Video Verzeichnis auf NFS und Zeitversetzte Wiedergabe

  • Hallo,


    hat jemand mit Zeitversetzter Wiedergabe von Aufnahmen auf einem NFS Share Erfahrung? Bei mir führt das zu Hängen und ruckeln bei der Wiedergabe, nach einigen Minuten zum kompletten Hängen des VDR. Aufnahme mehrerer Sendungen und gleichzeitige Wiedergabe einer anderen funktioniert ohne Probleme, nur eben nicht die Wiedergabe einer gerade laufenden Aufnahme.


    Aktuell verwende ich folgende Optionen, export:

    Code
    /disk1/video.public *.wendel.private(no_subtree_check,sync,rw,root_squash)


    mount:

    Code
    gate:/disk1/video.public /gate.video.public nfs udp,vers=3,bg,soft,intr 1 1


    vers=3 musste ich in diesem Sommer (nach einem der Updates der Ubuntu 12.04) hinzufügen da es in der default Version (4) seit dem zum kompletten freeze beim Zugriff auf den NFS share kommt, die Ursache konnt ich jedoch auch noch nicht finden. Das hat mit oben beschriebenen Verhalten der Zeitversetzten Wiedergabe nichts zu tun, dies habe ich schon länger.


    Ich habe es bereits mit einigen NFS Optionen versucht (sync, nosync, soft, intr, nointr, udp, tcp).


    Danke und Grüße,
    Jörg

  • Welche vdr-Version? Denn genau an dieser Baustelle hat Klaus bei der(n) letzten Version(en) einiges geändert.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hatte im Sommer meine NAS Anbindung auf NFS umgestellt habe, Timeshift hat mit VDR 1.7.29 definitiv funktioniert.


    Nun habe ich seit kurzem 1.7.31 und damit das selbe Problem wie horchi.
    Bin gerade wieder zurück auf 1.7.29, damit geht Timeshift mit NFS.


    Wenn dieser Fehler beim 1.7.31 passiert, ist im Log aber nichts außergewöhnliches zu sehen.
    Der 1.7.27 hat dann wohl den selben Bug wie die 1.7.31 Version.


    Der VDR dazwischen hat ihn nicht.
    Ich muss noch sagen : Der 1.7.29 hat den ext. patch mit dem index Bugfix, dies wird wohl hier keine Rolle spielen

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ich weiss nicht ob dir meine antwort weiterhilft, aber ich habe generell extreme probleme mit aufnahmen am nfs share.
    ich hab einen dual core server mit zfs raid 5 laufen. eine dd eines 10gb files auf die platte, und dann wieder retour gibt mir transferraten von knapp 300MB/s. also echt schnell.
    es gibt aber immer wieder kurze aussetzer. und ganz schlimm ist es wenn ich zb auf orf1hd aufnehme und das zeitversetzt schauen will. das geht eine weile gut, und dann kommt der vdr aus dem stottern nicht mehr raus, und das log ist voll mit buffer underrun fehlern.
    ausgabe erfolgt bei mir auf einer tt6400 direkt ueber hdmi.
    ich habe verschiedene vermutungen, aber kein ansatz hat bis dato zu einer loesung gefuehrt.
    das vdr system ist ein yavdr4 mit vdr 1.7.22. also schon ziemlich alt. ich hatte aber bis jetzt noch nicht daran gedacht dass die vdr wirklich relevant ist, weil die schon ziemlich lange gleich ist, die probleme aber nicht immer gleich auftreten.
    ich habe schon das raid5 von xfs auf ext4 umgestellt und dann auf zfs, und hab dort dann auch checksum und alles deaktiviert was performance kosten koennte, aber das problem besteht immer noch.
    wie gesagt: sd aufnahmen sind meist garkein problem, aber wenn ich eine hd aufnahme mache und dann parallel ein recording schauen will kann ich beides vergessen. es kann aber auch sein dass nur 1,2 recordings laufen und trotzdem die recordings kaputt sind.
    ich weiss nur eins: SO macht das im moment keinen spass :(

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Gerade nochmals getestet, auch mit 1.7.29 gibt es Probleme.


    Das Abspielen mit Timeshift funktioniert damit aber deutlich länger (kein Ruckeln nichts, alles gut), aber nach ca. 15..20 Minuten dann Standbild.


