten, wenn man eine Anwendung startet z.B. burn-plugin sofort, auch der Samba-Server hängt sich auf, ich kriege einfach die Daten nicht von der Platte.


    Da ich Speicher und Platte bereits überprüft habe - alles ok - vermute ich, dass es an irgendeiner Einstellung des VDR liegt ( Speicherüberlauf o-ä. ). Gibts da irgendwelche Einstellungen an denen man drehen könnte ?


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von froschi ()

  • froschi


    Mir sind die Informationen noch ein wenig dürftig.


    Mich würde z.B. interessieren,


    a) mit welchem Programm hast du den Speicher getestet?
    b) mit welchem Programm hast du den HD getestet?
    c) War das schon immer so, oder hast du etwas neu installiert oder neue Hardware eingebaut?
    d) Wird der Rechner gut gekühlt?
    e) Hast du das Mainboard schon einmal angeschaut und nach defekten/sich wölbenden Kondensatoren abgesucht?
    f) GANZ wichtig: Schau dir mal das log an !!! (logread und dmesg)


    Eventuell ist die ramdisk zu klein oder voll ( du -h /ramdisk/ ), aber das glaube ich nicht so recht.


    Gruß
    Wicky

  • hi froschi - sowas klingt immer nach Hardwareschaden oder nach Steck-/Wackel-/Thermoproblem :whatever

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Hallo,
    Will mich Wicky anschließen, dieser Fehler tritt seitdem ich von 1.3x auf 1.4.x gewechselt bin auch auf.


    Habe den Rechner komplett neu aufgesetzt aber Fehler mit dem einfrieren tritt trotzdem auf.
    Fehler tritt auch dann auf wenn ich die minimalst Pugins ausgewählt habe.


    Es friert ein der Mplayer, wenn ich nen film anschaue, egal über netz oder wenn er direkt auf der Linvdr Platte liegt.
    D.h. film bleibt stehen, VDR reagiert nicht mehr auf Fernbedienung.
    Was komisch ist das passiert pro film nur 1 mal, meistens die ersten 15 min., danach starte ich neu und dann friert er nicht mehr ein ?
    Beim schnellen Vorspulen bleibt er auch gelegentlich hängen



    Ein weiterer Fehler wenn ich Fernseh schaue, kann es sein das zwar das Fernsehbild weiterläuft, ich aber nicht ins OSD Menü mehr schalten kann.
    Oder es tritt der Fehler auf, das das komplette Bild einfriert, auch hier kein Wechsel mehr ins OSD mehr möglich.


    werd mal heute abend wenn der Fehler auftritt, die logread hier reinsetzen.


    Gruß

  • -- no comment

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • Gmoin,
    so gestern abend hatte ich mal nen mpg film über mplayer laufen und dieser hing sich nicht auf.
    Danach hatte ich über nacht nen divx film am laufen, dieser hing sich scheinbar auch nicht auf, ABER als ich heute morgen den Fernseher einschaltete war das Bild schwarz, dennoch kann ich den OSD aufrufen !
    Nur wenn ich den Sender wechsele bleibt das Bild dunkel


    Ich Idiot! Mein Netzwerkrechner hat sich ausgeschalten, kann deswegen sein das er sich aufgehangen hat !


    Trotzdem eine Frage das mit dem APIC error ist ja net gut.
    Hab nachgelesen das man das mit noapic umgehen kann,


    Nur weis ich net wie dann das mit dem Aufwecken funktioniert ??



