AC3 live schauen geht, aufnahme/wiedergabe nicht

  • Hallo Maxkr,


    ich habe leider im Moment auf meinen VDR keinen Zugriff, aber wenn ich mich nicht irre, waren dort alle Patches deaktiviert. Macht ja auch Sinn, wenn es das generische Paket ist, aus dem alle VDR's übersetzt werden. D.h. es müsste eine Version der 00list geben, die dem tobi-multipatch entspricht. Oder habe ich da etwas verwechselt? Die habe ich (zumindestens nicht so auf die Schnelle) gefunden.


    Grüße,
    tbf

  • Hi tbf,


    jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe unter /usr/src/vdr/VDR/debian/patches die Datei patchtest gefunden. Dort gibt es u.a folgenden Eintrag:

    Code
    multipatch="10_recordings-0.0.2 10-_threadkill 10-_graphlcd 03_cmdsubmenu 15_dis
    ableDoubleEpgEntries-0.6 20_elchiaio4d 20-_imposd-frames-fix 20_fix-black-square
     25_ac3overdvb-0.2.4 27_ttxtsubs_ac3 30_autopid_ac3overdvb 31_wareagleicons_elch
    iapid 32-_analogtvautopid 35_jumpplay-0.4-elchi 40_sharelnbautopid 45_8bitcolor
    47_osdpip-0.0.3"


    Ich denke so ist der Multipatch aufgebaut. Ich hoffe mal, dassTobi mich korrigiert, wenn ich falsch liege...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Soo, Klaus hat sogar geantwortet und das obwohl ich viel zu wenig Infos gegeben hatte (scheiss Zeitmangel), aber dennoch ..


    Also laut Klaus geht das von reinen VDR gar nicht, er sagt das müsse schon ein Patch machen, der VDR spielt bei Aufnahmen nur den reinen PCM-Ton ab.


    Ob das mit früheren Versionen geht/ging kann ich nicht sagen, da ich erst ab neustem überhaupt AC3 nutzen kann.


    MFG
    Marco

  • Hallo maxkr und Leidensgenossen,


    ich habe das Problem jetzt gefunden. Vielen Dank an maxkr! Ich habe das patchtest Programm geändert um VDR's zu compilieren und dann ein Patch nach dem anderen aus dem VDR ausgebaut und getestet ob AC3 bei Wiedergabe funktioniert.
    Es hat nur ca. 10 Versuche gebraucht :rolleyes::


    Das Problem ist der Patch 27_ttxtsubs_ac3!!! :§$%


    Wenn nur dieser eine Patch nicht verwendet wird läuft es wieder. ;)


    :grinzs


    Leider ist es schon etwas spät, also kann ich mir jetzt den Patch nicht im Detail ansehen. Ich weiss also noch nicht ob's ein generelles Problem ist, oder ob nur ein Problem beim patches des VDR ist (bei der Masse an patches gibt's bei praktisch alles Patches Hunks :( was ja nicht anders zu erwarten ist).


    Der Patch 27_ttxtsubs_ac3 ist ja sehr klein... Eventuell habt Ihr schon eine Idee?


    Viele Grüße,
    tbf

  • Hi,


    ok 5 min. hatte ich noch. Im Player gibts nur einen kleinen Teil des Patch. Hier werden offenbar irgendwelche Teletext Pakete aus dem Stream entfernt. Da könnte der Fehler sein:



    Vielleicht ist es ein Bug im Coding oder eine Unverträglichkeit von AC3 Patch Versionen!?


    Grüße,
    tbf

  • Hi tbf,


    du hast dich ja richtig ins Zeug gelegt! Schön, dass wir Dank deiner Hilfe das Problem mal eingrenzen konnten. Dann muss ich mich wohl also doch mal ans selber compilieren machen ;) (was ich bisher aus Zeitgründen gemieden habe - ich gebs ja zu...)


