DVB-C: Mail-Plaedoyers wg. ARD-Radio usw. bei KabelDeutschland und Euren Kabelbetreibern!

  • So,


    nachdem heute mit den neuen Radiosendern (-siehe hier-) die Diskrepanz zwischen DVB-S und DVB-C noch gewaltiger geworden ist hab ich erstmal bei Kabeldeutschland (dessen Programm ich gucke) und Primakom (die mir dieses Programm verkaufen) per Mail um Stellungnahme gebeten, wann ich denn auch in den Genuss dieses Vorzugs komme.


    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Lust, sich die letzten Arbeitsminuten vor dem Wochenende damit zu vertreiben?


    Ich bin gerade in Sommerlochs-Mail-Pladoyers-Stimmung. So lange, bis ich hier ne Schuessel bekomme ! ;)


    ==> http://www.kabeldeutschland.de


    Hannes


    EDIT: hab mal die Ueberschrift angepasst...


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Jo, ich hab auch grad mal...


    wird aber nix ändern.

  • Naja, muss ja nicht immer alles gleich was aendern, ist vielleicht auch einfach ein Stueck Therapie fuer Sat-lose VDRler ;)


    Ich hab gerade im unsaeglichen Technisat-Dienst Infosat gelesen, dass sie am 10.9. SWR-SR und SR1 (Radio) auf der einen Frequenz abschalten wollen. Auch wenn ich beide Sender nicht vermissen werde (SWR gibts ja noch n paar mal): das Angebot per Kabel wird nicht nur nicht besser, sondern sogar noch abgespeckt. Grrr.


    Naja, man muss es nehmen, wie's kommt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Bei Kabeldeutschland weiss man von nix.


    Zitat

    Ab wann die Privatsender digital per Kabel zu empfangen sind, ist uns
    noch nicht bekannt.


    Ende der Durchsage. Naja, allzuweit vorgedrungen scheint meine Anfrage wohl nicht zu sein, aber der Praktikant hat immerhin einen fehlerfreien Satz geschrieben...


    Oder es war gar kein Praktikant. Stimmt, ich schaetze, die wollen mich naechste Woche ueberaschen - denn wissen muessen sie's ja. Au, das wird eine feine Ueberaschung!


    *freu*


    ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Die Primacom hat sich gerade telefonisch gemeldet.


    Von einer Senderumstellung bei ARD-Digital wussten die nix, davon das Sender auf den beiden Kanaelen evtl. mittelfristig wegfallen auch nicht - und sie wollten sich mal bei Kabeldeutschland schlau machen, wann da Veraenderungen zu erwarten sind.


    Raeusper...


    Naja, falls sie tatsaechlich eine Anfrage an KD schicken koennte das ja vielleicht sogar in Ansaezten an einen halbwegs richtigen Ansprechpartner gelangen - allerdings nicht, wenn sie darin so Kompetent sind wie in obiger Frage...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • So. Auch wenn's ein Selbstgespraech wird:


    Die ARD hat sich auch gemeldet, abschalten werden sie wohl vorerst keine Sender, bleiben also auch in den beiden bestehenden Bouquets:


    Zitat

    Die 22 Radioprogramme, die derzeit bei ARD Digital über Satellit und Kabel zu empfangen sind, werden über beide Verbreitungswege auch nach der offiziellen Inbetriebnahme des ARD-Hörfunktransponders im digitalen Programmbouquet der ARD verfügbar bleiben. Durch den Simulcast-Betrieb soll sichergestellt werden, dass die 22 zur Zeit über Kabel verbreiteten digitalen Radioprogramme weiterhin empfangen werden können. Hinsichtlich weiterer Fragen möchten wir Sie bitten sich an Ihren örtlichen Kabelnetzbetreiber zu wenden.


