Beiträge von Markward

    Schonmal Danke an alle fuer die Antworten!


    chrisz:
    Cat6 ... gute Idee!
    Die 100 Meter-Grenze wird natuerlich nicht ueberschritten. ;)



    Zitat

    Original von umaier
    Hi,
    wichtig ist, glaube ich, ob Ihr TNC (gemeinsamer Schutz-/Neutralleiter) oder TNS (getrennter Schutz- und Neutralleiter) Verkabelung habt.


    Bei TNS hätte ich weniger Bedenken Kupfer zu verwenden, bei TNC jedoch , ....


    uwe


    Wie finde ich heraus, was im Haus vorhanden ist? ?(



    Zitat

    faltkaese


    Sollten die Potentialunterschiede nicht vollkommen egal sein, solange man keine Schirmung verwendet, bzw. auf einer Seite nicht anschließt (UTP)?


    Die Netzwerkkarten haben doch immer einen Transformator und somit galvanische Trennung?!


    Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Was ist mit "keine Schirmung bzw. auf einer Seite nicht anschliessen" gemeint?



    Zum Aufbau, das soll so aussehen ...
    EG: Switch mit drei Rechnern dran
    DG: Switch mit zwei Rechnern dran
    EG und DG verbunden von Switch zu Switch mittels eines Kabels durch den Kamin.


    Natuerlich haben die Switche keine optische Anschluesse. Ich denke, dass das auch den Kostenrahmen sprengen duerfte. geht ja nur um ein kleines Netzwerk fuer den Privatgebrauch. :(

    Hallo!


    Folgende Situation:
    Mehrfamilienhaus. Mindestens zwei Wohnungen sollen vernetzt werden. WLan kommt aus verschiedenen Gruenden nicht Betracht. Stillgelegter Kamin fuer die Kabelführung ist vorhanden.


    Ist dies mit normalen Cat5-Kabeln (100 Mbit) möglich, ohne dass es Probleme gibt?
    Ich habe gehoert, dass die Vernetzung von verschiedenen Gebaeuden aufgrund von Potentialunterschieden (?) nicht mit ueblichen Netzwerkkabeln erfolgen soll/darf.
    Gilt das auch fuer die Vernetzung verschiedener Wohnungen (jeweils mit eigenem Sicherungskasten) innerhalb eines Hauses?



    Und sind Stoerungen der Netzwerkverbindung durch andere Kabel (Steigleitungen fuer Strom, Telefon, Sat-TV und Kabel-TV, wobei letzters aber nicht in Betrieb ist), die ebenfalls durch den Kamin nach oben gefuehrt werden, zu befuerchten?



    Hat zwar nichts direkt mit dem VDR zu tun, aber ich kenne kein passendes Forum fuer die Frage und die Suche bei Google brachte mir auch keine erhellenden Antworten. ;(


    Danke und Gruss,
    Markward

    Zitat

    Original von cody
    Ich hab mal text2skin ohne Freetype unterstützung compiliert und siehe da ich hab jetzt schrift. Allerdings wird folgendes permanent ins VDR log geschrieben


    Feb 13 17:57:48 linvdr user.err vdr: [3780] ERROR: Text2Skin: Font engine not enabled at compile time!


    Download hier:
    http://www.cody.device.name/vd…t2skin.so.1.3.42b.tar.bz2


    Reicht es aus dieses Paket zu nehmen, oder muss vorher das weiter oben genannte eingespielt werden? ?(

    Zitat

    Original von decli


    Danke TKONeo spricht uns Newbies aus der Seele :)
    (...)
    Vielleicht koennte ja ein erfahrener User uns das neue (wieder funktionierende) Enigma kompilieren und zur Verfuehung stellen ?


    Der Enigma Skin ist nun mal der schoenste :)


    Geht mir genauso, sprich ich bin auch darauf angewiesen, dass hier jemand mit besseren Linuxkenntnissen und einem Dev-System den noetigen Patch breit stellt. Ich wollte mit dem Hinweis auf den anderen Thread nur mitteilen, dass zumindest theoretisch Abhilfe moeglich ist. ;)


    Enigma gefaellt mir von den mir bekannten Skins auch am besten. Aber Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden.


