Bigpatch für VDR 1.3.29

  • Hallo,


    neue Version Test2 des BP OHNE LiveBuffer liegt auf dem Server, weitere Infos hierzu siehe 1. Thread auf Seite 1.
    Die Version Test2 des BP MIT LiveBuffer kommt voraussichtlich morgen Abend.


    mase
    Den Stuttering Patch hatte ich vergessen zu aktualsieren im neuen Test2 liegt wieder ein funktionsfähiger bei.



    dmh & Scorp
    Text2skin & Lautstärke-Problem:
    Bei mir tritt das Problem nicht auf, könntet Ihr bitte wenn möglich einen Backtrace erstellen?


    dmh
    Wiedergabe-Problem:
    VDR muss auch die "alten" Aufnahmen problemlos wiedergeben, könntest du mal bitte das ganze mit einem Vanilla VDR 1.3.29 und dem LiveBuffer 0.0.7 Patch von Thomas testen, um festzustellen ob es eine Problem des LiveBuffer Patches ist oder ob ich dafür verantwortlich bin :(


    kc_captain
    Gab es vielleicht noch eine Ausgabe auf der Konsole?
    Wenn nicht erstelle bitte mal ein Backtrace.



    Bye,
    Frank

  • Zitat

    kc_captain
    Gab es vielleicht noch eine Ausgabe auf der Konsole?
    Wenn nicht erstelle bitte mal ein Backtrace.


    An die Konsole hatte ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee.


    Zitat

    cPluginTtxtsubs::StopTtxt
    /usr/local/src/VDR/bin/runvdr: line 55: 16319 Speicherzugriffsfehler $CMDLINE "$VDRPRG $VDROPT $USRDEV $PLUGINS"
    restarting /usr/local/bin/vdr ...


    Wie funktioniert das mit dem Backtrace?

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne


  • Nutzt du das Ttxtsubs Plugin?
    Wenn ja lass das mal bitte drausen beim VDR Start!


    Bye,
    Frank

  • Zitat

    Nutzt du das Ttxtsubs Plugin?
    Wenn ja lass das mal bitte drausen beim VDR Start!


    Hab schon alle Plugins ausser Text2Skin rausgelassen. Das Gleiche.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Frank99:


    Zitat

    dmh
    Wiedergabe-Problem:
    VDR muss auch die "alten" Aufnahmen problemlos wiedergeben, könntest du mal bitte das ganze mit einem Vanilla VDR 1.3.29 und dem LiveBuffer 0.0.7 Patch von Thomas testen, um festzustellen ob es eine Problem des LiveBuffer Patches ist oder ob ich dafür verantwortlich bin :(


    Ich habe die letzte Stunde mal fleißig kompiliert und nun bekomm ich den Fehler nicht mehr reproduziert. Vanilla 1.3.29 mit LiveBuffer 0.0.7 spielt alle Aufnahmen, Vanilla 1.3.29 mit Bigpatch (inkl. pluginsetup.diff) und LiveBuffer 0.0.7 spielt auch alle Aufnahmen.


    Manche Probleme lösen sich halt von selbst... :]


    Würde den Backtrace beim Lautstärke-Problem mit Text2Skin und Enigma-Skin gerne mal machen. Was muss ich da tun?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Frank99:


    Zum Lautstärke-Problem:


    1. Also mit Backtrace hab ich das mal probiert. Also kompiliert, dann kein strip vdr gemacht. Dann gdb --pid=19400 (zum Beispiel), aber dann konnte ich weder mit der Fernbedienung noch mit Tastatur mehr den VDR bedienen. :( Also ich weiß net so genau, wie ich das machen soll...


    2. Hab ich im Log was gefunden:



    Muss nochmal sehen, was das mit der nicht geladenen Schrift auf sich hat...


    Das "attempt to open OSD while it is alread open - using dummy OSD" ist wohl dafür verantwortlich oder hat zumindest damit was zu tun.


    Scorp:


    Kannst Du das bestätigen? Welches Skin und welche Version des Skins setzt Du ein?!?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo,


    Frank99


    kleiner Hinweis !


    Der ZAP Patch (Version: vdr-1.3.17-0.0.1 Autor: klausph@vdrportal) ist uebrigens nicht mehr enthalten.


    Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Patch (vdr-1.3.29-bigpatch-test2). Soweit geht alles.


