Fragen zu Frontplatten von Schaefer Apparatebau

  • Hallo!


    Wer von Euch hat seine Frontplatte von Schaefer? Mich würden nämlich folgende Punkte interessieren:


    - wie dick ist eure Frontplatte?
    - wie befestigt Ihr die Frontplatte am Gehäuse?


    Über ein paar Bilder würde ich mich freuen! :D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Habe aber leider beim :suche nix gefunden, freue mich aber über einen Link. :D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • LarsAC :doof Habe ich doch glatt völlig übersehen gehabt.


    Falls Mav_ diesen Thread liest, würde mich interessieren, wie er die Frontplatte an seinem Scenic Gehäuse befestigt hat. :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Ciao Bello!


    Ja, genau! Mich würde die Befestigung am Scenic-Gehäuse auch interessieren. Als herzensguter Mensch könnte mav_ mir (uns) vielleicht auch die Maße zur Verfügung stellen, die er zur Fertigung angegeben hat. Ich als "Zollstocklegasteniker" bin da geringfügig unsicher....


    Wuff und Danke!
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Tschaikowskij ()

  • Soweit ich weiß hat er die Platte mit ein wenig Silikon fest gemacht.


    Das mit dem Maßen ist so ne Sache. Ich hab grad das selbe vor und zumindest den Ausschnitt für das Display muss man anpassen weil die alle ein wenig unterschiedlich sind und erst wenn es sitzt kann man die Platte ausmessen.


    Bilbo


    PS: Hier ist der Link zu seinen Bildseiten


    _mav ich hoffe das ist OK in Deinem Sinne!


    PPS: Hier sind mal meine zwei Vorschläge für die Front aber ich kann mich ncoh nicht entscheiden, ob ich den TUX mit in das Logo nehme oder nicht. Ich schätze aber ich lass ihn weg, weil er wohl nicht so richtig raus kommt bei der Gravur.


    [Blockierte Grafik: http://mschneider.no-ip.info/freepics/front1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mschneider.no-ip.info/freepics/front2.jpg]

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Silikon, richtig!


    Elastosil um genau zu sein. "Zum Abdichten, Verkleben und Beschichten"


    Silikon hate einige Vorteile:
    1. man sieht keine hässlichen Schrauben
    2. da das Plastik und das Alu sich nicht gleich stark bei Temperatur ausdehnen, fängt das Silikon die Spannungen auf.
    3. Silikon hält Bombenfest :-), ausserdem wird die platte eh nicht belastet.



    mfg
    Daniel


    P.S. Ich updatete heute Abend endlich meine Homepage dann auch mit Frontplatten für den NEC 1300A und Toshiba DVD/DVD-R Laufwerke
    ausserdem ein paar neue Bilder ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Bilbo: Wie hast Du denn die Gravur-Vorlage für das Logo erstellt? Das müssen ja HPGL-Dateien sein. Hast Du da das JPG nachgezeichnet oder irgendwie konvertiert? Ich habe das nämlich nachzeichnen müssen und nur das Logo ohne Tux und den Schriftzug drunter war schon ne Schweinearbeit.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi, ich hab die Daten als Corel Draw File bekommen und das dann wie in der Anleitung bei Schaefer in HPGL umgewandelt. Das File hab ich dann für die Frontplatte eingelesen und das wars.


    Da ich scheinbar keine Datei anhängen kann hier der Link auf die Zip Datei.
    Da sind die CDR Files und die fertigen PLT Files für die Frontplatte dirn.


    [EDIT] Ich hoffe der Link geht, ich kann das hier hinter der Firewall irgendwie nicht testen! [EDIT]


    Wobei ich letztendlich das Logo ohne den Tux genommen hab, weil der Tux zu komplex ist für die Größe des Logos und den verwendeten Gravurmeißel.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Hmm habe jetzt leider kein Corel.
    Hast Du das denn schon gravieren lassen? Wie sieht das Ergebnis aus? Wichtig ist ja, dass es glatte Konturen gibt, die der Gravurmeißel nachfahren kann und bei Pixelgrafiken stell ich mir das schwierig vor, dann setzt der ja einen Haufen Punkte, weiß nicht wie das dann ausschaut.
    Wichtig ist ja auch, dass die die Meißeldicke berücksichtigst, die Außenkontur muss um 0,7 mm nach innen versetzt werden, sonst wird das Bild großer und sieht evtl nicht so aus wie geplant. Und sowas kann man nur mit CAD vernünftig machen.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi,


    in der Zip Datei sind auch die Plott-Files, die Du gleich in das Programm von Schäfer einbinden kannst und zwar für einen 0,2mm Gravurstichel.


    Das Ergebnis hat mich voll und ganz überzeugt!!
    Ich hab allerdings das Logo ohne TUX genommen, da der Tux zu klein ist für die Gravur!


    [Edit] Ein Bild kann ich frühestens Morgen davon machen, da ich im Moment bei meiner Familie rum hänge und mich verwöhnen lasse :-))


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!