Via Epia Streamingclient ohne PCI-Karten möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich es möglich einen VDR Streamingclient aufzubauen, der völlig ohne PCI Karten auskommt?


    Zur Ausgabe wird ja bislang eine DXR3 Karte benötigt, könnte man das mit den VIA CPU's von Xine erledigen lassen,
    oder ist hierfür die Rechenleistung zu klein, da die Karten bei eBay fast zu Neupreisen weg gehen, sucht man eben nach Alternativen.


    Den auf den VIA Boards integrierten MPEG Decoder Chip, kann man hierfür mangels Unterstützung, ja leider (noch) nicht verwenden.


  • Hi,


    theologisch möglich ;) ... entweder per XINE-Plugin oder per FB-Plugin.


    Inwieweit XINE mit dem Epia-Treiber und VDR(-Plugin) tut, k.A.. Allerdings reicht ein 1000er auf alle Fälle für eine reine SW-Lösung aus.


    Bleibt schlussendlich die Frage nach der Qualität der TV-Outs... und der Stabilität der genannten Plugins.


    Nettes Barebone für sowas wäre: http://www.lex.com.tw/case-neo.htm.
    Oder gleich nen MediaMVP ;)


    gruesse,
    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Bleibt schlussendlich die Frage nach der Qualität der TV-Outs... und der Stabilität der genannten Plugins.


    Die Qualität des TV-Out kann nicht mal sooo schlecht sein, da in der c't ja mal ein Bericht zum Selbstbau-Streamingclient war,
    da kam auch ein Epia zum Einsatz allesdings unter Movix


    Zitat

    Nettes Barebone für sowas wäre: http://www.lex.com.tw/case-neo.htm.


    Nicht schlecht, aber mir gefällt irgendwie der schwarze Morex Cubid 2677
    http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=92_97&products_id=243


    Zitat

    Oder gleich nen MediaMVP ;)


    Das Ding sagt mir leider gar nicht zu und softwareseitig gibt es glaube ich auch noch ein paar Problemchen

  • Zitat

    Original von arghgra


    theologisch möglich ;) ... entweder per XINE-Plugin oder per FB-Plugin.


    Inwieweit XINE mit dem Epia-Treiber und VDR(-Plugin) tut, k.A.. Allerdings reicht ein 1000er auf alle Fälle für eine reine SW-Lösung aus.


    Die Frage ist, inwieweit das xine-plugin mit dem erweiterten Xine-Player von VIA (Viaexp) funktioniert, denn der unterstützt den onboard MPEG2-Decoder sehr wohl.
    Leider bin ich selber noch nicht dazu gekommen, das mit meinem EPIA-M6000 zu testen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung damit?


    LG
    kuba

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Ich hab's auf meinem EPIA ME6000 noch nicht ausprobiert.


    Aber im Prinzip geht es wie folgt:
    - Ausgabe TV-Out oder S-Video onboard statt DVB-Karte


    - Nutzung des onboard MPEG2-Decoder durch Einsatz der
    speziellen Xine-Version von VIA.


    - Dies setzt X-Windows voraus (stimmt das?, Frage ans Forum)


    - 'dank' closed-source des entsprechenden Plugins ist diese
    Lösung weder für MPlayer noch FB anwendbar.


    Ich hab nichts gegen den TV-Out. Aber ich würde eine
    FrameBuffer-Lösung bevorzugen und dazu wäre es gut wenn
    VIA eine allgemeine C-Lib für Linux rausgeben würde, die
    den onboard-MPEG2-Decoder ansteuert, statt dies in eine
    bestimmte Anwendung einzubauen.
    Unter linuxtv.org ist glaube ich schon ne Diskussion von Leuten
    die Reverse-Engineering betreibt.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Inwieweit XINE mit dem Epia-Treiber und VDR(-Plugin) tut, k.A.. Allerdings reicht ein 1000er auf alle Fälle für eine reine SW-Lösung aus.


    Bitte beachten, dass man die Leistung der ViaCPUs nicht 1:1 umrechnen kann; ich würde hier eher von einem 500er ausgehen.
    AnK: Abgesehen davon, hast Du mal einen Blick auf die MediaMVP geworfen? Solltest Du auf AC3 verzichten können, wäre das eine Alternative für Dich. Threats gibt es schon einige.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)


  • Kannst Du mir mal Deine Kausal-Kette erklären? ;)


    arghgra

  • ich vermute mal er wollte sagen das man den onboard mpeg2 decoder nicht unbedingt braucht (keine open source treiber) und einfach via software bei einem streamdev client dekodieren könnte, abe man bei der sofrware lösung beachten muß das ein via prozessor bei gleichem takt deutlich langsamer ist als ein intel

  • You did it - bist ja auch ein Triple-Ass :]

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    Abgesehen davon, hast Du mal einen Blick auf die MediaMVP geworfen? Solltest Du auf AC3 verzichten können,
    wäre das eine Alternative für Dich. Threats gibt es schon einige.


