Lüftertachosignal extern auswerten ???

  • Hallo,


    mir ist fast gerade mein geliebtes Epia abgeraucht, weil der CPU Lüfter ausgefallen ist.
    Diese Lüfter ist gedrosselt und daher nicht mehr so gut hörbar :D


    Nun ist mein VDR zum Glück hängen geblieben, da es im Gehäuse etwas wärmer wurde und dadurch habe ich es gemerkt.


    Nun suche ich eine Möglichkeit, das Tachosignal(gelbe Ader) extern irgendwie auszuwerten.
    Hat das schon mal einer gemacht oder gibts dazu Links???


    Werde morgen mal messen, was da überhaupt für ein Signal anliegt und vielleicht kann ich mir das was mit einem µC zusammenlöten...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • dein Lüfter sollte die Drehzahl als Rechteckfrequenz ausgeben. Nun würde ich einen Hochpass nehmen ( vielleicht das Signal noch über ein Gatter verstärken ) . Hinter dem richtig dimensionierten Hochpass sollte sich das Signal mit der Frequenz in der Amplitude ändern. Nun würde ich das gleichrichten und dann einen Schwellwertschalter hinter setzen.


    Das wäre mein erster Gedankengang.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    einfacher gehts digital.
    Monoflop, das durch das >Tachosignal retriggert wird, wenn das retriggern bestimmte Zeit ausbleibt gibts ein Signal evtl summer anschalter etc.


    Grüße magicdragon67

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    einfacher gehts digital.
    Monoflop, das durch das >Tachosignal retriggert wird, wenn das retriggern bestimmte Zeit ausbleibt gibts ein Signal evtl summer anschalter etc.


    Bis auf eine Verlangsamung der Signalfrequenz bringt das aber nicht viel. Ich denke Lola ist da auf den besseren Weg, die Frequenzgeschwindigkeit linear in eine Spannungskurve zu verwandeln. Das dann bei einer gewissen Schwelle nen Transistor (oder über einen Spannungsteiler) schaltet und einen Summer auslöst (oder das Board abschaltet ACPI-Power off).


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hmm, ich versteh's nicht so ganz, warum Du diesen Aufwand treiben willst.


    Vorausgesetzt, Du kannst CPU-Temperatur oder die Lüfterdrehzahl über Software auslesen, dann kannst Du Dir das doch sparen.


    Sollte die Lüfterdrehzahl nicht erhältlich sein, so ist die CPU-Temperatur zumindest ein Folgewert der Lüfterdrehzahl.


    Alternativ kannst Du auch noch eine Thermosicherung in den Kühlkörper klemmen, die final den Strom bei Übertemperatur unterbricht.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • @alexzero


    Na so ganz stimmt das nicht, wenn der pulsabstand größer als die eingestellte Zeit ist, schaltet das Monoflop aus - ich hab ein Schaltsignal, dass anzeigt, wenn der Lüfter steht oder zu langsam läuft, einfac nen Transistor dahinter, der den Summer o.ä.schaltet fertig.


    Aber jeder so wie er will.


    Grüße magicdragon67

  • Hallo,


    ich habe zwar Ahnung von Elektrik, aber das wird mir hier doch ein wenig zuviel...


    Gibts zu euren Vorschlägen auch Schaltpläne o.ä.


    Gruß
    Papsi


    PS
    Das Mainboard hat den Lüfterstillstand leider nicht überlebt.
    Heute ist es hängen geblieben und seitdem sagt es keinen Mucks mehr
    Ich könnte heulen :§$% :§$% :§$%

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Gibts zu euren Vorschlägen auch Schaltpläne o.ä.


    spannender wäre für die Dimensionierung die Nennfrequenz sowie die Schwellfrequenz. Diese sollte dann aus Drehzahl des lüfters und den Impulsen pro Umdrehung kommen.
    Manche Lüfter hauen 9 Impulse oder sogar noch mehr pro Umdrehung heraus. Hast Du auf dem MoBo einen Teiler für die Drehzahl eingestellt gehabt?


    Gruß Fr@nk

  • Leider kann ich nichts mehr an dem Mainboard testen, da es keinen Mucks mehr sagt.


    Einen Teiler o.ä. habe ich nichts eingestellt(Glaube das ging auch gar nicht)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi Papsi,
    das ist Mist!
    Davor hab ich auch Schiß.
    Du kannst auch mit nen µController das Tachosignal überwachen. Ich hab das schon mal probiert. Ich glaub ich hab das Signal extern mit nem Pullup versehen und dann einfach an einen externen Interrupt des Controllers angeschlossen. In der Interruptroutine werden dann die Signale gezählt.
    Letztlich hab ich das dann nicht mehr so gemacht sondern mit einem LM75 die Kühlertemperatur überwacht und lasse mir beim Überschreiten eines Schwellwertes mittels Leuchtdiode die "Übertemperatur" anzeigen und den Lüfter mit voller Leistung laufen. Gleichzeitig wird der CPU-Lüfter durch den Controller geregelt.
    Bisher funktioniert das sehr gut. Das Problem ist ja häufig das die mit einem Widerstand gedrosselten Lüfter manchmal nicht anlaufen. Dieses Risiko kann man mit einer PWM-Regelung deutlich vermindern weil man den Lüfter mit voller Leistung anlaufen lassen kann.
    Gruß
    steini


    PS: So ein Aufwand ist aber nur nötig wenn so eine Überwachung nicht mit lmsensors o.ä möglich ist.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!