VDRadmin +Timer +Freier FestplattenSpeicher?

  • Hallo zusammen,


    Habe da nen Verbesserungsvorschlag für VDRadmin.


    Könnte man nicht einen neuen Menupunkt einfügen Namens Speicherbelegung oder Ähnlich?
    Unter diesem wird dann der Festplattenspeicher vor und nach den Programmierten Aufnahmen Angezeigt.
    Und man kann ja die Fesplattennutzung anhand der Dauer einer Aufnahme ca. errechnen und somit besser Planen wieviel man noch Aufnehmen kann bevor man die Platte voll hat?


    Eine kleine Tabelle als Beispiel:


    Kompletter Festplattenspeicher 100GB (Angabe in Config nötig?)
    Vorhandene Aufnamen
    Aufnahme 1 Dauer 1:00 Stunde 2GB
    Aufnahme 2 Dauer 0:30 Stunde 1GB
    Geplante Aufnamen
    Aufnahme 1 Dauer 1:00 Stunde 2GB
    Aufnahme 2 Dauer 0:30 Stunde 1GB


    Freier Festplattenspeicher 94 GB


    Ich bin gerne bereit auch einen Teil bei der Programmierung beizutragen (soweit es mir möglich ist)


    Hat jemand daran Interesse oder ist es für die mehrheit uninteresant?


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Yazariel ()

  • Hallo Yazariel,


    Zitat

    Original von Yazariel
    Kompletter Festplattenspeicher 100GB (Angabe in Config nötig?)


    Diesen Wert (gesamt und belegt) liefert das SVDRP-Kommando 'stat disk'


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Hflor,


    wie führe ich das denn aus?
    Über Putty kommt command not found.
    Achso habe LinVDR. (Fehlt da vileicht??)
    Darin dinf dann aber sicher nicht die Programmierten Timer eingeschlossen und somit bringt das net so viel fürs Planen mit Autotimer.


    Noch was zur erklärung:
    Ich fahre Morgen in Urlaub und habe einiges getimert und möchte nicht das mir nachher ein Teil fehlt weil der Platz ausgegangen ist.
    Und das könnte man darüber ja leicht errechnen.


    MFg


    Chris

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • svdrpsend.pl stat disk


    Wo svdrsend.pl bei linvdr ist kann ich allerdings nicht sagen


    Das mit den Errechnen geht aber je nach Sender nicht wirklich. Kommt natürlich auf die verwendete Bitrate drauf an.
    Bessere Lösung: größere Platte :D

  • Hallo Yazariel


    Ich glaube das der Vdradmin mit Bigpatch wegen seiner begrenzten Möglichkeiten (SVDRP) so ziemlich ausgereizt ist.


    Ich habe da aber was munkeln gehört (XXV von xpix) was hoffen lässt das wir demnächst eventuell eine echte (benutzbare) Fernsteuerung bekommen können. ;) eine Funktion darin welche die durchschnittliche Bitrate der aufgezeichneten Sendungen zur Berechnung heranzieht wäre doch eine nette Funktion. So wäre wenigstens ein Unterschied was die verfügbare Aufzeichnungsdauer angeht zu sehen, wenn zum Beispiel jemand Fan von schwarz weis Sendungen ist, mit viel rauschen, wird er sicher weniger Filme drauf kriegen wie der welcher meistens Trickfilme aufzeichnet. Diese durchschnittliche Bitrate noch auf die Timerliste anwenden, und fertig.


    Da aber nie mit fester Bitrate gearbeitet wird ( Gott sei Dank ) wird dir wohl kein Plugin der Welt genau sagen können wieviele Minuten du genau noch aufzeichnen kannst.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht-Heino ()

  • Hi Nicht-Heino,


    OK das wusste ich nicht.
    Ich dachte halt nur an eine ca. Angabe. Es kommt ja nicht auf 1 min an.
    Man kann ja sagen ob ne Stunde noch draufpassen oder net.


