Server für VDR Recordings ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einen Server aufsetzen, der via NFS meinen (geplanten) VDR's das /video0-Verzeichnis zur Verfügung stellt, damit jeder VDR auf die Aufnahmen zugreifen kann.
    Dafür habe ich mir folgende Hardware ausgedacht :


    VIA EPIA V5000 + Samsung 160GB + IDE-Flash für das OS + nettes Gehäuse


    Meine Frage nun : gibt es eine Distri, die mir "nur" den NFS Server zur Verfügung stellt und auf einer Flash-Karte läuft (ähnlich wie LinVDR mit seiner Busybox) ? Es gab ja schon mal die Idee mit der NAS - ist nur ein bischen oversized. Leider sind meine Linux Kenntnisse sehr bescheiden, so daß ich auf eine fertige Distri angewiesen bin.


    Danke schon mal für Eure Ideen


    Gruß aus dem Norden
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Schau dir doch mal eisfair an, das stammt von fli4l ab und müßte sehr einfach zu installieren und administrieren sein. Außerdem müßte es auch recht schlank sein und sollte deshalb auf eine Flash passen.


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Zitat

    Original von marcedi
    VIA EPIA V5000 + Samsung 160GB + IDE-Flash für das OS + nettes Gehäuse


    Das mit der Flash- Karte hatten wir schonmal so ähnlich. Da war's ein USB- Stick. Und als unnötig teurer Quatsch verworfen- vor allem für Server!


    Zitat

    Es gab ja schon mal die Idee mit der NAS - ist nur ein bischen oversized.


    Warum? IMHO eher undersized. Hat man einmal einen Fileserver 24x7 laufen, kommen ganz, ganz schnell weitere Wünsche:
    Der läuft ja eh:
    Mailserver
    DHCP- Server
    Firewall/ Internetrouter
    VDR- Server
    Samba- Server
    (...)


    Zitat

    Leider sind meine Linux Kenntnisse sehr bescheiden, so daß ich auf eine fertige Distri angewiesen bin.


    Dann nimm 'ne Suse. Einfacher geht's nicht mehr:
    insserv nfsserver
    man 5 exports
    vi /etc/exports
    rcnfsserver start

    Und Du hast (neben einem vollvertigen Linux) ein NFS- Server laufen.


    Schau Dir mal genau den Thread oben an, insbesondere ab meinem Posting hier und sage dann, ob Du bei Deiner Idee bleibst :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • den NASlite hab ich mangels Nervenkostüm auf einem Compac Deskpro 4000N mittlerweile schon tagelang laufen.
    Einfach eine schöne Sache. Man darf natürlich keine Schutzmechanism wie Benutzerverwaltung voraussetzen.
    Der ganze Server steht offen wie ein Scheunentor in meinem privaten Netzwerk rum :D
    Benutzerverwaltung, etc. sollen wohl in einer "NASLite PRO"-Version kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Aber um schnell 4 Festplatten mit EXT2 schnell mal ins Netz zu bekommen, reicht das Ding aus. :]


    Eisfair hab ich mir auf einen anderen Rechner installiert bin aber dadurch, das ich gentoo-fan bin, etwas negativ eingestellt.
    Wenn ich ein GB-Daten für Eisfair installiere, kann ich auch genauso gentoo anfangen zu installieren.
    Wie gesagt, kein Flamewar bitte, ist eine Vorbelastung ;) meinerseits.

  • Zitat

    Original von jo01
    Wenn ich ein GB-Daten für Eisfair installiere, kann ich auch genauso gentoo anfangen zu installieren.


