vdrconvert-0.2.0 PREVIEW

  • Ich habe mit VDRConvert CVS runtergeholt und nach ein paar Ändrungen auch zum Laufen/Funktionieren gebracht. Nur bei vdr3dvd.sh gibt es Probleme daß der Ton vor dem Video beginnt!? Trotz DVD_DEBUG=yes kann ich nicht lokalisieren woran daß liegt. Vor allem deswegen weil er alles fehlerfrei macht und die ISO erstellt. Wer hat ähnliche Probleme (gehabt)?

  • Hallo,
    habe heute erstmals folgende Meldung bei der Konvertierung von java erhalten

    Code
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space


    nachdem ich dann mal '-Xmx1500M' , xmx ergab die Suche per google, in der sh bei java hinzugefuegt habe,
    wurde wieder ein Image erstellt.
    Wieso gibts jetzt diese Meldung und was fuer ein Wert ist fuer -Xmx (set maximum Java heap size) sinvoll ?
    mfg

  • Zitat

    Originally posted by holymoly
    Wieso gibts jetzt diese Meldung und was fuer ein Wert ist fuer -Xmx (set maximum Java heap size) sinvoll ?
    mfg


    Es wird zu viel Heap-Space benötigt (es werden zu viele/zu grosse Objekte benötigt/angelegt), der max. Heapwert ist leider bei java i.A. sehr gering. Daher muss man diesen oft erhöhen. Als 'mx' (Maximum)-Wert kannst du ruhig sehr viel nehmen. Er wird erst angefragt, wenn er gebraucht wird. Mit 'ms' kannst du auch eine Anfangsmenge festlegen, z.B. wenn du zu Beginn schon etwa weißt, wie viel das Prog. benötigen wird, dadurch muss der Heap nicht 'ständig' vergrößert werden, was ein wenig Zeit benötigt.

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hi,

    Zitat

    Original von skobi.. Mit 'ms' kannst du auch eine Anfangsmenge festlegen, z.B. wenn du zu Beginn schon etwa weißt, wie viel das Prog. benötigen wird, dadurch muss der Heap nicht 'ständig' vergrößert werden, was ein wenig Zeit benötigt.


    was nimmt man dann fuern Wert fuer ms, bei z.B. 2 Filmen ca. 6 Gig ,
    der Abbruch erfolgte vorher immer bei 96% ?
    mfg

  • Zitat

    Originally posted by holymoly
    Hi,


    was nimmt man dann fuern Wert fuer ms, bei z.B. 2 Filmen ca. 6 Gig ?
    mfg


    Denke mal es ist ziemlich egal, bei der Konv. von zwei Filmen fällt das bischen Zeit zum Heapanfordern kaum mehr ins Gewicht. Da ist es dann egal, ob das insg. 5 sek. länger dauert. Kannst aber einfach mal ohne Angabe starten (nur mit Xmx) und dann kurz vor ende guggen, wie viel er sich besorgt hat, den Wert kannst du dann als 'ms' Wert nehmen, viel bringen wird es aber imho nicht...

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hi,
    bei einer Konvertierung eines Films mit schwarzen Balken oben und unten (Letterbox-Format?)
    ins dvd Format füllt das Bild nachher den gesamten (4:3) Bildschirm aus, die schwarzen sind verschwunden
    und das Bild natürlich verzerrt.
    Habe die dvd auch mal auf einem Standalone Dvd-Player ausprobiert mit dem gleichen Ergebniss.
    Woran liegt das bzw. gibt es eine vdrconvert.env Einstellung die beachtet werden muß ?
    Früher hat das mal funktioniert.


    Welches Programm ist bei der Konvertierung dafür zuständig bzw. wonach muß ich im Logfile schauen
    um dem Fehler auf die Spur zu kommen ?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Habe mal versucht Project X als Demuxer zu nehmen, dass hatte früher auch mal funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr. Funktioniert das nun nicht mehr unter Java 1.4 ?


