Moin Trucki,
auch auf die Gefahr hin, Dich jetzt völlig zu verwirren, möchte ich der Diskussion noch mal eine andere Richtung geben...
Wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt Du die PVR350 zur Ausgabe, hast einen Kabelanschluss und möchtest die Röhre im Moment noch behalten. Die Privaten holst Du Dir analog oder per DVB-T, und die FF-Karte dient nur als Empfangskarte für die freien öffentlich-rechtlichen. Aufrüsten möchtest Du in erster Linie, um ein leistungsfähigeres System zu bekommen.
Diese Kombination kommt mir sehr bekannt vor, denn ich hatte sie bis vor kurzem auch. Falls Dein Kabelprovider Kabel Deutschland ist, hätte ich für den Empfang der Privaten eine Idee, aber das gehört nicht ins Forum, daher schick mir mal eine PN.
Der Kernpunkt ist für mich, wie lange Du die Röhre noch behalten willst. Ich selbst habe den Kauf eines Flachbildschirmes viel zu lange hinausgezögert und bereue den Kauf nicht. Aber: analoges TV oder DVB-T mit seinen miesen Datenraten würde ich darauf nicht schauen wollen! Das sieht bereits vom eingebauten Tuner mies aus, und wenn es extern mittels analogem Videokabel zugeführt wird, noch mieser. Du solltest bedenken,'dass die PVR350 nur FBAS und S-Video ausgeben kann, aber kein RGB. Die meisten Flachen haben aber heutzutage keinen S-Video-Eingang mehr, sondern nur FBAS/RGB. Zwar könnte die FF-Karte RGB ausgeben, aber dann hast Du wieder das Bandbreitenproblem. Das Bild von einer per FBAS angeschlossenen PVR350 ist einfach grottig.
O.k., Du planst ja schon den Umstieg auf eine Nvidia-Grafikkarte. Damit kriegst Du grundsätzlich eine Top-Bildqualität auf den Flachbildschirm- aber analog und DVB-T wird trotzdem deutlich abfallen. Bei analog wird ja nur in 4:3 mit Balken gesendet, so dass Du die wenigen genutzten Bildzeilen noch zusätzlich aufzoomen musst.
Für den Fall, dass die nvidia-Grafikkarte zunächst die Röhre versorgen soll: Das stell Dir mal nicht so einfach vor. Einen S-Video-Ausgang haben die heutigen Grafikkarten in der Regel nämlich nicht mehr. Ob Deine Röhre mit einem VGA2Scart-Kabel zurechtkommt, kann Dir keiner garantieren. Ich hatte mal mit einer 9500GT mit S-Video-Ausgang experimentiert und war enttäuscht, weil die Bildqualität deutlich schlechter als bei der PVR350 war.
Fazit:
Ich rate Dir dazu, möglichst komplett auf DVB-C umzusteigen und mit der Anschaffung eines LCD nicht zu lange zu warten. Du empfängst auch ohne Mehrkosten bereits 4 öffentlich-rechtliche HDTV-Sender, und möglicherweise werden es bald noch mehr. Für die Privaten: siehe oben
Der Kauf eines LCD erfordert die Umstellung auf nvidia-Ausgabe, und umgekehrt macht der Einsatz einer nvidia-Grafikkarte erst Sinn, wenn ein LCD da ist.
Für eine Röhre gibt es nichts besseres als eine PVR350 zur Ausgabe. Zumal das deutlich stabiler läuft. Mit dem xine-Plugin ist yavdr zwar absolut praxistauglich und benutzbar, aber in Punkto Stabilität und Umschaltverhalten kann es dem pvr350-Plugin noch nicht das Wasser reichen. Es wird aber heftig daran gearbeitet, und von dem neuen softhddevice-Plugin verspreche ich mir einiges.
Wenn der Kauf eines LCD in den nächsten 12 Monaten kein Thema ist, würde ich bei der Aufrüstung der Hardware für ein PVR350-System nicht zuviel auf Vorrat kaufen. Wer weiss, ob es in einem Jahr bessere Harware-Lösungen für VDPAU gibt.
Als Alternative zum Sundtek-Stick gäbe es noch die L4M PCI-Express-Karten.
Gruß
Dr. Seltsam
VDR 1: Silverstone LC20, Cougar A300/R, GA-M56S-S3, X2 BE-2300, passive Asus GT520, Cinergy 1200C, KNC One DVB-C, CT-3650, WD10EACS; Atric-IR-Einschalter. SW: yavdr 0.5
VDR 2: im Aufbau: ACT-620 mit Coba-NT, Asrock B75 Pro3-M, Celeron G540, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T), passive Asus GT610