    Ein Auszug aus Dmesg
    CPI: PCI Interrupt Link [ALKC] BIOS reported IRQ 0, using IRQ 22
    ACPI: PCI Interrupt Link [ALKC] enabled at IRQ 22
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:11.5[C] -> Link [ALKC] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 185
    PCI: Setting latency timer of device 0000:00:11.5 to 64
    Adding 262136k swap on /var/vm/swapfile. Priority:-1 extents:68 across:266800k
    8139too Fast Ethernet driver 0.9.27
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0e.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 193
    eth0: RealTek RTL8139 at 0xce978000, 00:0d:87:7a:24:c4, IRQ 193
    eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8100B/8139D'
    eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
    Linux video capture interface: v2.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:08.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 201
    saa7146: found saa7146 @ mem cec46000 (revision 1, irq 201) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:21:d4:54
    dvb-ttpci: gpioirq unknown debitype 0 len 0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input0
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_av'.
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    APIC error on CPU0: 00(02)
    APIC error on CPU0: 02(04)
    APIC error on CPU0: 04(04)
    APIC error on CPU0: 04(02)
    APIC error on CPU0: 02(09)
    APIC error on CPU0: 09(04)
    APIC error on CPU0: 04(04)
    APIC error on CPU0: 04(02)
    APIC error on CPU0: 02(04)
    SMB connection re-established (-5)
    smb_add_request: request [c6e87ec0, mid=6705] timed out!
    smb_file_read: Zensiert.XviD.MP3.[ZENSIERT].GGC/ggc-Zensiert.xvid.avi validation failed, error=4294967291
    smb_file_read: Zwensert.German.XviD.MP3.[ Zensiert].GGC/ggc-Zensiert.xvid.avi validation failed, error=4294966784
    smb_add_request: request [c6e87ec0, mid=6707] timed out!
    smb_add_request: request [c6e87ec0, mid=6708] timed out!
    smb_add_request: request [c6926ee0, mid=6709] timed out!
    smb_add_request: request [c6926ee0, mid=6710] timed out!
    smb_lookup: find //Zensiert.German.XviD.MP3.[Zensiert].GGC failed, error=-5
    smb_add_request: request [c6926ee0, mid=6711] timed out!
    APIC error on CPU0: 04(01)

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antworten.
    Mein Problem besteht leider immer noch.


    Wicky


    a) mit Windows Memory Diagnostic
    b) mit Testprogramm von Western Digital
    c) das System wurde neu aufgesetzt, da Rechnerwechsel
    d) Kühlung ist gut. MB ca. 30 Grad, CPU ca. 35 Grad
    e) das Mainboard ist relativ neu, ich kann auch keine sichtbaren Defekte entdecken
    f) aus logread und dmesg werde ich auch nicht schlau
    Die Ramdisk ist glaube ich auch nicht zu klein


    An eine Hardwaredefekt glaube ich nicht so recht, da die Komponenten alle relativ neu sind und ich auf der zweiten Partition Windows laufen habe, welches fehlerfrei läuft.


    Folgendes ist mir beim Neuinstallieren aufgefallen :
    Das System läuft mit LinVDR 0.7 anscheinend, mit installiertem MT und CodyPatch tritt der Fehler auf ( sämtliche Plugins deaktiviert ! )
    ???


    Frank

  • wie bekomme ich denn die Ausgabe von logread oder dmesg in eine Datei ?
    Mit Umleitung in Textdatei z.B. logread > logread.txt ist die Datei leider ohne Zeilenumbrüche und kaum lesbar.


    Ich habe nun auch probiert das neueste Mahlzeit-ISO zu installieren. Leider startet dann LinVDR nicht sondern bleibt mit der Fehlermeldung "/dev/fb0 is not a valid block device" hängen. Was bedeutet denn das nun wieder ?


    Ist da möglicheweise die Grafikkarte XFX GeForce FX5200 mit 128MB die Ursache ?


    Gruß
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Hi,


    ich habe vor geraumer Zeit dieselben Symptome an meinem VDR gehabt. Nach diversen Hardware-Exprimenten hat sich dann bei mir herausgestellt, das das Mainboard einen Schaden hatte. Nach Austausch des Mainboards läuft der VDR mit ansonsten unveränderter Hardware wunderbar.


    Das Einfrier-Phänomen ist bei mir noch ein weiteres Mal bei einem Windows-Rechner aufgetreten. Immer wenn die Festplatte etwas mehr zu tun hatte, blieb der Rechner ohne Ankündigung stehen. In diesem Fall ist es ein defektes Netzteil gewesen, das auf der Schiene, an der diese Festplatte hin, nicht genügend Strom bereitstellen konnte. An einem anderen Kabel lief der Rechner/die Platte nämlich ohne Probleme.


    Gruß


    dast

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • Zitat

    Original von froschi
    wie bekomme ich denn die Ausgabe von logread oder dmesg in eine Datei ?
    Mit Umleitung in Textdatei z.B. logread > logread.txt ist die Datei leider ohne Zeilenumbrüche und kaum lesbar.


    1. ...ich logge mich immer mit ssh (bzw. putty unter Windows) auf meinem VDR ein. Dann kann ich Copy&Paste benutzen.
    Außerdem sitze ich an meinem Desktoprechner auch viel bequemer.