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:



    Mit vdrsync3 als Demuxer bricht die Konvertierung ebenfalls ab, vielleicht hilft das angehängte log zur Fehlersuche.
    Das Log mit dem zerhackten Ton muss ich noch heraussuchen bzw. evtl. neu erstellen. Da ich von Project X so viel positives gelesen habe würde ich es gerne damit ans laufen bekommen.


    Gruß,
    Gromit

  • Zitat

    Originally posted by gromit
    Habe mal versucht Project X als Demuxer zu nehmen, dass hatte früher auch mal funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr. Funktioniert das nun nicht mehr unter Java 1.4 ?


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:



    Die java.awt.HeadlessException wird immer dann geworfen, wenn man versucht ein grafisches Javaprogramm ohne X-Server zu starten. ProjectX braucht leider einen X-Server um zu funktionieren, wenn ich mich recht erinnere kann dazu aber ein dummy Server verwendet werden (z.B. Xvfb).


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat


    Die java.awt.HeadlessException wird immer dann geworfen, wenn man versucht ein grafisches Javaprogramm ohne X-Server zu starten. ProjectX braucht leider einen X-Server um zu funktionieren, wenn ich mich recht erinnere kann dazu aber ein dummy Server verwendet werden (z.B. Xvfb).


    Skobi


    Hi Skobi,
    danke für den Tip - nun verwende ich allerdings SuSE 8.2 mit X-Windows und KDE Oberfläche, da sollte ein X-Server wohl auch laufen. Jedenfalls steht das System nach dem booten in der grafischen Anmeldemaske von KDE.


    Wie finde ich nun heraus ob der X-Server läuft bzw. woran kann es noch liegen ? Kann es ein Namesproblem sein oder nimmt der X-Server keine Verbindungen entgegen ? Vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben....


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Originally posted by gromit


    Hi Skobi,
    danke für den Tip - nun verwende ich allerdings SuSE 8.2 mit X-Windows und KDE Oberfläche, da sollte ein X-Server wohl auch laufen. Jedenfalls steht das System nach dem booten in der grafischen Anmeldemaske von KDE.


    Wie finde ich nun heraus ob der X-Server läuft bzw. woran kann es noch liegen ?


    Der laufende X-Server wird von dem vdrconvert Skript für projectX nicht verwendet werden können, da dieser nur authentifizierte Verbindungen zulässt. nebenbei wäre es ggf. auch stören, wenn man eingeloggt ist, und zwischendurch sich ein projectX-Fenster öffnen würde. Daher ist der oben erwähnte virtuelle X-Server (Xvfb) nützlich. Du startest ihn mit

    Code
    #> Xvfb :1

    dadurch wird ein virtueller X-Server gestartet. Beim Aufruf von ProjectX musst du diesem dann nur mitteilen, das es auf diesem starten soll:

    Code
    #> DISPLAY="localhost:1" java -jar pX.jar ...

    . Was mich jedoch etwas wundert ist, das vdrconvert damit bei dir Probleme hat, hier hat sich imho vdrconvert darum gekümmert, das ein Xvfb läuft... ggf. hilft es vdrconvert nochmal neu zu installieren (mit install.sh).


    Hoffe das hilft weiter...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hallo,
    das neueste pX braucht keinen X-Server mehr. Es läuft auf der Kommandzeile.
    Achtung, wegen Umlauten siehe hier: ProjectX läuft einfach nicht


    Dies ist eine gültige Kommandozeile aus meinem log file:


    Code
    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/local/src/ProjectX/ProjectX.jar -demux -ini /var/data1/temp/.vdr-burn.1zGHqu/VDRSYNC.3/X.ini /var/data/video.00/%Everwood/2006-03-20.16.55.50.99.rec/001.vdr


    Es läuft übrigends auch ohne das

    Code
    -Djava.awt.headless=true


    Ich habe das pX von WilderIgel heruntergeladen.