    Nur gut, dass ich nur auf meinem Test-VDR das Update auf 1.42 gemacht habe. Da ist mir eigentlich egal, welcher Skin eingestellt ist.
    Auf der Kiste am TV laeuft noch die 1.37 mit Enigma. :]

    Zitat

    Original von kilroy
    Ich habe die CPU ca. 2 Std. mit FSB100 und 1,1V ohne Lüfter laufen lassen. Die Temperatur
    überstieg laut BIOS nicht 51°. Das Board stand dabei wieder einfach auf dem Tisch.


    BTW: Ein K7S6A bekommt man bei ebay für ca. 18,-. Der Multiplikator läßt sich per Jumper,
    Vcore (ab 1,1V) und FSB per BIOS ändern.


    Hallo kilroy,


    vielen Dank fuer den Testbericht und Hinweis.


    An der Goede CPU muss ich aber nicht herumspielen (Bruecken trennen etc.), um zB per Jumper/Bios mit einem K7S6A die VCore und Multi sowie FSB heruntertakten zu koennen?
    Ich kann mich noch erinnern, dass die AMD CPUs frueher sich nicht so leicht manipulieren liessen. Oder galt das nur fuers Uebertakten? :rolleyes:


    Wie stark sinkt denn die Leistung bei 1,1V und reduziertem VCore/FSB?
    Macht sich das im Betrieb (Dvix abspielen / DVD erstellen / Noad / ..) bemerkbar?
    Weil falls ja, dann waere der gleiche Effekt sicher auch mit einem entsprechenden P3 System guenstiger zu erreichen.


    Danke und Gruss, Markward

    Zitat

    Original von Fridi
    Das mit den Problemen bei der Installation ist korrekt. LinVDR 0.7 benuzte einen neueren GRUB als LinVDR 0.6. GRUB verweigerte die Arbeit mit einer großen Festplatte am Asus P2B und meldete einen Fehlerkode (Die Nummer weiß ich nicht mehr).
    Man konnte das einfach dadurch umgehen, indem man LinVDR 0.6 mit seinem älteren GRUB installierte und danach die LinVDR 0.7 Dateien von Hand auspackte.


    Welchen GRUB oder evtl. LILO c't-VDR verwendet weiß ich nicht. Evtl. muss man verschiedene Versionen ausprobieren.


    So langsam kommt die Erinnerung wieder ... stimmt, da war was mit einer GRUB Fehlermeldung (13 oder so?). Kann jetzt aber nicht mehr sagen, wie ich das damals geloest habe.


    Jedenfalls gibt es ja noch andere Moeglichkeiten ...32GB Jumper und/oder verschiedene Partitionen auf der Platte.



    @Frank: Dazu kann ich leider nichts sagen.

    Mein Haupt-VDR laeuft auch auf einem P2B mit dem letzten beta Bios (1014beta003 oder so). Ich habe dort allerdings eine 160 GB Samsung Platte im Einsatz.


    Weiss jetzt gar nicht mehr genau, ob es damit damals bei der Installation von LinVDR0.7 Probleme gab, da ich aktuell zwei VDRs im Einsatz habe und damals auch verschiedene aeltere Boaerds (mit BX bzw. LX Chipsatz) getestet hatte.
    Habe dabei auch mal mit den Bioseinstellungen herumgespielt, um die Platte mit 160GB an den aelteren Boards zum Laufen zu bringen. Allerdings habe ich ziemlich sicher auf der Platte nur eine Partition.


    Jedenfalls erkennt das Bios des P2B die Platte mit der richtigen bezeichnung, aber nur mit einer Groesse von 8 GB beim Rechnerstart. Nach dem Start von VDR steht wohl der vollen Plattenplatz bereit - zumindest gehe ich davon aus.


    Ich wuerde das also einfach mal mit der groesseren Platte versuchen.

