Sysinfo-plugin laesst unter gentoo-sources-2.6.11-r3 System einfrieren !? <solved>

  • Hi ,
    habe gerade festgestellt ,
    dass das sysinfo-0.0.3 Plugin unter den gentoo-dev-sources (2.6.11-r3) ,
    das System komplett einfrieren laesst . :P
    Hab es dann nach einem Neustart unterm 2.6.10-r7 Kernel getestet,
    da gibt es keine Probleme.
    Die Neuinstallation von lm_sensors-2.8.7 per emerge
    hat auch nichts gebracht.
    Hat da jemand ne Idee zu ?
    mfg
    ________
    Habe es gerade unter den 2.6.11-r5 gentoo-sources nochmals getestet ,
    und es funktioniert alles wieder :D

  • heiho ,
    hmm ,scheint anscheinend nur hier nicht zu laufen ??
    Habe nochmal 'sensors' an der Konsole ausgefuehrt ,
    laesst das System nicht einfrieren , getestet unter root & vdr .
    System friert ebenfalls ein , wenn ich das wartungs-script,
    welches 'morone' mal zur Verfuegung gestellt hat

    Bash
    #!/bin/bash
    echo "" > /tmp/wartung; \
    echo "SYSTEM:" >> /tmp/wartung; uname -rspm >> /tmp/wartung; \
    #echo "UPTIME:" >> /tmp/wartung; uptime >> /tmp/wartung; \
    echo "" >> /tmp/wartung; echo "LÜFTERDREHZAHLEN:" >> /tmp/wartung; /usr/bin/sensors | grep Fan >> /tmp/wartung; \
    echo "" >> /tmp/wartung; echo "MB/CPU TEMPERATUREN:" >> /tmp/wartung; /usr/bin/sensors | grep Temp | awk '{print $1 , "\t" , $2 , "\t" ,$3}' >> /tmp/wartung; \
    echo "" >> /tmp/wartung; echo "FESTPLATTE TEMPERATUR:" >> /tmp/wartung; /usr/sbin/hddtemp /dev/hda /dev/hde >> /tmp/wartung; \
    echo "" >> /tmp/wartung; echo "HDD SPEICHERBELEGUNG:" >> /tmp/wartung; df -h | awk '{print $4 ,"\t" ,$2 ,"\t" ,$5 ,"\t" ,$6}' >> /tmp/wartung; \
    echo "" >> /tmp/wartung; echo "ARBEITSSPEICHER:" >> /tmp/wartung; /usr/bin/sensors | grep Memory >> /tmp/wartung 
    #echo "" >> /tmp/wartung; echo


    per commands.conf aus aufrufe. :rolleyes:
    Wie gesagt ,
    starte ich den 2.6.10-r7 Kernel ,
    funktionieren das script von 'morone' und das sysinfo plugin problemlos.
    mfg

  • hi,
    wie siehts aus ,
    hat das sysinfo-plugin jemand mit einem p4 am Laufen unter ,
    den gentoo-dev-sources-2.6.11-r1 bis -r4 ,
    vdr-1.3.17 ,
    ein lsmod kann ich noch anbieten ;)


    fehlt was ?( ?
    vielleicht ein "cat /etc/conf.d/lm_sensors | grep -v '#'"

    Code
    MODULE_0=i2c-i801
    MODULE_1=i2c-isa
    MODULE_2=w83627hf
    MODULE_3=eeprom


    c-ya

  • Hallo ,

    Zitat

    Original von Uwe0815
    Hi,
    bei mir läufts, allerdings vdr-1.3.22 und Athlon-XP. Kernel ist 2.6.11-gentoo-r4. Wenns von der Konsole aus geht, kanns ja bald nur am vdr liegen.
    Uwe


    also an vdr liegt das nicht ,
    wenn ich unter gkrellm oder ksim ,die sensoren aktivieren will ,
    friert das System ebenfalls sofort ein.
    Habe jetzt auch erstmal genug probiert ,
    verzichte erstmal auf den 2.6.11er Kernel ,bevors mir da irgendwelche files
    bei den Freezes zerschiesst . ;)
    mfg

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es am eeprom-Modul, das auf irgendwelche Register in meiner Nexus zugreifen wollte. eeprom aus /etc/conf.d/lm_sensors entfernen bzw. Modul entladen und alles funktionierte wieder einwandfrei.


