vdrplugin-weatherng-4MB-256color-test4

  • Hi,


    online mal ne Testversion fuer 4MB modded Cards .


    Change :
    pretty fast 256 colormode with Imlib2 ( GraphTFT User take care, code borrowed from text2skin ;))
    if you want Imagemagick , edit Makefile to
    #HAVE_IMLIB2=1
    HAVE_IMAGEMAGICK=1
    but its pretty pretty slow here ;)
    Max display changed to 600x480


    WARNING: Its only a testversion , no automatic detection if you
    own a modded 4MB FF-Card.
    So if 2MB Card user want to test it either , this settings should work:
    256 colormode =yes
    width = 320
    height = 240
    and dont whine , get in contact with a card modder like randy from vdrportal here :P
    If you want to see the different between 16- and 256 colors , use an
    url like this in weahterng.sh for a radarmap :
    http://www.zdf.de/ZDFde/wetter/showpicture/0,2236,337,00.jpg


    Installation: if you own a 0.0.7-testX before , only compile the plugin
    and use the new lib .



    bye


    aktuellste Testversion: 0.0.7-pre2 (no images included)

  • Hallo Morone


    Egal was ich im Makefile einstelle (Imlib oder Magick) ich bekomme immer diesen Fehler.
    ...
    /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/stl_algobase.h:75: redefinition of `template <class _Tp> void swap(_Tp &, _Tp &)'
    ../../../include/vdr/tools.h:54: `template <class T> void swap(T &, T &)' previously declared here
    /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/stl_algobase.h:75: redefinition of `void swap(_Tp &, _Tp &)'
    ../../../include/vdr/tools.h:54: `void swap(T &, T &)' previously defined here
    make[1]: *** [img/bitmap.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.24/PLUGINS/src/weatherng-0.0.7-4MB-test4'


    Ich habe Debian mit 2.4-27 Kernel und VDR 1.3-24.


    Siehst du vielleicht was mir fehlt?


    Tschau

  • Moin,


    Kannst ja mal versuchen :
    In der Datei img/bitmap.c
    folgendes auskommentieren :


    //#include <vdr/tools.h>


    Dann im Makefile :
    #HAVE_MAGICK=1


    oder wenn du Imagemagick benutzen moechtest , dann muss
    du noch in img/bitmap.c esyslog gegen printf
    austauschen.


    Ich glaube ich muss mir mal nen Testsystem mit nen alten Compiler aufsetzen ;)


    bye

  • Moin,


    war ein paar Tage nicht da und versuch gerade mich auf den neuesten Stand zu bringen.


    Kann ja sein das ich aufm Schlauch stehe, weiß jedoch nicht wie ich an die Sourcen für die 4MB Version kommen soll


    Die 0.0.7-test2 sowie das diff auf test3 sollen nicht das Problem sein


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • hi,


    vielleicht steht einer neben dir und kann dir den ersten Post
    hier im Thread vorlesen. Da steht was von DOWNLOAD , wo du draufklicken solltest -> myVDR-Plugins -> ganz unten ;)


    0.0.7-pre1 ist fuer 2 und 4 MB Karten.
    Man muss nur im Makefile das entspechende definieren :


    Sicherste Einstellungen :
    ---------------------------------------------------------------------------
    2 MB :
    HAVE_MAGICK=1
    #HAVE_IMLIB=1
    #HAVE_4MB
    ---------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------


    4MB :
    #HAVE_MAGICK=1
    HAVE_IMLIB=1
    HAVE_4MB=1


    oder


    HAVE_MAGICK=1
    #HAVE_IMLIB=1
    HAVE_4MB=1
    ---------------------------------------------------------------------------


    Wer schon ne fruehere 0.0.7 einsetzt , der braucht nur
    in setup.conf die alten Eintraege (weatherng.xyz=xyz) loeschen ,
    Plugin neu kompilieren.
    Je nachdem was man im Makefile definiert hat , werden schon
    angepasste Standardwerte benutzt (wo man allerdings auch noch dran
    rumspielen kann). Schribe das jetzt nur fiuer nen 2MB User , der meint er muesste mal 256 Farben testen und hat im Setup noch die Groesse
    fuer 16 Farben stehen ;) .


    Was mich vor allem interessiert , was bei nem aelteren Compiler ausgespuckt wird. Ansonsten sollte es schon tun.


  • Hallo Morone


    So klappt das ganze mit Imlib im Makefile.
    Jetzt sieht das ganze natürlich affengeil aus.
    Tolle Sache Weiter so !!


    Aber liegt das nur am eingesetzten Compiler ?


