Unterschiede der Schaltungen für DS18S20 (Temperatursensor z.B. für digitemp)

  • Hallo,


    zum Anschluss zweier Temperatursensoren an meine Fritzbox, habe ich mir die "passive" Schaltung nach http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html aufgebaut. Das ganze hängt per USB-RS232-Konverter (FTDI Chip) am USB-Anschluss der Fritzbox (7170) und funktioniert soweit einwandfrei.


    Zur Verbesserung (und ggf. besseren Stabilität für zukünftig längere Leitungen) möchte ich nun eine "aktive" Schaltung aufbauen, welche den/die DS18S20 direkt mit Spannung versorgt (anstelle der parasitären Spannungsversorgung über die Datenleitung).


    Hierzu gibt es 2 Schaltungen, deren Unterschied mir ggf. im Forum erklärt werden kann:
    1. http://www.lax.priv.at/digitemp/ (Schaltung im Anhang 1) bzw. http://martybugs.net/electronics/tempsensor/hardware.cgi
    2. http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~hamannm/general/digitempd.html (Schaltung im Anhang 2)


    Welche Schaltung sollte man wählen / ist ggf. "besser" und wo besteht der genaue Unterschied?


    Im Link 2 steht u.a.:

    Zitat

    Bei dem Betrieb der Interface-Schaltung an der RS232-Schnittstelle eines Laptop oder tragbaren Computers kann es zu Fehlfunktionen kommen, weil die Pegelspannungen der Schnittstelle zu gering sind. Legal darf der Pegel auch +/- 5 Volt anstelle der vorgesehenen +/- 12 Volt betragen ("V24" - Schnittstelle), die zum Betrieb wie hier dargestellt nicht ausreicht.

    Bedeutet das, dass mit der Schaltung 2 die Spannungsversorgung nicht funktioniert, da der USB-RS232-Konverter (FTDI) m.E. nur 5V-Pegel liefert?


    Danke & Gruss
    Marcus


    bestehende Referenzthreads im Forum:
    digitemp, wer kanns löten?
    Temperaturmessungen

    Bilder

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hallo,


    deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, hab aber auch mal ein paar Fragen.


    Welche Software setzt du auf der Fritzbox ein? Hast Du dazu die original Firmware gepatcht oder nimmst du Freetz oder so was? Wie liest du die Temperaturen aus? Wie kannst du dir die Temperaturen auf dem VDR anzeigen lassen?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hallo,

    Welche Software setzt du auf der Fritzbox ein? Hast Du dazu die original Firmware gepatcht oder nimmst du Freetz oder so was? Wie liest du die Temperaturen aus? Wie kannst du dir die Temperaturen auf dem VDR anzeigen lassen?

    ich nutze Freetz hierfür und darin das Paket digitemp. Ab V1.2 (derzeit noch preview) geht das (fast) alles automatisch per GUI.


    Marcus

    My VDRs:

  • Was verstehst du unter lange bzw. wieviele Meßstationen?


    Deine fertige Schaltung guckt doch schon gut aus. Eine parasitäre Versorgen reicht doch für eine Last von ein paar 100m.
    Ansonsten nimm doch was fertiges z.b. DS9097U.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich wollte mir das ganze einfach nur noch mal sauber aufbauen und somit gleich auf die Version mit Stromversorgung zurückgreifen (um z.B. etwaige "85 Grad"-Fehler zu vermeiden). Momentan läuft es aber auch so ganz gut (siehe Bild).


    Ich dachte an folgenden Aufbau:
    - Schaltung (eine der obigen - dadurch die Frage im Forum)
    - Gehäuse 102x61x26 mit 4 DIN-Einbaubuchsen (somit für maximal 4 Sensoren)
    - maximale Kabellänge: derzeit ca. 10m
    - Jumper zur Auswahl: VDD Speisung oder VDD auf GND


    D.h. also 10m bei 4 Sensoren - ich weiss aber nicht ob ich ggf. zukünftig mal Sensoren an längeren Kabeln/höheren Temperaturen verwende - also gleich zukunftssicher bauen :)


    Marcus

    Bilder

    My VDRs:

  • Hi,


    Ich habe auf 25m 5 Sensoren verbaut und das ohne zusätzliche Stromversorgung.


    Die 85 grad Meldung bekomme ich dabei sehr selten, ich habe gestern in meine Datenbank geschaut und dort waren es genau 98 Stück. Auf mehr als ein Jahr bei 5 Sensoren und einem Abfrageintervall von 10min.


    Als Kabel habe ich billiges lautsprecherkabel von pollin benutzt


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Die 85°C sind kein Spannungsproblem, mehr ein Timingproblem.
    Einfach wenn 85°C kommt noch einmal abfragen.


    Ansonsten verwende ich Fertigen USB -> 1wire Wandler, war zufaul zum Basteln.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ansonsten verwende ich Fertigen USB -> 1wire Wandler, war zufaul zum Basteln.


