Aus 2 def. Akkus einen machen?

  • Hoi,


    ich habe hier zwei baugleiche Akkus für mein Notebook die jeweils 5h halten sollten. Die sind jedoch mittlerweile soweit druch das sie nur noch 15min schaffen.


    Intern befinden sich jeweils 4 Lion-Zellen, ich habe die Akkus jetzt vollgeladen. Ich versuche gerade die Gehäuse schonend zu öffnen und dann zu messen wieviel Spannung die einzelnen Zellen haben.


    Vielleicht habe ich Glück und kann die defekten Zellen von den Heilen unterscheiden. Und mir damit einen funktionierenden Akku zusammenbauen.


    Kann das funktionieren? Oder mache ich hier gerade Unsinn?


    Achja, warum ich das machen: neuer Akkupack liegt bei 300-400eu soviel ist nichtmal das Notebook noch wert.


    Gruss
    AleX


    Edit das sind deutllich mehr Zellen! Okay vergesst es, das sind gut 16 Zellen und alle genietet.

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • servus
    funktioniert so gut wie garnicht.Es gibt aber Firmen die den Inhalt austauschen und um einiges billiger sind ,zB Fa Geyer in München.
    http://web2.cylex.de/firma-hom…ctronic-e-k--2598606.html
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Li-Ion-Akkus sind relativ kritisch. In den Akku-Packs befindet sich daher nicht nur die Akkus, sondern auch eine Elektronik, die sicherstellt, daß die einzelnen Zellen korrekt geladen/entladen werden. Bei Tiefentladung oder Überladung gehen die Zellen sofort hinüber...


    CU
    Oliver

  • Du kannst das genau so machen wie Du das vorhast, habe ich auch schon gemacht. Du solltest Die Li-Ion Zellen aber niemals ohne spezielle Ladeelektronik laden da die bei Überladung auch mal gern Explodieren. Also vorher wie Du schon sagtest den kompletten Akku laden und danach die Einzelzellen kontrolliert entladen und die Kapazität messen um einzelne Defekte Zellen zu finden.


    Was ist das denn für ein Notebook das der Akku sooooo teuer ist ?

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Vielleicht habe ich Glück und kann die defekten Zellen von den Heilen unterscheiden. Und mir damit einen funktionierenden Akku zusammenbauen.


    Kann das funktionieren? Oder mache ich hier gerade Unsinn?


    Grundsätzlich kann das gelegentlich funktonieren.
    Im allgemeinen ist aber die chemie von LiIo und LiPo zellen nach etwa 3 jahren verbraucht. Unabhängig von der benutzung.


    Zum laden und entladen derartiger zellen immer eine geeignetes ladegerät benutzen.
    Sonst droht der GAU: Liste des Grauens :firedevil


    Sollten die zellen schon tiefer als 2,5V entladen sein kansst du die jeweilige zelle gleich entsorgen, dann ist die chemie bereits nachhaltig zerstört.
    LiXX zellen können nicht reaktiviert werden und du riskierst beim versuch kopf und kragen.


    Zitat

    Original von alex-zero
    Edit das sind deutllich mehr Zellen! Okay vergesst es, das sind gut 16 Zellen und alle genietet.


    Parallel geschaltete zellen kannst du auch weiter parallel geschaltet lassen und zusammen testen. Die sollten beide immer noch den gleichen zuszand haben.


    Bleibt noch ein weiteres problem. Eventuell muss die elektronik noch überzeugt werden das die zellen wieder gehen. Unter umständen brauchts dafür spezieller hard- und software.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • ok bitt enicht gleich schreien hatte aber auch sogar schonmal einen memory effekt bei meherern laptop akkus! zwar nicht im akku aber die lade und zustandstanzelektronik hat ihn verursacht war einfach abzuschaltet (einfach neu anlernen) dazu laptop mit einer knopix cd einfach starten und laufenlassen bis jetzt wirklich der akku leer ist und nicht auf die anzeige bzw das managment des akkus verlassen der tiefendladeschutz bleibt eh in betrieb. dann wieder 100% aufladen und nochmal leerlaufen lassen dadurch kann der prozessor im akku mal wieder die richtige (tatsächliche) kapazität lernen und siehe da mein ibm akku (5Jahre) hält wieder 1h statt 10min mein dell 2h statt 5min ein medion 4h statt 20min also einfach mal ausprobieren ist ohne risiko und erst mal das einfachste! p.s. knopix oder dos nur deshalb das windows nicht nen müll bein harten auschaltet macht.


    mlg ronja


    p.s. lion /lipo akkus haben keine chemische lebensdauer ist auch nur von den ladezüglen/ladeverfahren/ladeendfahren abhängig! aber eins stimmt einmal tiefendladen ===== TOT zu 99%

  • Zitat

    p.s. lion /lipo akkus haben keine chemische lebensdauer ist auch nur von den ladezüglen/ladeverfahren/ladeendfahren abhängig!