    Zitat

    Original von tomfy
    Interessant ist vielleicht meine Lösung für das 1.25 Volt Problem. Ich weiss man kann L11-Brücken trennen oder irgendwelche Drähte einsetzen. Ich hatte das auch vor, bis ich die Grösse der Brücken gesehen hatte... Und das mit den Drähten erfordert wohl das Isolieren von CPU-Pins im Sockel. Über CMOS-Setup ging leider auch nichts. So bin ich auf eine andere Möglichkeit verfallen:


    Ich habe den Spannungsregler für die Core-Spannung manipuliert. Der Regler sitzt (von hinten aus Board geschaut) hinten links, nahe Parallel-Port. Über den Aufdruck konnte ich im WWW ein Datenblatt finden. Demnach reicht es (ähnlich wie bei den L11-Brücken) ein Bit zu ändern, um auf 1.225 Volt zu kommen. Dies lässt sich erreicht, indem man Pin 2 des ICs einfach hochlötet oder unterbricht. Laut Datenblatt liegt er dann auf High.


    Der Verbrauch des PCs (vorher Asus A7V mit Athlon 800 MHz) ist jetzt um ca. 25 W reduziert (nur von aussen mit dem Conrad-Teil gemessen).


    Vielen Dank fuer den Bericht.
    Wieviel verbraucht der Rechner denn insgesamt (idle/Last)?


    Kannst Du bitte ein Bild Deiner Modifikation machen? Dann kann sich jeder eine Vorstellung davon machen, wie das spaeter auszusehen hat (... und ob er sich den Eingriff zutraut ;) ).


    Danke und Gruss, Markward


    ps@fabo:
    Hast Du den Geode schon mit dem Asus Board getestet? Laeuft er da mit 1,25V und wie ist dort der Verbrauch?

    Zitat

    Original von susebrettl
    Ich habe ein Mainboard von Abit (NF7 erste Revisionen[also nicht superneu]), da läßt sich die Spannung frei wählen bis zu 1,1 Volt, natürlich auch Multiplikator und Frontsidebus...
    läuft auch mit dem Geode von Pollin, allerdings setze ich das nicht in meinem VDR ein, da Mediaportal für mich ausreicht. Passive Kühlung läuft mit der CPU mit Einschränkungen (Gehäuselufter/Luftstrom im Gehäuse) problemlos. Ist bei mir mein Desktopsystem, welches neben meinem Kopf schnurrt:]


    Hallo,


    und Danke fuer die Information. Das erweitert natuerlich den Kreis der moeglichen Mainboards.
    Hast Du auch mal den Stromverbrauch Deines Systems gemessen? Waere insofern interessant, da bei allen Tests in diesem Thread - soweit ich das gesehen habe - der Geode bei erhoehter VCore in Betrieb war.


    Danke und Gruss,


    Markward


    EDIT 1+2: diverse Schreibfehler. ?(


    EDIT 3:
    Ich suche momentan fuer den Geode ein Sockel-A Mainboard, welches auch noch die alten SDRam-Speicherbausteine unterstuetzt und bei dem man die VCore der CPU frei einstellen kann, d.h. runter bis mindesetens 1,2 V oder tiefer. Die hier im Thread genannte Alternativen verwenden nur DDRam. Freue mich ueber jegliche Hinweise.

    Das auf Seite 1 im ersten Beitrag genannte Bundel (Goede mit Mainboard und Speicher) gibt es bei dem ebay-Haendler inzwischen nicht mehr.


    Dafuer ist jetzt ein anderes Bundle mit anderem Mainboard von PCChips (M848A V5.0) samt Speicher fuer 119 Euro dort erhaeltlich. Die "Zwangs-"Uebertaktung wegen der erhoehten VCore durch das andere PCChips Mainboard (M811 im ersten Bundle) wird bei diesem Angebot nicht mehr angepriesen.


