Tchibo ePC als LinVDR?

  • Hallo,


    ich habe gerade auf den Tchibo Seiten einen tollen PC entdeckt.


    ePC von Tchibo


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Gerät sammeln können? Kann man den in einen LinVDR umbauen? Ich finde diesen PC rein äußerlich recht schick. Leider stehen keine Außenmaße dabei. Ich hoffe er orientiert sich in der Breite an denen von HIFI-Geräten. Bekommt man in die querliegenden Slots eine DVB-S Karte rein? Kann man auf diesem Teil überhaupt den LinVDR installieren oder könnte es da Treiberprobleme geben? Fragen über Fragen.


    Würde mich freuen, wenn jemand mehr wüsste. Ist ja bald Weihnacheten ;)


    Gruß
    Sven

  • Hi,


    also ich hab mir das Teil beim Mediamarkt mal angesehen... Sieht äußerlich sehr nett aus. Ich denke allerdings, dass da keine FF DVBs verbaut ist.

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

    Einmal editiert, zuletzt von AuL ()

  • da steht nichts ob man da noch was erweitern kann.
    Und nur eine DVB-T Karte(ohne zu wissen was für eine) ist etwas zu wenig.
    Dann hat das Teil auch keine FF Karte, somit würde ich die finger davon lassen.
    Sieht zwar nett aus, jedoch ist der Preis auch recht hoch.....


    Sind einfach zu wenig Informationen. Und die infos die man hat lassen das teil eher nicht umbedingt VDR Tauglich aussehen.


    Sicher kann man mit viel Erfahrung und testen VDR drauf laufen lassen.
    Aber wenn ich sehe wie viele Posts Du hast, dann würde ich sagen das es kein Anfänger Gerät ist.

  • Hallo,


    im Vergleich zu den anderen Angeboten, die zur Zeit herumschwirren, finde ich den Rechner zu teuer. Der einzige Vorteil, den das Gerät hat, ist das Gehäuse, sofern es denn wirklich Hifi-Maße hat.

    • Der Prozessor ist denkbar schlecht geeignet. Er produziert viel Wärme für eine Rechenleistung, die bei VDR nicht gebraucht wird.
    • Die DVB-T-Karte wirst Du warscheinlich nicht ohne weiteres zum Laufen bekommen. Wenn Du sie nicht brauchst, bezahlst Du sie unnötig mit, bei EBay wirst Du nur wenig Geld dafür bekommen.
    • Nur ein 10/100-Netzwerk? Das lässt auf einen veralteten Chipsatz schließen. Die neueren haben fast alle GBit-Lan.
    • In dem Gehäuse geht es so eng zu, dass eine FF-Karte nicht mehr montiert werden kann. Das DVD-Laufwerk ragt zuweit ins Gehäuse, um längere Karten zuzulassen.
    • Eine Grafikkarte der billigsten Sorte und die kommt auch noch von ATI -> höchst warscheinlich ein TV-Out zum Vergessen und die ATI-Treiber für X haben auch keinen besonders guten Ruf. Außerdem würde mir den DVI-Anschluss fehlen.
    • Anscheinend muss die ganze warme Luft, und davon wird es bei dem Prozessor reichlich geben, durch das Netzteil abgeführt werden. Da dort nicht viel Fläche zur Verfügung steht, muss die Luft mit einer hohen Geschwindigkeit herausgepresst werden. Minimal sind Strömungsgeräusche zu erwarten, warscheinlich wird auch der ein oder andere schnelldrehende Lüfter verbaut sein. Leise dürfte das Gerät definitiv nicht sein, sie werben ja auch nicht damit und heute werden ja schon viele "normal laute" PC als leise beworben.


    Für das Geld bekommst Du etwas besseres. Ich würde die Finger davon lassen.
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Also für den Preis baue ich mir einen VDR mit 3 FF-Karten, neuem MB, 512 MB DDR-Ram, Athlon XP, 160GB HDD, etc. auf und spiele LinVDR drauf. Da habe ich mehr von als von einem PC mit haufenweise Spezialteilen in einem (zugegebener Maßen eleganten) außergewöhnllichen Gehäuse.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi stepp64,
    das Gehäuse ist ja zugegebenermaßer recht schick. Aber bei 2.8GHz und dieser Lüfteröffnung am Netzteil höre ich die Lüfter des PCs schon im Prospekt blasen. ;)
    Ansonsten schließe ich mich da EddieT an.


    Kauf Dir lieber ein schickes Gehäuse (z.B. von Silverstone oder wenn es billiger sein soll: Scienic 600 + Frontplatte von Schaeffer) und bau Dir was maßgerechtes.


    Weihnachtszeit ist Bastelzeit :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Danke erst mal für eure Meinung.


    Ich hab mir das schon so ein wenig gedacht. Gerade über die Lüftung hab ich mir auch so mein Teil gedacht. Wobei die Prozessorwärme vermutlich über die quadratische Öffnung im Deckel des Gerätes abgeleitet wird. Wenn ich allerdings daran denke, dass HD, Brenner, Chipsatz, DVB-Karte auch noch ne Menge Wärme abgeben, dann kommen mir dir restlichen Lüftungsbohrungen als nicht ausreichend vor (gerade das Netzteil).


    Ich würde meinen VDR gerne in ein möglichst flaches Gehäuse (so max. 10cm hoch) bauen, welches die Breite von HIFI-Geräten hat. Die Tiefe ist relativ egal. Vorne sollte ein schickes Display und ein Brenner reinpassen. Innen dachte ich an zwei DVB-S Karten. Der Rest ist eigentlich egal, hauptsache es ruckelt nichts. Die Kiste soll dann eigentlich auch nur als besserer "Videorecorder" dienen, also Filme aufnehmen und abspielen , DVDs davon brennen, Musik und Bilder abspielen etc. Keine Spiele, keine zusätzliche Software also nur für HIFI und TV.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    wenn Du wirklich maximal 10cm Höhe haben willst, wird es eng, und zwar in mehrerer Hinsicht.
    Die meisten, auch flachen Gehäuse sind höher. Zum Beispiel sind das Silverstone LC-11 und das Lintec Senior-Gehäuse beide ungefähr 11cm hoch.
    Das Silverstone LC-02 hat zwar die richtige Höhe, ist aber schmaler.
    Wenn es zur Not etwas breiter sein darf oder Du gut im Bearbeiten von Metall bist, kannst Du ein 19"-Gehäuse mit 2HE als Basis für einen Selbstbau nutzen. Die Frontplatte kannst Du Dir bei Schäfer fertigen lassen.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!