    2. Ich habe gerade nochmal logread > log.out gemacht. Die Zeilenumbrüche sind perfekt. Du nutzt nur einen Editor, der mit dem UNIX Zeilenumbruch nicht klar kommt !!
    Windows und UNIX signalisieren das Zeilenende leider etwas anders. Ich vermute jedoch dass z.B. Word oder WordPad mit dem UNIX-Zeilenende umgehen können. Ansonsten verwende einen anständigen Editor.
    An dieser Stelle auch ein sehr wichtiger Hinweis:
    Wenn du eine Datei unter Windows mit Windows-Zeilenende abspeicherst, dann kannst du sie so nicht mehr unter UNIX verwenden !!!

    Zitat


    Ich habe nun auch probiert das neueste Mahlzeit-ISO zu installieren. Leider startet dann LinVDR nicht sondern bleibt mit der Fehlermeldung "/dev/fb0 is not a valid block device" hängen. Was bedeutet denn das nun wieder ?


    ...schwer zu sagen.
    Geh mal, falls es dir möglich ist, ins setup (auf der Konsole setup eingeben) und ändere mal
    den Vesamodus auf "aus". setup -> Erweitert -> vesamode


    Zitat


    Ist da möglicheweise die Grafikkarte XFX GeForce FX5200 mit 128MB die Ursache ?


    Die Grafikkarte ist stink normal. Also eher nicht, bzw. nur indirekt.


    Gruß
    Wicky

  • @ Wicky


    erstmal danke für die Hilfe.


    Was habe ich jetzt noch probiert :
    die IDE-Kabel getauscht, die Stromanschlüsse gewechselt, eine andere Grafikkarte getestet. LinVDR 0.7 in der Originalversion installiert --
    Ergebnis : gleicher Fehler - totales Einfrieren des PC.
    Der Fehler tritt dann auf wenn der VDR längere Zeit ( also 15 oder 30 Min. ) läuft oder aufnimmt, wenn man etwas brennt nach 10-20 Sekunden und wenn der Samba-Server gestartet ist und ich über Windows zugreifen will praktisch sofort. Irgendwie passiert das also umso schneller je mehr die Kiste zu arbeiten hat !?


    Ich habe jetzt mal dmesg.txt und logread.txt angehängt in der Version wie es nach dem Hochfahren aussieht. Nachdem VDR hängt kann ich ja wie gesagt auf nix mehr zugreifen.
    Langsam bin ich mit den Nerven am Ende.


    P.S.
    Die Fehlermeldung beim Mahlzeit-ISO lautet übrigens doch anders :
    "Open /dev/fb0 no such device" - welches Gerät ist fb0 ?

    Dateien

  • Schalte mal permanentes syslog ein und poste dann - wenn wieder mal ein Absturz anliegt - die letzten Zeilen der syslog-Datei, bevor die Kiste sich wieder weggehängt hat.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • wie schaltet man denn permanentes syslog ein ?


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • froschi ... nimm's mir nicht böse, aber so wie du die Fehlersymptome beschreibst ist irgendwas an der Hardware im Eimer. Das kann auch am Netzteil liegen, oder an aggresiven RAM Einstellungen im BIOS oder sonst was ...


    Auch wenn's unter Windows "fehlerfrei" läuft und unter LinVDR es mit Abstürzen nur so hagelt: Wenn die Treiber aktiv werden, mehr Strom über den PCI-Bus fliesst kann alles mögliche passieren ... ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht ebenfalls die gleiche Kacke erlebt habe.


    Bei mir haben permanente, protokollierte Syslogs NICHTS ergeben. Mache es am besten so:


    1. putty.exe starten und über Session\Logging "Log all Session Output" alles in eine Windows-Datei schreiben.
    2. Mit LinVDR über PUTTY connecten.
    3. Auf der Konsole eingeben: >logread -f
    4. Am VDR rumspielen bis der Absturz erfolgt.
    5. Die Windows-Putty-Logdatei mit einem Editor öffnen und die letzten Zeilen hier posten.


    Du hast auch bis jetzt nichts am BIOS verstellt... Ich hätte schon längst das FSB um einige MHz reduziert. Wie wärs mal mit einem frischen BIOS Update, gefolgt mit "Load BIOS Defaults", unnötige Peripherie im BIOS abschalten und nochmal testen(?)


