Beiträge von Markward

    Schonmal Danke an alle fuer die Antworten!


    chrisz:
    Cat6 ... gute Idee!
    Die 100 Meter-Grenze wird natuerlich nicht ueberschritten. ;)



    Zitat

    Original von umaier
    Hi,
    wichtig ist, glaube ich, ob Ihr TNC (gemeinsamer Schutz-/Neutralleiter) oder TNS (getrennter Schutz- und Neutralleiter) Verkabelung habt.


    Bei TNS hätte ich weniger Bedenken Kupfer zu verwenden, bei TNC jedoch , ....


    uwe


    Wie finde ich heraus, was im Haus vorhanden ist? ?(



    Zitat

    faltkaese


    Sollten die Potentialunterschiede nicht vollkommen egal sein, solange man keine Schirmung verwendet, bzw. auf einer Seite nicht anschließt (UTP)?


    Die Netzwerkkarten haben doch immer einen Transformator und somit galvanische Trennung?!


    Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Was ist mit "keine Schirmung bzw. auf einer Seite nicht anschliessen" gemeint?



    Zum Aufbau, das soll so aussehen ...
    EG: Switch mit drei Rechnern dran
    DG: Switch mit zwei Rechnern dran
    EG und DG verbunden von Switch zu Switch mittels eines Kabels durch den Kamin.


    Natuerlich haben die Switche keine optische Anschluesse. Ich denke, dass das auch den Kostenrahmen sprengen duerfte. geht ja nur um ein kleines Netzwerk fuer den Privatgebrauch. :(

    Hallo!


    Folgende Situation:
    Mehrfamilienhaus. Mindestens zwei Wohnungen sollen vernetzt werden. WLan kommt aus verschiedenen Gruenden nicht Betracht. Stillgelegter Kamin fuer die Kabelführung ist vorhanden.


    Ist dies mit normalen Cat5-Kabeln (100 Mbit) möglich, ohne dass es Probleme gibt?
    Ich habe gehoert, dass die Vernetzung von verschiedenen Gebaeuden aufgrund von Potentialunterschieden (?) nicht mit ueblichen Netzwerkkabeln erfolgen soll/darf.
    Gilt das auch fuer die Vernetzung verschiedener Wohnungen (jeweils mit eigenem Sicherungskasten) innerhalb eines Hauses?