    Bei Kabeldeutschland in der Hotline haben sie noch gemeint, man solle doch ueber die Landesmedienanstalten Druck machen - dann probier ich das eben auch noch ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    das Ziel von Kabel Deutschland ist es, dass Sie als Kunde zukünftig alle
    Programme auch digital empfangen können. Das Programmangebot innerhalb
    von Kabel Digital hängt aber selbstverständlich vom Verhandlungsstand
    mit den einzelnen Free TV-Sendern ab.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen
    unter unserer Hotline 0180 52 333 25 gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Service-Team

  • Hier ne kurze Meldung von Heute bei Infosat dazu:


    Deutscher Kabelverband: Kabel-Boykott der Privatsender unzulässig
    http://www.infosat.de/Meldungen/?srID=4&msgID=16798


    Steht nicht viel neues drin, ich finde nur den "FreeTV" Hinweis interessant:

    Zitat


    Der Deutsche Kabelverband soll nun die digitale "Free-TV" Einspeisung der analog vorgeschriebenen Sender entsprechend der medienrechtlichen Richtlinien im Interesse des Zuschauers prüfen.


    Nachdem es ja in dem anderen Kabel-Thread hiess, KabelDeutschland will evtl. RTL und Pro7 nicht fuer umme ausstrahlen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    hier die aktuelle Pressemiteilung der MABB (Medienanstalt Berlin Brandenburg):


    IFA 2005 - Neuer Aufbruch für digitales Radio
    Im November 2004 hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) einen neuen Aufbruch für digitales Radio vorgeschlagen, und die Aufgabe des bisheri-gen Ansatzes, UKW allein mit DAB ablösen zu wollen. Die mabb hat dazu auf-gefordert, bis zur Internationalen Funkausstellung 2005 neue Konzeptionen zu entwickeln.
    Inzwischen zeichnet sich ein breiter Konsens ab, dass digitales Radio weit mehr ist als DAB, und nicht allein auf diese Technologie setzen kann. Die IFA zeigt dies nun auch in der Praxis.
    „Mit der IFA 2005 beginnt die Erfolgsgeschichte des digitalen Radios“, sagte der Direktor der mabb, Dr. Hans Hege, zu dieser Entwicklung.
    In einem von der mabb zugelassenen Markttest starten 30 private und öffentlich-rechtliche Radioprogramme über DVB-T: Nach einem erneuten Suchlauf können sie mit jeder DVB-T-Set-Top-Box empfangen werden. Ihre Zahl wird im Ballungsraum Berlin-Potsdam auf weit über 300.000 geschätzt. Das britische Beispiel zeigt, dass die Verbreitung über DVB-T die Entwicklung von digitalem Radio insgesamt fördern kann.
    Die Programme über DVB-T sind für den stationären und portablen Empfang bestimmt, können also den mobilen Empfang, wie er bei UKW und DAB mög-lich ist, nicht ersetzen.
    DRM, die Technologie für digitale Kurz-/Mittel- und Langwelle, wird zur IFA in Berlin mit 4 Programmen ausgestrahlt.
    Neue Perspektiven gibt es für Radio auf DVB-H. Mit modernen Kodie-rungstechnologien kann digitales Radio wesentlich kostengünstiger als bisher auch für die mobile Nutzung verbreitet werden. Während der IFA und danach können im Rahmen eines Pilotprojektes im Ballungsraum Berlin-Potsdam bis zu 20 digitale Radioprogramme über DVB-H verbreitet werden, bei entsprechender
    Nachfrage künftig noch mehr. Mit der absehbaren Frequenzkette für DVB-H werden bundesweite digitale Radioprogramme möglich werden, die zuerst in den Ballungsräumen und dann auch darüber hinaus empfangen werden können. In Verbindung mit Mobilfunknetzen und Handys sind neue Finanzierungsmodel-le möglich, die zu einer Erweiterung der Radiovielfalt beitragen können.
    DVB-H ist weit mehr als Handy-TV. Gerade Radio und Musik sind für den mobilen Empfang attraktiv, der kleine Bildschirm ist für sie keine Begrenzung.
    Einen Vorgeschmack auf die künftige Entwicklung des terrestrischen digitalen Radios gibt die Satelliten- und Internetverbreitung.
    Zur Funkausstellung startet ein breites Bouquet sämtlicher ARD-Radio-Programme digital über Satellit.
    Radio im Internet nimmt eine stürmische Entwicklung, unterstützt durch den wachsenden Anteil breitbandiger Internetzugänge. Neue Formen wie das Pod-casting kommen hinzu.
    Ein geringeres Angebot an Radioprogrammen als zur IFA 2003 gibt es hingegen über DAB. Fortentwicklungen wie DMB konzentrieren sich inzwischen auf Handy-TV und geben digitalem Radio nur eingeschränkte Perspektiven. DMB wird von T-Systems zwar während der IFA präsentiert, doch gibt es dort kein reguläres Radioprogramm.