    Was macht der Patch überhaupt (kann gerade nicht nachschauen...)? Ist der wichtig???!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Moin,


    wie ich oben schon gelesen hab soll das Problem auch bei der 1.3.x auftreten. Aber da muss ich wiedersprechen ich hab bei der 1.3.11 die neuste ac3overdvb version drinne und alles läuft bestens.


    Ich werd heut den 1.2.6-24 nochmal mit dem neuen ac3overdvb patch compilieren und mal schauen obs dann läuft.


    Aber das der Fehler im 27_ttxtsubs_ac3 patch liegen soll ist meiner Meinung nach ziemlich unwarscheinlich, da Live ac3 ja einwandfrei funktioniert. Wenn der 27_ttxtsubs_ac3 patch tatsächlich Falsche infos aus dem Stream schnippeln würde, dann hätten wir auch kein Live ac3!


    Ich behaupte einfach mal, dass das an dem alten ac3overdvb patch liegt. Sobald ich mehr weis meld ich mich. Ich werds heut mal testen.


    MfG
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hallo Hoffi,


    zu 1.3.x kann ich nichts sagen, daß habe ich einfach nicht getestet.


    An der Version von AC3overDVB könnte es natürlich liegen. Dann ist es ein Fehler der indirekt auftritt. Der VDR ist auf AC3overDVB-0.2.4. Eventuell ist der Fehler in 0.2.6 ja behoben!?


    Die meisten werden auf den ttxtsubs_ac3 verzichten könne und somit ist es zumindestens ein Workaround sich seinen eigenen VDR zu compilieren bis das Problem im Detail geklärt ist. Oder?


    Also da ich ein absoluter VDR-Sourcecode Neuling bin will ich hier nichts falsches behaupten (zumal ich im Moment keinen Zugriff auf den VDR habe). Aber wenn ich mich recht erinnere, war der Teil des Src. den ich hier gepostet habe aus einer Datei vom VDR-Player. Es könnte also sein, daß dieser Code nur bei Wiedergabe und nicht bei LiveTV verwendet wird!? Ist nur so eine Vermutung?!


    Grüße,
    tbf

  • Na, da sind wir doch ein Stück weiter ... testen konnte ich es noch icht, aber das Changelog sagt ja auch, daß ttxtsubs in -19 bzw. -22 hinzugekommen sind ... damit ließe sich begründen, warum es mit -18 noch funktionierte ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo vdr'ler,


    hier noch ein paar Details die mir bis jetzt aufgefallen sind. Vielleicht helfen diese Infos ja den VDR-Profis das Problem schneller zu lösen.


    Also ich habe einfach mal zum Test nur den Aufruf der Methode StripTtxtPackets auskommentiert. (Die Stelle die ich oben gepostet habe). Den Rest des Patches habe ich ungeändert übernommen. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Sobald die Methode nicht mehr aufgerufen wird läuft die AC3-Wiedergabe. :D


    Ich habe mir mal den orginal patch aus dem Internet besorgt. Dabei ist mir aufgefallen, daß es hier min. einen weiteren Kontextblock gibt.



    Ganz offenbar wurde dieser Kontextblock gelöscht, weil StripAudioPackets bereits durch den Patch AC3overDVB Patch gelöscht wird. D.h. der orginal Patch ist auf jeden Fall für den Betrieb ohne AC3overDVB ausgelegt. Woher die Modifikationen kommen (Tobi?) weiß ich nicht.


    Ok jetzt mal sehen was StripTtxtPackets macht um den AC3 Sound verschwinden zu lassen.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    Leider gehöre ich derzeit auch zu den Leidensgenossen, die kein AC3 bei Aufnahmen geniessen können. Dies bezieht sich auf VDR-Aufnahmen mit AC3 Ton, als auch Filme via MPlayer-Plugin.


    DVDs hingegen werden völlig korrekzt mit AC3 Ton abgespielt.


    Bei mir entstand der "Fehler" erst mit dem Update von -23 nach -24, vorher wurden alle Filme mit AC3 Ton krrekt abgespielt. ich greife den Ton direkt vom Jumper meiner Nexus DVB-C Karte ab.