    Quelle ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Ansonsten verwende ich Fertigen USB -> 1wire Wandler


    wie ist denn der aktuelle Stand unter linux? unproblematisch?


    Zitat

    Bedeutet das, dass mit der Schaltung 2 die Spannungsversorgung nicht funktioniert, da der USB-RS232-Konverter (FTDI) m.E. nur 5V-Pegel liefert?


    Ich würde bei Vorhandensein von USB nicht den Umweg über Seriell gehen und die Signale als Stromquelle missbrauchen. Da muss man im Einzelfall immer prüfen ob der Pegel reicht.


    Maxim hat das was im Angebot --> http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS9490-DS9490R.pdf


    kann aber nicht sagen, ob dies aktuell noch relevant ist -->


    http://owfs.org/index.php?page=usb-ds9490r
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=66505


    Gruß Fr@nk

  • LinkUSB Advanced 1-Wire USB Adapte


    Funktioniert, ich verwende aber keine Kerneltreiber, sondern verwende die Serielle USB Schnittstelle direkt.
    Ab Kernel Version ca. 2.6.36 ist ein Bug im FDDI Treiber, da hängt die Serielle Schnittstelle manchmal. Ein einfaches close/open repariert es.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • LinkUSB Advanced 1-Wire USB Adapte


    Funktioniert, ich verwende aber keine Kerneltreiber, sondern verwende die Serielle USB Schnittstelle direkt.
    Ab Kernel Version ca. 2.6.36 ist ein Bug im FDDI Treiber, da hängt die Serielle Schnittstelle manchmal. Ein einfaches close/open repariert es.


    Den Adapter habe ich auch und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Kernelbug des FDDI schein aber inzwischen behoben zu sein, bei mir habe ich mit 2.6.39.4 keine Probleme.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Moin,


    geiles Ding - bin angefixt.


    Hatte das mal vor Jahren per Com Schnittstelle an meiner Linux Kiste laufen. Hardware ist noch vorhanden...
    Werde jetzt meine Fritzbox freetzen und mir den LinkUSB Adapter mit ein paar DS18B20+ Sensoren besorgen.


    Verkabelung per Cat Kabel hatte ich damals schon, mit ISDN Verteiler ging das gut.
    Muss mir nochmal das Datenblatt von dem LinkUSB Teil durchlesen auf welchen Pins die Sensoren anliegen.


    Zurück zum Thema, das vorgeschlagene LinkUSB ist auch nur passiv. Solange wir von <10 Sensoren bei überschaubarer
    Kabellänge sprechen gibt es keine Probleme.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo,


    ich habe nun die Schaltung 2 (siehe Eingangspost) umgesetzt und die Stromversorgung per Jumper einstellbar gemacht. Anbei mein Bastelergebnis - 4 Sensorkabel, einstellbar ob parasitär oder extra Stromversorgung, sind anschliessbar.


    Mal sehen wie die Langzeitergebnisse ausfallen - derzeit ist ein Sensor mit 1,50m Kabel (Innentemperatur) und einer mit 14m Kabel (Außentemperatur) angeschlossen.


    Gruss
    Marcus

    Bilder

    My VDRs:

  • Nabend,


    habe mir das LinkUSB Teil + DS18B20+ (5 Stk.) Sensoren besorgt. Das versorgt die Sensoren auch mit +5DC über USB.


    Dann meine FB 7270 gefreetzt, im Freetz Menü ftdi_sio als Kernelmodul mit ausgewählt und eben DS9097U unter dem DigiTemp Menü ausgewählt.
    Per SSH auf die Fritzbox und modprobe ftdi_sio ausgeführt.


    Dann ein Sensor probeweise an ein altes Patchkabel gelötet, leider findet er diesen nicht :( habe dann DigiTemp mit DS9097 und USB... probiert.


    Alles erfolglos, auf der Kommandozeile:



    root@fritz:/var/mod/root# digitemp -i -v -s /dev/ttyUSB0
    DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
    GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
    Turning off all DS2409 Couplers


    Searching the 1-Wire LAN
    root@fritz:/var/mod/root#



    Laut Datenblatt von dem LinkUSB und dem DS18B20 habe ich es folgendermaßen verbunden:


    LinkUSB Pin1 (Ground) ---> DS18B20 Pin 1
    LinkUSB Pin2 (+5V DC) ---> DS18B20 Pin 3
    LinkUSB Pin4 (1-Wire Data) ---> DS18B20 Pin 2
    LinkUSB Pin5 (Ground) ---> DS18B20 Pin 1



    Stehe da irgendwie auf dem Schlauch :-/


    Hoffe auf Hilfe.


    Munter bleiben, Rossi

  • Versuch mal erst mit einem Terminal Program, was so passiert.
    Ich hatte picocom verwendet. Gibt ein PDF mit den Terminalbefehlen.


    9600 8N1, Leerzeichen sollte die Version geben.


    Wenn die nur teilweise kommt, ist ein Problem mit dem ftdi Treiber.
    Habe ich in meinem Program gelöst in dem ich schliesse und wieder öffne.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!