    Was auffällt ist, das der Fortschrittsbalken im OSD zunimmt, sollte er doch tun weil gleichzeitig aufgenommen wird.
    Wenn der Fortschrittsbalken ca. 2/3 erreicht hat, kommt es zum Standbild.


    Er nimmt dann weiterhin auf, der Fortschrittsbalken läuft dann nach links, es steht nur die Wiedergabe - der VDR läuft weiter

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Nabend,


    in meinem Umfeld gibt es keine Probleme. Mein yavdr 0.5 beta (virtuell + headless) spielt ja automatisch nfs Server, daran hängen zwei yavdr 0.5 Clients.
    Die oben genannten Probleme habe ich nicht. Probiere das aber nochmal explizit aus, wenn z.B. vdr1 aufnimmt und vdr2 diese Aufnahme anfängt anzusehen.


    Habe schon Jahre lang meine Aufnahmen auf NFS. Hatte bei meinen diversen Serverzwischenschritten mit freenas, W3k Server usw. auch mit Performance Problemen zu kämpfen.
    Die jetzige Lösung läuft seit Anfang des Jahres sehr gut. Die Komponenten drumherum, angefangen bei ordentlichen Intel Netzwerkkarten, Netzwerkkabel, Switch usw. spielen
    erfahrungsgemäß auch eine wichtige Rolle...


    Munter bleiben, Rossi

  • danke für eure Antworten!


    Ich habe nochmals mit den NFS Optionen gespielt, die Lösung bei mir ist nun async statt sync. Dies hatte ich schon, jedoch nicht in der Kombination mit den anderen Optionen.


    Könnte man in der manpage auch so verstehen - sofern das hinsichtlich nicht 'fertig' geschriebener Dateien so gemeint ist. Kommt dann sicher auch noch darauf an ob und wie oft der VDR eine Datei während der Aufnahme schließt und wieder öffnet.

    Zitat

    async This option allows the NFS server to violate the NFS protocol and reply to requests before any changes made by that request have been committed to stable storage (e.g. disc drive).
    Using this option usually improves performance, but at the cost that an unclean server restart (i.e. a crash) can cause data to be lost or corrupted.


    sync Reply to requests only after the changes have been committed to stable storage (see async above).
    In releases of nfs-utils up to and including 1.0.0, the async option was the default. In all releases after 1.0.0, sync is the default, and async must be explicitly requested if needed.
    To help make system administrators aware of this change, exportfs will issue a warning if neither sync nor async is specified.


    Offen ist noch warum seit Sommer vers=3 nötig ist, vorher lief es auch mit 4, Wie gesagt das hat nicht mir der Zeit-versetzen Wiedergabe zu tun, mit vers=4 (der default) bleiben bei mir Schreib/Lesezugriffe meist bei größeren Datenmengen komplett hängen sodass ich den mount nur noch durch Reboot des Client loswerde und damit wiederbeleben kann. Das passiert auch ganz ohne VDR, Hierzu genügt ein:

    Code
    dd if=/dev/zero of=dump bs=1024 count=1000000


    Grüße,
    Jörg

  • horchi: du meinst also mit async passt alles bei dir wieder? oder laeufen noch tests?
    ich hatte auch sync. jetzt gerade auf async umgestellt. mal sehen ob's was bringt.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • aus der linux nfs faq: http://nfs.sourceforge.net/


    "For the Linux implementation of NFS Version 3, using the "async" export option to allow faster writes is no longer necessary. NFS Version 3 explicitly allows a server to reply before writing data to disk, under controlled circumstances. It allows clients and servers to communicate about the disposition of written data so that in the event of a server reboot, a Version 3 client can detect the reboot and resend the data.


    In summary, be sure all exports on your Linux NFS servers use the "sync" option by setting it explicitly or by upgrading your nfs-utils package to version 1.0.1 or later. If you need fast writes, be sure your clients mount using NFS Version 3. You may also improve write performance by adding the "wdelay" option to your exports."


    demnach ist ein async nicht mehr noetig.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi izeman,


    ja seit dem läuft es hier bislang absolut ohne Probleme und auch reproduzierbar (hatte es zum Test zwischenzeitlich wieder auf sync).


    Was das Schreiben also Aufnehmen betrifft hatte ich auch mit sync keine Probleme, hier hing es immer und wirklich immer wenn eine Aufnahme während der Aufzeichnung wiedergegeben wurde.