    Dennoch habe ich gerade ein verständniss Problem bei eurer Fehlersuche. Laut apt-cache info und ct plugin beschreibung ist das ttxtsubs ein Plugin (vdr-plugin- ttxtsubs) das den Untertitel im VDR darstellt. Im moment kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das das etwas mit dem AC3 Ton zu tun haben könnte.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Programmierer in diesem Bereich, und mir fehlt mit sicherheit das entsprechende Fachwissen, ich befürchte nur das wir an der falschen Stelle suchen, wobei mir eine schnelle Lösung sehr recht wäre *fg*



    Grüsse



    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Hallo Mysterix und Leidensgenossen,


    Mysterix: Du hast natürlich recht, dass es auch ein Plugin gibt. Das Plugin verwendet allerdings Programmteile die als Patch in den VDR kommen. An dieser Stelle suche ich nach dem Fehler.


    Da ich kein VDR-Programmierer bin hangele ich mich mit Try & Error durch den Source.


    Mysterix: Wenn bei Dir der Fehler erst von -23 auf -24 aufgetreten ist, könnte es auch einen weiteren Fehler geben. Allerdings steht im Changelog von tobi zu diesem Releasewechsel nicht viel, was in Frage kommt. Eventuell hattest Du ja auch nur AC3 beim LiveTV und doch nicht bei der Wiedergabe von Aufnahmen?


    Jetzt zu dem Source von StripTtxtPackets. Das Problem kann nur von der Löschung des übergebenen Puffers b kommen (Zeile: b[j]=0x00).
    Dafür spricht auch, daß die Methode StripAudioPackages im AC3overDVB gelöscht wurde.


    Tatsächlich läuft bei mit AC3 Wiedergabe, wenn ich die Zeile auskommentiere.
    Ich vermute allerdings, daß der Source etwa so aussehen sollte:



    Gegenüber dem Orginalpatch wird der Puffer nur noch gelöscht, wenn Teletextdaten gefunden werden (nachdem der entsprechende Hook aufgerufen wurde).
    Sonst bleiben die Daten im Orginalzustand.


    Das könnte die Detaillösung sein! Allerdings bin ich ja kein VDR-Programmierer und kenne den Aufbau des Datenpuffers b nicht. :rolleyes:


    Es funktioniert aber bei mir ;)


    Hallo VDR-Götter: Wie sehr Ihr das? Kann das hinkommen? Kann/Soll man eine Patch machen?


    Ok, dann gute Nacht!


    tbf

  • Morgen,


    so Mädels Problem gelöst!!


    Hier die Lösung für alle:
    einfach aktuelle Version des ac3overdvb Patches installieren und fertig.
    Bei mir läuft der vdr-1.2.6-AC4overDVB-0.2.6.diff.gz alles wunderbar.
    Und ich hab nirgends im Quelltext rumgefuscht.


    Könnte bitte einer Tobi bescheid sagen, dass er den Patch mit ins Repository aufnimmt?
    Ich muss jetzt leider dringend weg.


    MfG
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hallo Hoffi,


    gut, dass es auch mit einem neuen AC3overDVB geht.


    Hast Du denn die Abhängigkeiten zu den anderen Patches (wie z.B. autopid und ttxtsubs) geprüft/gelöst, oder hast Du den neuen Patch einfach in den VDR reingefuscht?
    Hast Du überhaupt eine Ahnung warum der neue Patch das Problem löst?


    Der VDR ist auf Version 0.2.4 hier das Changelog für 0.2.5 und 0.2.6:


    Entweder schweigt sich das Changelog über die entscheidene Änderung aus oder Du hast durch den neuen Patch einfach z.B. die Absprünge für den ttxtsubs oder Anderes überklatscht?


    Vielleicht sollte man mal bei Stefan Muempf nachfragen von dem der Patch ist. Ist Stefan Muemph hier im Forum aktiv?