    Auf meine Anfrage, ob denn diese Mainboard (M848A V5.0) die 1,25 VCore des Goede unterstuetzt, kam mE leider nur eine nicht ganz verbindliche Antwort:
    "Das Board stellt sich automatisch auf passende Spannung ein bei allen CPU’s."


    Nunja, ein aussagekraeftiges "ja, das Board unterstuetzt die 1,25V des Goede" waere mir lieber gewesen.
    Oder kann ich alleine aus der Tatsache, dass keine Uebertaktung voreingestellt wird, schliessen, dass dem so ist?


    fabo: Als was wird der Goede denn bei einem normalen FSB von Deinem Board erkannt?


    Leider fehlt mir momentan das noetige Kleingeld, um einfach mal testweise zu bestellen und den Stress mit dem Rueckgaberecht moechte ich mir auch nicht geben.


    Weiss dazu jemand mehr? Leider lassen sich die Handbuecher nicht von den offiziellen PCChips Seiten herunterladen und auch google brachte mir bisher keine Antwort.

    Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Also im Bios lassen sich nur 3 Parameter bzgl. der Spannung (2.3 bis 2.6V) einstellen.
    MBMon -A brachte Klarheit:
    Temp.= 39.0, 39.0, 0.0; Rot.= 0, 2343, 0
    Vcore = 1.42, 0.00; Volt. = 3.26, 4.97, 11.19, 0.64, 1.94


    Ich wuerde mal behaupten, dass der Goede laut MBMon nur mit 1,42 V laeuft.

    Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Das bringt nicht viel, zumal man die CPU Spannung bei meinem Asrock nur auf minimale 2.3x Volt einstellen kann.
    (...)
    Von Interesse wäre es, ein MoBo zu finden, bei dem man die Geodo-mäßigen 1,2 V CPU Spannung einstellen kann. Ein MoBo in fast dem geforderten Bereich wäre das Asus A7V8X; Spannung ist von 1.5 - 1.85 und 1.7 - 2.05V (overclocking jumper) lt. Handbuch einstellbar. Mal schauen; wenn ich eines biilig auf Ebay snipen kann.


    Als welche CPU wird denn der Goede bei 2,3x Volt (!) erkannt? :rolleyes:


    Also viel wird das Asus dann leider auch nicht bringen, wenn bei 1,5 V nach unten Schluss ist, denn sogar das PCChips Mainboard, welches oben bei den Tests im Einsatz war, konnte man wenigstens auf 1,45 Volt einstellen.

    Zitat

    Original von fabo
    Das habe ich leider noch nicht geschafft. Ich habe mich letzte Nacht mit nvram-wakeup herumgeschlagen und bin da noch nicht zum Ziel gekommen.
    Hast du's sehr eiig?


    Die Messungen habe ich im laufenden Betrieb (sofern HD etc. eingebaut) vorgenommen, allerdings ohne besondere Belastungen.


    Beim Verbrauch bin ich auch etwas enttäuscht, ich hoffe aber, daß da noch was rauszuholen ist. Ohne Graka und mit 1 HD liegt der Rechner ja so bei 80W.


    Kein Problem. Mache gerne erstmal Dein eigenes Testprogramm. Freut mich schon sehr, dass Du hier so fleissig berichtest. :)


    Ein Test (mit voller Aussattung) unter Last (zB noad) waere sicher auch interessant. Ich bin gespannt, ob das andere Board mit niedrigerer VCore einen (wesentlich) geringeren Verbrauch erbringt.

    fabo
    Vielen Dank fuer die ganzen Tests.
    Ich bin etwas ueber die Zahlen enttaeuscht. Haette mir da groesseres Einsparpotential erhofft. Wurden die Messungen unter "Last" vorgenommen sprich war der Rechner beschaeftig oder nur idle?


    Vielen Dank vorab, fuer Deine weiteren Tests mit dem naechsten Board.



    ps: Hast Du mal probiert, ob das Wakeup per ACPI klappt?

