Alternativen zur klassischen SAT-Schüssel?

  • Moin Moin!


    Tja, letzte Woche war mein Radio- und Fernsehtechniker bei mir und unterbreitete mir, dass er keine Chance sieht auf meinem Balkon mit einer Schüssel Empfang zu bekommen.
    Der Balkon blickt nach West/Südwest, hat leichten Sichtkontakt nach Süden. Leider bin ich nicht das oberste Stockwerk, der Balkon obendrüber ragt genausoweit raus wie meiner. Leider bin ich aber im 5. Stock, und lt. Hausordnung darf ich nix über das Balkongeländer hängen.

    Ich ging bisher davon aus, dass Sichtkontakt nach Süden für den Astra reicht und wollte deshalb die Schüssel ganz rechts kurz hinters Geländer hängen. Der Kollesch erzählt mir jetzt, dass da auch ein Sichtkontakt nach oben gegeben sein muss. Das verhindert aber der Balkon obendrüber, solange ich die Schüssel nicht übers Geländer hängen darf. Was issn das fürn Scheiss???


    Hat jemand eine Alternatividee, wie ich meine DVB-S - Karten füttern kann? Umzug und Abriss des oberen Stockwerks entfallen vorerst, bzw. dauerhaft.


    Grüße
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Hi Floh!


    Danke für die Antwort.
    Nur gleich die Rückfrage: Braucht ein solches Teil nicht auch den "Sichtkontakt" nach oben? Weil auch ne Flachantenne darf ich nicht über die Balkonbrüstung raushängen. Aufstellen auf dem Dach oder im Garten fallen ebenso flach. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden und funzt das Teil in der Wohnung? Gibts überhaupt eine Lösung für in der Wohnung (Mein Herzblatt wird mich zwar töten, aber...)?


    Grüße
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Wo ist oben? Der Elevationswinkel bei Astra beträgt (wohnortabhängig) ca. 30-35°, also schräg nach oben. Dann müßte man nur den otimalen Punkt finden (freie Sicht unter darüberliegendem Balkon durch und über eigener Balkonbrüstung hinweg).

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Witzig. Digitales Kabel...
    Ja, da kommt schon was Digitales rein. Aber mit ARD, ZDF, den Dritten und ARTE bin ich nicht wirklich zufrieden. Vielleicht bin ich ja auch etwas schnäubisch....
    DVB-T soll in Frankfurt ja auch nächstes Jahr kommen. Weiss irgendjemand was über die Sender, die da mitgeliefert werden? Die angekündigten 12 oder 16 sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Also: Sat. Wie kann ich das ausprobieren, ob ich mit der Schüssel Empfang bekomme? Muss die Schüssel direkt nach Süden gerichtet werden, oder schwebt der Kollege Astra einen Tick Richtugng Südwest?


    Die Frage mal als absoluter Nullpeiler gestellt:
    Kann ich mich mit nem Kompass auf den Balkon stellen und so rausfinden, ob ich wenigstens die Richtung hinbekomme? Ich hab momentan noch keine Schüssel. Und wenn ja und wenn das theoretisch funktionieren sollte: Wie bekomm ich dann die Schüssel ausgerichtet?


    Ö
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Hallo,


    Eine Satellitenschüssel braucht absolut freie Sicht zum Satelliten. Es darf kein Zweig, kein Baum, kein Zaun und schon gar keine Mauer im Weg sein. Die exakte Richtung muss man später durch Probieren (oder besser mit einem Messgerät) herausfinden, aber als erster Anhaltspunkt gilt: freie Sicht nach Süden (mit einem Tick nach Südosten 19,2° für Astra) und ca. 32° nach oben.


    Mit dem Kompass würde ich das nicht Ausprobieren eher mit einer Satellitenschüssel und einem Messgerät (um die Schüssel einzumessen). Kannst ja normalerweise die Schüssel 2 Wochen lang ohne Grund wieder zurückgeben. Schlechtere Messgeräte aber ausreichende gibt es schon für ca 15€.


    Bei einem Kollegen von mir der auch in Miete Wohnt hatten sich die Bewohner (sechs Wohnungen) die Kosten für eine Anlage geteilt und das Kabelnetz abgemeldet. Ist zwar die erste Zeit teurer aber man spart sich die Kabelgebühren die dann jeden Monat anfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Hi marauder!


    Ja, Danke! Das war genau die Info, die ich haben wollte. Ich hasse Dich...
    OK, wenn der Sat leicht nach S/O liegt kann ich es vergessen.
    :computertod
    Danke an alle für die Mühe!


    Grüße
    Oli


    PS: Wohnung gesucht! Frankfurt am Main, am liebsten Sachsenhausen, mindestens 4 Zimmer, ab 100 m², SÜDBALKON oder digitaler Sat-Empfang, TGL-Bad, max. 800 EUR warm...
    :lol2

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Hi!


    Also wenn kein Baum vor dem Balkon steht (wie leider bei mir, auch in Frankfurt, Erdgeschoss, auch West-Südwestbalkon) sollte es eigentlich ganz unproblematisch gehen. Man kann so eine Schüssel übrigens auch flach legen, der LNB zeigt dabei nach oben/Süden, das sieht man von außen weniger.