    Tschau

  • Hallo Morone,


    Ich weiss im moment nicht so recht wo ich fragen soll, aber da Cody keine gemoddete Karte hat kann er mein Problem bestimmt auch nicht nachvollziehen :) Fertig compiliert habe ich es von http://www.vdrportal.de/board/…?postid=331799#post331799


    Folgendes Problem: Beim Aufruf von der Satkarte habe ich nur ein weißes Fenster. Logread schreibt nur das er pic0 aufruft. Das pic0 hat aber wie gewünscht das Satellitenbild. Fehlermeldung gibt es keine.
    Hast Du eine Ahnung was das sein könnte? Liegt es vielleicht daran, das ich alle alten weather-Einstellungen in der setup.conf gelöscht habe?
    So sieht das aus: http://www.karnickel.mummelnase.de/temp/weather.jpg
    Edit: Es hat sich was getan: Nun ist das Fenster blau ;D


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    3 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Original von Morone
    funzt supi mit 624 x 486 x 256 , mal so nebenbei :D


    jau, hier jetzt auch - außer das es mit HAVE_MAGICK=1 wie erwartet ziemlich lahm ist


    Aber sag mal Morone, welche Links benutzt du um die schicken Radarmaps vom ZDF aus deinem oberen Post einzulesen?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Aber sag mal Morone, welche Links benutzt du um die schicken Radarmaps vom ZDF aus deinem oberen Post einzulesen?


    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,1000031,00.html


    Zitat

    Hast Du eine Ahnung was das sein könnte? Liegt es vielleicht daran, das ich alle alten weather-Einstellungen in der setup.conf gelöscht habe?


    Nein , daran sicherlich nicht , das empfahl ich ja auch vorher ;)
    Ist natuerlich schlecht nachzuvollziehen wenn man
    a. kein LinVDR kennt
    b. es nicht selber kompiliert hat


    Muesstes ihn mal fragen , wie er es kompiliert bzw. was definiert hat.
    Dann noch testen ob Imagemagick bzw. Imlib2 uebereinstimmen.
    Testen kann er es auch mit 2 MB.
    Im Makefile definieren :
    #HAVE_MAGICK=1
    HAVE_IMLIB2=1
    HAVE_4MB=1


    Dann neue lib mit VDR laden , ins Setup gehen und
    256 Colormode = ja
    Radarbreite = 320
    Radarhoehe = 240


    Wetterbericht starten und Radarbild aufrufen.
    Sollte dann auch auf 2 MB mit 256 Farben angezeigt werden.
    Der Vorteil mit 4MB ist halt , dass man es Fullscreen sieht.


    bye

  • Compiliert hab ichs wie es vom Download war mit HAVE_IMLIB2=1
    Musste allerdings wie oben beschrieben die Zeile in bitmap.c auskommentieren, damit es mit gcc 2.95 compiliert. ansonsten alles gelasse nwie es war.


    Die IMLIB2 lib ist bei linvdr noch vom MT Patch, hab hier natürlich zum compilieren vielleicht ne andere.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hallo Morone,


    ich habe gerade mal deine Version getestet mit meiner 4MB Karte.
    Mit imlib2 hat es nicht geklappt die Bilder wurden nicht angezeigt, obwohl es beim kompilieren keinen Fehler gab.
    Mit magick ging es ohne Probleme und besonders langsam ist es Dank meines P4 mit 2,8 GHz auch nicht ;)


    Ein Fehler hab ich aber schon seit der 0.0.7er Version:

    Code
    Jul 10 23:37:29 vdr1 vdr[6166]: weatherng: Executing '/usr/local/bin/weatherng.sh'
    Jul 10 23:37:48 vdr1 vdr[6166]: Part: 0
    Jul 10 23:37:48 vdr1 vdr[6166]: ERROR: /usr/local/vdr/etc/plugins/weatherng/data1.xml don't exist !

    Die Meldung kommt sowohl in der /var/log/messages als auch auf dem OSD obwohl die Daten geladen wurden und die data1.xml vorhanden ist.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo Morone,


    In den Einstellungen gibt es ja wieder den Punkt "Radarbilder mit 256 Farben"... wenn ich auf "nein" gehe, kommt danach gar kein Satbild, auch wenn das Logread was anderes sagt:
    Jul 10 23:51:18 linvdr user.err vdr[2791]: Load Satelite picture : /etc/vdr/plugins/weatherng/pic0


    Und auf "Ja" gestellt kommt wie schon oben gesagt das weisse Bild (manchmal ist es auch blau).


    Hat sich vielleicht an der weatherng.sh etwas geändert? denn das ist nicht neu, das ist noch die alte von der vorherigen Version ohne 4mb.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Die Meldung kommt sowohl in der /var/log/messages als auch auf dem OSD obwohl die Daten geladen wurden und die data1.xml vorhanden ist.


    Hmm , verstehe ich jetzt nicht.
    Woher weisst du das die Daten geladen wurden , wenn sie nicht
    angezeigt werden ?(.
    Wenn die Datei geladen wird , dann kann da garnet die Meldung
    kommen , da es sich um ne if..else Anhaengigkeit handelt.


    Oder meinst du mit laden , heruntergeladen und es passiert nur einmal
    nach Aktualisierung ? Dann muesste ich mir darueber Gedanken machen,
    wenn es bei anderen mit schnelleren Rechnern auch auftritt.


