[ANNOUNCE] Image plugin 0.2.2

  • Hi,


    die Message ging auch in der ML, die ist wohl momentan im Schwarzenloch-Zustand.


    Cu,
    Andreas

  • Hallo,


    das Plugin läuft jetzt super. Ich hatte nämlich, wie schon jemand hier im Forum auch, immer Abstürze bei bestimmten Bildern. Das Problem scheint jetzt gelöst.
    Hervorragend!

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hallo,


    erst mal ein bischen lob :
    Sehr gute arbeit was du/ihr da mit dem Image plugin hingekriegt habt :)


    Ich hatte erst imageplugin.sh im falschen verz. geschoben und kann nur sagen : geiles Fehler-bild was ihr da drin habt :D es ist fast schade das das nicht jeder sieht ...



    Ich hatte auch abstürtze bei 0.2.1 (noch nicht 0.2.2 probiert) ...


    Mal eine doofe frage :
    Was genau ist der vorteil von 0.2.x ?


    Es belegt auf jeden fall viel mehr platz im Image cache und ich habe den eindruck das die konvertierung auch länger dauert (PIII 933) !?


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    Zitat

    Original von vikingIch hatte erst imageplugin.sh im falschen verz. geschoben und kann nur sagen : geiles Fehler-bild was ihr da drin habt :D es ist fast schade das das nicht jeder sieht ...


    Nichts ist langweiliger als eine schwarzer Bildschirm, und schiefgehen kann immer was.


    Zitat

    Original von vikingIch hatte auch abstürtze bei 0.2.1 (noch nicht 0.2.2 probiert) ...


    Deshalb Version 0.2.2 ...


    Zitat

    Original von vikingMal eine doofe frage :
    Was genau ist der vorteil von 0.2.x ?


    Eine unwesentlich leicht verbesserte Darstellung, weil nicht mehr nur ein Halbbild dargestellt wird...
    Eine reduzierte externe Abhängigkeit von anderen Programmen, nur noch eine einfacher Script, gegenüber drei Scripten für die selbe Aufgabe
    Eine schnellere (erst) Wandelung, zumindest bei mir :mua
    Kein permanentens Befüllen des temporären Verzeichnisses mehr


    Zitat

    Original von viking
    Es belegt auf jeden fall viel mehr platz im Image cache und ich habe den eindruck das die konvertierung auch länger dauert (PIII 933) !?


    Diese mag nur zutreffen wenn Du auf vorgewandelte Bilder setzt, da jetzt zumindest die MPEG Wandlung immer inline erfolgt.
    Aber die Erstwandlung ohne Cachedateien sollte schneller ablaufen als mit den mjpegtools.
    Was meiner Meinung nach auch der übliche Anschauungsmodus seien dürfte.


    Das mehr Cache-Speicher auf der Festplatte belegt wird, ist leider zwangsläufig, aber mit aktiven Housekeeping auch nicht das Problem, da nicht mehr
    das temporäre Verzeichnis permanent befüllt wird, sondern das der Inhalt temporären Verzeichnis nach der Wiedergabe wieder bereinigt wird.
    (Wenn das Plugin nicht abgestützt wäre...)


    Andreas

  • Hallo,


    Ich finde das Plugin auch gelungen, jedoch gibt es auf meinem VDR einen merkwürdigen Effekt.
    Wenn ein Bild angezeigt wird "hüpft" es, sobald ich jedoch die Wandlung (sprich nächstes Bild) anstoße ist das "hüpfen" vorbei.
    (Bei meinem EPIA muß ich eh pausenlos wandeln, damit ich das nächste Bild erwarte :D)


    lg
    Silent

  • Hi,


    Zitat

    Original von silent
    Wenn ein Bild angezeigt wird "hüpft" es, sobald ich jedoch die Wandlung (sprich nächstes Bild) anstoße ist das "hüpfen" vorbei.


    Danke für das Feedback, möglicherweise wird der Playback-Videobuffer zu langsame / zu selten gefüllt.


    ändere mal in liboutput/stillimage.c ab Zeile 125 das Playback von Methode E auf Methode C



    /* Methode C ************************************************************/
    BuildPesPacket(Data(), Size(),1);

    /* Methode D ************************************************************/
    //player->DeviceStillPicture(Data(), Size());

    /* Methode E ************************************************************/

    /*
    unsigned int nFrameSize = *(m_pFramesSize + nFrame);
    if(nFrameSize) // Skip empty Frames
    {
    BuildPesPacket(Data() + nFrameOff, nFrameSize,1);
    nFrameOff += nFrameSize;
    }
    if(++nFrame>=m_nFrames)
    {
    nFrame = 0;
    nFrameOff = 0;
    }
    */


    Damit wird immer die gesamten MPEG-Frames in den Videobuffer geschoben und nicht nur ein einzelnes Frame...