    Einzig was mir aufgefallen ist, was aber wahrscheinlich nichts mit dem BigPatch
    zu tun hat:


    Wenn ich z.B. das MP3 Pluin benutze und waehrend der Statusanzeige die Lautstearke aendere, wird die Statusanzeige danach nicht mehr aktuallisiert.
    Benutze das Silvergreen Skin, das Problem ist aber auch bei anderen sowie
    dem eingebauten Skin.


    Hat das jemand beobachtet ?


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo,


    Backtrace erstellen:


    Zunächst die DVB Treiber laden und es darf keine VDR Instanz mehr laufen!
    In das Verzeichniss wechseln in dem eure VDR Binary liegt, diese sollte nicht mit "strip" verkleinert sein ;)
    VDR und das entsprechende Plugin sollten mit dem Parameter -g compiliert worden sein, siehe dazu in das jeweilige Makefile unter dem Eintrag CXXFLAGS.


    1) gdb vdr
    2) run -P'text2skin'


    Wenn z.B. die Konfigurations Dateien von VDR oder die Plugins nicht gefunden werden, müssen diese Parameter dem run Kommando mit übergeben werden.


    Bsp.:


    run -l 3 -w 60 -t /dev/tty1 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -P 'text2skin'



    Nach dem Absturz
    3) bt


    Am besten dann den ganzen Output mir zumailen: k r o e m m e l b e i n "AT" g m x . de



    mase
    Es kann sein das der AnalogTV Patch momentan nicht oder nicht vollständig enthalten ist, aus der readme des enAIO-2.4-rm: removed analogtv patch, kann sein das ich den aus versehen doch mit entfernt habe...
    In der nächsten Version sollte dieser wieder enthalten sein, eventuell noch dieses Wochenende.



    Bye,
    Frank

  • Hallo Leo,


    das mit dem ZAP Patch schauch ich mir an, Danke.


    Hmm das mit der Lautstärke funktioniert bei mir, hoffentlich hat der Programmierer des Text2skin Plugin demnächst wieder Zeit.
    Es häufen sich irgendwie in letzter Zeit die Probleme mit diesem Plugin und hoffentlich ist es nicht meine Schuld ;)



    dmh
    Irgend etwas scheint auch mit deinen Schriften, laut deinem Log, nicht zu stimmen?


    Ändere mal bitte in der Datei osd.c die Zeile


    cVDRTtxtsubsHookListener::Hook()->HideOSD();


    nach


    //cVDRTtxtsubsHookListener::Hook()->HideOSD();


    Es wird dann aber vermutlich etwas später crashen...


    Bye,
    Frank

  • Frank99


    Hi,


    also ich weiß nicht ob das schon mal besprochen wurde, aber der "showdetails" Patch, erscheint auch wenn Dateien z.B. per MP3 bzw. Mplayer wiedergegeben werden. Da produziert er zumindest bei mir reproduzierbar Neustarts. Ist eigentlich auch klar, da dazu ja keine Infos vorliegen. Könnte man den Patch vielleicht optional machen oder per Bigpatch Option ein und ausschalten?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Meine Probleme die ich mit dem vdr-1.3.29-bigpatch-test2 habe sind:


    1.) Beim Abspielen einer Aufnahme reagiert vdr nach ca. 15min nicht mehr. Sowohl mit lirc als auch über das keyboard.


    2.) Bei offenem OSD und gleichzeitiger Lautstärkeänderung wird das OSD nicht mehr geupdated.


    3.) mp3s brechen nach ca 30 Sekunden ab.
    Fehlermeldung:
    mp3: output failed: Operation not permitted
    mgr: background scan idle wakeup
    mgr: background scan thread ended (pid=9970)


    Mein System:
    vdr-1.3.29 mit o.g. patch
    text2skin-cvs (1.1) mit SilverGreen-Skin 0.1.4
    mp3-0.9.13


    gruss Christian


    PS.: im vanilla sind die probleme 1 und 3 auch schon vorhanden. nur problem 2 hat was mit dem patch zu tun.

  • Hallo,


    ck3d
    Zu deinem Problem 2, tja was soll ich sagen es funktioniert bei mir mit diesem und allen anderen Skins…


    Scorp
    Ja Problem ist bekannt muss nur noch sehen wie ich es genau löse.


    mase
    AnalogTV Patch ist definitiv noch enthalten und sollte auch funktionieren.


