Aldi(Nord)-PC MD 8800 mit 2x triple-Tuner! (ab 16.11.) --- Chancen den unter Linux zu betreiben?

  • Zitat

    Original von duc
    mir ist nur noch nicht klar, von wo diese oberfläche gebootet wird, denn das vorinstallierte system hab ich komplett platt gemacht (platte völlig neu partitioniert und so).
    irgendwie scheint das auch was mit linux zu tun zu haben, denn es gibt nen menüpunkt, wo was von gnu public license steht und so.


    Habe ich zwar bisher noch nciht gesehen, hört sich aber nach dem Intervideo oder Cyberlink Media Center mit Instant-On Funktion an.


    whitman

  • duc,


    nix haue aber Fragen:
    - biste sicher das das nen linux ist ? Screenshot möglich?
    Weil dann gibts auch nen Linuxtreiber zu den Karten
    - und wieviele Sender darfst du gleichzeitig aufzeichen?


    Kauf doch was du magst aber erzähl uns was es Kann!


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Würde mich auch sehr interessieren? Bin noch nicht zu alt mein Dogma gegen Medion abzulegen.

  • erst mal sorry fürs so lange nicht melden. bin noch dabei den neuen rechner einzurichten.
    die wunder tv karte hab ich noch nicht weiter getestet, will ich aber demnächst nachholen und dann berichten.


    die karte hat zwei sat eingänge und zwei antennen eingänge. lat doku soll sie zwei dvb-s, zwei dvb-t und zwei analoge tuner beinhalten.


    in der beschreibung stand auch was von "PowerCinema Linux".


    falls ich heute abend dazu komme, werde ich euch mit mehr infos versehen (fotos, screenshots, etc.)


    bis dann
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700


  • Fotos willkommen :].


    arghgra

  • soderle, jetzt gibts ein paar fotos. ich hab mich nochmal vergewissert, es handelt sich tatsächlich um PowerCinema Linux. leider hab ich es gestern abend nicht mehr zum laufen gebracht. anscheinend hab ich schon wieder so viel an der kiste rumgewurschtelt, dass es jetzt nicht mehr startet. frag mich sowieso, wie diese instant-on geschichte realisiert wurde.
    hier die bilder:

    Bilder

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • ich hätte die bilder gerne in besserer auflösung gepostet, aber es gehen leider nur 50kb...

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo,


    dies soll jetzt keine Schleichwerbung werden,
    dennoch erfaehrt man in diesen Bericht etwas mehr ueber die TV-Karte:


    Testbericht


    Ist also 2x der SAA7131 als Chipsatz verbaut.


    Die niedlichen kleinen silbernen Kistchen beeinhalten die Tuner. Vermutlich Silicontuner, ebenfalls von Philips.
    Zu guter letzt noch auf der Vorder- und Rueckseite je 2 DVB Channeldecoder.



    Gruss aus Hamburg


    HenryH

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

  • Und hat jetzt schon mal wer versucht die karte i ein vdr zu stecken?


    bzw mit linux treiben die karte zum rennen zubekommen?



    gruesse


  • Das wäre doch ein Fall für das VDR Kanotix...


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • wieso? .. kann man damit denn einfach booten und testen ohne zu installieren?


    wenn ja teste ich das einfach mal ;)

  • Zitat

    Original von mentox
    wieso? .. kann man damit denn einfach booten und testen ohne zu installieren?


    wenn ja teste ich das einfach mal ;)


    Exakt!


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo zusammen!


    Lange nichts mehr gehört vom "neuen" MD 8800. Gibt's da denn schon wieder neue Erfahrungen? Hat jemand das Ding als VDR zum Laufen gebracht?


    Besonders interessant scheint ja die Instant On Funktion....
    Wenn man das für den VDR nutzen könnte, dann wären ja viele Boot-Probleme dahin ;)


    Anlass der Frage ist nämlich zum einen, daß ich mir einen neuen Rechner anschaffen muß und zum anderen grade der MD 8800 wieder neu aufgelegt wird:
    MD8800 wieder bei ALDI


    Also gibt's schon Berichte?


    Bis denne Folio

    Software: gepanschtes LinVDR 0.7 (mit Seltsam, Tarandor, Marc Twain)
    Hardware: Lintec Senior Gehäuse mit 2x8 LCD Display, 800Mhz Celeron auf nem MSI 6368, 160GB Seagate, LG-DVD-Brenner und ganz wichtig: Haupauge Nexus 2.3


    :DUnd immer noch der festen Überzeugung das alle Probleme gelöst werden können! :D

  • hallo



    ich habe mit laden von dvb treibern schon /dev/video0 devices und /dev/radio0 hinbekommen .. kann allerdings nicht wirklich was mit den dingern anfangen weil ich nicht weiss welches programm sinnvoll ist da draufzujagen !? ..


    ein frontend0 oder aenliches habe ich leider nicht.. werden dann wohl nur buget karten sein .. oder?



    gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!