    Kann ich nicht beurteilen ob das etwas damit zu tun haben sollte, jedoch könnte man m.E. den Text in der aktuellen manpage auch so verstehen das ein Lesezugriff bei sync auf eine noch zum schreiben offene Datei wartet bis diese 'gesynct' ist - um das zu beurteilen habe ich leider zu wenig Ahnung von NFS.


    Grüße
    Jörg

  • also hoffen wir mal, dass async die loesung ist. aktuell habe ich gerade eine aufnahme auf orf1hd, eine auf ardhd, eine auf servustvhd und eine auf skycinemahd.
    und ich kann in allen problemlos vor/zurueckspulen, und habe auch die letzten 3min keinen aussetzer. mal laenger testen.
    ARGH .... ich habs verschrien. GENAU wie ich das tippe bleibt das bild bei der wiedergabe von sky stehen :( aber zumindest gings dann gleich wieder weiter, ohne aussetzer. also nur ein "stopper".

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • schade. funkt doch nicht :(



    Oct 11 17:41:01 ubuntu vdr: [1601] buffer usage: 70% (tid=1599)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1555] buffer usage: 70% (tid=1575)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1555] buffer usage: 100% (tid=1554)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1555] ERROR: 23718 ring buffer overflows (4458797 bytes dropped)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1601] buffer usage: 80% (tid=1599)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1555] buffer usage: 80% (tid=1575)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1601] buffer usage: 90% (tid=1599)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1489] buffer usage: 70% (tid=1515)
    Oct 11 17:41:02 ubuntu vdr: [1555] buffer usage: 90% (tid=1575)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1489] buffer usage: 80% (tid=1515)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1601] buffer usage: 100% (tid=1599)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1601] ERROR: 6913 ring buffer overflows (1299457 bytes dropped)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1555] buffer usage: 100% (tid=1575)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1555] ERROR: 21905 ring buffer overflows (4118139 bytes dropped)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1489] buffer usage: 90% (tid=1515)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1489] buffer usage: 100% (tid=1515)
    Oct 11 17:41:03 ubuntu vdr: [1489] ERROR: 11780 ring buffer overflows (2214453 bytes dropped)



    lkoennte es an der vdr version liegen?


    ps: was ich so LIEBE: wenn das bild steht, und die buffer underrun auftauchen ist vdr UNBEDIENBAR. reagiert einfach auf nichts. da haengt dann einfach alles. DAS nervt richtig,

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • horchi: Wie schaut deine export Zeile mit der es läuft nun aus ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Versuch mal mit ntpd die Systemzeiten auf nfs-server und Client synchron zu machen, hat bei mir schon Wunder gewirkt.
    cu Peje

  • also bei mir war die zeit gerade mal 4 hunderstel off. das wird's nicht gewesen sein, oder?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Probiere das aber nochmal explizit aus, wenn z.B. vdr1 aufnimmt und vdr2 diese Aufnahme anfängt anzusehen.


    Das habe ich gestern getan - funktioniert problemlos. Die NFS export Einstellungen sind yavdr standard, poste sie später nochmal genau.
    Tut mir leid, das ich nicht wirklich helfen kann.


    Munter bleiben, Rossi

  • sorry, war gestern Abend mit meinem neuen Samsung TV beschäftigt ;)


    Hier meine export und mount Optionen


    auf dem ubuntu-server /etc/exports:

    Code
    /disk1/video.public     *.wendel.private(no_subtree_check,async,rw,root_squash)


    auf dem yavdr /etc/fstab:


    Code
    gate:/disk1/video.public   /gate.video.public  nfs      udp,vers=3,bg,soft,intr 1 1


    Das Avahi-Mount habe ich komplette aus.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo;
    Meine Buffalo Linkstation konnte von Haus aus nicht mal Telnet
    Habe vor ein paar Wochen eine alternative Firmware installiert, um Telnet zu haben und NFS nachträglich einzubauen.


    Der Feher den horchi herausfand, hatte ich damals nicht bemerkt.
    Ich dachte jetzt schon, das funktioniert mit meiner gepimpten Linkstation halt nicht. (was enorm schade gewesen wäre, da ich dann in den VDR eine große mechanische HD einbauen müsste)


    Doch der Parameter async wirkt Wunder.
    Funktioniert hier perfekt, der relevante Teil in der exports:


    Code
    ................. (rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!