Scenic 600 Umbau

  • Hallo


    mein VDR ist endlich komplett, und da kugelfisch ja ein ähnliches Gehäuse hat poste ich hier mal meines.


    im Bau:
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/vdrgehbau.jpg]


    und fertig:
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/vdrfertig.jpg]


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    ist das der Fujitsu-Siemens Scenic E600, der in der c't Nr 15 recht gut weg kam?
    Habe gesehen, dass man das Ding fuer unter 1000 Euro bekommt und laut c't ist er ja recht leise. Im Orginal gefaellt er mir auch besser als der Hermes, der bisher mein Favorit ist.


    Beim E600 passen laut c't allerdings nur Karten bis 17 cm Laenge rein und die Technotrend karten sind laut usa-x 19 cm lang. Hast Du da eine rein bekommen?


    Ist er denn wirklich so leise wie die c't angibt?


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Nein das ist ein altes Scenic 600 Gehäuse in dem ursprünglich mal ein P2 drin war gabs bei ebay für ein paar Euro.
    Das Netzteil von der Kiste ist trotzdem genial. Der extra P4 Stecker fehlt zwar, aber den habe ich mir aus 2 5,25 Kabeln einfach selbst gemacht, die Last macht ihm nichts aus.


    Das Netzteil hat von Haus aus einen Airtunnel über der CPU und der Netzteillüfter ist mit Gummihaltern akkustisch vom Gehäuse getrennt. Ich musste fast nichts machen um die Kiste wirklich leise zu bekommen.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • ..hi,


    gute Entscheidung es braun zu lackieren.
    Das Blau hätte mir auch net gefallen .
    Diese braune HammerschlagPlatzlack Lackierung macht es doch irgendwie..naja..individuell :D
    Ist wohl ein Forumsbug , das die Bilder immer vertauscht werden ;)


    :rolleyes:


    bye


    (yo sieht goil aus , das alte neue Blaue ;))

  • Hallo,


    mav_


    Könntest Du mir vielleicht mal die Maße von dem Netzteil mal geben?
    Falls Du das Gehäuse mal öffnest .... ;D


    Brauche noch ein eine leises Netzteil für mein Desktopgehäuse.
    Dies hat aber spezielle Maße.


    Thx, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • @Morone braun? vertauscht? :rolleyes:


    am OBEREN Bild steht "im Bau" und UNTEN steht "und fertig" außerdem ist es nicht braun sondern grau und blau war es vorher auch nicht... ?(


    moviem


    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/netzteil.jpg]


    Ich habe die Maße ins Bild eingefügt, @morone: grau


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • hehe , bei mir ist es braun ( jedenfalls oben ).


    Ansonsten ,
    hat hier keiner mehr Humor oder war er zu flach ?? :D


    Vielleicht paßt bei dir ja auch das Netzteil von der Activy (ist ja auch von Siemens) , das
    ist lüfterlos und da existiert auch so ein Tunnelsystem , wo die CPU und das NT von
    einem 12 cm (oder warens 8 ??) Lüfter gekühlt werden .
    Dadurch wird der ganze Rechner extrem leise.
    Muß er auch , da er 2,5 mtr von meinem Bett entfernt steht :gap
    Ich kriege schon einen Fön , wenn die entkoppelte im silent Mode laufende
    Festplatte anfängt zu rödeln.


    bye

  • @morone


    humor, ja sicher gerne und viel, aber der war nicht so doll... ;D


    Ich muss mal schauen wie warm das Ganze wird wenn ich die Lüfter noch runter regele.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi mav_
    find deinen Umbau ganz kewl :respekt


    Zitat

    Original von Morone
    hehe , bei mir ist es braun ( jedenfalls oben ).


    Ansonsten ,
    hat hier keiner mehr Humor oder war er zu flach ?? :D


    Naja der war schon sehr nahe an der Grasnarbe :]


    Greetz

  • Sag mal ist das so ein Gehäuse mit dem grünen Plastik-Schieber gewesen?
    Also wenn es das war :cool1. Ist echt hammermäßig gut geworden, vor allem das Display sitzt klasse.


    Hast Du mehr Bilder vom Umbau?
    Wie hast Du die Frontplatte gemacht? Aus Alu?


    Dabei könnte man eventuell sogar noch einige Tatsten mit auf die Frontplatte machen und mit dem Serial Plugin ansteuern.
    Und den Einschub für die Karte rechts könnte man den für z.B. eine PayTV Karte und ein CI benutzen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • hi


    Bilbo
    genau eines dieser doch recht hübschen Siemens Scenic Gehäuse mit grüner Frontblende und grünen Seiten.
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/frontoriginal.jpg
    Ich habe auch noch einen Haufen Bilder dazu, sobald mein VDR endgültig stabil läiuft (wieso konnte ich den libdvdnav eigentlich NUR mit automake 1.7.4 machen..grummel) setzte ich die auf meine Homepage.