    Grüße, Dieter :)

  • Hat jemand von Euch schonmal ProjectX selber kompiliert und dann mit vdrconvert-0.2.0 verwendet ?
    Was muss man dabei beachten bzw. wie erstelle ich das jar Archiv ?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Original von Dieter
    [Aktuelles ProjectX] läuft auf der Kommandzeile.
    [...]
    Dies ist eine gültige Kommandozeile aus meinem log file:

    Code
    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/local/src/ProjectX/ProjectX.jar -demux -ini /var/data1/temp/.vdr-burn.1zGHqu/VDRSYNC.3/X.ini /var/data/video.00/%Everwood/2006-03-20.16.55.50.99.rec/001.vdr

    Es läuft übrigends auch ohne das

    Code
    -Djava.awt.headless=true


    Du hast also eine Version des burn-Plugnis, die mit ProjectX statt dem "bockig gewordenen" vdrsync läuft?
    Welche ist das denn, und wie wurde sie installiert?


    Das aktuelle ProjectX 0.90.4.00/30.03.2006 kommt übrigens so auf das VDR-System (Beispiel anhand von Gen2VDR-1.0-rc4):

    Code
    cd /usr/local/src
    wget "http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/project-x/ProjectX_Source_eng_0.90.4.00.zip"
    unzip ProjectX_Source_eng_0.90.4.00.zip
    cd ProjectX_Source_0.90.4
    sh build.sh
    java -jar ProjectX.jar -?

    ( gromit: HTH, :] und außerdem hoffe ich, hier noch häufiger bei Berichten über Erfolge mit bestimmten Installationen solche Zusammenfassungen zu finden - ist anhand von Cursor-nach-oben oder ~/.bash_history ja ganz schnell erledigt und erspart beim "Nachbau" allen regelmäßig einige Arbeit...)

  • Hi,
    ich habe jetzt durch einen Vergleich der vdr2dvd.sh (Version 1.62 zu 1.64) herausgefunden
    warum bei mir mit dem cvs Snapshot von Februar 2006 immer eine java.awt.HeadlessException
    geworfen wird wenn ich das alte pX verwenden möchte. Mit einem Snapshot von Nov.2005
    hatte das nämlich noch problemlos funktioniert.


    Der Tip von Skobi war richtig, dass die java.awt.HeadlessException immer dann geworfen wird wenn
    ProjectX ohne X-Server Xvfb gestartet wird. Das gilt jedenfalls für das alte ProjectX (pX) < 0.90,
    ab der Version >= 0.90 (neues ProjectX PX) ist das nicht mehr zwingend notwendig - soweit richtig.


    Nun ist vermutlich folgendes passiert: dimitri nutzt scheinbar nur das neue PX und hat nicht nur den
    Aufrufparameter -Djava.awt.headless=true hinzugefügt, sondern auch den Xvfb Aufruf aus dem vdr2dvd.sh 1.64 gelöscht.
    In vdr2dvd.sh 1.62 ist alles noch auf dem alten (für pX) funktionsfähigem Stand.


    Ein gelöschter Teil:

    Code
    #XXX: if 001.vdr = 0 bytes Project X fail
    			if [ -z "$VDRCONVERT_ONESHOT" -o "$DISPLAY_XVFB" = "yes" ]
    			then
    				# FIXME: display error if display is not available
    				export DISPLAY=:${XVFB_ID}.0
    			fi


    Ich habe mir jetzt so beholfen indem ich das neue ProjectX 0.90.4
    auf einem anderen Rechner mit JDK 1.4 kompiliert habe.
    So kann ich nun den "neuen" Aufruf in vdrconvert verwenden mit meiner SuSE 8.2 distri
    auf der nur Java 1.4 installiert ist, hat auf Anhieb funktioniert.