    Das mit dem Gibabyte versteh ich nicht ganz. Das ISO auf der eisfair-Homepage hat 20 MB und das zusätzliche Modul das für einen NFS-Server benötigt wird hat ca. 200kB. Wie kommst du da auf 1 GB :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von beda22
    Das mit dem Gibabyte versteh ich nicht ganz. Das ISO auf der eisfair-Homepage hat 20 MB und das zusätzliche Modul das für einen NFS-Server benötigt wird hat ca. 200kB. Wie kommst du da auf 1 GB :
    rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    da Beda


    ganz einfach, weil ich dachte, wenn's was Besseres werden soll, spendiere ihm einen Webserver, FTP-Server, u.a. Kleinigkeiten.
    Wenn ich mich recht entsinne, kam so kompletti ca. 1gb zusammen.
    Hab aber die Festplatte wieder gesäubert, weil ich einfach zu faul war, mehr Gedankenarbeit zu investieren. Hatte halt etwas mehr Frust als sonst, als nix lief wie ich wollte. Wenn ich wieder "entfrustet" bin, arbeite ich noch mit eisfair/gentoo auf der speziellen Kiste.
    Solange tut es halt nur der NFSteil von NASLITE.
    Wie gesagt, Glaubenskrieg rückt näher ;)
    Ich bin halt vorrübergehend damit zufrieden :D
    Joachim

  • Zitat

    Original von jo01
    Wie gesagt, Glaubenskrieg rückt näher ;)


    Nein absolut nicht, keine Sorge ;D Mir war einfach wirklich nicht klar wie du bei einem NFS-Server von eisfair auf 1 GB kommst. Ich finds halt für so Home-Server (genauso wie fli4l für Router) eine geniale Geschichte weil echt einfach zu konfigurieren und trotzdem sehr ausbaufähig und flexibel. Und in deren Newsgroups mindestens so supportfreudig wie die Community hier :schleim


    Ich hab mir in der Zwischenzeit auch den NASlite angesehen. Also wenn man echt nur nen NFS-, Samba- oder FTP-Server alleine braucht ist das Teil konkurenzlos. Da gibts nichts dran rumzudeutln :respekt


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von jo01
    Solange tut es halt nur der NFSteil von NASLITE.


    Ich bin halt vorrübergehend damit zufrieden :D


    so... da ich mich mal selber zitiere, muss ich ein paar Tage später eine Korrektur bezüglich meiner Zufriedenheit von NASLite bekanntgeben :(


    Gestern habe ich endlich mal das Gehäuse vom Compaq wieder zu gemacht,
    also NASLite runtergefahren, Strom aus. -- Gehäuse zu --
    NASLite neu gestartet... nichts kommt mehr.. keine schöne automatische Erkennung der /dev/hda1, die via NASLite mit EXT2 formatiert war.


    Ihr könnt es Euch fast denken:
    der Thread bei NASLite (serverelements.com) brachte mich drauf: http://serverelements.com/phpBB2/viewtopic.php?t=22

    Zitat


    Unfortunately, it isn't possible fo run e2fschk manually using NASLite, so i'd recommend taking the drive out and
    running e2fschk on another machine.

    tsss....tsss....tsss.... :rolleyes:


    Also Gehäuse wieder auf, Festplatte wieder raus, an einem anderen PC eingebaut und dort e2fsck durchgeführt.
    Wieder Umbau in Compaq, jetzt läuft er wieder durch.


    soviel zu meiner Zufriedenheit, die somit schlagartig nachließ.
    Aber dennoch, bis ich wieder Zeit und Laune :) habe ein Mini-System, wie z.B. eisfair zu installieren, nehm ich erstmal NASLite weiter.


    Das ist vermutlich der NAS-Thread, von dem hier auch schon mal die Rede war, nehme ich doch mal an ;)
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2339


    Viel Spass auf der Suche nach der ulitmativen Terrabyte-mäßigen Lösung zum Speichern von VDR-Aufnahmen wünscht weiterhin
    Joachim

  • im NASLite-Forum hat jemand diesen Link gepostet:
    http://www.terabyteserver.de.ms/
    Also sind andere zufrieden mit dem NASLite.
    Das soll es jetzt aber auch zum Thema NASLite gewesen sein.
    Ansonsten noch ein Hinweis auf die heute erschienene 'ct.
    Darin werden ein paar NAS-Geräte vorgestellt.
    c't 25/2004 "NAS: Festplatten vernetzt"


    Das soll es mal gewesen sein, Jo01

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!