Probleme mit DVB-s Activy Budget Karte 1. Teil

  • Hallo,


    ich habe mir eine DVB-s Activy Budget Karte als zukünftige 2. Karte für mein Mediaportal von Helau besorgt.
    Zum testen habe ich die Karte dann in meinen 2. VDR Rechner eingebaut, dort wurde die Karte nicht erkannt.
    Das Bios dieses Rechners listet alle Devices beim booten auf, ebenso wurde unter Linux mit lspci die Karte nicht gefunden.
    Nachdem die Karte auch in meinem 3. VDR Rechner ebenfalls nicht erkannt wurde, habe ich diese an Helmut als „defekt“ zurück gesendet.


    Hardware von meinem 2.VDR
    Mainboard Asus P2B-LS, i44BX
    CPU Intel Celeron 1.000 GHz im Sockel 370 Adapter
    Grafikkarte AGP Geforce 256 von Asus
    1.024 MB RAM


    Hardware von meinem 3.VDR
    Mainboard Asus P2L97-DS, i44BX
    CPUs 2* Intel Celeron 433 MHz im Asus Sockel 370 Adapter, i440LX
    Grafikkarte AGP Riva 128 von Asus
    512 MB RAM


    Jeweils mit dem aktuellsten Mainboard (Beta) Bios.



    Nun gut, als die Austausch Karte angekommen ist, habe ich diese zunächst in meinem Haupt Arbeitsplatz Rechner(Mainboard Intel D850EMV2, i850 Chipset, CPU P4 2.6667) getestet, dort wurde diese problemlos erkannt.
    Aber in meinen 2. und 3. VDR wurde sie trotzdem NICHT erkannt, als jeweils einzige PCI Karte und in jedem Slot getestet, sowohl vom Bios als auch unter Linux mit lspci nicht.
    In meinem Mediaportal wo die Karte eigentlich auch rein sollte wurde dieses auch erkannt.
    Einen defekt an meinen beiden Rechnern kann ich eigentlich ausschließen, habe in jedem Rechner und in jedem Slot eine ganze Armada von PCI Karten gestestet alle wurde problemlos erkannt, unter anderem: Netzwerkkarten von Intel und 3COM, SCSI Controller von Adaptec, diverse DVB-s Karten 2* DVB-s 1.3er, Skystar2, diverse Soundkarten von Creative, diverse analoge TV Karten, ISDN, usw…


    Vermutlich war die 1. Karte nicht defekt, habe aber noch keine Meldung von Helmut deswegen.
    *Update*: die zurückgesendete Karte funktioniert!


    Hat noch jemand das Problem, das die Activy Budget Karte in einem Rechner NICHT erkannt wird, oder habe ich als einziger dieses Problem???


    Tschau
    Frank

  • Hi,


    auch ich musste mit bedauern die Selbe Feststellung machen. In meinem Arbeits-PC läuft die Karte, in dem VDR-PC hingegen wird sie nicht erkannt. X(


    Meine Frage nun: Welche Karte hast Du (randy) denn nun ersatzweise eingesetzt?
    Damit ich nicht gleich den nächsten Fehlkauf mache...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi randy,


    hattest Du denn in dem alten Rechner mal irgendeine Budget-Karte am laufen?
    Bzw. hast Du noch ne andere budget-Karte, die Du mal testweise in den alten stecken könntest? Du würdest mir damit nen riesen gefallen tuen!!!!


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Mhhh, das wäre jetzt aber echt blöd. Habe nämlich ne Activy Nova, die ich in meinen VDR packen wollte. Der Prozessor ist auch nen Celeron 466. Werde ich gleich morgen mal testen, ob das funktioniert. Heute Abend echt nicht mehr die Nerven dazu.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Gleiches Problem bei mir. Allerdings laeuft die Karte auch mit einem halbwegs "aktuellen" Board bei mir nicht. Kann daher gut sein, dass sie leider tot ist. :(

    P2L97 => ging nichts ...
    K7S5A => ging nichts ...


    ... d.h. weder vom Bios, noch vom OS erkannt.
    Leider habe ich kein neueres Board zum Testen zur Hand, aber so alt ist das K7S5A ja nun auch wieder nicht.


    Das war uebrigens mein letzter Kauf von Elektronik bei ebay. Die Karte kam im Luftpolster-Umschlag trotz 7 Euro Porto, was ziemlich unverschaemt ist. Ich vermute immernoch, dass sie unterwegs einen "Schlag" bekommen hat. Natuerlich gab es auf meine Reklamation auch keinerlei Reaktion vom Verkaeufer. Naja ... was lamentiere ich ... mein Pech. :(


    Nachtrag: Der Verkaeufer war nicht Helau ... nicht, dass es da irgendwelche Missverstaendnisse gibt!

  • Moin,

    Zitat

    Nachtrag: Der Verkaeufer war nicht Helau ... nicht, dass es da irgendwelche Missverstaendnisse gibt!


    Danke fuer die Klarstellung :] Leider gibts bei Ebay einige schwarze Schafe.
    Gruss
    HelAu

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Hi randy,


    hattest Du denn in dem alten Rechner mal irgendeine Budget-Karte am laufen?
    Bzw. hast Du noch ne andere budget-Karte, die Du mal testweise in den alten stecken könntest? Du würdest mir damit nen riesen gefallen tuen!!!!


    Claus


    mhm, noe, aber ich kann mal in betreffendem k6 mal ne nova reinschieben.
    wobei ich glaube das des dann geht.
    meine vermutung liegt entweder in den pci specs oder 3,3volt pci slot...


    -- randy

  • Hi randy,


    oja, bitte tue das mal... :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Habe gerade das Manual meines Rechners durchgelesen, mein Board unterstützt PCI 2.2 und somit sollte die Karte laufen (laut Randys Aussage). Werde ich aber nachher trotzdem nochmal testen. *freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Kann man so ne PCI 2.2 unterstützung eigendlich durch nen Bios-Update erreichen (mal vorrausgesetzt, das eines verfügbar ist), oder ist das ne Hardware Geschichte?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das ist soweit ich weiss eine Hardwaresache.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    ich hab inzwischen nen neueres Bord in meinem MLD-PC. Das unterstützt PCI 2.1 und die Karte wird auch in dem nicht erkannt (das Alte hatte PCI 2.0). Ich schlussfolgere daraus, das PCI 2.2 das minimum ist...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hm, würde mich wirklich mal interessieren, woran diese Inkompatibilität liegt. Wie unterscheidet sich denn die Activy PCI-seitig von einer normalen Nova?


    Bei mir läuft die Karte in einem Uralt-PC problemlos.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!