    Ich finde es übrigends ziemlich unpraktisch das vdrconvert beiliegende PX mit Java 1.5 zu
    kompilieren da es dadurch viele etwas ältere Systeme nicht verwenden können.


    dimitri
    Damit andere User nicht ebenfalls über diesen Fehler mit pX stolpern sollte eine Lösung gefunden werden
    mit der man das beiliegende pX auch benutzen kann.


    Entweder man macht eine Fallunterscheidung im vdr2dvd.sh Skript und fügt die alten Codeteile wieder ein,
    oder man legt das alte pX gar nicht mehr bei, stattdessen aber ein neues PX welches mit Java 1.4 kompiliert
    ist und auch auf älteren Distries läuft.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi,
    nachdem ich nun das aktuelle ProjectX 0.90.4 mit vdrconvert läuft
    habe ich mich nochmals an eine Problemaufnahme herangewagt und ein
    merkwürdiges Verhalten festgestellt:


    Die Aufnahme ist eine Dokumentation ohne AC3 Ton (zumindest glaube ich das -
    ich habe keinen AC3 Receiver)- nur mit normalem Stereo-Ton.
    Wenn ich mit meiner bisherigen Standardeinstellung:


    DVDUSESTREAMS="dpid1:ac3+de apid1:mp2+de apid2:mp2+en"


    umwandle, höre ich keinen Ton bei der fertigen Dvd. Es sind zwei Tonspuren
    angelegt worden, auf der zweiten (Stereo-)Spur wie gesagt kein Ton, wenn ich
    auf die erste (AC3???) schalte stürzt das Dvd-Plugin ab. Die Dvd habe ich auch
    einmal auf einem Standalone Dvd-Player mit dem gleichen Ergebniss getestet.


    Im Logfile habe ich haufenweise Meldungen wie:



    Ich habe auch noch das gesamte Log, aber das ist auch gepackt noch zu groß um es hier anzuhängen.


    Dann habe ich für einen weiteren Versuch mal nur mit


    DVDUSESTREAMS="apid1:mp2+de apid2:mp2+en"


    umgewandelt - und siehe da, Ton in Ordnung - alles ok.


    Ich habe bisher gedacht, wenn die Aufnahme keinen AC3 Ton beinhaltet wird
    dies bei der Umwandlung erkannt und die Konfiguration "dpid1:ac3+de" würde
    hier nichts ausmachen - aber offenbar ist das nicht so.


    Ich habe auch in anderen Thread gelesen, dass einige Probleme mit dem AC3-Ton haben
    - nun weiß ich mangels Equipment nicht ob das das gleiche Problem ist.
    Für diese Doku-Aufnahme konnte ich mir nun so behelfen, ich würde aber gerne
    Aufnahmen MIT Ac3-Ton auch mit Ac3-Ton in eine Dvd umwandeln damit ich bei einem
    geplanten späteren Ac3-Receiver Kauf die Dvds schon entsprechend kodiert habe.


    Welches Programm ist denn für die Meldungen "Audio pts for channel 0 moves backwards; please remultiplex input"
    und "Unknown AC3 sample rate" verantwortlich ?
    Ist es spumux von dvdauthor ? Oder ist der Fehler ursächlich beim demuxen entstanden (ProjectX 0.90.4) ???
    (mit vdrsync1.3 hatte ich das gleiche Fehlerbild)


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo Zusammen,
    gelesen UND gesucht aber, eine Antwort warum vdrconvert erst loslegt nachdem ich den vdrdevel beendet habe, kann ich nicht finden.
    status.sh sagt "waiting"
    nach einen "vdrdevel stop"
    wird dann die Konvertierung gestartet.


    HILFE


    und
    Danke


    bummler

    ---
    ctvdr 3.06 mit Tobi´s vdr 1.3.45 mit 1 x Siemens dvb-C 8) (inkl. analog Modul ;(), Haupauge Nova-T (neu, 9002) 8), Skystar2 dvb-t 8)

  • Leider werden in /var/log/vdrconvert/vdr2dvd.log nicht die kompletten Befehlsaufrufe mit allen Parametern aufgezeichnet (stehen sie in einer Jobdatei, und wenn ja, welcher?).
    Wie kann ich also in das aktuelle vdrconvert...