    Zitat


    In den Einstellungen gibt es ja wieder den Punkt "Radarbilder mit 256 Farben"... wenn ich auf "nein" gehe, kommt danach gar kein Satbild, auch wenn das Logread was anderes sagt:
    Jul 10 23:51:18 linvdr user.err vdr[2791]: Load Satelite picture : /etc/vdr/plugins/weatherng/pic0


    Und auf "Ja" gestellt kommt wie schon oben gesagt das weisse Bild (manchmal ist es auch blau).


    Hat sich vielleicht an der weatherng.sh etwas geändert? denn das ist nicht neu, das ist noch die alte von der vorherigen Version ohne 4mb.


    Denke mal nicht das die weatherng.sh was damit zu tun hat.
    Hauptsache pic0 existiert und wird gefunden, was anscheinend der
    Fall ist.
    Solange cody es nicht getestet hat , kann man da auch nichts zu sagen.
    Wenn er ne andere Version von imlib2 drauf hat , ist alles moeglich.
    Vielleicht macht er das ganze ja nochmal mit imagemagick. Das
    hatte ja damals bei dir gefunzt.
    Unterschied ist bei mir "Duron 750 und 256 Fullscreen"
    imlib2 = ~ 1/2 Sekunde
    imagemagick = ~ 30 Sekunden (kann auch an Version liegen)


    und deine Activy duerfte noch langsamer sien.


    Imlib2 muss natuerlich auch das entsprechende Bildformat
    unterstuetzen, nur mal so.


    Ich mach mal ne neue Version fertig die mehr Infos liefert.


    bye


    Ps.: bei mir :
    imlib2-config --version
    1.2.0
    Magick-config --version
    6.2.0

  • Ich habe mal ne Verion pre2 angehaengt.
    Wenn da auch noch Fehler kommen , dann mal die Ausgabe von


    tail -n 100 /var/log/messages | grep weatherng


    anhaengen oder zukommen lassen.


    Download im ersten Post (images-ordner habe ich rausgenommen)

  • Hallo Morone,


    Cody war so nett und hat die neue weather compiliert. Ich habe zwar immer noch einen weißen Kasten beim Aufruf des Satbildes, aber nun ist wenigstens Logread auskunftsfreudiger *g*


    Zu finden hier: http://nopast.phpfi.com/69390


    Kannst Du damit was anfangen?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von Morone


    Hmm , verstehe ich jetzt nicht.
    Woher weisst du das die Daten geladen wurden , wenn sie nicht
    angezeigt werden ?(.

    Weil ich nach einem Abbruch ohne erneutes OK alle Daten sehe.

    Zitat

    Original von Morone
    Wenn die Datei geladen wird , dann kann da garnet die Meldung
    kommen , da es sich um ne if..else Anhaengigkeit handelt.


    Oder meinst du mit laden , heruntergeladen und es passiert nur einmal
    nach Aktualisierung ? Dann muesste ich mir darueber Gedanken machen,
    wenn es bei anderen mit schnelleren Rechnern auch auftritt.

    Es passierte bei jedem aktualisieren über den "OK"-Button.


    Mit der pre2 ist es jetzt OK, die Meldung ist nach ersten Tests nicht mehr aufgetreten. :]

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Kannst Du damit was anfangen?


    Noe ;)


    Da fehlen ein paar Meldungen.
    Wenn VDR gestartet wird dann kommt sowas :


    Code
    Jul 12 00:51:44 coolermaster vdr[13607]: weatherng: Parameter '-D' not set.  Set default value : /VDR/etc/plugins/weatherng
    Jul 12 00:51:44 coolermaster vdr[13607]: weatherng: Parameter '-I' not set.  Set default value : /VDR/etc/plugins/weatherng
    Jul 12 00:51:44 coolermaster vdr[13607]: weatherng: Parameter '-S' not set.  Set default value : /VDR/etc/plugins/weatherng
    Jul 12 00:51:44 coolermaster vdr[13607]: DEBUG : weatherng: defined HAVE_IMLIB2


    und dann fehlen da noch die Meldungen was fuer nen Bild geladen wird.


    Code
    Jul 12 00:52:10 coolermaster vdr[13607]: DEBUG: weatherng: load image /VDR/etc/plugins/weatherng/pic1
    Jul 12 00:52:10 coolermaster vdr[13607]: DEBUG : weatherng: SATELITE
    Jul 12 00:52:10 coolermaster vdr[13607]: DEBUG : weatherng: SCRIPTDIR  = /VDR/etc/plugins/weatherng
    Jul 12 00:52:10 coolermaster vdr[13607]: DEBUG : weatherng: IMAGEDIR   = /VDR/etc/plugins/weatherng


    Ansonsten stimmt da alles.
    Habe aber eh imlib in Verdacht.



    Zitat

    Es passierte bei jedem aktualisieren über den "OK"-Button.


    Was ich damit meinte.
    Wenn es doch mal wieder auftritt , setze ich da nen sleep zwischen GetData und Show .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!