    Nee, ich sage gerne zum zweiten Mal das ich kein MediaMVP will...

  • Zitat

    Nee, ich sage gerne zum zweiten Mal das ich kein MediaMVP will...


    Ups, da oben war´s versteckt. Na dann bin ich ja mal auf das Ergebnis Deiner Bastelei gespannt. Wirst Du hier ein paar Bilder posten?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Muß mann denn den Xine nehmen??
    Unter http://www.courville.org/phpwiki/index.php/EpiaM
    gibts ne ganze Linkseite zu Epia mit patches für Kernel anpassungen an das Board, und soweit ich das verstanden habe gibt sauch einen umgebauten Via-MPEG Treiber.
    Ob der mit Softdevice Plugin und Stramdev geht??? Wer weiß.
    Ich wollte mich am Wochende mit meinem Guru zusammen setzten und mal nachsehen obs wirklich geht (Ich kann nich so gut Sourcen lesen).
    Aber bitte nicht drauf verlassen, manchmal muss mein Kollege auch am Wochenende arbeiten, dann wirds nichts.
    Also an alle anderen interesierten, selber auch mal nachsehen, viele Augen sehen mehr.
    Ich möchte auch keinen MediaMVP oder ähnliches einsetzen da ich gern ein DVD direkt am Platz haben möchte, ich renn so ungern in den Keller zum Server zum CD-DVD wechslen.


  • Und wenn, was ist das Problem? ?(


    Die paar Sekunden, um ein minimales X hochzufahren tun dir bestimmt nicht weh....


    Wenn es tatsächlich ginge (!?!?! Geht es denn mit Xine für VIA-MPEG-Decoder??), wäre das schonmal ein Anfang.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • warum wollen alle unbedingt diesen mpeg2 decoder nutzen, wenn mit FB (softdevice) und sofrware decoding geht reicht das doch aus, ist doch wesentlich einfacher mit softdecoding als eine mörder spagat zu machen nur um diesen decoder zu verwenden

  • Zitat

    Original von IG88
    warum wollen alle unbedingt diesen mpeg2 decoder nutzen, wenn mit FB (softdevice) und sofrware decoding geht reicht das doch aus, ist doch wesentlich einfacher mit softdecoding als eine mörder spagat zu machen nur um diesen decoder zu verwenden


    Vielleicht, weil es Leute gibt, die LÜFTERLOSE Epias wollen?


    Zeig mir nen 600er, der rein in Software MPEG2 decodieren kann....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von IG88
    warum wollen alle unbedingt diesen mpeg2 decoder nutzen, wenn mit FB (softdevice) und sofrware decoding geht reicht das doch aus, ist doch wesentlich einfacher mit softdecoding als eine mörder spagat zu machen nur um diesen decoder zu verwenden


    Wenn man den MPEG-2 Decoder auf einem EPIA M6000 nutzen könnte,
    dann
    - ist der Prozessor passiv gekühlt/lüfterlos
    - DVB und DVD kann man auf TV und Monitor gucken
    - eine Budget-DVB-Karte reicht aus
    - und das für zusammen 134 Euro Board&CPU + 100 Euro Budget-Karte macht ~230 Euro.


    Wenn das nicht der heilige Gral ist, dann weiss ich auch nicht.
    Ausserdem sind die EPIA-Ms genau für diesen Zweck gebaut.


    Was ist nicht verstehe, ist, dass VIA Linux nur zu 80% unterstützt.
    X-Windows und XINE als Bedingung sind zuviel, wenn MPlayer besser
    und FB Resourcensparender sind.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Braucht man für xine jetzt 'n X, oder nicht? Ich würd das Ganze gern mit LinVDR auf meinem 128 MB Flash-IDE-Modul laufen lassen, wenn das ginge...


    Wenn man die Wahl hat zwischen DXR3 und VIA-MPEG-Decoder, was nimmt man da? Wo sind die Vor- und Nachteile???

  • hi,


    ich habe schon auf passiv umgebaute 1000er gesehen die fertig per onlineshop zu haben waren oder man kann auch selbst mit einem zalmann ZP-80A (Graka kühler) nachhelfen und passiv kühlen


    ich dachte hier basteln alle gern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!