    Aber wenn das ganze von der Möglichkeit begrenzt ist ist das natürlich was anderes.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Naja, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Mit ausgereitzt meine ich das anscheinend nicht mehr Funktionen "erwünscht" sind. Und das alle Funktionen durch SVDRP begrenzt sind. Wenn ich die Postings richtig interpretiert habe ist zum Beispiel eine Grundfunktion einer Fernsteuerung wie das Starten eines filmes ( sortieren, umbenennen etc.) dadurch nicht möglich, und auch nicht geplahnt. Es gibt also massig Einschränkungen. Lese einfach mal selber einige Postings zum Thema Vdradmin (es gibt reichlich). Da kommt schnell der Gedanke auf, etwas neues muß her. Das geht den codern sicher auch so. Es wird also früher oder später etwas neues geben, und deine Arbeit war dann eventuell !! umsonst. Das wollte ich damit vermeiden, da sich genau wie beim Mp3 Plugin anscheinend gerade etwas tut. Muss nichts bedeuten, kann aber.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hi!


    Also ich finde die Idee gut ... habe ich mir auch schon mal überlegt, dass das praktisch wäre (auch vor dem Urlaub :D).
    Nicht-Heino: Das ganze hat eigentlich nichts mit der Begrenzheit der SVDR-Befehle zu tun, denn bei der Berechnung ist man nicht auf VDR angewiesen. Und dass VDRAdmin so schnell "Konkurenz" bekommt glaube ich auch nicht. Wird sicherlich - wenn überhaupt - einige Zeit dauern. Sobald dann SVDR-Schnittstelle von VDR erweitert wird (ist auf der ToDo von kls), wird das Cooper wahrscheinlich auch integrieren (hoffe ich ;D) ... und ansonsten kann man ja noch auf dei Erweiterungen von xpix hoffen. ;D


    Die Umsetzung des Features würde ich mir so vorstellen: In der Timerliste wird rechts ein vertikaler Balken angezeigt. Dieser geht von grün über gelb nach rot. Grün ist alles was ziemlich sicher aufgenommen werden kann (ausgehend von einer durchschnittlichen Bitrate von z.B. 4MB/sec), gelb alles was wahrscheinlich draufgeht (Bitrate von z.B. 3MB/sec) und rot ab da, wo es sich wahrscheinlich nicht mehr ausgeht.
    So könnte man auf einen Blick sehen, ab welchem Timer (oder Datum) es knapp wird.
    Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ok also ich entnehme daraus das es noch mehr Interesenten gibt.
    Also ich werde mich nach meinem Urlaub im Ausland während meines Urlaubes auf Balkonien mal ein wenig mit den Templates beschäftigen und nachschauen ob ich was daran machen kann.


    Zu den Status anzeigen:
    Es gibt ja bereits die Status Kreise bei den Timern (grün gelb rot) die würden ja schon reichen.
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/Reitler/Status.JPG]


    Da könnte es hin.
    Jetzt muss nur noch ein guter programmer dafür nen kurzes JS basteln was rechnen kann.
    In der config des VDRAdmins muss dann noch Hinterlegt werden wieviel Festplatten Platz für Videos zur verfügung steht und dann kann das ganze gerechnet werden.


    Mir wäre es halt noch lieb wenn man ein dynamisches Feld reinpackt was nach einer einfachen Rechnung / Gesamtzeit der Aufnahme in Minuten * 35 MB/ die ca. Fesplatten belegung anzeigt.
    Und dann muss man ja nur die Felder addieren und vom Gesamtplatz abziehen und unten als Frei hinschreiben.


    Im übrigen gibs schon eine kleine Angabe zum Festplatten Platz im VDR Admin!
    Schaut mal rechts oben in der Record List nach!
    Ich sach nur:
    Total: ( ) | Frei: ( )


    Das muss ja nur etwas ausgebaut werden.


    Mfg


    Christian


    PS.: Freue mich auf weitere Anregungen nach meinem Urlaub also bis zum 13!

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Yazariel ()

  • Servus Christian,


    Zitat

    Habe da nen Verbesserungsvorschlag für VDRadmin.