    @all
    Hat jemand vielleicht eine Idee was all diese vereinzelten Probleme mit dem Text2skin Plugin verursachen könnte?
    Jeder scheint fast ein anderes Problem damit zu haben, in der Kombination VDR .1.3.29 und BigPatch, oder gibt’s noch jemanden ausser mir, bei dem dies problemlos funktioniert?


    Btw. ich bin aufgrund einiger Probleme (MP3 Plugin, seltsames verhalten meiner 2. Karte, usw.) mit der neuen 1.3.29 Version, wieder auf die alte Version 1.3.28 zurückgegangen.
    Diese Probleme werden NICHT durch den BP verursacht werden!


    Allerdings kann ich momentan auch meine Version des BP MIT LiveBuffer Patch 0.0.7 nicht mehr empfehlen zu verwenden! Der LiveBuffer Patch bis einschließlich 0.0.7 verursacht Probleme mit diversen Plugins diese sind jedoch in der Version 0.0.8 behoben.


    Da ich aber, wie oben geschrieben, einige Probleme mit Vanilla 1.3.29 habe, werde ich momentan keine weiteren Updates für diese Version erstellen, zumindest nicht bis die gröbsten Probleme behebbar sind.


    Bye,
    Frank



    UPDATE
    Gerade gesehen es gibt einen neuen Patch von R. Nissle der wohl einige Probleme löst.

  • Zitat

    Da ich aber, wie oben geschrieben, einige Probleme mit Vanilla 1.3.29 habe, werde ich momentan keine weiteren Updates für diese Version erstellen, zumindest nicht bis die gröbsten Probleme behebbar sind.


    Könnte man mit relativ einfachen Mitteln den 'vdr-1.3.28-bigpatch-test2_with_LiveBuffer.diff.bz2' von Livebuffer V0.4 auf V0.8 updaten?


    Dann hätten wir wenigstens einen funktionierenden VDR auf aktuellem Entwiklunngsstand


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Da ich aber, wie oben geschrieben, einige Probleme mit Vanilla 1.3.29 habe, werde ich momentan keine weiteren Updates für diese Version erstellen, zumindest nicht bis die gröbsten Probleme behebbar sind.


    Das ganze halte ich im Moment auch so.
    Deshalb wär ich auch an einem Diff von 'vdr-1.3.28-bigpatch-test2_with_LiveBuffer.diff.bz2 0.0.4' auf 'vdr-1.3.28-bigpatch-test2_with_LiveBuffer.diff.bz2 0.0.8' interessirt.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Hallo,


    ck3d und Frank99


    habe soeben vdr 1.3.30 ohne den BigPatch kompiliert und
    installiert (alle Plugins sind gleich geblieben und auch neu kompiliert worden).


    Ohne BP ist folgendes Problem:


    Zitat

    2.) Bei offenem OSD und gleichzeitiger Lautstärkeänderung wird das OSD nicht mehr geupdated.


    nicht vorhanden.


    Das gleiche uebrigens auch bei VDR 1.3.29.


    Irgendwas am BP muss also nicht stimmen.


    Weiss da jemand abhilfe ?


    Danke und Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo,


    ck3d und Frank99


    Ich glaube ich habe den Fehler


    Zitat

    2.) Bei offenem OSD und gleichzeitiger Lautstärkeänderung wird das OSD nicht mehr geupdated.


    gefunden.


    In der vdr.c muessen 2 Zeilen geaendert werden:
    (Line 765 und 778 in vdr-1.3.30)


    von:
    if (!Menu /*&& !cOsd::IsOpen()*/)
    nach:
    if (!Menu && !cOsd::IsOpen())


    Welcher Ursprungspatch aus dem BP das aendert und warum, kann
    ich aber auch nicht sagen.


    Ich hoffe das Hilft bei euch.


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo,


    der Patch der das Problem mit dem OSD verursacht (siehe voriges Posting)
    ist der Subtitles-plugin Patch.


    siehe auch:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Subtitles-plugin
    http://virtanen.org/vdr/subtitles/
    http://users.tkk.fi/~rahrenbe/vdr/


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo Leo,


    die Änderungen stammen aus dem "subtitles & ttxtsubs" Patch von Rolf Ahrenberg.
    Ups zu langsam ..


    Warum das bei mir funktioniert aber bei anderen dann nicht, ist mir völlig unverständlich.
    Wenn es bei mir keine Probleme verursacht werde ich es entsprechend in der nächsten Version ändern, mal sehen wer dann alles schreit ;)


    Danke,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!