    Zitat

    Original von hagebuttentee
    hab mal gerade mit mbmon geschaut,
    also der sagt mir was mit 1,42 Volt
    wären ja eigentlich zuviel... mal gucken wann er änfängt zu rauchen 8)
    wurde nicht irgendwo geschrieben das der ne Corespannung von 1,25 haben will ?? ?(


    Ist beim PC Chips Board das gleiche Spiel. Dort kann man anscheinend aber die Spannung leider nicht weiter nach unten anpassen. Die Haendler bei Ebay vermarkten das dann als Leistungssteigerung durch Uebertaktung. Schaden sollte es aber keinen verursachen, da die darauf sogar zwei Jahre Gewaehrliestung geben (muessen).


    Wie sieht es mit dem Asrock Board aus. Kann man peper Bios dort die Spannung nach unten korrigieren?

    Zitat

    Original von fabo
    Bei den ersten Tests habe ich festgestellt, daß die CPU dem MB eine VID-Core von 1,42 V mitteilt und das Board diese auch einstellt. Das ist aber wohl ein bekanntes Problem bei Desktop-Boards, da lässt sich nichts machen. Entweder man bastelt an den CPU-Brücken rum, oder man braucht ein Board mit manueller Spannungseinstellung bis 1,25 V (nominell) oder tiefer (spezifiziert von AMD bis 1V) runter, und am besten auch mit variablem Multiplikator sowie FSB für die CPU. Das habe ich aber trotz intensivem :google nicht finden können!


    Vielleicht ist hier ein passendes Mainboard dabei?
    http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html

    Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Habe mir diese Woche bei Ebay einen 1750er Geode für 50 Eur geschossen. Der braucht nur max. 14 Watt und sollte ausreichend schnell sein. Schneller als mein altes PIII-350er System wird der allemal sein :)


    Habe am derzeitigen, neu aufgebauten VDR testweise meinen alten 2400er XP (ein MP - aus meinem Ex Dual-System) drin. Der saugt sich unverschämte 108 Watt lt. Energie-Messgerät aus der Leitung. Auch jegliche (leider per Bios beschränkten) heruntertakt- und Volt-Spielereien brachten leider nur max. 20 W weniger im Stromverbrauch.
    Bin mal gespannt wie es sich zum Abschluss des Umbaus und Eintreffen des Geode ca. am Dienstag im Endverbrauch auswirkt.


    BTW: Den Geode könnte man ggf. sogar noch passiv kühlen und somit auch für ein leises Gerät sorgen. Passend mit dem verbauten lüfterlosen Netzteil und auf 7V heruntergeschalteten (einzigen) Gehäuse-Pabstlüfter wird der VDR hoffentlich leise, ausreichend 'agil' und stromsparend sein.


    Das Thema AMD Goede 1750 wird auch hier diskutiert:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=43329&sid=


    Waere sicher klasse, wenn Du ueber Deine Erfahrungen mit dieser CPU (in kombination mit Deinem Mainboard) dort auch berichten wuerdest.


    Danke und Gruss,
    Markward

    Zitat

    Original von fabo
    Markward:
    Ich habe den Lüfter gegen einen Arctic Copper Silent (komplett) getauscht. Das ist schon mal ok so. Mit den Temperaturen und dem Lüfter muss ich noch ein wenig rumspielen, werde hier aber Bescheid geben.
    Auch den passiven Betrieb möchte ich mal testen.


    zu ACPI: Ich wollte bald (d.h. so am Wochende) mal NVRAM-Wakeup ausprobieren. Mit ACPI habe ich da noch nicht experimentiert. Wenn du möchtest, kann ich das aber auch mal ausprobieren.


    Das waere klasse, wenn es nicht zuviele Umstaende macht, da ich selbst LinVDR einsetze und dort wird NVRAM-Wakeup nicht unterstuetzt. Daher mein Interesse an einem funktionierenden Wakeup per ACPI.


    Nochmals vielen Dank fuer Deine Berichte. :)


    Gruss, Markward


    ps: An den Stromverbrauchsmessungen bin ich auch interessiert.


    pps(edit): Laufen eigentlich DivX Videos damit problemlos?