    Schade, dass wir den nicht an vdradmin@linvdr.org gepostet bekommen haben. Denn hier im Portal gehen genügend Postings verschütt.


    Zitat

    Könnte man nicht einen neuen Menupunkt einfügen Namens Speicherbelegung oder Ähnlich?


    Klar.


    Zitat

    Unter diesem wird dann der Festplattenspeicher vor und nach den Programmierten Aufnahmen Angezeigt.


    Das hat nicht viel Sinn, da diese Anzeige überaus unzuverlässig wäre -- wei VDR nunmal die Recordings verzögert löscht. Würde z.B. bei mir dazu führen, dass er ständig rote Ampel anzeigt, obwohl alles wunderbar drauf passt und sogar noch etliche Stunden Platz bleibt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    Zitat

    Original von cooper


    Das hat nicht viel Sinn, da diese Anzeige überaus unzuverlässig wäre -- wei VDR nunmal die Recordings verzögert löscht. Würde z.B. bei mir dazu führen, dass er ständig rote Ampel anzeigt, obwohl alles wunderbar drauf passt und sogar noch etliche Stunden Platz bleibt.


    Die Infos aus dem 'stat disk' Kommado sind doch schon ohne die gelöschten Aufnahmen.


    Hardy


    PS: Die Idee mit der Kennzeichung in der Timer-Übersicht finde ich sehr gut, ein neuer Menüpunkt ist dafür nicht erforderlich.

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Servus Hardy,


    Zitat

    Die Infos aus dem 'stat disk' Kommado sind doch schon ohne die gelöschten Aufnahmen.


    Nein, definitiv nicht.


    Du kommst also nicht an den tatsächlich zur Verfügung stehenden Speicherplatz ran.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,

    Zitat

    Original von cooper


    Nein, definitiv nicht.


    Was hast Du denn für einen "alten" vdr?


    Zitat

    Du kommst also nicht an den tatsächlich zur Verfügung stehenden Speicherplatz ran.


    meine 'stat disk' - Ausgabe sieht so aus:

    Code
    250 1464008MB 64210MB 95% 1285MB


    Gesamt 1464008MB
    Frei 64210MB - schon der gelöschte Platz abgezogen
    Prozent-belegt 95%
    Gelöscht 1285MB


    Hardy


    PS: wenn's bei Dir auch so sein soll, s. Anlage

  • Hi zusammen!


    @ cooper


    Zitat

    Das hat nicht viel Sinn, da diese Anzeige überaus unzuverlässig wäre -- wei VDR nunmal die Recordings verzögert löscht. Würde z.B. bei mir dazu führen, dass er ständig rote Ampel anzeigt, obwohl alles wunderbar drauf passt und sogar noch etliche Stunden Platz bleibt.


    Naja also wenn man nicht will das er automatisch ältere Records löscht macht das schon Sinn. (Finde ich)
    Allerdings siehst Du dann automatisch darn ab welchem neuen Record er alte löscht. Is Doch auch was oder?



    Zitat

    Schade, dass wir den nicht an vdradmin@linvdr.org gepostet bekommen haben. Denn hier im Portal gehen genügend Postings verschütt.


    Sorry das ich das net an Dich (euch) gesand habe, aber ich denke das erstmal gefragt werden sollte ob es überhaupt Interesenten gibt.
    Wenn ich der einzige bin der sich dafür interesiert brauchts Du dich (Ihr euch) nicht damit beschäftigen, ne Mail von einem dahergelaufenem VDR User zu bekommen.



    Aber wenn das zu kompliziert sein sollte sehe ich auch ein das das Aufwand <-> Nutzen Verhältnis net stimmt.