    Gruß,
    tbf

  • servus tbf und leidensgenossen!


    hat denn noch jemand die änderungen im quelltext getestet ?


    bitte nochmal für linux-daus:


    in welcher datei müssen denn die von tbf beschriebenen korrekturen gemacht werden ??


    ein update gibts leider noch nicht - wollte es gerne mal so probieren.


    dank und gruß ;D


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo Marpiet,


    nachdem Du den VDR-Source mit

    Code
    apt-get source vdr

    hast findest Du die Datei im Verzeichnis

    Code
    vdr-1.2.6/debian/patches

    die Datei:

    Code
    27_ttxtsubs_ac3.dpatch

    In der Datei must Du nach

    Code
    StripTtxtPackets

    suchen. Dann hast Du die Stelle gefunden.
    Wie schon in diesem Thread geschrieben wurde gibt's eine ausführliche Anleitung zum Compilieren des VDR unter:


    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/c't%20VDR


    Wenns Dir aber nur darum geht die AC3 Wiederhabe ans laufen zu bekommen, dann hast Du es viel einfacher. Statt den Source zu ändern kannst Du dir mit Tobi's Anleitung einfach einen VDR ohne ttxtsubs Patch zusammen bauen.
    Da kann dann nicht mehr viel schief gehen.


    Grüße,
    tbf

  • hi tbf,


    danke für deine anregung - damit habe ich immer wieder mal geliebäugelt.


    doch bin ich immer wieder der update-manie verfallen und damit geht das problem wohl wieder von vorne los - oder ?


    heisst, wenn ich mir nach tobis anleitung einen vdr ohne bestimmte patches baue und dann irgendwann das nächste update mache installiert er mir den nicht gewollten patch ja wieder mit - oder sehe ich das falsch?


    weiter denke ich, dass bestimmt mehr user ac3overdvb brauchen als das ttxtsubs.....(hilferuf an tobi ?()


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo Zusammen,


    gibt es jetzt eigentlich eine Lösung ? Bzw. ein Update ?
    Ich brauche das naemlich als update, da ich nicht kompilieren kann ! ?


  • Hallo Barracuda,


    tja wenn Du selbst compilierst ist das Problem gelöst! Allerdings wäre eine Update von tobi natürlich das beste für alle.


    Da ich von Tobi schon ein paar Tage nichts gelesen habe vermute ich mal, dass er im Urlaub ist oder so, das sein Ihm ja auch gegönnt.


    Leider kann ich kein ganzes Repository zur Verfügung stellen, ich habe aber mal nur meine VDR-Datei ins Netz gestellt (entspricht tobi multipatch 1.2.6-24 + meine Änderung aus diesem Thread)


    http://mitglied.lycos.de/thomasbf/vdr.gz


    ABER: Ohne Garantie!!


    Anleitung:
    1. Datei downloaden und auf den VDR kopieren z.B. in Verzeichnis /root
    2. Enpacken: gunzip vdr.gz
    3. Checken ob's die richtige Datei ist: md5sum vdr.gz
    Checksumme: 8ca395b6c9184038dae7760bcef3ef47
    4. VDR anhalten: /etc/init.d/vdr stop
    5. VDR Orginal kopieren cp /usr/bin/vdr /usr/bin/vdr.old
    6. Neuen VDR installieren: cp vdr /usr/bin
    7. Datei ausfürbar machen: chmod a+x /usr/bin/vdr
    8. /etc/init.d/vdr start


    FERTIG!!!!


    Wenns nicht geht dann einfach den VDR wieder anhalten die vdr.old wieder auf vdr kopieren und dann VDR wieder starten.


    Ich hoffe es hilft!?


    Grüße,
    tbf

  • @ tbf


    Hast leider den lnb-sharing-patch in deiner VDR Version aktiviert ... so klappt das bei mir jedenfalls nicht ... Schade!


    Werde mich dann wohl mal selbst ans kompilieren machen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!