    Edit:
    Wie es aussieht hilft gegen das Pumpen des Bild die Erhöhung der Anzahl der Frames die
    encodiert werden, hier von 4 auf 6.
    liboutput/encode.c Zeile 135

    cEncode::cEncode()
    : m_pavCodec(NULL)
    , m_pImageFilled(NULL)
    , m_pImageYUV(NULL)
    , m_nFrames(6)
    , m_nData(0)
    , m_pMPEG(NULL)


    Dank viking musste ich feststellen das der Encode-Speicherbereich ist bei "Rasen" Bildern zu schmal bemessen,
    deshalb ist es sinnvoll diesen um den Faktor 3 zu vergrößern
    liboutput/encode.c Zeile 148

    m_nHeight = m_bUsePAL ? 576 : 480;



    m_nMaxMPEGSize = m_nWidth*m_nHeight * 3; //500kb should are enough, therefore should the double really enough memory


    /* Allocate bufers */
    if(NULL == (m_pMPEG=(uint8_t *)malloc(m_nMaxMPEGSize)) //~1200kb




    Andreas

  • Hallo Hulk,


    ich hatte gestern mal die 0.2.2 probiert und er ist auf jeden fall besser als 0.2.1 :)


    Aber ich habe immer noch ein bild was er nicht anzeigt und beim beenden des Plugins stürtzt VDR dann ab. Denke mal das es da ein zusammenhang gibt ;)


    In dem ordner gibt es 11 Bilder á 5-600KB. Soll ich sie dir zukommen lassen damit du es testen kannst ?


    Wenn ja dann sende mir bitte eine PM mit deine Mail adresse.


    Dann ist bei mir auf einen 100hz fernseher das bild mit dem 0.2.x plugin gar nicht gut. Es "flimmert", erst beim wechseln auf das nächste bild (während konvertiert wird) wird es wieder stabil. Ich denke mal es ist das selbe wie bei Silent.


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    Zitat

    Original von viking
    Aber ich habe immer noch ein bild was er nicht anzeigt und beim beenden des Plugins stürtzt VDR dann ab. Denke mal das es da ein zusammenhang gibt ;)


    In dem ordner gibt es 11 Bilder á 5-600KB. Soll ich sie dir zukommen lassen damit du es testen kannst ?


    Wenn ja dann sende mir bitte eine PM mit deine Mail adresse.


    Meine Mail ist Plugin z.B. in der Datei History erwähnt.


    Zitat

    Original von viking
    Dann ist bei mir auf einen 100hz fernseher das bild mit dem 0.2.x plugin gar nicht gut. Es "flimmert", erst beim wechseln auf das nächste bild (während konvertiert wird) wird es wieder stabil. Ich denke mal es ist das selbe wie bei Silent.


    Das ist ein anderes Problem. Schaust Du hier : http://www.vdr-portal.de/board…?postid=181432#post181432


    So langsam bin ich sowie eine Setupoption dafür einzubauen,
    A'la Zeige Wiedergabe Schleife / Zeige nur als Standbild als Halbbild


    Cu,
    Andreas

  • Hallo Hulk


    Also ich habe alle 3 Methoden ausprobiert und keinerlei Verbesserung Verschlechterung bemerkt!
    Kann das sein? Nur so zu Sicherheit, ich habe die Files verändert - gespeichert - make plugins augerufen - vdr gestoppt -vdr gestartet - getestet.


    Gruß Silent

  • Bei mir dauert das "blättern" zum nächsten Bild ein paar Sekunden.
    Gibt es da nicht ein paar möglichkeiten das zu beschleunigen?


    z.B. das letzte Bild noch im Speicher halten(falls man zurück will) und das nächste schon mal vorladen.

  • Zitat

    Original von silent
    Also ich habe alle 3 Methoden ausprobiert und keinerlei Verbesserung Verschlechterung bemerkt!
    Kann das sein? Nur so zu Sicherheit, ich habe die Files verändert - gespeichert - make plugins augerufen - vdr gestoppt -vdr gestartet - getestet.


    Wie oben schon eingepflegt hat es bei mir etwas gebracht die Frameanzahl zu erhöhen,
    mit einen
    #> cd PLUGINS/src/image && make clean && cd ../../.. && make plugins
    sollte das Plugin komplett neu übersetzt werden
    eine anschliessend kopieren von PLUGINS/lib/libvdr-image.so.1.X.X
    ins installationsverzeichnis nicht vergessen.


    Ansonsten war halt eine Versuch ;)


    Zitat

    Original von decembersoul
    Bei mir dauert das "blättern" zum nächsten Bild ein paar Sekunden.
    Gibt es da nicht ein paar möglichkeiten das zu beschleunigen?


    z.B. das letzte Bild noch im Speicher halten(falls man zurück will) und das nächste schon mal vorladen.