    Die Frontplatte habe ich mir aus Alu Fräsen lassen, nachdem die Eigenlösung eher ein mittleres Desaster war. Für das LCD noch ein wenig Plexiglas von Röhm bei ebay eingekauft und gut wars.


    Die Idee mit Tastern hatte ich auch schon, aber gut aussehende Taster kosten ein Vermögen (DVD Auswurf 12 € Conrad, rechts unten; Power 5 € Reichelt, links oben), und dann habe ich mir überlegt wie oft ich denn wirklich meinen VDR an der Frontblende bedienen will, und es erstmal gelassen.


    Wegen dem CI Modul bin ich schon am basteln das sollte aber noch hinzubekommen sein, im Moment liegt das alles "intern".
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/versioncam.jpg
    Da die Gehäuse ziemlich günstig waren habe ich mir ein paar davon gekauft.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Klasse. Ich würde mich über mehr Bilder freuen!


    Was hat die Frontplatte gekostet? Hast Du die Masse davon?


    Ich nutze im Moment ein MediaPortal. Das passt auch sehr gut zu den anderen HiFi Geräten aber ich bekomm da kein Display unter und das Grafikdisplay ist einfach spitze und wertet die Kiste extrem auf.


    Ich überlege ob ich nicht auch so ein Teil zusammen baue. Wenn alles fertig ist hab ich nämlich das OK von miener Holden den Videorekorder aus dem Wohnzimmer zu verbannen und dann ist es eher gut, wenn das Gehäuse was höher ist!


    [EDIT] Ich seh grad, Du kommst aus dem schönen Taunus. Ich bin aus der Nähe von Limburg, da könnte man sich eventuell mal treffen :]

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Sobald Samba richtig läuft bin ich fertig und mache mich an die Fotostory :)


    Die Frontplatte kostet etwa 20€ ich hatte mal 3, aber 2 Kumpels von mir fanden die Kiste so gut, dass sie sich die anderen beiden unter den Nagel gerissen haben.


    Limburg ist wirklich nicht sehr weit weg.. vielleicht machen wir ja mal ein Rhein/Main treffen, sind ja noch ein paar aus der Ecke im Board.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • n'abend,


    eins vorweg: schaut echt guad aus des Gehäuse!


    hab mir vor ner woche ein relativ ähnliches Gehäuse bestellt (Sceniec D6), dürfte etwas größer sein.


    Wie hast du die grüne Plastikteile an der Seite blau gekriegt? Einfach mit Sprühlack drüber?


    Hab vor, bei mir den Schieber vorne drann auch zu lackieren und drann zu lassen damit man die Laufwerke verdecken kann, wenn sie nicht benötigt werden.


    Kann man das Plastik einfach so neu einlackieren? Wollte eigentlich keine Alufront dazu, aber des schaut halt echt ma super aus bei dir! Naja sobald des Gehäuse da ist werd ich scho sehn, was damit machbar ist :)


    mfg
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • hi


    schelli
    danke :)


    Die Farbe ist Autolack aus dem Baumarkt.


    Einfach drübergesprüht, ich hatte im Baumarkt auch Klarlack und Grundierung gekauft, ist aber alles Geldverschwendung. Ich habe nichts davon benutzt.


    Ich hatte das Problem, dass ich die Front nicht richtig plan, und das Loch für das Display nicht sauber eckig bekommen habe.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • 20 Euro wär ja kein Problem. Wie sehen denn die Maße aus, wie hast Du die Platte befestigt und wo hast Du die machen lassen? Bei e-bay gibt es ja jede Menge von den Teilen im Moment. Schon mit passendem Innenleben, da muss dann nur noch NV-Wakeup mit den Siemens Boards laufen. Weiß jemand welche da verbaut wurden und ob das geht?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • hi


    Die Platten sind von Apparatebau Schaeffer in Berlin
    http://www.schaeffer-apparatebau.de/


    da kann man sich einen Frontplattendesigner downloaden und dann die Platte direkt entwerfen.


    Die Siemens Boards sehen merkwürdig aus, ich teste das mit nv-ram nachher mal.


    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/siemens.jpg]


    45grad pci und isa slot...
    bye
    daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • so, mein oben erwähntes Gehäuse (Scenic D6) ist inzwischen auch fertig und verrichtet seinen Dienst wunderbar. Für alle die es interessiert hier noch zwei Bilder vom Endergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.avh2000.de/vdr/vdr1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.avh2000.de/vdr/vdr2.jpg]


    Der Hebel an der linken Seite ist zum Abschalten der LCD Beleuchtung, obendrüber ist der Infrarot-Empfänger zu sehen.

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von schelli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!