Beiträge von stepp64

    Hab gestern auch auf die 0.3 geupgradet. Nun geht bei mir im XBMC die OK Taste der Fernbedienung nicht mehr. Alle anderen Tasten klappen, auch im VDR. Die lircd.conf,remote.conf und Lircmap.xml sind genau die selben wie bei 0.2. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    Sven

    Klingt logisch, deshalb möchte ich ja, solange ich am VDR bastel einen Tuner deaktivieren. Später, wenn er im Wohnzimmer steht schalte ich dann beide ein. Aber der Reihe nach:


    1. Nach der Installation der v4l-dvb-dkms sehe ich im OSD Menü System -> Einstellungen - LNB: DVB Empfänger 1 nutzt LNB Nr.1 und DVB Empfänger 2 nutzt LNB Nr.2. Die Datei dvb.conf existiert nicht und laut lspci werden beide Tuner registriert. Das selbe passiert auch wenn ich in die dvb.conf "options ngene one_adapter=0" schreibe (ist mir jetzt auch klar warum). Mache ich aus der 0 eine 1 werden trozdem beide Tuner registriert. Was muss ich machen, um nur einen Tuner zu aktivieren?


    2. Das mit dem femon habe ich probiert. Das funktioniert bis man den Kanal wechselt. Dann muss ich wieder den Tuner manuell umschalten. Femon zeigt nach einer Kanalumschaltung immer den Tuner 0 an. Schalte ich ihn auf 1 habe ich ein Bild. Also bleibt wieder die Frage, wie deaktiviere ich vorübergehend einen Tuner?


    3. syslog ab den letzten Start ist angehängt


    4. Die anderen Probleme (Klözchen auf HD Sendern und Absturz XBMC) sind immer noch.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Zumindest hab ich erst mal ein Bild auf den SD Sendern.


    Gruß
    Sven

    Welches log soll ich denn einstellen (die syslog oder die messages)? Wo kann ich Fehler finden? Ich habe leider nicht si die Ahnung und weis nicht recht in welchen Logfiles ich schauen könnte, bzw. auf was ich da achten muss.


    Aber besten Dank für deine Hilfe. Kann es eventuell auch sein, dass das ich im BIOS meines MB Zotoc ION F-E noch irgendetwas umstellen muß?


    Gruß
    Sven


    Einige Zeit später: Hab nun doch mal den VDR ins Wohnzimmer getragen und dort mit zwei Antennenkabeln angeschlossen. Nun hatte ich plötzlich ein Bild und konnte fern sehen ;)


    Allerding tuen sich jetzt gleich die nächsten Probleme auf: Alle HD Sender (ARD, ZDF, Arte) fangen nach ca. 5-10 Sekunden an über das ganze Bild Klözchen zu Bilden. Meist immer an den Bildstellen, wo sich etwas bewegt. Das geht dann auch nicht mehr weg. Unter System im OSD wurd eine CPU Last von 99,6% angezeigt :-O. Was kann denn das nun wieder sein?


    Tja und XBMC beendet sich nun wieder, wenn ich einen Film vom Server anschauen will. Ich werd noch wahnsinnig....

    Ja, ich habe "options ngene one_adapter=0" in der /etc/modprobe.d/dvb.conf eingetragen. In den VDR Settings zeigt er auch nur eine Karte an.


    Ein lspci -vvvnn bringt:


    Die Karte scheint also erst einmal erkannt zu werden.


    Ein lsmod zeigt:


    Und ein dmesg:


    Wenn ich das so mit den Hinweisen aus anderen Beiträgen vergleiche, müsste also alles funktionieren. Aber ich erhalte kein Bild. Wo kann ich noch suchen?


    Auf der Seite von Digital Devices gibt es noch eine Firmware ngene_17.fw. Wie kann ich den VDR dazu bringen diese zu laden? Oder ist die nicht für meine Karte bestimmt? Kann es sein, das der Treiber nicht für die V2 der satix Karte bestimmt ist?


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin schon am überlegen eine andere Karte zu kaufen und diese zurück zu geben.