    Zum Kabelfernsehen: Ich habe iesy (zwangsgemietet) und bekomme digital pro folgende Programme. Fürs FTA-Fernsehen gibt es insgesamt folgende Sender:
    -ARD,WDR,HR,SR,BW,N3,RBB-Br,RBB-Be,EinsExtra,EInsFestival,EinsMuxx,
    ZDF,3sat,arte,phoenix,Euronews,Eurosport,CNBC,ZDFinfokanal,ZDFtheaterkanal
    der große Rest ist Premiere sowie diverse Radiosender (DLF, Sputnik etc.)


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Tach Alex!


    Jo, da sind ja schon ein paar Megasender dabei. Ausser Eurosport und Premiere (und bei Länderspielen ARD/ZDF) fällt das alles bei mir durch den Zapper.
    Baum steht keiner vor dem Balkon. Problem ist meiner Meinung nach, dass der "absolute Süden" schon relativ flach an der Hauswand vorbei gehen würde. Flach legen brauch ich das Ding nicht. Ist mir relativ Wurscht, ob das einer von aussen sieht. Ich darf sie nur nicht über die Brüstung hängen. Nicht mal ein Blumenkasten darf da nach aussen hängen...


    ...dafür spuck ich über die Brüstung, wenns dunkel is....
    :firedevil


    Wo wohnste denn in FFM? Schick doch mal ne PM...


    Ö
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Hallo,


    habe das selbe im Mietvertrag zu stehen und der Bolkon liegt ähnlich. Das Problem wurde so gelöst das ich eine kleine mobile Satschüssel so angebracht habe das ich sie jederzeit nach innen hinter die Brüstung des Balkons klappen kann. Mit anderen Worten, man sieht die Antenne nur wenn ich sie brauche. Denn die Leute von der Hausverwaltung oder der Hausmeister stehen ja nicht ständig mit Blickrichtung auf meinen Balkon vor dem Haus. Aber man beachte, wenn im Haus ein(e) selbst ernannte(r) Frau oder Herr Wichtig wohnt, also diese Typen die ständig Stress machen, dann sollte man wohl auch von dieser Variante abschied nehmen. Aber die gibt es bei mir gott sei dank nicht!

  • made


    Problem is nicht, dass sie der Hausverwalter von unten sieht, sondern dass es der 5. Stock ist und die gemeinen Frankfurter Wirbelstürme alles, was ab dem 5. Stock über die Brüstung hängt mit sich reißen...

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Da ich mir am Freitag so ein Ding auf den Balkon gestellt habe (ok, ist ein S-SO-Balkon), hab ich da einige ganz frische Infos und URLs:


    - Kompaß ist gut, wenn Du den dann auf Richtung Süden beruhigt hast, dann dreh dich 10° nach Osten - das ist ungefähr die Richtung. Dann muß die Schüssel zwischn 30° und 35° nach oben sehen können - über Tangens-30° kommt man dann auf eine Steigung von ca. 1/2 Meter pro Meter.


    Hier die Urls, die mir da geholfen haben:
    http://www.beitinger.de/sat/montage.html
    http://www.sat-rat.com/html/kapitel_5.html

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Servus Tschaikowskij,


    hast du vielleicht ein Fenster, das nach Süden oder Süd-Süd-Ost zeigt? Dann ließe sich vielleicht etwas machen -- zwar nicht optimal, bei einigermaßen Wetter geht's aber. Ich hatte nämlich ein paar Tage lang mal eine Mobil-Flackschüssel Indoor aufgebaut -- in einem Bürogebäude hinter Thermopen-Verglasung.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi zusammen!


    brummfondel
    Danke für die Links! Ich werd das jetzt mal so versuchen, dass ich mir von meim Kollesch so ein Sat-Such-und-Find-Teil pumpe, mir ne Schüssel kaufe, das Ganze ausprobiere und wenns nicht funzt die Schüssel wieder zurück gebe.


    Grünschnabel
    Es muss nicht unbedingt Astra sein. Aber auf Hotbird fehlen mir ein paar Standardsender wie Sat1, Pro7, Premiere, DSF. Oder hab ich die Sender nur zwischen den RAIs und Al Jazeeras übersehen?
    Ich bin für jeden anderen Satelliten offen, wenn er mir die Standards ARD, ZDF, die Dritten, Sat1, RTL, Pro7, VOX, SRTL, RTL2, PW, DSF, Eurosport, MTV, VIVA (ich hoffe, ich hab jetzt keinen vergessen) bietet.


    cooper
    Fenster is leider nicht. In Richtung S/SO liegen leider noch 2 andere Wohnungen und die Fenster, die nicht nach Westen liegen, blicken in den goldenen Osten (eher einen Tick nach Nordost).


    Ja, ich werd jetzt erst mal den praktischen Versuch wagen (hoffentlich mit Rückgabegarantie, aber hoffentlich keine Rückgabe...), aber viele Erfolgsaussichten seh ich nicht. 1000 Dank erst mal für die Hilfsbereitschaft, natürlich bin ich für weitere Vorschläge und Anregungen offen!!!


    Grüße
    Oli


    PS: Was ist eigentlich mit meiner Wohnungsannonce?

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!