    Theoretisch ja, Praktisch nein :D
    Wenn allerdings die CPU zu schwachbrüstig ist dürfe eine Backgroundmode auch nicht helfen.


    Andreas

  • ich finde das mein 1 GHz Rechner nicht sooo schwach ist.
    Was sollen denn erst die Leute mit 500MHz sagen, die müssen denn ja bis zum 4 sec warten bis ein Bild da ist.

  • Zitat

    Original von Hulk


    Theoretisch ja, Praktisch nein :D
    Wenn allerdings die CPU zu schwachbrüstig ist dürfe eine Backgroundmode auch nicht helfen.


    Ich fände auch das es besser wäre wenn das nächste bild schon im hintergrund berechnet wird, beim normalen kucken ist das bild ja dann fertig wenn man weiterschalten möchte und das wird einen viel schneller vorkommen :)


    Gruß
    Viking

  • Hi
    ich habe einen 2 Ghz celeron - der aber für das Wandeln meiner 4-5 Megapixel relativ lange braucht (kann ja sein dass er noch andere dinge im background tut.... der soll sich bei mir nicht langweilen)


    wenn ich jetzt z.b. Diashow auf JA habe und eine Zeit von 5 sekunden pro Bild - wird jedes zweite Bild GARNICHT angezeigt.
    So wie es für mich aussieht fängt das script mit den 5 Sekunden schon an bevor das Bild da ist - also beim berechnen.
    Braucht er nun länge als 5 Sekunden - pech gehabt für das Bild....


    Kann man die Zeitschleife nicht später, nachdem das Bild angezeigt wird, anfangen?


    Ansonsten: Die neue Bildqualität (seid den 2er Versionen) macht das Tool richtig gut nutzbar - Danke dafür. Vorher war ich nicht so begeistert meine Bilder anzuschauen...


    Gruß
    dbox.network

  • @Hulk
    Bei mir ist das "zucken" der Bilder auch nach den Änderungen noch da ;(


    Ich hoffe Du findest eine Lösung dafür :] :] :]

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Hallo,


    das Problem mit dem Auslassen der Bilder,wie dbox.network es beschreibt, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, muss auf das Ende der Konvertierung gewartet werden, bevor die nächste Wartezeit gestartet wird. So gibt die Wartezeit nur den minimalen Abstand zwischen zwei Bildern vor. Wenn die Konvertierung (z.B. 5 sec) länger als die Wartezeit (z.B. 2 sec) dauert, kommt so in diesem Beispiel eben nur alle 5 Sekunden ein Bild.


    Tschüß Frank

  • Ich hab noch ein kleines Problem mit dem Image Plugin festgestellt: wenn ich Bilder drehe wird leider weiterhin das ungedrehte gecachte Bild angezeigt. Partielle Abhilfe (nach drehen ein Bild weitergehen und dann wieder zurück - dann sieht man das gedrehte Bild):



    Zusatzfrage: ist es irgendwie möglich nach dem mounten einer CD/ eines USB Mediums mit dem Image Plugin automatisch den Konverter anzuwerfen um den Cache schon mal zu füllen während man sich das erste Bild anschaut? Das dauert bei 5MPixel Bildern von unserer Kamera einfach elend lange bis man was sieht.


    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf1970
    Ich hab noch ein kleines Problem mit dem Image Plugin festgestellt: wenn ich Bilder drehe wird leider weiterhin das ungedrehte gecachte Bild angezeigt. Partielle Abhilfe (nach drehen ein Bild weitergehen und dann wieder zurück - dann sieht man das gedrehte Bild):


    Mit der Taste "0", kann das Plugin veranlasst werden der Bild neuzuladen. Ansonsten ist meiner
    privaten Version der Punkt Neuladen des Bild, nach einer Befehlsausführung bereits implementiert,
    allerdings nicht im Script sondern bereits innerhalb des Plugins.


    Zitat

    Original von ralf1970
    Zusatzfrage: ist es irgendwie möglich nach dem mounten einer CD/ eines USB Mediums mit dem Image Plugin automatisch den Konverter anzuwerfen um den Cache schon mal zu füllen während man sich das erste Bild anschaut? Das dauert bei 5MPixel Bildern von unserer Kamera einfach elend lange bis man was sieht.


    Verschiedene Lösungen sind denkbar, ein Lösungansatz wäre das Anpassen der mount.sh....
    oder ein passende Cronjob anlegen oder für Experten der Einsatz von hotpluging
    welche das jeweils z.B. das enthaltene contrib/image_pregen.sh
    selbstständig aufrufen. Allerdings greift das nur wenn das Plugin eigene "Housekeeping" abgeschaltet wird.
    Mit aktivem "Housekeeping" nur temporäre Dateien(und -namen) genutzt werden.
    Wer Bilder vorgeneriert muss auch selber dafür sorgen das der temporäre Verzeichnis nicht überläuft.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!