    Warum soll eine LinVDR-Standard-Installation solche PC-Abstürze verursachen? Hast Du einen Dauer-Monster-Lasttest unter Windows betrieben? Wie läuft die DVB-Karte unter Windows (Aufnahme und gleichzeitig Video ansehen..?)


    Ich würde vorher unzählige Sachen am Rechner ausprobieren bis ich alles letztendlich aus dem Fenster werfen würde :lol2

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Zitat

    Original von froschi
    wie schaltet man denn permanentes syslog ein ?


    Gruß
    Frank


    ...setup .. findest du schon.


    Du verwendest einen VIA Chipsatz. Schalte daher mal mit hdparm einen kleineren DMA Modus ein. UDMA 3 sollte es imho tun.


    google: man hdparm


    Ansonsten, ich denke auch, dass du Hardware-Probleme hast. Ich tippe in Richtung Mainboard/Chipsatz/CPU


    Gruß
    Wicky

  • @Froshi
    Wenn ich mir anschaue was da alles aktiv ist, ist es kein Wunder dass dein VDR abschmiert.


    Zur Fehlersuche sollte man die Anzahl der Plugins verringern.
    Du hast ja nur 43 Stück aktiv
    . :tdw



    Schalte erst einmal alle Plugins aus und Teste.
    Danach schalte ein Plugin hinzu und teste wieder.
    Danach schalte das nächste Plugin hinzu und teste wieder.
    usw. usw. (das ganze 43 mal).


    Zudem solltest du dir über den Nutzen einiger Plugins erst einmal im klaren werden. Was jedes Plugin macht (machen soll) findest du in der Wiki


    Weiterhin sind meherer Plugins für den selben Zweck nicht das gelbe vom Ei
    -Skinclassic, Skinelchi, Skinreel (letztes nur für 4MB-Mod)
    -epgsearch, nordlichtsepg, yeapg

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen :
    über das Plugin Sysinfo kann man sich ja im laufenden Betrieb des VDR Systeminfos anzeigen lassen. Bei mir wird bei normaler Aufnahme mit gleichzeitigem Gucken ( über den aktivierten VGA-Ausgang ) eine Speicherauslastung von 96-98% angezeigt ( von 256 MB ), soviel braucht der VDR doch nie oder ? Stimmt da das Plugin nicht oder liegt hier etwa mein Problem ?


    Fuselfasel


    putty.exe funktioniert doch nur, wenn ich ein Netzwerk mit Server habe oder ? oder geht das auch, wenn einfach 2 PCs über ein Mini-HUB verbunden sind ?
    Die BIOS-Einstellungen habe ich natürlich schon zurückgesetzt, BIOS ist auch upgedatet.
    welchen FSB meinst du denn ? und welche Werte wären denn sinnvoll ?


    mblaster4711


    Danke für den Tip, aber ich habe schon weiter oben einmal beschrieben, dass es an den Plugins nicht liegt, der Fehler tritt auch auf, wenn gar keins aktiviert ist, also bei einer LinVDR 0.7 Neuinstallation ohne irgendwas aktiviert.

  • Zitat

    Originally posted by froschi
    Jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen :
    über das Plugin Sysinfo kann man sich ja im laufenden Betrieb des VDR Systeminfos anzeigen lassen. Bei mir wird bei normaler Aufnahme mit gleichzeitigem Gucken ( über den aktivierten VGA-Ausgang ) eine Speicherauslastung von 96-98% angezeigt ( von 256 MB ), soviel braucht der VDR doch nie oder ? Stimmt da das Plugin nicht oder liegt hier etwa mein Problem ?


    Nein, das ist vollkommen normal. Linux verwendet den Speicher, der momentan nicht gebraucht wird als Cache. Das sysinfo-plugin scheint nicht zwischen used und cached zu unterscheiden. Ein

    Code
    free -m

    auf der Konsole sollte sowas ausgeben:

    Code
    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           441        428         12          0         28        253
    -/+ buffers/cache:        145        295
    Swap:            0          0          0


    mfg
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • froschi


    Wenn beide Rechner in einem Netzwerk stehen und sich "sehen", dürfte es kein Problem mit putty geben. Einfach im putty die korrekte IP deines VDR-Rechners eingeben und dann weiter wie oben vorgeschlagen.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!