    Code
    cd /usr/local/src
    wget "http://ddimi.homeip.net/cgi-bin/cvsweb.cgi/vdrconvert/vdrconvert.tar.gz?tarball=1" -O vdrconvert.tar.gz

    ... die Trennung von als Stereokanäle (links/rechts) statt "sauber" als getrennte APIDs gesendeten Tonspuren einbauen (hier als manueller ProjectX-"headless"-Aufruf -
    (da diese im DVB zur "Unsitte" gewordene Tradition einiger Sendeanstalten uns wohl noch eine Weile beschäftigen wird)? Einfach den Demuxer-Aufruf zu patchen, ist natürlich keine Lösung, da das Problem ja regelmäßig nur eine der für die DVD bestimmten Aufnahmen betrifft - man bräuchte also schon pro VDR-Aufnahme jeweils eine Option "Zweikanalton splitten", oder eine Stelle, an der das Skript die Übergabe zusätzlicher Demuxerparameter oder zumindest rechtzeitig vor dvdauthor z.B. das Hereinkopieren einer neuen /film/vdrconvert/tmp/vdr2dvd/5665/DVDMENU/Titel-1/mplex.mpg ermöglicht.


    Vorschläge zur Automatisierung:

    • Gibt es irgendeine Möglichkeit, während oder in der Aufnahme den mit 117 bzw. 274 Hz amplitudenmodulierten 54,6875 kHz-Pilotton zu detektieren? Klar, notfalls in Hardware, aber zur Analyse von Audiodateien sollte sich ja etwas Kommandozeilenbasiertes mit akzeptablem Ressourcenbedarf finden: Jetzt erst mal "Alle Mann an die Oszilloskope!" :] (habe nur leider keins, aber "die Bastler sind unter uns"!) und nachschauen, ob das Signal erst bei der Analogausstrahlung zugemischt wird oder auch in der Tonspur von VDR-Aufnahmen vorhanden ist...
    • Könnte man ein Flag für Zweikanalton als Teil der Beschreibung der jeweiligen info.vdr standardisieren - so daß man nur z.B. manuell an die Zeile "D TheMovie - ein Film||Zweikanalton deutsch/englisch" anhängen müsste? Mit einer solchen Konvention, die keinerlei Kompatibilitätsprobleme befürchten lässt, wäre die Beschreibung sowohl für menschliche Leser des späteren DVD-Menüs verständlich, als auch für vdrconvert/burn/vdr2iso etc., die einfach mit einem regulären Ausdruck auf "||Zweikanalton (...)/(...)" parsen und auf diesem Wege sogar Namen zur korrekten Bezeichnung der beiden Sprachvarianten erhalten könnten.
  • Hallo zusammen,
    in der aktuellen vdrconvert cvs Version exisitert nun eine Umwandlungsmöglichkeit für den
    iPod Video. Im Installationsskript steht :


    Zitat


    echo "Für ipod muss ffmpeg mit entsprechenden faac support übersetzt worden sein. z.b"
    echo "./configure --enable-mp3lame --enable-a52 --enable-pthreads --enable-gpl --enable-faac --enable-faad"


    Auf meinem vdr-Rechner (SuSE 8.2) fehlte bisher faac und faad um ffmpeg mit den Optionen zu konfigurieren.
    Von faac habe ich im Netz eine Version faac-18102004.tar.gz, also vom 18.10.2004 gefunden, gibts da nichts neueres ?


    Von faad habe ich eine Version 2.0.0 und einen Patch auf 2.0.1 gefunden, aber das will nicht Kompilieren,
    ich kürze hier die Fehlermeldung mal auf das wesentliche:



    Was mache ich falsch ? Woher nehme ich die codec_plugin.h ?
    Gibts eine neuere Version die kompilierbar ist ?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!