    Cya, Ed

  • Hi ,

    Zitat

    Original von Tyger
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es am eeprom-Modul, das auf irgendwelche Register in meiner Nexus zugreifen wollte. eeprom aus /etc/conf.d/lm_sensors entfernen bzw. Modul entladen und alles funktionierte wieder einwandfrei.


    Cya, Ed


    das werde ich dann heute Abend mal testen . :)
    Danke erstmal.
    cu

  • ohne Kommentar..


  • Jetzt hatte ich schon hoffnung, ich habe nämlich ähnlihce Probleme.. zwar nicht mit dem Plugin (das benutze ich gar nicht), aber indirekt, und zwar mit lm_sensors.
    Als root in der Konsole alles wunderbar, als user bekomme ich direkt einen Kernel-Panic. :(


    2.6.11 Kernel und Gentoo

  • ok, selbes Problem, beseitigt mit Neuinstallation von
    sys-kernel/vanilla-sources-2.6.11.10
    und natürlich Kernel neu kompiliert (plus alle danach meckernden Module/Programme). Meist reicht ein (natürlich nur für mein System):

    Code
    emerge i2c lm_sensors lirc cdfs libdvb linuxtv-dvb-cvs fritzcapi


    Viele Grüsse
    Chriss

  • ich denke schon, dass es weder am Sysinfo-Plugin, noch am Script, das das Plugin aufruft liegt, sondern eher an lm_sensors selber (die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich jedenfalls).


    Viele Grüsse
    Chriss

  • ich klinke mich hier mal ganz unbdedarft ein:


    bei mir stürzt VDR manchmal ab, wenn ich Sysinfo 0.0.4 beende.


    Etwas weiteres ist mir aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann:


    Sysinfo meldet heftig schwankende (und m.E. meist überhöhte CPU-Temperaturen) -im Sekundentakt von 51 auf 69 Grad etc.


    Wenn ich an der Konsole sensors aufrufe, erscheint hingegen immer stabil ein plausibler Wert von um 50 Grad. Das Script vom Plugin enthält aber die richtige Variable "Proc Temp" ,wie auch in sensors.conf definiert. Ich dachte immer, sysinfo übernimmt die Werte 1:1 ??

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Sysinfo meldet heftig schwankende (und m.E. meist überhöhte CPU-Temperaturen) -im Sekundentakt von 51 auf 69 Grad etc.


    Wenn ich an der Konsole sensors aufrufe, erscheint hingegen immer stabil ein plausibler Wert von um 50 Grad. Das Script vom Plugin enthält aber die richtige Variable "Proc Temp" ,wie auch in sensors.conf definiert. Ich dachte immer, sysinfo übernimmt die Werte 1:1 ??


    hallo,


    wird es sicherlich auch,versuche doch mal folgendes:


    gebe doch mal auf der console --> sensors | grep -i 'Proc Temp' ein und wiederhole das mal am prompt im 1/2 Sekundentakt. Dann sollten die Schwankungen auch so sichtbar sein.


    Gruß lola

  • Dr. Seltsam:


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam:
    bei mir stürzt VDR manchmal ab, wenn ich Sysinfo 0.0.4 beende.


    Stimmt, ist mir auch aufgefallen - wenn Sysinfo länger lief (länger als 10 Sek.), stürzt VDR auch bei mir manchmal ab.


    Naja, so oft braucht man es ja auch nicht (sonst wäre mir der Fehler mit lm_sensors auch schon früher aufgefallen ;D)


    Grüsse
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!