    Andere Frage:
    Kann man bei den Aufnahmen eine Spalte einfügen wo der Platzbedarf der Aufzeichnung angezeigt wird?
    Und bei den Verzeichnisen halt den Platzbedarf des Verzeichnises?
    Dann kann man sich in "etwa" selber ausrechnen wieviel Platz noch zur Verfügung steht.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Servus Christian,


    Zitat

    Naja also wenn man nicht will das er automatisch ältere Records löscht macht das schon Sinn. (Finde ich)


    Ja, wenn der Patch in VDR drin ist, geht es dann ja auch zuverlässig. Ist halt so, dass du schnell mal 10-20 Stunden als gelöschte Recordings rumfliegen hast, die beim ungepatchten 1.2.6er eben nicht erkennbar sind. Und dann fängst du an, Aufnahmen von Hand zu entsorgen, weil du denkst, dass kein Platz mehr wäre.


    Zitat

    Kann man bei den Aufnahmen eine Spalte einfügen wo der Platzbedarf der Aufzeichnung angezeigt wird?


    Das gibt's in VDR selbst schon und wird dem Namen der Aufzeichnung voran gestellt. Schau mal unter "Einstellungen/Aufnahme/Lände der Aufnahme anzeigen", das hat auch Auswirkungen auf VDR-Admin.


    Zitat

    Und bei den Verzeichnisen halt den Platzbedarf des Verzeichnises?


    Das leider nicht, an die Info kommen wir per SVDRP leider wieder nicht ran.


    Ich denke mal es ist am sinnvollsten, zukünftig einfach die Länge der einzelnen programmierten Timer anzuzeigen. Zudem sagt dir VDR-Admin ja auch, wie viel Platz noch ist (bei dem gepatchten Stat dann sogar schon incl. der gelöschten Filme). Dann kannst du selbst abschätzen, bis wann der Platz reicht -- ein Aufsummieren und irgend welche Ampeln halte ich nach wie vor für wenig sinnvoll, schließlich hast du durchaus Timer ein bis zwei Wochen im Voraus programmiert (von den regelmäßigen Timern mal ganz zu schweigen), so dass eigentlich nie genug Platz ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    Zitat

    Original von cooper


    Das leider nicht, an die Info kommen wir per SVDRP leider wieder nicht ran.


    Der Anfang der Aufnahme ist doch bei der Längenanzeige genau definiert:


    1-3 Zeichen 0-9
    Minutenzeichen


    kann das Perl nicht einfach für jede Aufnahme auslesen und für die Verzeichnissanzeige addieren?


    Warum ist eigentlich die Anzahl der Aufnahmen / neuen Aufnahmen vor der Verzeichnissanzeige so verschieden vom VDR-Aufzeichnungsmenu?


    Zitat

    Anzeige von VDRAdmin
    3 Total 2 Neu Unterhaltung
    41 Total 26 Neu Wissenschaft


    Hardy

  • Hi!


    Zitat

    Original von HFlor
    PS: wenn's bei Dir auch so sein soll, s. Anlage


    Beim aktuellen VDR scheint es die Methode GetSizeCount für Recordings nicht zu geben ... jedenfalls wollte der Patch irgendwie nicht.
    Hast du nen Tipp wie ich noch die Größe der gelöschten Dateien rausfinden könnte?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Brougs78,


    Zitat

    Original von Brougs78
    Beim aktuellen VDR scheint es die Methode GetSizeCount für Recordings nicht zu geben ... jedenfalls wollte der Patch irgendwie nicht.
    Hast du nen Tipp wie ich noch die Größe der gelöschten Dateien rausfinden könnte?


    Diese Funktion gibt es selbst beim 1.2.6 nicht, es ist eine Erweiterung von 'TK'


    in der recording.c ist:

    und in der recording.h in 'class cRecording' nach public ist:

    Code
    bool GetSizeCount(long long *lSize, int *Count);
           // Adds the number of files found in the dir to Count and their size to lSize
           // Returns false in case of error

    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi!


    Ok, das erklärt einiges.
    Habe nämlich die hier besprochene Erweiterung von VDRAdmin in VDR eingebaut, nur wird dann eben standardmäßig nur der wirklich freie Festplattenplatz berücksichtigt.


    Danke. Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Weißt du genaueres wer TK ist?

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!