    War es nicht so, dass das Lithium auch ohne Ladezyklen mit den Elektrolyten reagiert und sich so sehr wohl eine chemische Alterung einstellt?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von ronja.schmid
    p.s. lion /lipo akkus haben keine chemische lebensdauer ist auch nur von den ladezüglen/ladeverfahren/ladeendfahren abhängig! aber eins stimmt einmal tiefendladen ===== TOT zu 99%


    Sorry, ist aber überall nachzulesen.
    LiXX haben etwas 3 jahre halbwertsdauer aufgrund von oxydation der chemie, unabhängig von der benutzung und lagerung: http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
    Wurde auch in der c't belegt.
    Ein vorausschauender kauf von ersatzakkus ist damit blödsinn.
    Kann sein das sich das langsam verbessert, ist bis jetzt aber wohl tatasache.


    Zusätzlich haben sie auch noch eine zyclenabhängige alterung, von schlechter behandlung mal ganz zu schweigen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • die frage ist eher wie stark! hab hier 6jahre abgelagerte akkus (neu) noch verwendet un diese haben in etwa die gleiche lebensdauer wie ganz neue. bin kein chemiker aber erfahrungsgemäs wür dich sagen nahezu vernachlässigbar was ich noch vergessen hatte sehr kalte umgebungen beim laden mögen sie auch nicht besonders.


    mlg ronja

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Was ist das denn für ein Notebook das der Akku sooooo teuer ist ?


    Das ist ein Sony Vaio Z600RE und bei den Akkus handelt es sich um das grosse Modell (nicht der mitgelieferte Standartakku). Das Notebook ist von 98/99 und Sony hat nie die Preise für die Akkus aktualisiert. Also bezahlt man den Preis von damals der extrem teuer war.


    Bevor jetzt kommt, "kauf dir nen neues Notebook". Das Teil ist perfekt für die Sachen die ich damit mache. KDE, firefox, thunderbird, tex, openoffice gehen einwandfrei und ich habe bislang noch kein Notebook gefunden was an die Gewichtsklasse rankommt und so gut aussieht.


    Zumal dieses Notebook 6500DM gekostet hat und ich es schon mehrfach wieder reaktiveren könnte (durchgebrannte Sicherungen, Displayskabel, Festplatte). So langsam kenn ich die Kiste in und auswendig. Hinzukommt eine komplette Neulackierung durch meine Hand, (Notebook in Cobat Metallic Blue sehen cool aus).


    Also neues Notebook ist keine Option, ich habe allerdings entdeckt das man bei Ebay Nachbauten der Akkus kriegt. Mit 3000mAh statt 4200mAh für etwa 70eu.


    Das mit den entladen und messen der Zellen kriege ich selber wohl nicht hin. Zumal der ganze Block vernietet ist. Also jede "Akkuzunge" ist in seinen Nachbar genietet. Um die einzelnen Zellen messen zu können müßte ich alle Nieten aufbrechen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von ronja.schmid
    was ich noch vergessen hatte sehr kalte umgebungen beim laden mögen sie auch nicht besonders.


    Beim laden und endladen.
    Die hochstromakkus im modellbau (20C entladung = 20A bei 1Ah akku) fühlen sich bei 50..60°C am wohlsten.


    Grundsätzlich ist kälter bei lagerung aber besser, da die chemische alterung geringer ist.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Um die einzelnen Zellen messen zu können müßte ich alle Nieten aufbrechen.


    Moin,
    noja zum messen nicht (kannst ja den Lastwiderstand z.B. per Krokoklemme anhängen), zum tauschen dann allerdings schon :] .


    Gruss Ulf


    Ps: 70 Euro ist glaub ich ok

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!