    cu



    Hergorn

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

  • Nachdem Kabeldeutschland heute zwar das Privatfernseh-Angebot im Digikabel verbessert hat, aber keine 3. ARD-Frequenz für das restliche Digitalradio freigeräumt hat wäre es vielleicht wieder an der Zeit für eine Art Petition!


    Ich hab schon mal wieder gemailt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    ich habe heute von der ARD und von ish nochmal eine Antwort erhalten, anbei kurz dokumentiert:



    ish meint, die ARD waere schuld:

    Zitat


    Leider werden aktuell nicht alle Hörfunkprogramme digital eingespeist.
    Auf die digitale Programmbelegung der öffentlich-rechtlichen Sender hat ish keinen Einfluß, diese wird von den Sendern selbst bestimmt.
    Ish übernimmt hierbei lediglich die Funktion des Transporteurs.


    Die ARD schiebts auf die Netzbetreiber (ish, KD & Co):

    Zitat


    Durch den Simulcast-Betrieb soll sichergestellt werden, dass die 22 zur Zeit über Kabel verbreiteten digitalen Radioprogramme weiterhin empfangen werden können. Hinsichtlich weiterer Fragen möchten wir Sie bitten sich an Ihren örtlichen Kabelnetzbetreiber zu wenden.


    Ich habe daraufhin beide mal mit den Aussagen des anderen konfrontiert, die ARD hat bislang nur geantwortet, dass sie bald antworten wird (überlastet), ish bleibt bei der Aussage:


    Zitat


    Wir bleiben bei unserer Stellungnahme.
    Planungen und Gespräche werden mit der ARD geführt, aktuell scheitert die Einspeisung jedoch an der mangelnden Bandbreite bzw. an Kapazitätsengpässen im Kabelnetz.



    Naja, man darf hoffen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Nachdem ich in u.s. Thread gelesen habe, dass bei manchen Kabelanbietern der Radiotransponder aufgeschaltet wurde, wollte ich mal hoeren, ob das bei Euch auch der Fall ist:


    [Announce] radio-plugin 0.1.3


    Ich hab leider keine DVB-C Karte mehr - bin v.a. wegen dem duennen Radioprogramm auf DVB-S umgestiegen und ish verraet es auch nicht auf seinen Websites...


    Habt Ihr den Radiotransponder, also z.B. Br2 und RadioEins? (Fritz, Multikulti, Br5 hat man schon immer empfangen, es geht wirklich um die o.g. Sender)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ish überträgt zur Zeit:


    Die 9 ARD-Radiosender des 12.109GHz Transponders sowie DLF, DKULTUR vom ZDF Transponder.


    Wie sagt man so schön: das ist zum :wand


    arghgra

  • Na toll:
    jetzt sind wohl zusaetzlich noch ein paar Radiosender (EDIT - nicht WDR5... Nordwestradio z.B /EDIT, etc) aus dem Kabel verschwunden (z.B. in Berlin=> - siehe Wiki channels.conf- ).



    Statt endlich den Radiotransponder aufzuschalten sägen sie die paar Kanäle vom zweiten TV-Transponder auch noch ab. Schande, Schande, Schande...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    2 Mal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Da hat wohl mittlerweile jemand das wiki aktualisiert. Und ich kann bestätigen, dass die 9 Radiosender (NDR Kultur, MDR Figaro, hr2, MDR Info, Sputnik, Bayern 4 Klassik, SWR2, WDR3, WDR5) des zweten ARD-Mux' noch da sind. Ebenso DLF und DKultur auf dem ZDF-Mux.

  • Hab ich natuerlich Quatsch erzaehlt: es fehlen die Radiosender des EDIT ehemaligen /EDIT 410er-Bandes, also Bayern1, hr1, hr2, hrinfo, nordwestradio, ndr info usw. oder liege ich da auch falsch?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!