    Ciao
    Sven

    Hallo,


    ich sitze nun schon seit zwei Tagen an dieser Installation und ich bekomme einfach kein TV Bild. Die Hardware ist wie beim TE ein Zotac ION F-E mit aktuellem BIOS und als SAT Karte die SATIX S2 Dual V2.


    Installation von yaVDR genau wie oben beschrieben bis zum Reeboot nach der DVB-Treiber installation. Zum Testen habe ich allerdings nur ein Antennenkabel angeschlossen. Das andere benötigt meine Frau zum fernsehen ;-).


    Ich bin so langsam am verzweifeln. Habe inzwischen schon das dritte mal den VDR installiert und immer bekomme ich kein Bild. Die Satkarte hat aber unter Win7 Mediacenter funktioniert (ist also nicht defekt).


    Das nächste Problem ist, dass XBMC beim startet von Videos sich einfach beendet. Das selbe passiert auch beim Starten von Mp3 Musik. Nur Fotos gehen.


    Wäre über jeden Tipp dankbar. Leider bin ich noch nicht so der Linux Guru und auch die Einstellungen im yaVDR sind mir teilweise recht fremd. Könnte mir jemand Hilfestellung geben wo ich noch suchen kann?


    Danke schon mal
    Sven

    Hallo,


    ich habe heute mein neues VDR Gehäuse bekommen (Antec Media MicroFusion Remote EC (350W) und möchte demnächst das eingebaute Display ansteuern. Als Software werde ich yaVDR 0.2 installieren.


    Nun habe ich schon ein wenig hier gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir eingebaute Display ein iMON Display ist. Auf dem Display steht hinten: "LCD HD OEM_Rev.1.2" und vorne (also auf der Seite der Platine, wo sich das LCD befindet): "1BG-SG-1002A".


    Wenn man nach diesen Begriffen googelt findet man nichts brauchbares. Hat einer zufällig das selbe Gehäuse mit diesem Display und hat das Display eventuell sogar dazu gebracht etwas anzuzeigen? Wenn ja, würde ich mich über Tipps freuen. Danke schon mal


    Gruß
    Sven

    Danke erst mal für eure Meinung.


    Ich hab mir das schon so ein wenig gedacht. Gerade über die Lüftung hab ich mir auch so mein Teil gedacht. Wobei die Prozessorwärme vermutlich über die quadratische Öffnung im Deckel des Gerätes abgeleitet wird. Wenn ich allerdings daran denke, dass HD, Brenner, Chipsatz, DVB-Karte auch noch ne Menge Wärme abgeben, dann kommen mir dir restlichen Lüftungsbohrungen als nicht ausreichend vor (gerade das Netzteil).


    Ich würde meinen VDR gerne in ein möglichst flaches Gehäuse (so max. 10cm hoch) bauen, welches die Breite von HIFI-Geräten hat. Die Tiefe ist relativ egal. Vorne sollte ein schickes Display und ein Brenner reinpassen. Innen dachte ich an zwei DVB-S Karten. Der Rest ist eigentlich egal, hauptsache es ruckelt nichts. Die Kiste soll dann eigentlich auch nur als besserer "Videorecorder" dienen, also Filme aufnehmen und abspielen , DVDs davon brennen, Musik und Bilder abspielen etc. Keine Spiele, keine zusätzliche Software also nur für HIFI und TV.


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    ich habe gerade auf den Tchibo Seiten einen tollen PC entdeckt.


    ePC von Tchibo


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Gerät sammeln können? Kann man den in einen LinVDR umbauen? Ich finde diesen PC rein äußerlich recht schick. Leider stehen keine Außenmaße dabei. Ich hoffe er orientiert sich in der Breite an denen von HIFI-Geräten. Bekommt man in die querliegenden Slots eine DVB-S Karte rein? Kann man auf diesem Teil überhaupt den LinVDR installieren oder könnte es da Treiberprobleme geben? Fragen über Fragen.


    Würde mich freuen, wenn jemand mehr wüsste. Ist ja bald Weihnacheten ;)


    Gruß
    Sven